Plötzlich Riesen-Theater beim Einschlafen, 7 Jahre alt

Hallo,

brauche mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und unser Einschlafritual bzw. das Zu-Bett-bringen läuft schon seit langer Zeit gleich ab: Ich gehe gemeinsam mit ihm nach oben, er macht sich Bettfertig, wir spielen noch etwas (kurz) oder er liest mir etwas vor, danach quatschen wir noch über den vergangenen Tag oder was morgen anliegt und dann verlasse ich das Zimmer. Dann kommt Papa kurz zum Gute Nacht - sagen und dann gehen wir wieder runter, das Licht im Flur bleibt an, seine Tür bleibt einen Spalt breit auf. Irgendwann machen wir das Licht dann aus, wenn er eingeschlafen ist.

Neulich dann gab es einmal abends ein Riesen-Theater, mein Sohn klammerte sich an mich, weinte bitterlich und strampelte im Bett, ich sollte bei ihm bleiben. -An dem Tag war viel los, wir waren fast nur unterwegs, konnten nichts spielen, daher dachte ich das kommt davon. Also bin ich etwas an seinem Bett sitzen geblieben, dann runtergegangen (immer noch unter seinem Protest aber es ging). Keine 5 min. unten, rief mein Sohn schon wieder nach mir und weinte. Das ging dann noch 2x so, beim 3. Mal ist dann mein Mann hochgegangen und danach schlief er dann auch ein (es war mittlerweile 21.15 Uhr, um 20 Uhr war ich das erste Mal runtergegangen).

Dann war einige Tage wieder alles normal und nun geht es seit einigen Tagen schon wieder los. Ich lege mich nun schon neben ihn, wenn wir noch quatschen und was erzählen vor dem endgültigen Gute Nacht - sagen und er kuschelt sich an mich aber wenn ich mich auch nur einen Hauch bewege, um aufzustehen, springt er sofort aus dem Liegen hoch, krallt sich an mich und fängt an zu weinen.
Ich habe ihn dann tagsüber mal darauf angesprochen in Ruhe und gefragt, ob er mir sagen kann, was ihn dann so bedrückt und traurig macht. Er kann es mir nicht sagen. Ich habe ihn außerdem gefragt, ob er abends etwas anders machen möchte, wir sind auch schonmal 10 min. früher als sonst hochgegangen, damit wir noch mehr Zeit haben aber ich hatte eher das Gefühl, das machte es noch schlimmer...

Gestern dann tat er mir echt leid, er hatte morgens mit Papa zusammen etwas ausgeschlafen und war wohl noch nicht müde genug. Dann wieder dieses festhalten aber ich habe ganz ruhig mit ihm gesprochen, ihn in den Arm genommen und dann hat er sich hingelegt (immer noch unter Tränen) und ich bin für 5 min. an seinem Bett sitzengeblieben. Dann habe ich mit ihm vereinbart, dass ich in 10 min. nochmal nach ihm sehe. Das habe ich auch und er hat auch nicht gerufen in der Zeit aber als ich in sein Zimmer kam, lag er leise weinend da in seinem Bett... :-( Dieses 5 min. sitzenbleiben und für 10 min. nach unten gehen habe ich noch 2x getan, dann war er eingeschlafen.

Nun graut es mir ja schon wieder vor heute abend. In einem etwas wütenden Moment, als er an den ersten Tagen völlig am ausflippen war, habe ich schonmal gesagt, dass ich ihn dann nicht mehr zu Bett bringen kann, weil so keiner von uns zur Ruhe kommt abends, dann müsste ich ihm unten Gute Nacht sagen und Papa bringt ihn zu Bett. -Aber bei Papa läuft das ganz anders ab, da wird nicht lange gesessen und gelesen oder gequatscht... #augen

Ich bringe ihn ja gerne ins Bett und nehme mir auch genügend Zeit dafür aber es ist echt sehr anstrengend... Und er hält sich ja selbst vom ruhigen Einschlafen ab mit seinem aufspringen und weinen, was das Zeug hält...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kids in dem Alter? Bzw. am besten noch einen Tipp für mich, wie ich das ganze vielleicht mal komplett anders angehen kann? Ich hab schon überlegt, das ganze viel mehr abzukürzen aber ich glaube, das geht dann eher nach hinten los...#kratz

Ich danke euch im Voraus!
LG, mamaloewe13

1

Hmmm also ich kann nur von meiner 7 jährigen Tochter berichten. So ein festes Ritual haben wir nicht. Sie ist ja kein Säugling oder Kleinkind mehr, sondern ein Schulkind. Für mich ist da schon ein Unterschied.
Wir handhaben das spontan: manchmal lesen wir noch etwas gemeinsam oder reden, manchmal gibt's auch einfach nur einen Gute-Nacht-Kuß und ich bin nach 1 Minute wieder aus ihrem Zimmer raus - weil es vielleicht schon spät ist oder sie besonders müde oder was weiß ich.
Ich sehe das aber mit 7 Jahren auch generell nicht so streng mit der "Zu-Bett-geh-Zeit". Bei euch klingt das ja alles nach einem genau vorgegebenen Zeitplan. Ich finde das bei einem Schulkind nicht nötig. Sie geht irgendwann zwischen 19:45 Uhr und 21:30 Uhr ins Bett. Je nachdem, wie müde sie ist und wie lange sie morgens schlafen kann.

Bei Deinem Post ist mir besonders die Passage aufgefallen, wo Du schreibst, dass Dein Mann nicht noch ewig mit eurem Kind quatscht und dann auch noch der Augen-roll-Smilie dazu.
Irgendwie habe ich bei Dir das Gefühl, dass Du euer 7jähriges Kind noch wie ein Kleinkind behandelst und Dein Mann das einfach etwas lockerer sieht. Kann gut sein, dass Dein Sohn das genau einzuschätzen weiß, wie unterschiedlich ihr euch da verhaltet und Dich durch sein Verhalten einfach dazu bringen will, dass Du da ewig am Bett sitzen bleibst.
Oder hat er dieses Verhalten auch, wenn Dein Mann ihn zu Bett bringt?

3

Ich nehme an, das habe ich jetzt falsch verstanden, dass Du meinst, sich abends mit seinen Kindern Zeit zum Reden zu nehmen wäre nur etwas für Kleinkinder? Das ist doch umso wichtiger, je älter die Kinder werden.

4

Ich beziehe das vor allem auf ihre Aussage:
"Aber bei Papa läuft das ganz anders ab, da wird nicht lange gesessen und gelesen oder gequatscht... #augen " Insbesondere dieser gewählte Smilie dazu.
Mal anders herum gefragt: Was ist verkehrt daran, das Kind nicht mit einem ewig langen Ritual ins Bett zu bringen? Anscheinend zeigt das Kind das Verhalten ja nur bei der Mutter, und stört sich nicht daran, vom Vater "so knapp" zu Bett gebracht zu werden.
Ich habe einfach beim Lesen des Postings das Gefühl, dass die TE da viel zu viel Wirbel drum macht.

Aber vielleicht liege ich mit der Vermutung auch daneben. Ich kenne ja nur die paar Zeilen hier und nicht die komplette Situation.

weitere Kommentare laden
2

Wie möchte er denn gerne einschlafen?

Wenn es so ein Drama für ihn ist, dass er jeden Abend weinen muss, dann würde ich ihm das geben, was er braucht.

Meine Kleine liebt es, wenn ich mich mit einem Buch (bzw. Reader) neben sie lege und entspanne, während sie einschläft. Meine Große liest gerne selbst noch ein bisschen, bevor sie das Licht ausmacht.

Ich kann nicht gut nachvollziehen, warum immer die Eltern bestimmen müssen, wann und wie die Kinder einschlafen. Meist wird es doch viel entspannter, wenn die Kinder da ein Wörtchen mitreden dürfen.

6

Nein, so ein Theater hatten wir nur einen kurzen Zeitraum, als unser Kleiner ca. 1,5 Jahre alt war. Da konnte er aber nicht wirklich ausdrücken, was los war, so dass er über Wochen nur auf meinem Arm eingeschlafen ist....das war hart....

Ansonsten läuft das bei uns auch eher kurz und knackig ab und haben wir bei beiden Jungs gleich gehalten:
- bettfertig machen
- ins Bett
- beten
- dann wird entweder ALLEINE noch eine CD gehört oder etwas gelesen
- allerspätestens ist um 20 Uhr beim Kleinen (er ist 8) das Licht aus

Wir haben uns niemals dazu gelegt. Die Kinder müssen lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Es ist auch ganz selten, dass einer von den beiden (heute eher der Kleine) nochmals aufsteht, meist aber auch, weil er dann doch noch Durst hat und seine Trinkflasche, die immer am Bett steht, leer ist. Die wird aufgefüllt und dann geht's wieder ab ins Bett.

Für mich sieht es eher so aus, als wenn Dein Sohn Dich ganz schön im Griff hätte. Ich würde erstmal dem Papa das ins Bett bringen überlassen. Wenn er beim Papa nicht so ein Theater macht, hat sein Theater schon mal keinen wirklich ernsthaften Grund, sondern er will vielleicht testen, wie weit er bei Dir gehen kann.

LG
Martina75

14

Das klingt irgendwie traurig was du da schreibst.
Der Kleine zeigt offensichtlich, dass er seine Mutter braucht und du tust es als Theater ab.

23

Also, ich finde ebenfalls, dass sich dein Kommentar sehr traurig anhört. Das Kind bloß alleine ins Bett stecken. Gute Nacht Geschichte vorlesen, nochmal über den Tag reden oder kuscheln sind anscheinend Fremdworte für dich. Das finde ich schade für dein Kind :-(.

weitere Kommentare laden
7

hi,

ich muss sagen, dass wir das sehr locker handhaben...wer bei uns im bett schlafen will, der darf das auch.
die beiden großen sind jetzt 11,5 und fast 14 und der 11jährige hat seit einigen monaten überhaupt keinen bedarf mehr bei uns im bett zu schlafen und der fast 14jährige bestimmt schon seit 3 jahren nicht mehr. der 7jährige schläft gerne am wochenende bei uns oder wenn er was doofes geträumt hat.
der 11jährige hat nach meiner hirnblutung 4 jahre bei uns geschlafen....er brauchte das. und dann wurde das bedürfnis immer seltener, bis er ganz verschwand.
wahrscheinlich bin ich dir keine hilfe ;-)

lg

8

Hallo,
wenn dein Sohn bisher immer ohne ein mucken eingeschlafen ist, hatte er bisher wohl Glück.

Ich finde es ehrlich gesagt normal, dass die Kinder nicht immer sofort einschlafen. Nochmal rufen, selbst aufstehen um zu trinken, noch eine Frage stellen einfach um Zeit zu ergattern ist doch kindlich.
Ich kann mich aus meiner eigenen Kindheit daran erinnern.

Auch kommen manchmal unterschiedliche Ängste dazu. Zu unterschiedlichen Entwicklungsphasen.
Angst vorm alleine sein, Angst vor dem Monster unterm Bett, Angst vor Einbrechern.........

Das hört sich für mich bei deinem Sohn so an.

Wie hier geschrieben wurde, dass dein Sohn dich im Griff hat und der Papa es regeln soll sehe ich nicht so.

Er weint und klammert. Also für mich wäre es ganz klar ihn nicht alleine zu lassen. Es ist mir aber auch nicht zu viel Mühe am Abend nochmal 3x in das Zimmer meines Sohnes zu gehen um ihm die nötige Sicherheit zu vermitteln.

Das ist mein Tipp. Lass ihn das nicht alleine durchstehen wenn er gerade mehr Hilfe von der Mama am Abend braucht um sich zu beruhigen.

Auch die Phasen gehen dann wieder vorbei.
Alles Gute für deinen Sohn

9

Warum genau wäre es jetzt so schlimm bei deinem Kind zu bleiben bis er eingeschlafen ist?

Nein, die Antwort "er ist doch schon 7" zählt nicht.

10

Mein Sohn hat starke Ängste. Schlafen war bei ihm immer problematisch, seit er sehr gut sein Asperger kompensiert ist es wieder eine Katastrophe. Er kann zur Zeit nicht alleine schlafen. Leider weiß ich keine Lösung, ich bin selbst gerade am Überlegen wie wir die Situation auf eine für alle erträgliche Weise etwas entzerren.

12

Wackelt gerade vielleicht ein Zahn? Ich hab die Erfahrung, dass die "Seele wackelt", wenn ein Zahn wackelt. Wenn sonst nichts vorgefallen ist, würde ich einfach ein wenig mehr Verständnis aufbringen und Augen zu und durch. Das geht bald wieder vorbei.

13

Hallo,

solche Phasen gibt es bei uns seit Jahren immer mal wieder...Und meine Erfahrung : je weniger Aufhebens darum gemacht wird, umso schneller geht die Phase vorbei..

Bei den Älteren war Schlafen nie ein Problem.Gute-Nacht-sagen, ins Bett, Licht aus und schlafen :-) Dafür bringen sie mich tagsüber öfters auf die Palme #schwitz

Der Kleine kann wochenlang mit 5min Gute-Nachtgeschichte einschlafen und dann kommen Nächte, da kann ich mich keine 2cm vom Bett wegbewegen, bevor er zur Ruhe gekommen ist..

Wir haben auch alles durch ( besprechen, 5mal aus dem Zimmer gehen , hart bleiben etc ), aber mittlerweile weiss ich, daß es bei uns für alle Beteiligten am Besten ist, wenn ich ihm in solchen Nächten einfach die Sicherheit gebe und solange bei ihm sitzen bleibe, bis er beruhigt einschlafen kann..

Das geht bei uns ein paar Nächte und je weniger wir darüber reden und diskutieren, desto schneller kann er wieder alleine schlafen #freu

Du musst tun, was sich für dich am Besten anfühlt....

Liebe Grüße und entspannte Nächte für Dich und deinen Kleinen