33

Um Gottes willen, mich würde das auch echt aufregen.

Mein Kind ist erst 2, deshalb kann ich nicht sagen was eine 5-jährige kann. Aber ich weiß was der Vater kann!!! Und zwar aufpassen, dass die Kinder unter seiner Aufsicht nicht das Haus verwüsten.

Ich habe ähnliche Probleme aber jetzt auch schon in der Spielgruppe mit 2-jährigen. Andere Eltern die es nicht kümmert wenn die eigenen Kinder vor ihren Augen mit dem Spielzeug meiner Tochter unmöglich umgehen. Also zB auf Bücher treten, Puzzleteile abknicken, Legos so auskippen das alle unters Sofa rollen ggrmpfh, Essensreste die aus dem Mund geholt werden auf dem Fenster verteilen, etc.

ICh bin es satt nur rumzumosern. Wenn Besuch kommt räume ich inzwischen alles weg was nicht niet- und nagelfest ist.

Bei 6-jährigen ist das natürlich viel schwieriger, die haben ja einfach viel mehr und man kann nciht alles wegnehmen.

Aber ich meine damit, dass ich mich nicht mehr auf andere verlasse, sondern selber zusehe wie ich dafür sorge, dass mein Haus nciht im Chaos untergeht. Ich denke auch darpber nach einige Leute nicht mehr einzuladen..

34

Hallo.

Ich persönlichbin der Meinung: Mein Haus, meine Regeln. Also z.B. Schuhe ausziehen, wenn das Haus betreten wird oder auch nicht mit Schuhen auf dem Sofa rumhopsen (auf sowas lege ich Wert)... also was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon klar sagen würde was "fremde" Kinder dürfen und was nicht. Weil bei meienen sage ich es auch. Ich möchte meinem Kind auch soviel Erziehung mitgeben, dass sie weiß wie sich sich woanders zu benehmen hat.
Ich würde es nach der einmaligen Sache jetzt nicht so eng sehen, weil nicht so ganz abgesteckt wurde was sie durften und was nicht (in Bezug aufs Arbeitszimmer). Da du jetzt weißt, dass diese Personen so freiheitsliebend sind und auch vor fremden Haushalten keinen Halt machen... weißt du das nächste Mal einzuschätzen.
Grundsätzlich bin ich eigentlich auch sehr tolerant, aber Anstand sollte doch jeder Menschenverstand kennen (hier kann kontrovers diskutiert werden!). Ein BEispiel von uns:

Wir hatten mal Freunde zu Besuch wo der 22 Monate alte Junge bei uns erst auf Tisch und dann auf den Teppich spukte. Als die Eltern nichts unternahmen, habe ich dem Jungen deutlich ins Gesicht gesagt, dass er dies zu unterlassen hat. Als meine Tochter (16 Monate damals) solche Anflüge von Allüren hat, habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht möchte und sie es bitte wegwischen möge. Ich hielt ihr ein Zewa-Tuch hin und sie wischte es tatsächlich weg (war überrascht)... Ich denke immer, dass die Erziehung der Kinder ein großer Teil ihres eigenen Spiegelbildes sind und jedes Elternpaar kategorisiert Erziehung anders ein.
Also... nächstes Mal weißt du ja wie sie ticken und kannst vorher handeln ;-)

Alles Gute und nächstes Mal dann abschließen ;-)

LG#winke