Wie streng ist zu streng?

Hallo ich wollte mal eure Meinung hören und zwar wie findet man ein gutes Mittelmaß zwischen strenge und guter Erziehung? Mein Sohn wird in vier Wochen 5 ist sehr aktiv und wird von ausenstehenden als weit für sein Alter bezeichnet. Allerdings ist er ein richtiger Wirbelwind und macht auch viel quatsch. Oder ich sehe es zu streng und sein Verhalten ist normal für sein Alter? Ich weiß es nicht. Worüber ich mich derzeit etwas aufrege ist, dass er beim essen dauernt kleckert weil er zu wusselig ist. Oder klappst rum und benutzt nicht so schöne Worte um es mal so auszudrücken. Oder ich sage ihm er soll sich anziehen und Zähne putzen und es passiert lange Zeit nichts, obwohl er sich durch aus alleine fertig machen kann. Mh mir fehlt hier der Vergleich was ist richtig was ist falsch. Bin ich zu streng? Gerade war ich in seinem Zimmer, als ich ihn da so schlafen sah, tat es mir schon leid, dass ich heut wieder gemeckert habe :( lg

2

Ich sehe das völlig anders als patriciamelodie...

Es gibt nun einmal verschiedene Arten von Kindern. Patriciamelodie hat offensichtlich ein Kind der Art "Buddha-Kind" (so hieß das bei uns immer).

Kurz gesagt: Dass ein Kind sich mit 5 nicht allein anziehen kann, ist in meinen Augen Faulheit - von Eltern und Kind. Sie findet das normal. Dagegen erwartet sie von einem 5Jährigen, dass er beim Essen nicht kleckert.

Öööh #kratz

Also bei uns ist das, was du beschreibst, völlig normal. Und ich habe 2 Kidner (9 und 11), beide sehr unterschiedlich, aber in diesen Punkten dann doch wieder gleich.

Mein Rat ist: Diese Dinge werden dich in den nächsten Jahren weiter begleiten. Besser wird es erst einmal nicht. Nur anders. ;-) Versuch mal nicht zu meckern, sondern es irgendwie mit Humor zu bemerken.

Letztens heulte meine Kleine wieder, weil Mama in "Mecker-Sprache" (schönes Wort ;-) ) auf Fehler in den Hausaufgaben hingewiesen hat. Danach habe ich es gesungen ("Liebe XY *singsang*, unterstreiche bitte sauber mit deinem Lineeeaaaaal!"). Und ich kann nicht singen... #rofl

Naja, jedenfalls hat sie danach gelacht und sauber mit ihrem Lineal unterstrichen. Wahrscheinlich muss ich jetzt mindestens einmal pro Woche singen. ;-)

Auch beim Essen und dieser ständigen Rumkleckerei wegen Abgelenktsein werden mein Mann und ich nicht müde, sarkastische Srpüche fallen zu lassen.

Das heißt im Übrigen nicht, dass wir an schlechten Tagen (alle genervt, Hektik, etc.) nicht auch mal meckern! ;-)

1

Hallo,

er ist 5!

Da kann man sich alleine anziehen, muss es aber nicht. Oder verlangst du das von ihm?
Was ist dabei einem 5jährigen beim Anziehen zu helfen?

Wuselig beim Essen, da verstände ich auch keinen Spass. Wer nichtmal 10 Minuten am Tisch ruhig sitzen kann und essen, das hätte es bei mir nicht gegeben. Was macht er denn während des Essens?

Und als ehemalige Zahnarzthelferin kann ich dir sagen: von einem 5 jährigen verlangen, dass er alleine und richtig seine Zähne putzt - vergiss es. Da wirst du noch mit 17 ermahnen müssen.

Einem 5 jährigen würde ich generell immer noch Zähne Nachputzen - da verlangst du zviel. Es sei denn, dir genügt, dass er aus dem Mund nach Zahnpasta riecht.

Das hat nichts mit streng zu tun - meiner Meinung nach verlangst du viel zu viel von ihm.

Warum soll er mit 5 schon sein wie ein Erwachsener?

3

Hallo,

5-jährige sind keine kleinen Erwachsenen.

Man darf in diesem Alter noch helfen und unterstützen.

Beim Essen kleckern, naja kann passieren, passiert mir auch #schein

Und nachdem mein Ex wegen so etwas regelmäßig ausgerastet ist, schaue ich über einiges hinweg.

Vielleicht sollte er sich erst richtig auspowern, bevor es an den Tisch geht. Vielleicht gibt es sich dann auch schon von selbst.

Zähne geputzt haben wir abends immer zusammen (auch heute noch). War dann keine Schwierigkeit mehr.

Schalte mal einen Gang zurück.

GLG

4

Hallo,

Zähne putzen, anziehen, aufräumen, ohne Kleckern essen etc. kann meine 5-jährige Tochter selber ..... wenn sie Lust drauf hat.

Zähne putzen machen wir zusammen. Sie ist 5 und da sollte man einfach schauen, dass sie es gründlich macht.

Zurzeit macht sie beim Abendessen den Kasper, versucht im Vordergrund zu stehen. Zum einen macht sie es, weil 7 Personen am Tisch sitzen und erzählen und sie natürlich auch dran sein will. Zum anderen macht sie den Kasper immer dann, wenn sie (sehr) müde ist.
Wenn sie einen schlechten Tag hat, helfe ich ihr beim anziehen. Warum auch nicht?

Mit 5 Jahren hat unsere Tochter gerade wieder eine Phase, wo ich mehr ermahnen oder auch meckern muss. Es passiert gerade entwicklungsmäßig sehr viel bei ihr. Da ist es halt dann so. Geht vorbei.

Sie ist 5 Jahre und muss nicht wie ein Erwachsener funktionieren.

Liebe Grüße

18

Hallo,

du hast die beste Antwort gegeben, meiner Meinung nach!

Zwar sind meine Kinder noch jünger, aber es ist doch, wie du sagst, die Kinder können altersentsprechendes, je nach Lust und Laune zeigen sie das eben nicht immer.

Der TE ging es ja nur um eine Einschätzung, ob sie zu streng ist. Dass sie das überhaupt überdenkt, ist doch ein gutes Zeichen, sich selbst und das Gesamtbild im Auge behalten zu wollen.

LG

5

Hmm, das mit mit dem "streng"-sein ist immer so eine Sache ... Ich weiß, was mir wichtig ist und das setze ich auch durch und bin da sehr streng, andererseits dürfen meine Kinder auch recht viel ...
Ich kann es auch nicht leiden, wenn Gläser am Tisch umfallen, weil mit Händen und Füßen gesprochen wird - aber nach dem 10. Mal selbst aufwischen passen die Kinder besser auf. Und das können sie auch schon mit 5 (klar muss ich danach noch mal drüberwischen, aber darum geht es nicht) ... denk dran, er ist ja noch ein kleines Kind und die Welt bietet viele Ablenkungen - hilft ihm einfach, seinen Tag zu strukturieren ...
Andere Hauen und Schimpfwörter sagen geht natürlich nicht - aber die Kinder machen es und je mehr Bedeutung du diesem schenkst, desto öfter wird er die Aufmerksamkeit dadurch suchen ...

LG

6

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Also die Beispiele vom Essen der letzten beiden Tage sind einmal das Glas mit zwei Fingern halten und dann fallen lassen (Wasser mit Geschmack klebt auf teppich, Tisch und Kind)... Hätte man es richtig gehalten oder er hätte es ausversehen umgekippt wäre es was anderes. Und dann gestern gab's es Spagetti er hielt die Gabel einen Kopf über sich bevor ich was sagen konnte fielen die Spagetti von der Gabel auf das Kind, Haare, Tisch und Teppich. Da konnte ich leider nicht ruhig bleiben sondern war dann schon etwas lauter. Und zum Thema Zähne putzen ich putze natürlich nach es wäre nur schön er würde schon mal anfangen. Und beim Anziehen ist es so, dass ich ihm die Sachen rauslege und er dann lieber spielt. Und er kommt nächstes Jahr mit gerade 6 in die Schule (Geburtstag 25.7. Stichtag 01.08.) da finde ich schon solche Dinge sollten klappen ohne meine Hilfe um ihm auch ein Stück selbstständigkeit zu geben.

8

Huhu,

Was ist denn "Wasser mit Geschmack"? Limo?
Dagegen kannst Du super was tun: Einfach Leitungswasser oder Sprudelwasser zu trinken anbieten, das ist mit 5 Jahren eh die bessere Variante. Sorry fürs Oberlehrerhafte, aber es ist halt so mit den süßen Getränken.
Mein Sohn ist mittlerweile fast 10 und da trinkt öfter mal Limo (so 2-3 Gläser in der Woche), aber mit 5 war es bei uns eine ganz große Ausnahme (einmal im Monat?). Wegen der Zähne, der Kalorien, der Gewöhnung und der Sauerei. ;-)

Spaghetti ist natürlich auch ein schwieriges Essen mit maximalem Kleckerfaktor. Ich empfehle helle Soßen und Fusili. ;-) Von allen Nudeln kann man die am einfachsten essen.

Beim Anziehen würde ich es tatsächlich auch mit einem Belohnungssystem versuchen. Alleine Anziehen gibt einen Taler, bei 5 Talern gibt es ein Eis oder ein Ü-Ei oder so. Beim Alleine Anziehen sollest Du ihn aber trotzdem alle 5 min. daran erinnern. Wenn er sich nach dem 2. Mal Erinnern innerhalb von 5 min nicht selbst angezogen hat, gibt es keinen Taler. So hat er insgesamt 15 Minuten. Das sollte klappen.

LG

Hanna

17

Hallo,

ich verstehe total was du meinst, dabei ist meine Große erst 3.

Ich wurde sehr streng erzogen und meine Mutter brüstete sich immer damit.
Mir fällt es gerade momentan sehr schwer, mir immer wieder bewusst zu machen, dass die Große ja noch so klein ist. Immer wieder verfalle ich dahin, einmal erlernte Dinge als gegeben zu erwarten und werde schnell ungeduldig, weil ich selbst gerade so gestresst bin. Ich habe dann anschließend auch ein schlechtes Gewissen.

LG

7

Kinder sind keine kleinen Erwachsene. Für Kinder ist alles ein Spiel und genau so kannst du ihm die Dinge beibringen oder mit helfen. Hast du mal an ein Belohnungssystem gedacht? Humor ist übrigens ganz wichtig. Das mit dem singen finde ich klasse. :-)

9

Hallo,

das kommt auf's Kind und Deine persönliche Wohlfühlgrenze an. ;-)

Es gibt Eltern, denen ist egal, ob die Kinder die Küche oder das Haus verwüsten. Die gucken milde lächelnd dabei zu und denken sich, dass Kinder eben so sind.
Es gibt Eltern, die stört es nicht, ihr Kind ständig zu bedienen, obwohl das Kind einfach nur stinkfaul ist und keinen Bock hat, sich selbst anzuziehen o.ä.

Viele Eltern heute erziehen sehr locker. Bei manchen Kindern ist das ok, andere entwickeln sich zu egoistischen Nervensägen, die meinen, der Rest der Welt habe sich ihnen unterzuordnen.
Wir haben schon immer streng erzogen, weil unsere Kinder das einfordern. Die brauchen ganz klare Regeln und Konsequenzen, ansonsten tanzen sie einem auf der Nase herum (nicht nur uns, auch Lehrerinnen oder Erzieherinnen oder Oma, wenn die sich nicht durchsetzen).

Unsere Kinder mussten sich mit 5 alleine anziehen, weil sie es konnten. Sie durften nicht am Tisch herumzappeln und mit dem Essen matschen. Irgendwelche Schimpfworte haben wir nie ignoriert, sondern ihnen gesagt, dass wir die nicht hören wollen. Beim Zähne putzen waren wir allerdings immer dabei und haben nachgeputzt. Wenn sie das ganz alleine hätten machen sollen, wäre das dem Zustand der Zähne nicht förderlich gewesen. Bei unserem Sohn (6,5) putzen wir heute auch noch nach.

Ja, an manchen Tagen müssen wir sehr viel meckern, aber so ist es eben.

Wenn man mehr Kontakt zu echten Familien hat (also nicht zu den perfekten Urbia-Müttern hier...), merkt man übrigens, dass es in den meisten Familien solche Tage gibt.
Außerdem ist 4 oder 5 das typische Alter, wo aus braven kleinen Jungs kleine Wirbelwinde werden, die nur noch Unsinn im Kopf zu haben scheinen. #schwitz

Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Du kannst ja mal die Vorschläge von wegen spielerisch ausprobieren, aber nicht jedes Kind reagiert darauf. Und wenn andere Eltern ihre Kinder gerne bedienen möchten, bis sie 10 sind oder nach jedem Essen die Küche putzen möchten, ist das deren Sache.

Du mußt Deinen eigenen Weg finden und ob der anderen paßt oder nicht, kann Dir egal sein.

LG

Heike

10

hallo,
ich glaube, die frage kann man so quantitativ nicht beantworten.
streng darf man sein, und es ist auch beziehungsfördernd, wenn es sinnvoll ist und gerecht. wenn es zum wohle des kindes und seiner entwicklung ist. streng muss nicht abwertend sein, kein lautes gemecker, es darf nicht dazu dienen, sich selbst luft zu machen. aber ohne eine gewisse strenge hier und da wird wahrscheinlich kein kind "groß". das verzeihen kinder auch, wenn die beziehung stimmt.
ich glaube, dass es wichtig ist, kinder nicht zu erschrecken. sie sollen vor dir ja keine angst haben, das wäre zu bedrohlich. strenge muss also wohl dosiert angewendet werden, und darf sich nicht plötzlich in lautem gebrüll etc. äußern. erst eine freundliche ermahnung, dann noch eine, dann eine ernste etc.
wenn strenge "in liebe " geschieht, ist sie nicht zerstörerisch.

beste grüße,
n.