soll ich ihr die Haare abschneiden?

Hallo,

meine Tochter ( 7) hat hüftlange Haare. Richtig schönes dickes Haar.

JEDEN Morgen gibt es Geschrei und Gezanke weil sie sich weigert sie den Zopf auf zu machen und zu bürsten.

Ich möchte aber nicht dass sie wie ein "zerrupftes Huhn" in die Schule geht.

Sie schreit herum und ich bestehe auf bürsten.

Dann bürstet sie iegendwann und es geht in die nächste Runde wenn ein neuer Zopf gemacht. wird.

Ich mache es wirklich vorsichtig aber die schreit teilweise als würde ich sie auf den Spieß stecken. ..

Ich hab schon so oft gesagt ich nehme eine Schere und schneide den Zopf ab...

Und bin kurz davor es wirklich zu tun...

Wenn sie nicht bereit ist sich um lange Haare zu kümmern kann sie halt keine haben?

Und ich möchte nicht jeden Morgen diese Streiterei.

Was meint ihr?

Grüße

Marienkäfer

1

Guten Morgen,

du bist nicht allein. #liebdrueck

Meine Tochter ist 5, aber das Haarproblem kennen wir auch.

Bei uns hilft dreierlei: Einsatz von Kämmspray und/oder der Tangle Teezer Bürste und jedes Mal eine Haarspülung nach dem Haare waschen.

Manchmal ist es auch gut, die Haare ein Stück weit zu kürzen, da ist meine Tochte GsD relativ gelassen.

VG, midnatsol

2

Hallo!

Das Problem habe ich heute noch und meine Tochter ist 12 Jahre alt. Ich habe ihr gesagt wenn sie sich da dauernd weigert (sie kann sie ja selber Pflegen) dann werden sie abgeschnitten. Sie macht keine Zopf, sie kämmt sie nicht, sie sieht immer aus wie Hulle
und schreit dann rum wenn die sich verknotet haben. Alles haben wir versucht die Pflege zu erleichtern, aber trotzdem immer das Theater.

Ich sehe das so wie du. Wenn sie nicht bereit ist sie zu pflegen, dann kommen sie ab.
Ich habe mittlerweile echt die Nase voll und beim nächsten Friseurbesuch werden sie gekürzt.
Sie wurden bisher immer etwas bekürzt, aber wohl noch nicht kurz genug.

LG Sonja

3

Hallo

Oh, was bin ich froh das hier zu lesen - ich dachte schon wir wären die einzigen mit so einem Mädchen-Exemplar zu Hause!

Unsere Tochter ist fast 9 und hat tolle, mittellange braune Haare - aber Pflege?!#schwitz

Schon von klein auf wollte sie die Haare wachsen lassen, aber waschen, kämmen oder gar einen Zopf o. ä. ist jedes Mal eine große Diskussion.#schmoll#heul

Die Drohung sie schneiden zu lassen hilft dann immer mal ein bißchen, aber dann kommt wieder der Trott.#hicks

Gestern beim Friseur hat ihr die Friseurin dann ein paar Tips gegeben und gemeint sie müsse schon ein bißchen mehr pflegen, kämmen und ggf. auch mal über nacht einen Zopf machen mit Pflegekur etc.#danke

Manchmal helfen ja Tips von Außenstehenden besser, mal sehen.#schwitz

Radikal und unter Protest abschneiden würde ich sie dann aber wohl doch nicht! #hicks

Daher, tief durchatmen, alles Liebe, Tanja#liebdrueck

4

Hallo!

Also die Friseurin gibt auch immer Ratschläge, nur ist das meiner Tochter sowas von Egal. Ich persönlich habe mir das jetzt lange genug angeschaut und da sie nicht in der Lage ist ihre Haare zu pflegen (was euch teilweise einfach nur Faulheit ist), müssen sie halt ab.

Also ich kann da schon Radikal werden......... ;-)

Geht ja bei uns auch schon ziemlich lange so.

LG Sonja

5

Hallo,

wir haben das damals so gemacht. Ewiges Gezicke, Haare auf Schulterlänge. Irgendwann kam der Wandel und die Haare konnten wieder wachsen und werden selbst "gepflegt" und gestylt ;-)

LG

6

Hallo,

meine Tochter zickt auch manchmal.

Dann geht sie eben auch mal ungekämmt in die Schule :-p

Die Kommentare dort reichen, dass sie sich eine Weile zusammenreißt.

Abschneiden würde ich sie ihr nicht, solange sie das nicht selber will.

Meine Mutter hat das mit meinen Haaren gemacht, damit es einfacher ist. Sie sind nie wieder richtig gewachsen. Länger als schulterlang wurden sie nicht mehr.

GLG

17

Hallo,

genauso sehe ich das auch und würde in diesem Fall wohl genauso handeln:
<<Dann geht sie eben auch mal ungekämmt in die Schule :-p
Die Kommentare dort reichen, dass sie sich eine Weile zusammenreißt.>>
Denn von anderen, "Fremden" und Gleichaltrigen nimmt man doch schon viel eher Kritik an als von Muttern und hört dann auch mehr auf die. Denn wer lässt sich - vor allem von Gleichaltigen - schon (gerne) sagen, dass man schlampig, hässlich und ungepflegt aussieht?! Doch wohl keine(r), oder?

Und auch das, was mitnatsol schreibt, finde ich gut:
<<Bei uns hilft dreierlei: Einsatz von Kämmspray und/oder der Tangle Teezer Bürste und jedes Mal eine Haarspülung nach dem Haare waschen.>>
Ich habe selber knapp schulterlange, leicht naturgewellte Haare und auch ich habe keine Lust, mir die Haare nach dem Waschen komplett ohne Kämmspray zu kämmen, denn das ziept wirklich.

@Strangeröffnerin: Versuche es doch mal damit. Einfach abschneiden gegen ihren Willen würde ich die Haare auch nicht.

Gruß

7

Hallo,

wie oft habe ich diesen Satz schon gesagt: "Wenn Du lange Haare haben willst, dann musst Du sie auch pflegen!"

Meine Tochter ist jetzt 7 und hat längere Haare aber dafür was tun ist immer nur mein Job.

Wir haben auch diese Tangle Teezer Bürste.
Als Kur habe ich die von Fructis die drin bleiben kann und die ist echt klasse.
Nachts mache ich ihr einen Zopf, damit nicht zu viele Knoten entstehen.

Aber ob ich die Haare abschneiden würde, weiss ich nicht.

Es ist ihr Kopf und ihr Wunsch lange Haare zu haben, sie sollen ja noch länger werden.

Ich hatte früher auch extrem lange Haare und die Bilder davon hat sie gesehen und will jetzt genauso sein wie ich damals.

Wünsche Dir weiterhin starke Nerven!

Liebe Grüsse

odupo

#winke

8

Hallo,
will sie denn selbst diese langen Haare haben? Vielleicht könnt ihr euch mal in einer entspannten Situation ohne Drohungen darüber unterhalten ob es nicht für alle entspannter wäre, wenn sie sich die Haare etwas abschneidet. Hüftlang ist ja wirklich wahnsinnig lang und dass da das bürsten eine Qual ist kann ich mir vorstellen.

Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam für eine neue Haarlänge entscheiden, sowas wie bis zu den Schulterblättern. Dann hätte sie immer noch lange Haare, aber das bürsten würde wahrscheinlich entspannter.
LG

9

Hallo

nur zerupft geht ja noch.
Der Supergau passierte im Urlaub am Meer.Tagelang nicht ausgekämmt/ auskämmen lassen.Nichts ging mehr.Sehr lange , viele, eher feine Haare, im Alter deiner Tochter.
Die spanische Friseurin schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Zwei Schälchen mit Haarkur konnten auch nichts mehr retten.Nach zwei Stunden gab sie auf, die Schere kam zum Einsatz.
Dann ein unglückliches kleines Gesicht.
Von nun an wurde gekämmt und abends brav ein Zopf gemacht.:-)

Sie trug dann jahrelang nur schulterlange Haare.
Jetzt ist sie erwachsen, trägt sie sehr lang und föhnt, kämmt und glättet was das Zeug hält.

Frag sie einfach ob es schulterlang auch tut.

L.G.

10

Meine Tochter (9) hat mittlerweile auch fast hüftlange Haare. Ungekämmt lasse ich sie nicht aus dem Haus, entweder sie bürstet selbst oder lässt es mich machen. Sollte sie zu oft maulen, kommen die Haare ab. Da sie weiß, dass ich solche Dinge erst meine, meckert sie zwar manchmal kurz aber sie diskutiert nicht.

Also, wenn es Dir zu bunt wird: Haare ab. Die wachsen auch wieder und Töchtern kriegt mit, dass alles Konsequenzen hat: Lange Haare = pflegen.

LG