Vorpubertäres Verhalten??!!

Hallo,ich habe mal eine Frage an euch.... ich bin seit kurzem echt am verzweifeln mit meiner Tochter,sie wird morgen 10 ! Ihr Verhalten ist einfach nicht normal oder doch ? Sie gibt schnippische Antworten,fährt ständig aus der haut,lässt sich nix sagen und fängt ständiger an zuheulen! Ich bin total überfragt....

1

hallo, ich sehe daran jetzt nichts ungewöhnliches, sie ist eben keine 4 oder 5 mehr. bei meiner ältesten fing das mit 8,5 an, die mittlere wird im juni 10, muss seit neuestem öfter haare waschen, riecht nach dem sport nach schweiß und ja, ihr verhalten ist definitiv oft pubertär.
"pubertät" heißt ja nicht nur "brust wächst" etc. die pubertät fängt seelisch an durch hormonveränderungen und das meist mit 8-9 jahren schon. von daher: keep cool ;-).
vg

2

Ja,das ist bei ihr auch. Sie bekommt schnell fettendes Haar usw.

Aber ich muss sie ja trotzdem irgendwie bestrafen bzw. Ihr klar machen das es so nicht geht. Sie muss ja trotz allem ordentlich mit uns umgehen.

14

Hallo!

Deine Tochter ist in der Pubertät. Wieso musst du sie bestrafen? Meine Tochter ist 11 Jahre und wir haben auch zwischen Himmeljochjauchzend bis zur Dramaqueen momentan alles vorhanden. Kann stündlich wechseln. Ich versuche ruhig zu bleiben. Strafen, schreien bringt gar nichts. Das Kind selber fühlt sich ja auch nicht wohl.

Ich behandle sie ganz normal und versuche ruhig zu bleiben. Bestrafen hilft nichts und bringt nichts.
LG

3

Wenn die Kinder in die Pubertät kommen ist deren Hirn oft im Umbau, dazu Chaos und Schwankungen in ihren Gefühlen.
Bei schnippisches Verhalten, am besten ihr Anliegen in solchen Tönen ignorieren und sie wortlos stehen lassen.. Gar nicht sich mit dem selben Ton in Contra gehen, das puscht sie nur noch mehr auf und löst das Problem nicht.Bei "normalen" Weinanfällen, wo du merkst, das es nicht aus Wut kommt, weil sie ihren Wille nicht bekommt..... ihr mit offenen Ohr zur Seite stehen, zeigen das du da bist.

4

Ok. Vielen Dank! Ich werde es mal probieren.

5

du erzählst grade von meiner tochter wird nächsten Monat 10, dann sind immer die anderen schuld und alle sind gegen sie #augen

6

Ja,genau. Aber schön das ich nicht allein damit bin. Ich habe ja auch Verständnis dafür aber trotzdem muss ich ihr ja Konsequenzen aufzeigen.

7

Konsequenzen, bei uns ist so wenn sie zum beim essen anfängt zu zicken und allen die Laune zu verderben dann mach ich die Ansage dass sie in ihr Zimmer gehen darf und dort warten bis alle fertig sind um dann allein zu essen ,wenn das nicht aufhört, ansonsten ignoriere ich dass weitgehens, vorallem wenn der ton daneben ist, sag ich ihr das ich so nicht verstehen was sie möchte , oft klappts...wenn sie mit ausreden ankommt zum Beispiel abends zickig wird, mit der ausrede sie ist ja so müde... dann sag ihr halt "ok, dann musst du in Zukunft anstatt zum Training eher ins Bett gehen, damit du nicht müde bist", dann ist auch ne Weile wieder gut.

Aber sonst ist hier strafen Sinnlos, ich meine du bist doch selber eine Frau und hast sicherlich den ein oder anderen Tag wo du zickig bist, oft in gewissen Zeiten bei den Mädchen kommt und geht dass halt auch, aber natürlich müssen sie lernen zu sagen, "du ich meine Laune ist miss, lass mich einfach kurz"

8

Wie unsere (9,5 Jahre) #winke
Ich wollte gerade genau den gleichen Beitrag schreiben #rofl

Erst gestern knallte sie ihrem Papa vor den Nachbarn an den Kopf, er hätte ihr gar nichts zu sagen #schock
Sie testet einfach ständig vor anderen, wie weit sie bei uns gehen kann und wir wissen uns auch keinen Rat mehr.
Hausarrest, Fernseh-/Nintendo-Verbot usw. bringen auf Dauer nichts.
Bin gespannt, was hier für Ratschläge kommen ;-)

9

Ja zu bekannten und Freunden ist die auch so. Am Sonntag musste sie ihre ganzen Schleich Sachen wegpacken - bis jetzt noch nicht wieder! Und zur Zeit klappt es.

Ich habe auch dafür Verständnis,nur ich möchte ja auch nicht das sie irgendwann mal total ausbricht

10

Hallo.

Bei uns war es auch chaotisch. Aber ich habe gelernt, dieses zu ignorieren. Habe denen (waren zwei Mädchen in dieser Phase) gesagt, wenn sie so mit mir reden, brauchen sie gar nicht mehr reden. Mein Sohn kommt langsam auch dahin. Ich werde es genauso machen. Die Tonlage macht es manchmal auch aus. Und diese verbiete ich mir und ignoriere. Klappt sehr gut, zumindest bei uns. Wird zum Anfang auch getobt, aber es beruhigt sich alles wieder.

Viel Glück und Spaß.

LG

11

Willkommen in der Pubertät #fest
Durchatmen, durchhalten. Kommt schon gut.

lg thyme

12

Hi,

wenn du länger bei Urbia bist, weisst du das es für jeden Lebensmonat eine Phase gibt, die einen Namen hat, wo die Kinder sich unmöglich benehmen können, dürfen.
Hier würde es sich um die Vorpubertärephase handeln....aber ich würde da mal eher daran tippen, das sie gerade einen anderen Erziehungsstil benötigt.

Da würde da ich mal strenger durchgreifen, damit sie wieder weiss, wo die Grenzen sind. Klare Ansagen und nicht auf die Heulerei hereinfallen.

Lg
lisa

13

Glaube mir... Das tue ich genug. Sie bekommt "strafen" und klare Ansagen von uns!

15

#schock