Das kind meiner freundin macht sie nervlich kaputt

Hallo ich brauche mal einen rat was ich machen kann. Ich habe vor 3 Jahren meine jetzige Freundin kennengelernt die ich über alles liebe hat ein Mädchen von jetzt 11 Jahren. Die beiden haben schon viel durch, vorhallen meine Freundin in ihrer Kindheit, jetzt ist es so das meine Freundin sich vom Kindsvater getrennt hatte weil er fremd gegangen ist, bis dahin war die kleine ein ganz normales Kind, nach der Trennung nahm das Unglück sein lauf und sie bekam Wutanfälle und und und, sie holte sich damals "Hilfe" was nichts brachte. jetzt bin ich vor drei Jahren zu den beiden gestoßen und seit dem ist nur noch Ausnahmezustand. Es hatte sich zwischendurch etwas gebessert aber mittlerweile ist es schlimmer den je. meine Freundin ist am ende ihrer kräfte angekommen was mir in der seele weh tut. Die kleine ist stinkend faul, frech ..... Jetzt am Dienstag ist die Situation komplett eskaliert da die kleine seit 2 Wochen ihren Wohnungsschlüssel verlegt hat und es nicht einsieht ihn zu suchen. Also sollte sie ihn an Dienstag suchen was sie natürlich nicht gemacht hat, da hat meine Freundin ihr das Handy weg genommen worauf die Situation komplett aus den ruder gelaufen ist, die situ war die das die beiden in der Küche standen und sie ihr Handy zurückverlangt hat und das energisch mit Diskussionen bis meine Freundin nicht mehr konnte und heulend vor ihr stante, und mir der buchstäbliche arsch geplatzt ist un dich sie in ihr zimmer gebracht habe und nochmal gesagt habe das sie ihren schlüssel suchen soll und sie daraufhin mit mir angefangen hat. worauf ich dann zu ihr gesagt habe das ich ihr auch so ein Kind wünsche wie sie ist, worauf von ihr zurück kamm "SIE WILL KEINE KINDER, NICHT DAS DIE SO HÄSSLICH UND DOOF WERDEN WIE DU" und darauf hin ist mir zum ersten mal die Hand ausgerutscht und ich darauf hin zu mir nachhause gefahren bin.

Meine Freundin macht das jetzt seit nunmehr in den ausmahne zustand seit 8 Jahren mit und kann nicht mehr, sie hat alles getan um aus der keinen ein guten menschen zu machen, aber es hat nicht geklappt, sie hat sich jetzt schon eine Psychologe gesucht um ihre Kindheit aufzuarbeiten und auch der kleinen zu helfen aber dort ist das Mädchen lamm fromm, nur zuhause dreh sie so durch.

Wer kann mir ein tip geben wo man sich in Fall richtige Hilfe holen kann?

1

Hallo!

Meiner Meinung nach ist es immer die Situation in der Familie die Kinder so auffällig werden lassen. Das Kind hat schon viel mitgemacht, hat vielleicht nie wirkliche Sicherheit erfahren.

Ich finde es schrecklich, dass du das Kind stinkend faul und frech nennst. Da kann ich mir vorstellen, dass sie es zu Hause nicht leicht hat mit dir und ihrer Mutter! Das dir die Hand ausgerutscht ist, das wird ja immer so umschrieben, in Wirklichkeit hast du sie geschlagen, was ich absolut unverzeihlich finde!!!, zeigt, dass du dich nicht im Griff hast.
Die Mutter sollte sich Hilfe holen und mal tief in sich gehen wo die Probleme in der Familie liegen. Denn die Eltern geben die Stimmung in der Familie vor, die Kinder spiegeln nur das was sie erleben!!

Gruß

2

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Du hast sie in ihr Zimmer verfrachtet und ihr dann auch noch eine Ohrfeige gegegen, weil sie sich gegen einen dummen Spruch Deinerseits verbal gewehrt hat?

Ach Du meine Güte!

Ich glaube, als Deine Freundin hätte ich Dich ganz schnell aus der Wohnung geworfen.

Bei dem Mädchen ist Ausnahmezustand, der Papa ist weg, die Mama hat eine unmögliche Freundin, die sich in alles einmischt #sorry, sie kommt in die Pubertät (wo alles doppelt und dreifach schwer wird).

Das Mädchen braucht Zuwendung und Unterstützung und nicht Maßregelung. Das Handy einzubehalten, weil sie ihren Schlüssel verlegt hat #augen

Jeder verlegt mal seinen Schlüssel. Meine Mutter hat ihn mal 3 Monate lang nicht gefunden. Wenn meine Geschwister und ich gesagt hätten, sie soll deswegen auf ihr Handy verzichten (oder auf irgendetwas anderes), bis sie ihn gefunden hat, dann wäre aber der Bock fett gewesen. Und das zu recht.

Deine Freundin braucht Ruhe und mehr Zeit mit und für die Tochter. Dann findet sich alles.

GLG

3

Ähm... ich glaube, der Verfasser dieser Unsäglichkeit ist männlich und nicht die Freundin sondern der Partner dieser total überforderten Mutter.

4

Hallo,

das ist doch völlig Banane.

Er oder sie hat das Kind geschlagen. Und dafür wäre er oder sie hochkant rausgeflogen.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Ich finde man merkt euch beiden die Hilflosigkeit an.

Das Kind hat viel durchgemacht und ist in der Pupertät, was erwartet ihr?
Es hat "nur" seinen Schlüßel verlegt und war zu faul zum Suchen. Das ist blöd aber jetzt kein Weltuntergang. Ihr macht ein Drama daraus und lasst euch auf (überflüssige) Diskussionen mit einem Teenager ein. Da kann man nur verlieren aber das merkt ihr scheinbar nicht. Stattdessen fängt die Mutter an zu heulen (vor dem Kind, toll) und du schlägst sie. Und das solls jetzt besser machen?

Denk mal dran, was man mit einem kleinen, bockigen Baby macht? Schlagen udn diskutieren? Nein, man läst es ausbocken und versucht es später nochmal. Bei Teenies ist das ähnlich. Solang sie jetzt nicht so austicken, dass wirklich schlimmes passiert würd ich sie einfach bocken lassen und sie muss eben mit der Konsequenz leben, one Diskussion. Schlüssel weg und zu faul zum suchen? Ok, dann kann sie halt nur noch rein und rauß wenn Mama da ist und sonst nicht. Wenn sie es nervt (und das wird es sicher) wird der Schlüßel bestimmt ganz schnell wieder da sein.

Ihr solltet aber euch erstmal Rat holen, wie man mit Kindern umgeht bevor ihr das Mädchen so beschuldigt. Dass bekommt sie mit und dann entwicklet sich nur noch eher eine "mir doch egal"-Einstellung darauß.

Vielleicht mal ein Bischen auf die positiven Dinge achten und bestärken.

Viel Glück noch

6

Du hast das Kind deiner Partnerin geschlagen... ? Meine Fresse...ich würde mich an deiner Stelle schön raus halten. Ihr wohnt ja nichtmal zusammen.

Deine Freundin soll sich. Unterstützung holen, was weiß ich wo...Erziehungsberatung der. Kirche, Jugendamt, Kinderpsychologen, Caritas...aber sicher nicht du als Ratgeber...

Das Kind hat dich also kennengelernt mit ungefähr acht Jahren nachdem sie Eltern sich getrennt haben. Dass es da Probleme gibt verstehe ich total und einen Schlüssel nicht suchen wollen finde ich nichtmal übermäßig "schlimm" für ein vorpubertäres Kind.

Mein ganz ernst gemeinter Rat: hält dich aus der Erziehung raus. Ich bin ja echt nicht der Oberchecker in Sachen Pädagogik aber wenn einem bei einem frechen Spruch schon die Hand "ausrutscht", der sollte besser auf Abstand gehen.

7

Dir kann ich keinen Rat geben , aber Deiner Freundin, sich von dir zu trennen, um sich dann
anständig um Ihre Tochter kümmer zu können, und so wie es sich anhört auch um sich selber.

das Mädchen ist 11, was machst du denn wenn sie 14-15 ist und in die Pubertät kommt?
wenn du jetzt schon überfordert bist? bzw Ihr beide?

8

Du hast das Kind deiner Freundin geschlagen? Damit wäre für mich als der Mutter des Kinder echt der Ofen aus.

Im Übrigen denke ich, dass das Kind die Hölle durchmacht und nicht die Mutter. Die Mutter ist erwachsen. Sie hat einen Freund, der die Tochter als stinkend faul und frech in einem öffentlichen(!) Forum bezeichnet und sie selbst beschützt ihr eigenes Kind nicht. Vor dir, meine ich.

Was denkst du, wie dem Kind die Düse geht, wenn sie daran denkt, dass ihre Mutter evtl, irgendwann ein Kind von dir bekommt. Kannst du dir nicht vorstellen, was da in ihrem Kopf vorgeht? Nach dem, wie du hier schreibst, hat sie davor nicht grundlos Angst.

Zum Schlüssel: Wo ist das Problem, den mit ihr ZUSAMMEN und IN RUHE zu suchen? Meine Kinder wären relativ verzweifelt, wenn der Schlüssel verschwunden wäre. Würde ich da noch meinen Ärger oben drauf setzen, würden sie ähnlich reagieren wie das Mädchen. Einfach, weil sie sich nicht zu helfen wissen, weil sie keine Ahnung haben, wo der Schlüssel ist.

Nee, es ist nicht toll, wenn ein Schlüssel verschwindet, aber es ist auch kein Weltuntergang. So lange nicht wöchentlich einer verschwindet. Und sollte das der Fall sein, muss eben eine andere Lösung her. Sei mal kreativ.

Das Mädchen ist ein guter Mensch, es ist nur noch ein Kind, das viel Zuwendung und Unterstützung braucht. Dann ist sie auch kooperativ und nett.

9

Sie war beim Psychologen, aber der schafft es nicht, einen "guten Menschen" aus ihr zu machen?

Die Mutter nimmt ihr das Handy weg, weil sie ihren Schlüssel verbummelt und fängt dann an zu heulen, weil das keinen Erfolg bringt?

Und du als neuer Partner bringst ein 11 Jahre altes Mädchen in sein Zimmer und knallst ihr dann eine, weil sie einen doofen Spruch macht?

Bei euch ist ja wirklich alles aus dem Ruder gelaufen.

Da ist ein kleines Mädchen, das die Trennung der Eltern nicht verkraftet, die Mutter und ihr Partner sind überfordert und sie steht kurz vor der Pubertät, wo sowieso alles doppelt schlimm ist. Aber anstatt, dass man ihr mit Verständnis begegnet, heißt es, sie sei frech, faul und ein schlechter Mensch. Sehr traurig.

Die Mutter und die Tochter sollten eine gemeinsame Therapie machen. Lasst euch beim Jugendamt oder einer freien Beratungsstelle beraten, was möglich ist. Und du solltest dich die nächste Zeit zurück halten.

10

Sag mal - meine Kinder können auch Ekelpakete sein - aber einen Lebensgefährten, der ihnen so etwas sagt und dabei auch noch handgreiflich wird würde ich augenblicklich den Laufpass geben.

Es mag sein oder nicht sein, dass das Mädchen sich daneben benommen hat. Das ist nicht deine Sache und ein Fehler eines Kindes gibt dir noch lange nicht das Recht dich so aufzuführen.

11

Hallo,

ich möchte hier nicht so hart über Dich urteilen, wie einige andere hier.

Ich denke, wenn man plötzlich ein älteres Kind mit in einer Beziehung hat, wie Du, ist das nicht so einfach. Ich kenne das Thema von einer Freundin, die einen Mann mit Kind kennen gelernt und geheiratet hat. Als Eltern wächst man da rein, aber wenn man vorher wenig mit Kindern zu tun hatte, kann man schlecht einschätzen, wie man sich wann, angemessen verhält, vor allem, wenn das Kind nicht einfach ist, so wie bei Euch.
Dass Schlagen nie eine Lösung sein darf, hast Du ja jetzt ausreichend gehört.

Es mag sein, dass das Mädchen schwierig ist, wegen dem, was sie durchgemacht hat, aber das, was Du als Beispiel schilderst, ist recht normales Teenager-Verhalten.
Sowas könnte unsere Tochter (8,5) auch bringen, wenn sie gerade richtig in Fahrt ist, und ich finde, dass wir eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr haben.

Die Tochter Deiner Freundin kann sich offenbar gut benehmen, denn außer Haus tut sie es ja.
Aber Ihr wirkt beide hilflos und vermutlich reagiert sie darauf. Kinder suchen Halt, indem sie provozieren, also Grenzen suchen.

Die sollte sie in erster Linie von ihrer Mutter bekommen, aber anstatt, dass die zu ihrer Konsequenz steht, dass sie das Handy einkassiert hat (was ich ok finde in der Situation), bricht sie in Tränen aus. #kratz
Was soll man denn als Kind daraus machen, wenn die Mutter wegen so einer Lappalie in Tränen ausbricht? Unterbewußt hat das Mädchen da (wieder ?) eine Bestätigung gefunden, dass sie bei ihrer Mutter keinen Halt findet.
Ich hätte an deren Stelle schon selbst meine Tochter in ihr Zimmer verfrachtet, wo sie sich alleine hätte abregen können, denn so aufgebracht, wie die war, führt jede Diskussion nur dazu, dass es irgendwie eskaliert.

Dass Du dann noch diese Bemerkung gemacht hast, war strategisch auch keine Meisterleistung. So richtig beruhigt hatte sich das Kind vermutlich noch nicht, und dann macht einer, den es eigentlich nicht viel angeht (Du bist ja nicht ihr Vater.) noch so eine blöde Bemerkung. Natürlich kommt dann eine pampige Antwort zurück.

Deine Freundin sollte bei dem Psychologen nicht nur ihre Kindheit aufarbeiten, sondern sich Strategien beibringen lassen, wie man bei Teenager-Aufständen gelassen zu seiner Konsequenz steht.
Es ist z.B. auch sinnvoll den Kindern zu sagen, dass man sie lieb hat, dass man sich aber trotzdem nicht alles von ihnen gefallen läßt.

Vielleicht wäre auch eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll. Da kenne ich mich nicht so mit aus. Das könnte sie mal den Psychologen fragen.

Du könntest Dir mal irgendwo einen Kurs zum Thema "Erziehung und Grenzen setzen" oder zum Thema "Wie ticken Teenager" anhören, damit Du das Verhalten des Mädchens besser nachvollziehen kannst, aber letztendlich ist es nicht Deine Aufgabe, sie zu erziehen, sondern erstmal nur, sie mit zu begleiten.

LG

Heike