Mein Kind hat ein ,,lautes Organ"

Hallo,

mein Sohn (14J.) hat eine laute Stimme, deshalb eckt er in der Schule bei seinen Mitschülern und besonders bei den Lehrern an.
Er wird ständig von seinem Klassenlehrer ermahnt (wegen der lautstärke)und muß wohl auch bald alleine sitzen da sich sein Tischnachbar nicht konzentrieren kann.
Er kommt schon richtig gefrustet nachhause und reagiert dann in der Schule auch schon agressiv deswegen , er gibt sich schon mühe es anderen recht zu machen . Sein Vater hat auch eine laute Stimme . Was kann ich nur tun? Zuhause haben wir schon oft mit ihm darüber gesprochen .#winke#winke

1

Hallo,

habt Ihr mal sein Gehör testen lassen?

Er hat eine "laute Stimme" ? #kratz Meinst Du sonor?
Ich dachte immer, jeder gesunde Mensch kann seine Stimme selbst kontrollieren (solange man nicht gerade im Stimmbruch ist....;-) )

Ich würde mich an einen Arzt wenden. Der kann Euch eventl. auch Tipps geben, wie und was man üben könnte
Pers. finde ich es auch schrecklich, wenn Leute mich ständig "anschreien" - in der Schule bzw. bei der Arbeit würde mich das extrem stören und ich kann den Unmut der anderen verstehen.

KiGa-Kinder machen das häufig, weil sie lernen, dass sie ansonsten in der großen Gruppe kein Gehör finden.
Aber bei einem 14-Jährigen?

Hat Dich das früher noch nie gestört?

LG

3

Hallo, ja Gehör haben wir auch schon testen lassen.Er hatte als Kleinkind Probleme und hat Paukenröhrchen bekommen , da er alles dumpf gehört hat.
Danach war alles Okay und wir gehen 1x im Jahr zur kontrolle .
Da er nun im Stimmbruch ist wirds oft unerträglich ja auch für mich..Habe mir schon Oropax gekauft aber die kann ich ja wohl schlecht für all seine Klassenkameraden und Lehrer kaufen..#schmoll

2

Wenn er ermahnt wird leiser zu sprechen, macht er das dann auch, also kann er leiser sprechen?

Wenn ja ist es eine Übungssache. Er soll mit seinem Banknachbarn und seinen Lehrern ein Zeichen vereinbaren das ihn darauf aufmerksam macht das er leiser sprechen soll. Sein Banknachbar kann ja z.B. sachte mit den Fingernägeln auf der Tischplatte klopfen . Sein Lehrer kann ein kleines Handzeichen machen.
Oder spricht er einfach dazwischen bzw. unterhält sich während des Unterrichts mit anderen Klassenkameraden? Dann hat er ja eher ein Aufmerksamkeitsproblem.

Ich hab auch ein lautes Organ, aber bei mir reicht es wenn mein Gegenüber sich den Finger auf den Mund legt. Selbst merke ich es oft auch nicht das ich wieder "rumbrülle". Gerade mit zwei kleinen Kindern ist es oft laut bei uns, da mein Jüngster mein Organ leider geerbt hat. Da klingeln mir oft die Ohren :-)

4

Ich kann da deinen Sohn verstehen, wir sind auch alle mit einem eher lauten Organ gesegnet und ich persönlich merke das auch gar nicht wenn ich zu laut rede. Das ist mir auch sehr oft unangenehm, aber mein Umfeld weiß das ich das nicht mit Absicht mache und mir Mühe gebe leiser zu reden. Wenn ich darauf hin gewiesen werde dann schraube ich die Lautstärke runter.

Rede mit dem Lehrer, ihr müsst einen Weg finden der für alle funktioniert. Ihn zu bestrafen finde ich dabei nicht den richtigen Weg. Der Lehrer und die Mitschüler müssen deinem Sohn einfach mitteilen wenn er zu laut ist damit er die Möglichkeit bekommt die Lautstärke zu regeln.

5

mit 14 und wenn er nicht auf den kopf gefallen ist, wird er es ja wohl hinbekommen, leider zu reden und sich zu kontrollieren. muss er halt üben. vor allem wenn es ihn schon frustet und du es selbst schon kaum ertragen kann. er ist ja kein kleinkind mehr. genau das würde ich ihm mal sagen.

6

Singunterricht?

7

Sprachschulung / Schauspielunterricht oder Gesangsunterricht helfen definitiv und mahen auch noch Spass

8

Kann er seine Lautstärke denn steuern? Wenn nicht wäre auch an eine logopädische Behandlung zu denken.

Singunterricht im Stimmbruch stelle ich mir dann doch sehr schwierig vor :-)

9

Wenn sich der Tischnachbar von ihm gestört fühlt, denke ich, dein Sohn redet auch zu Zeiten, zu denen eigentlich nicht geredet werden sollte. Dann allerdings stört auch nicht ganz so lautes Organ ;-)

LG
cori

10

die ohren habt ihr überprüfen lassen?