Alkohol am Steuer

Hi Leute, ich wollte euch fragen ob ihr wisst was passiert wenn jmd betrunken mit Auto und Kind unterwegs ist? (finde ich persönlich auch ohne Kind im Auto verantwortungslos.)
Wie sieht die Strafe/Rechtslage aus? Was passiert mit dem Kind?
Ich frage aus Interesse, ich selbst trinke nicht bzw. ab und zu (eher selten) 1-2 Glas Wein oder ein Bier im Sommer.
Jemand aus unserem Familienkreis hat ein Alkoholproblem.. mein Kind fährt aber selbstverständlich nicht mit. Ich wäre nur neugierig was passiert.

Dankeschön

1

Das selbe wie ohne Kind.

2

Ok und was passiert mit dem Kind? Wird es zum Jugendamt gebracht? oder der betrunkenen Person (hoffe ich nicht) wieder mitgeben?

7

Hallo,

sollte das Kind verletzt sein kommt es ins KH und es wird wohl nach Angehörigen geschaut. Wenn nicht vorhanden, denke ich Bereitschaftspflege.

LG Reina

3

Es gibt doch ein Hintergrund? Erzähl doch mal.
Falls es der Erziehungsberechtigter ist gibt es bestimmt auch Konsequenzen. Bestimmt wird das Jugendamt informiert wenn es nicht zu spät ist.

Alkohol am Steuer finde ich auch so unverantwortlich und dann noch Kind im Auto... Unmöglich.

4

Es ist der Opa der ein Problem mit Alkohol hat und so auch mit dem Auto fährt. Oma (Schwiemu in Spe) findets nicht so schlimm (hat ziemlich sicher selbst ein Problem)

Deswegn meine Fragen

5

Ich würde niemals mein Kind in die Obhut geben.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du meinst wenn jemand in einer Kontrolle betrunken mit Kind im Auto erwischt wird ??

Derjenige muss mit zur Wache (Blutentnahme) und für das Kind wird ein Elternteil ermittelt und entweder holt derjenige das Kind am Ort ab oder es wird mit zur Wache genommen und dann einem Elternteil übergeben.

LG
Tanja

10

stand heute noch in der zeitung...34jährige mutter mit 3 kindern unterwegs im auto mit schlappen 3,1 promille #klatsch
kinder wurden dem jugendamt übergeben...heißt natürlich nicht, dass es dauerhaft ist. wahrscheinlich nur solange, bis sie ausgenüchtert ist oder ein anderer erziehungsberechtigter auftaucht.

11

Och, hier stand diesem Monat im Polizeibericht. Mutter fährt mit Kinderwagen gegen Straßenlaterne.

21

Unverantwortlich, mit oder ohne Kind!
Würde mein Kind NIE aushändigen (die Eltern meines Mannes kriegen unsere Tochter auch nicht allein, allerdings aus anderen Gründen).

In deinem Fall würde ich der Polizei einen Tipp geben. Ja, auch bei den Eltern.

27

Hallo,

es passiert in Bezug auf das Kind gar nix. Das wird auch nicht härter bestraft wenn ein Kind im Auto war. Meldung an das Jugendamt erfolgt auch nicht. Ich weiß es aus sicherer Quelle weil es einer Bekannten passiert ist. Sie wurde mit 1,1 Promille am Steuer erwischt und hatte 2 Kinder im Auto. Allgemeine Verkehrskontrolle. Es war/ist die Mutter eines Freundes meiner Kinder. Sie hat aber kein Alkoholproblem. Bei ihr war es eine Ausnahmesituation und sie macht sich nach 3 Jahren noch schwere Vorwürfe deswegen so einen Mist verzapft zu haben und ist dankbar, dass die Polizei an der nächsten Ecke stand und nichts passiert ist. Sie war auf einem Junggesellenabschied (natürlich ohne Kinder). Ihr Ex-Mann, bei dem die Kinder über Wochenende waren, hat sie auf der Feier "besucht". Inklusive Kinder und ist auf sie los gegangen. Sie hat ohne zu überlegen die Kinder geschnappt, ins Auto gepackt und ist weg. Gekommen ist sie nicht weit. Die Polizei hat nur ,auf Bitte der Fahrzeugführein, die Großmutter benachrichtigt um die Kinder zu nehmen. Konsequenzen bezüglich der Kinder hatte das keine.

LG
Michaela

28

Ich hätte mir mal alles durchlesen sollen. Meine Schwiegermutter hat ein Alkoholproblem. Schon seit vielen Jahren. Sie bekommt meine Kinder definitiv nicht ohne mein Beisein. Das habe ich ihr auch klipp und klar gesagt.