Sie kommt einfach nicht in die Gänge - Bitte um Tipps

Hallo ihr Lieben, meine "große" ist 5,5 was für mich bedeutet, dass man von ihr schon eine gewisse Selbständigkeit erwarten kann. Sie geht, seit sie 2,5 war, in den Kindergarten und sowohl morgens als auch abends haben wir immer denselben Ablauf. Doch es klappt einfach nicht #aerger. Sie trödelt und trödelt und trödelt#augen. Wenn wir ins Bad gehen, dann sage ich ihr immer noch was zu tun ist und muss sie andauernd daran erinnern, weil sie wieder anfängt zu spielen oder einfach Blödsinn zu machen. Mittendrin hört sie einfach mit etwas auf und macht was ganz anderes. Z.B. heute Abend ist sie von der Toilette runter, ich sagte zu ihr, sie soll sich gleich die Hose ausziehen und sich waschen gehen und bin aus dem Bad rausgegangen. Sie ist nach 5 Min. mit heruntergelassener Hose aus dem Bad in ihr Schlafzimmer um sich Kleidung für morgen rauszusuchen. Was sie in diesen 5 Minuten dort gemacht hat, habe ich keine Ahnung#kratz Morgens steht sie schon früh genug auf, gegen 6:45 damit wir um 8 !!! aus dem Haus können. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen kleinen Mann mit 2,5 hier habe, der wirklich Hilfe benötigt und der jetzt auch in die Kita geht. Wenn ich sie einfach machen lasse, dann schaffen wir es garantiert nicht vor 9 Uhr aus dem Haus und da muss ich hinterherrennen. Das nervt gewaltig, wenn ich schon in der Früh laut werden muss oder abends zum Schlafengehen die Stimmung so negativ geladen ist. Bitte helft mir mit euren Ideen und Tipps. Ich würde mich sehr freuen. lg dodoles

2

Hallo,

du erwartest etwas viel von deiner Tochter. Was spricht dagegen, sich gleichzeitig im Bad fertig zu machen (morgens) und abends etwas Zeit im Bad mit deiner Tochter zu verbringen?

LG Claudia

1

Hallo
also wenn ich 5,5 Jahre alt wäre würde ich es genauso machen weil es normal ist.

Was erwartest du von einem 5.5 Jahre altem Kind? Es soll ins Bad gehen und sich allein fertig machen mit allem? #rofl

Ein Kind in dem Alter spielt lieber als sich auf zu brezeln. Es lässt sich leicht ablenken weil nun mal waschen nicht so schön ist und keinen Spaß macht.

Wenn du also deine Nerven behalten möchtest, dann gestalte es anders, indem du dich mit Ihr fertig machst im Bad oder gewöhne dich daran das du halt in den nächsten Jahren eben alles 10 mal sagen musst.

Selbst wenn Sie älter sind ist das teilweise noch so.

Meine Kleine ist 8 Jahre und sie kann sich klar auch vernünftig allein fertigmachen.

Aber auch da muss ich sie ab und zu wieder ins Bad schicken weil das ein oder andere wohl vergessen wurde.
Man kann es doch mal versuchen oder;-)

Nimm es locker und mach dich gemeinsam fertig. So weißt du ob alles erledigt ist und es geht schneller.

8

Im Ernst? Meiner ist vier und macht sich morgens selbständig fertig und abends geht er alleine Zähneputzen, wäscht sich und zieht sich um.

Er trödelt nicht und lässt sich auch nicht ablenken. Nur bei den Schuhen fragt er noch nach, ob sie so richtig rum sind:-)

Übrigens er will mich nicht dabei haben, er sagt, er kann das alleine hehe

3

Ich würde beide Kinder zusammen fertig machen. Beim kleinen machst du das, die große macht es selber aber du bist ja mit dem kleinen daneben.
So kannst du sie auch immer etwas "antreiben" wenn du sie im Auge hast.
Vielleicht kannst du auch ein spiel daraus machen. Wer kann die Strumpfhose schneller anziehen?
Ich glaube nicht, dass ein 5 Jahre altes Kind sich selbständig komplett alleine fertig machen kann. Klar, dass die sich ablenken lassen und dann nicht fertig werden....

4

Hallo,

sie ist 5 und keine Erwachsene.

Also solltest Du ihr etwas mehr Hilfestellung geben.

Dann bist Du nicht genervt und die Stimmung ist besser.

GLG

5

Hallo,

ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Gerade wenn noch kleinere Geschwisterkinder vorhanden sind, neigt man dazu zu denken: Der Kleine braucht noch Hilfe, aber du bist ja schon groß / viel älter. Man verliert völlig den Blick dafür, dass auch das Vorschulkind noch relativ klein ist und Anleitung braucht. Selbst Grundschulkinder sind noch sehr verträumt und wenn ich an meinen Bruder denke, kann sich das bis in die Pubertät hienein halten.

Ich würde dir auch empfehlen, dene Erwartungen runterzuschrauben. Dass du Zeit einplanst ist schon mal klasse, das nimmt den Druck raus. Trotzdem musst du deine Große anleiten. Sie ist noch leicht ablenkbar und hat während sie träumt / spielt ja auch gar kein Zeitgefühl. Wenn ihr euch zusammen fertig macht, hast du sie besser im Auge. Wenn dir die Selbstständigkeit wichtig ist, gibt ganz konkrete Anweisungen, die nur eine Sache beinhalten (Geh auf Toilette... / Wasch dir dein Gesicht... / Putz deine Zähne... und komm danach wieder zu mir! - Eine Anweisung nach der anderen.) und plane ein, dass du dich wiederholen musst. Das ganze spielerisch zu verpacken kann auch hilfreich sein. Vielleicht lässt du sie gewinnen, dann kann sie dir noch helfen (Schlafanzug des Bruders in dessen Bett legen, Windel in den Müll bringen...) oder noch etwas spielen / ein Buch angucken.

LG

6

Mein Sohn ist 9 und geht in die 4. Klasse. Auch er steht um 6 Uhr auf, damit er um 7:30 Uhr zur Schule gehen kann, die um 8 Uhr anfängt.

Er braucht ständig Erinnerung und Anleitung, was zu tun ist und zwar möglichst von Eltern, die das in neutralem Ton tun und nicht allmorgendlich einen Streit vom Zaun brechen.

Er leidet nämlich darunter, dass er das nicht hinbekommt. Das muss man nicht mit Gemecker und einem Haufen Vorwürfe. Er lernt ja auch dazu, aber eben später als andere Kinder.

Da ich selber ein wahnsinnig schlechtes Zeitgefühl habe, kann ich dir sagen, dass es Menschen gibt, die das erst sehr spät lernen Zeit effektiv zu nutzen. Und all das Gemaule und Gemotze meiner Eltern hat nichts daran geändert, dass ich sehr leicht ablenkbar bin und auch heute noch keinen Unterschied zwischen 5 Minuten und 20 Minuten spüre, wenn ich nicht wirklich konzentriert bei der Sache bin und die Uhr im Blick habe.

Nun kennst du also einen 9jährigen, der deinen Erwartungen nicht gerecht wird und eine 36jähige, die das auch nur mit Mühe schafft.

Es bringt nix, von deiner Tochter etwas zu fordern, was sie ganz offensichtlich so noch nicht leisten kann. Und es kann sein, dass sie das auch in 2 oder 4 Jahren noch nicht so kann, wie du es dir jetzt schon vorstellst.

Da bleibt nur, einen Gang zurückzuschalten und das zu akzeptieren. Weiter die Anleitung geben, die sie braucht und nur gelegentlich testen, ob sie nun schon weiter ist.

Menschen sind halt unterschiedlich.

7

Ich entschuldige mich im Vorfeld:

Eine Mutter mit Deinen Ansprüchen macht Kinder kaputt - mit Ansage.

Eine gewisse Erwartungshaltung haben wir alle (mal gehabt) - und dann stellt man fest, daß Kinder eigene Persönlichkeiten haben und weder ein Abbild seiner Selbst noch "ein- und/oder - Ausschalter" haben.

Deine Tochtr ist 5 1/2 Jahre alt.... - ey.... soll die auch schon billingual unterwegs sein, nur weil Du vielleicht 3 Sprachen sprichst? Etwas mehr Empathie wäre garnicht schlecht. Kinder dürfen ihren eigenen Entwicklungsweg nehmen. Den Deiner Tochter finder ich nicht wirklich ungewöhnlich.

Genieße Ihre "Unselbststänigkeit". Wenn die nämlich mit 13 dann loszieht weil sie so grottenselbstständig schwanger wird, dann.... - Glückwunsch

9

Huhu,

es ist nervig für dich aber leider normal.

LG
Salo

10

Es gibt bestimmt einige Kinder in dem Alter, die sich schon relativ zügig und selbständig ohne ständige Überwachung anziehen und waschen können. Viele andere können das in dem Alter aber eben auch noch nicht.
Ich finde, das Verhalten deiner Tochter liegt völlig im Rahmen dessen, was man von einer 5jährige in Punkto Selbständigkeit erwarten kann. Ich verstehe zwar, dass es dich nervt, würde mir an deiner Stelle aber weder Sorgen machen noch sie weiterhin dazu anhalten, sich morgens alleine fertig zu machen, geschweige denn schimpfen. Es überfordert sie eben noch.
Bleib einfach morgens mit ihr im Bad und unterstütze sie, indem du sie erinnerst und dafür sorgst, dass sie nicht zu spielen anfängt etc. Das ist völlig ok, deine Tochter muss das noch nicht alleine können.