Hilfe mein Sohn 7 J. ist so agressiv und frech! :-(

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und so was frech , er ärgert seinen kleinen Bruder ( 3,5 J.) er haut ihn, schlägt ins Bauch. Den Start in der Schule hat er sehr gut gemeistert, bis jetzt ! Vor weihnachten hat er immer wieder von Bauchschmerz geplagt und waren wir auch mal beim Arzt aber nicht schlimm! Er soll sich ein paar Tage ausruhen und ist gut ! Dann wurden wir von der schule angerufen ich muss ihn holen es geht ihm schlecht, Bauchweh ! Wieder zum Arzt, wieder das gleiche nichts ... dann Ferien er hat sich so verändert , wegen Kleinigkeiten Wutanfälle er beschimpft uns übelst ! Ich weiss nicht mehr wie ich an ihm herankommen soll !? Er verzählt nicht viel was in der Schule passiert, muss ich alles aus der Nase ziehen ! Es muss was vorgefallen sein in der Schule ! Er wollte nicht mal zum Geburtstagsfeier von seinem Freund gehen, ich habe ihn regelrecht gezwungen dazu !

1

Hallo,

ich glaube viele kennen diese Zeit wo man meint das eigene Kind nicht mehr zu verstehen.... Hoffentlich bekommst du auch guten Rat hier.... Aber eines muss ich loswerden.. Wie kann man sein Kind zwingen!!!! auf einen Geburtstag zu gehen wenn er nicht mag?

Ich stell mir grad vor mein Mann zwingt mich zum Geburtstag einer Freundin zu gehen, obwohl ich momentan diese lieber nicht sehen möchte oder wo ich weiß, dass andere Gäste kommen die ich nicht leiden kann.

Schon mal mit der Schule gesprochen ob was vorgefallen ist?

Mona

2

Hallo,

wenn Dein Sohn selbst nichts erzählt, mußt Du Dir andere Quellen suchen.

Frag' die Schule, frag' die Eltern von seinen Freunden. Manchmal erfährt man Sachen hinten herum, weil die Freunde ihren Eltern von Vorfällen erzählen.

Vielleicht hat er sich mit seinem Freund gestritten oder auf dem Geburtstag waren Kinder oder ein Kind eingeladen, die oder das ihn ärgern/ärgert.
Aber das kann man aus der Ferne nur mutmaßen.
Ich hätte jedenfalls an Deiner Stelle da schon bei der Mutter des Freundes nachgefragt, ob sie mitbekommen hat, dass die Kinder sich gestritten haben oder so etwas.

Das Thema agressiv und frech kann, muss aber nichts damit zu tun haben.
Viele Jungs haben mit 6 so eine Phase. Unser Sohn und seine Freunde haben die gerade. Selbst der Kindergarten ist genervt von der Bande. #schwitz
Wenn Dein Sohn das in dem Alter ausgelassen hat, könnte er das jetzt nachholen.

Unser Sohn (6) beschwafelt uns übrigens zwar den ganzen Tag mit Star Wars und ähnlichem, aber Dinge, die ihn wirklich bewegen, bekommt man auch schwer aus ihm heraus. Meistens erzählt er von sich aus solche Sachen, wenn wir ihn abends ins Bett bringen und noch eine Runde mit ihm kuscheln.

LG

Heike

3

Hallo!

Hast du schon mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer gesucht? Für mich klingt es auch so, als ob dein Sohn momentan irgendwelche Schwierigkeiten in der Schule hat.

Meine Söhne erzählen auch nicht viel von der Schule. Ich merke ab und zu mittags, dass sie schlecht gelaunt sind und denke mir dann schon, dass irgendwas gewesen ist. Sehr selten erzählen sie davon, manchmal erfahre ich es eher zufällig. Neuich hatte mein 7-jähriger Sohn beispielsweise in der Mittagsbetreuung Streit mit einem Klassenkameraden (Nachbarskind). Ich habe nur davon erfahren, weil das Kind mit seiner Mutter bei uns geklingelt hat um sich bei meinem Sohn zu entschuldigen...

Hat dein Sohn gesagt, warum er nicht zu der Feier gehen wollte? Ist der wirklich (noch) sein Freund oder haben die beiden (mittlerweile) eher wenig miteinander zu tun? Gab es mit ihm oder anderern eingeladenen Kindern zuvor irgendwelche Auseinandersetzungen? Gezwungen hinzugehen, hätte ich mein Kind nicht. Wenn einer meiner Söhne mir ganz klar sagen, dass sie zu einer Feier nicht gehen möchten, dann müssen sie nicht. Natürlich unterhalte ich mich mit ihnen, wie es für das Geburtstagskind ist, wenn die Gäste absagen und versuche sie zu motivieren, hinzugehen. Aber wenn sie absolut nicht wollen, hat das bei ihnen ganz sicher einen Grund und es ist nicht aus einer Laune heraus.

Lg Silvia

4

Hallo Sivia,

ja habe ich mit der Lehrerin gesprochen, noch vor Weihnachten und habe ich ihr erzählt das mein Sohn Probleme hat und um Hilfe gebeten!
Sie war natürlich erst überrascht !!! Er ist der bester in der Klasse, hat er noch nicht ein einzege Strafpunkte bekommen !

Ich habe ihn auch ausgefragt ob ihn etwas drückt, er hat verzählt das zwei Jungs ihn ärgern in der Pause damit sein Pause schneller zu Ende geht !

Bei seinen Schulkamaraden auch nachgehackt aber nicht was auffälliges passiert !

Kann sein er ein Durchhänger hat ! Es wird ja wieder, ich habe ein Termin beim Kinderarzt zu einem Geschpräch gemacht !

Ja und was das zwingen zum Geburtstagsfeier zu gehen betrifft, ich habe ihn überzeugt mit gute Argumente und darauf hin hat er sich doch anders überlegt !

5

"Er wollte nicht mal zum Geburtstagsfeier von seinem Freund gehen, ich habe ihn regelrecht gezwungen dazu !"

Hatte sich anders gelesen! :)
Aber überzeugt klingt schon anders :)

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke nicht unbedingt, dass das "normal" ist nur weil es häufig vorkommt. Aggressionen sind selten ein gutes Zeichen im Umgang mit anderen Menschen/Tieren/Sachen. Das mit dem Bauchweh klingt für mich entweder nach einer Stress-Reaktion (durch Schule/Kameraden) seines Körpers oder danach, dass er simuliert. Ich kann mich sehr gut an meine Brüder erinnern, die häufig simuliert haben.