Was beinhaltet euer "Hausarrest" ?

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern eine interessante Diskussion über das Thema Hausarrest und was alles dazu gehört.

Einer von uns ist der Meinung, dass ein Hausarrest nur beinhaltet, dass das Kind nicht zu seinen Freunden zum Spielen darf, sonst aber mit zu Familiengeburtstagen oder geplanten Ausflügen gehen darf.

Der andere ist der Meinung, Hausarrest bedeutet, dass das Haus nur für die Schule verlassen wird. Alles andere wie Hobbys, Familienfeiern, etc. werden eben für das Kind ersatzlos gestrichen in der Hausarrestzeit und es bleibt Zuhause, während die anderen Familienmitglieder unterwegs sind.

Das hierbei immer geschaut werden muss, wie alt ein Kind ist (z.B. wegen evtl. alleine Zuhause bleiben), ist völlig klar. Doch für meine Kernfrage spielt das Alter glaube ich keine große Rolle.

Generell bin ich aber gespannt wie streng oder locker ihr eure Grenzen für den Hausarrest setzt.

Liebe Grüße Indepenent87 #winke

5

Hallo,

ich halte es wie meine Mutter. die sagte immer: Mit Hausarrest bestrafe ich mich nur selbst. Dann sind sie (also die kinder) nämlich unausgeglichen und verbreiten zu hause ihre schlechte Laune. Hausarrest gibt es bei uns also nicht.

vg, m.

11

Danke für deine Antwort,

auch wenn sie nicht zu meiner Fragestellung gepasst hat.
Ich wünsche dir einen schönen Tag #blume

13

vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, dass diejenigen, die keinen Hausarrest verteilen, nicht antworten sollen.

weitere Kommentare laden
1

ich bin noch nicht in der Position, auf ernstliches Fehlverhalten reagieren zu müssen - aber: wozu dient Hausarrest? Hat das irgendeinen Nutzen?

Ich hatte früher ein paar Spielkameraden, die so was als Strafe bekommen haben - hat sie nicht sonderlich beeindruckt. Die durften keinen Besuch bekommen und nicht zu anderen oder raus.

2

Danke für deine Antwort.

Leider hat sie nicht mit meiner Frage zu tun und ich möchte hier auch keine Grundsatz Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Hausarrest eröffnen.
Sollte dir das ein Anliegen sein, kannst du gerne einen eigenen Thread zum Thema eröffnen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag #winke

95

Hausarrest war die EINZIGE Strafe, die mich als Kind belastet hat. taschengeld?? Scheiß drauf! Fernsehverbot? Bei dri Programmen nicht interessant, aber "Knast"... Das war übel

3

Ich kenne Hausarrest aus meiner Kindheit noch sehr gut :)
Ich durfte dann weder raus zum spielen noch zu festen etc..nur in die schule..
Meine Eltern waren allerdings nicht lange konsequent ;)

9

Danke für deine Antwort #blume

4

Hallo,

Hausarrest finde sch persönlich als Strafe genauso daneben, wie die Kinder ins Bett zu schicken.

WÜRDE ich Hausarrest erteilen, dürfte mein Kind das Haus nur für die Schule verlassen, da wäre ich dann streng, glaube ich!

LG
Kirsten

10

Hallo Kirsten,

Danke für deine Antwort und deine Meinung #blume

57

<< Hausarrest finde sch persönlich als Strafe genauso daneben >>

Manchmal hilft nix anderes #rofl

Ich war so ein Kind... wollte immer meinen Kopf durchsetzen, egal wer was sagt - alles wurscht. Es gab bei uns (wo ich groß geworden bin) einen Spielplatz in der Nähe, einen paar Häuser weiter. Ich durfte nur auf "unserem" Spielplatz ohne Aufsicht. Wenn ich zum entfernten wollte, sollte immer jemand mit.

Nun.. einmal meinte ich, ich sei erwachsen genug und bin allein zum anderen Spielplatz. Stell dir vor, mein Papa kam, um mich zum Abendessen abzuholen und ich war nicht da... bis er dann die Gegend nach mir abgesucht hat, hatte er 10mal Herzinfarkt erlebt #schwitz

Und dann gab's Hausarrest - und der hat gewirkt.

Ich durfte nur in die Schule (war damals in der 1. oder 2. Klasse) Eine Woche lang. Weder Freunde besuchen, noch Besuch bekommen, noch Spielplatz. Das war ne harte Lektion.

Bei meinen Kindern würde ich es je nach Bedarf genauso durchziehen - aber da muss das Vergehen schon "passend" und "schlimm" genug sein (Also für wiederholtes Laufen mit Schuhen durchs Haus gibt's keinen Hausarrest, für's zu spät kommen nach dem Spielen - vielleicht, je nachdem wie lange nach der vereinbarten Zeit)

weiteren Kommentar laden
6

Da es ja nicht grundsätzlich um die Frage geht, ob Hausarrest ja oder nein, würde ich das sehr konsequent durchziehen! Wo ist der Sinn eines Arrestes, wenn das Kind mit zu Ausflügen darf!?

Hausarrest ist für mich, dass das Kind zu Schule geht und sich sonst ausschließlich zu Hause aufhält, sich aber im Haus frei bewegen darf, sprich nicht im Zimmer bleiben muss.

Ich bin auf die weitere Diskussion gespannt....lach

7

Danke, dass jemand die Fragestellung richtig gelesen hat sasi88 #pro

8

Dann bin ich mal gespannt, welches deine Einstellung zu dem Thema ist ;-)

weitere Kommentare laden
18

Tja, das kommt auf das Kind drauf an.

Meinem 13-jährigen würde Hausarrest gar nicht auffallen und er wäre glücklich, wenn er nicht zu Familienausflügen und -feiern mitmüsste -ER würde es im Ernstfall sehr eng ausgelegt haben wollen.
Meinem 10-jährigen würde Hausarrest im weiten Sinne schon reichen - er ist sehr oft und gerne bei andere zu Besuch. Auf Familienfeiern und -ausflüge kann er allerdings auch eher gut verzichten.

In beiden Fällen wäre das eine seltsame Maßnahme!

Wir können uns aber gerne unterhalten ob Medienverbot im engen Sinne das Handy mit einschließt, oder eher im weiten Sinne nur auf Konsole, TV, PC, Tablet anzuwenden ist. #winke

20

Danke für deine Antwort.

Ja man könnte viele Dinge erörtern, wenn du magst mach nen neuen Thread auf ;-)
Ich äussere mich dann gerne dazu, wie ich es handhaben würde #winke

39

Finde dich doch einfach damit ab, dass hier Leute ihre Meinung zum Hausarrest aufschreiben. Das ist nämlich erlaubt und wir haben hier die freie Meinungsäußerung.. meine Güte.

Wenns dir nicht passt, schreib nicht in einem Forum, sondern frag irgendwelche A....kriecher, die das sagen was du hören möchtest.

19

Hallo,

ich hatte genau einmal in meinem Leben Hausarrest. Hat mich absolut nicht gejuckt, was meine Eltern vermutlich viel mehr geärgert hat.

Generell würde ich nur das Spielen mit Freunden untersagen. Hobbies, Familiengeburtstage oder geplante Ausflügen zu verbieten ist das Allerletzte!

LG

21

Danke für deine Antwort #winke

22

Hallo,

bei uns kommt das noch nicht in Frage, aber ich kann mich gut an meine Ziet erinnern. Hausarrest war keine Freunde besuchen, nicht raus zum spielen und niemanden nach Hause einladen.

Zu Festen etc. bin ich mitgegangen. Für mich war es Strafe genug, meine Freunde nicht zu sehen. Ob ich Hausarrest jemal bei meinen Kindern einsetze weiß ich noch nciht. Aber ich denke eher nicht, denn im Endeffekt bestrafe ich mich selbst damit ja auch ;-).

Lg

23

Danke auch für deine Antwort #winke

24

Bitte gerne #winke

25

Ich finde Strafen wie Hausarrest dämlich.

26

Habe gerade die Antworten gelesen. Da hätte ich ja gar nicht antworten dürfen.

27

Und das ist dein gutes Recht #pro
Beantwortet nur leider weder die Frage noch trägt konstruktiv zur Diskussion bei.
Einen wunderschönen Tag dir noch #winke

weitere Kommentare laden