Ärger in der Kita

Hallo liebe Mamis und Papis!
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich suche dingend nach Meinungen, Erfahrungen und Ratschlägen.
Mein großer Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und geht in die Krippe. Im Sommer soll eigentlich in die Kita-Gruppe wechseln, aber seine Erzieherin hat mir heute eröffnet, dass sie ihn nicht für "Kita-fähig" hält und nicht denkt dass er den Wechsel schafft. Die Vorraussetzungen sind eigentlich das die Kinder trocken sein sollen, sich selbstständig an- und ausziehen sollen und selbstständig essen.
Der derzeitige Stand sieht bei uns folgendermaßen aus: er ist tagsüber trocken, geht selbstständig auf die Toilette, benötigt für den Mittagsschlaf aber noch eine Windel. Man muss ihn aber manchmal daran erinnern sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Er kann sich Gummistiefel, Hausschuhe, Hosen und Schlüppi selbst an- und ausziehen. Probleme hat er noch bei Oberteilen (alles was über den Kopf muss findet er doof weil es ja kurz "dunkel" wird) und der Reißverschluss an der Jacke klappt auch noch nicht so ganz, genauso wie einige Schuhe (wobei selbst ich es manchmal schwierig finde die anzuziehen :-p ).
Essen klappt auch soweit ganz gut, man muss manchmal noch etwas beim Schnitte schmieren helfen.

So weit, so gut. Ich bin mit ihm und seiner Entwicklung eigentlich zufrieden und finde sie altersgerecht.
In der Kita wird aber bemängelt, dass er noch beim Mittagsschlaf eine Windel braucht (das geht wohl garnicht, O-Ton "da wird er von den anderen Kindern bestimmt nur gehänselt").
Beim Anziehen ist es auch ein Problem, dass er wenn 15 Kinder sich im gleichen Flur anziehen sollen, das anziehen zwischendurch vergisst und den anderen zuguckt und dann immer mal daran erinnert werden muss und klare Anweisungen braucht "ziehe bitt deine Schuhe an, ziehe deine Jacke an, setz die Mütze auf" und ich kann ja auch verstehen, dass das doof ist wenn man so viele kleine Mäuse hat und dann ständig noch meckern muss...
Wenn er satt ist, dann spielt er auch mal mit der letzten Scheibe Banane oder untersucht den Wasserhahn wenn er sich eigentlich nur kurz die Hände waschen soll...ich finde das jetzt eigentlich nicht so wild, sondern eher schön wenn er die Welt auf diese Weise entdeckt und neugierig ist, aber in der Kita ist das anscheinend ein Riesenproblem, wenn er da so aus der Reihe tanzt.

Also nun meine Fragen bzw. Bitten:
Wie waren eure Mäuse in dem Alter?
Gab es da auch solche Probleme mit der Kita?
Denkt ihr er könnte die Probleme noch bis zum August aufholen wenn er eigentlich in die Kita-Gruppe soll?

Die Erzieher haben uns Eltern jetzt zum Gespräch geladen und wir sollen uns Lösungsvorschläge überlegen. Meine bisherigen Gedanken sind:

Vielleicht die "Anweisungen" etwas strenger formulieren, z.B. Statt dreimal zuckersüß "würdest du bitte deine Schuhe anziehen?" einmal im anderen Ton "zieh jetzt deine Schuhe an!" (Das mache ich zuhause manchmal wenn ich merke er spielt nur rum und macht nicht was er soll, einfach meine andere Stimmlage genügt dort immer dass er "gehorcht").
Ihn in bestimmten Situationen separieren, z.B. Schon 5 Minuten früher in den Flur schicken zum Anziehen, damit er nicht so von den anderen abgelenkt wird.

Habt ihr noch andere Ideen was ich als Lösungsansatz anbieten könnte?
Ich möche nur nochmal betonen, dass ich mit ihm völlig zufrieden bin und momentan noch hoffe dass er die Entwicklungsschritte noch alleine macht aber die Erzieherinnen glauben nicht so recht daran und denken er wird in der Kita nur Ärger bekommen mit den Erziehern und fertiggemacht werden von den Kindern und da habe ich natürlich schon Angst vor #zitter

Danke schonmal fürs Lesen.

1

Das ist doch Unsinn, was sie dir erzählen. Kein 3 jähriges Kind muss inzwischen zum Kita Start trocken sein, sich komplett allein anziehen können und ohne Probleme essen. Er kommt in den Kindergarten und nicht in die schule. Außerdem warum sollte ihr lösungsstrategien entwickeln? Das ist eine Sache der Kita. Eure Erzieherinnen halte ich für absolut inkompetent und faul. Denn anders kann ich mir deren Vorstellungen nicht erklären.

2

In welchem Hinterland lebt denn bitte die Erzieherin? Meine Tochter ist genauso alt und als ich bei der letzten Kita-Besichtigung gefragt habe, wie das mit dem wickeln ist, sagte sie, dass das selbstverständlich ist! Meine Tochter ist auch noch nicht trocken, trägt immer ne Windel! Soll sie...und wenn sie die im September oder November, wenn sie wechselt noch braucht - so what?

Anziehen klappt hier schon ganz gut...Socken, Hose/Rock klappt, oft muss man aber noch helfen es über den dicken stoffwindelpo zu ziehen!

Oberteile geben nur mit Hilfe, die haben aber auch viele "Löcher", wo man such verheddern kann...
Schuhe - kommt drauf an...Gummistiefel ja, welche mit lasche/Zunge nein...

Ich würde mir gar keinen Kopf machen! Viele Kinder die in den Kindergarten kommen werden dort erst betreut, mit denen hat man oft "mehr Arbeit", da sie Abläufe usw nicht kennen (ist jetzt nicht böse gemeint, nur der o-Ton der Erzieherinnen die ich kenne, einschließlich meiner Schwiegermutter)...
Ich würde mal mit der Erzieherin reden und ihr den allgemeinen Stand der Dinge darlegen...heute muss kein Kind mit 3 mehr trocken sein...ich finde ehrlich gesagt kann dein Sohn schon einiges und das gut...das ist total toll...

3

Absoluter Schwachsinn was dir da erzählt wird. Keins meiner Kinder ging in die Krippe, alle in den Kiga. Mit 3, 3 und 2,5 Jahren. Trocken waren sie alle, und einen Mittagsschlaf gab es bei uns auch nicht... Haben meine Kinder in dem Alter aber auch schon laaaaange nicht mehr gemacht.

Kein Kind muss trocken sein in dem Alter. Kein Kiga kann deswegen die Aufnahme verweigern. Alles was du erzählst ist absolut prima. Das können viele in dem Alter nicht. Also lass dich bloß nicht auf irgendwas ein.

Meine Älteste war noch an ihrem letzten KigaTag mit Abstand die letzte beim an- und ausziehen. Einfach weil sie eine Trödlerin ist. Ja ich wurde mal drauf hingewiesen, aber sie ist halt so. Ist doch kein Beinbruch - und ihr Problem. Aber dein Zwerg ist nicht mal 3 Jahre alt. Der darf ja mal trödeln! Da wird den Kindern in unserer Gruppe sogar noch beim umziehen geholfen!

4

Ist das ein Kindergarten oder eine Kaserne. Hört sich nach ehemaliger DDR an?

Bei uns wechseln mit spätestens 3 alle Kinder automatisch und bekommen notfalls auch noch Windeln. Da laufen einige Dreijährige mit Windeln rum. Scheint keine gute Einrichtung zu sein. Ziemlich verstaubte Ansichten.

5

viel wichtiger als das Können finde ich beim Wechsel, wie er es emotional verkraftet. Wechsel der Bezusperson, neue Gruppe usw.

das Können kommt mit der Zeit.
Beim Schlafen eine Windel finde ich in Ordnung. Ist ja nachts auch anders (ob das Kind von selbst aufwacht oder noch nicht). Außerdem gibt es Kinder, die schlicht einen festen Schlaf haben.

im Kindergarten (Start ab 3 Jahren) wurde es den Kindern nach und nach beigebracht, sich selbst anzuziehen. Da wurde geschaut, was sie motorisch schon können und eben Tricks gezeigt.

Der Kindergarten meines Kindes war jeden Tag draußen. Große halfen den Kleinen und wer es noch nicht konnte wurde unterstützt.
Ein anderer Kindergarten im Ort ging nie raus. Grund: "es ist mühsam alle Kinder anzuziehen und das ist zu viel Arbeit".

Dein Kind ist noch nicht mal drei Jahre alt und soll können, was Kindergartenkinder teilweise erst lernen #zitter
klar ist es leichter für die Erzieherinnen und in der Gruppe für die Großen ist der Betreuungsschlüssel schlechter.

Aber dass er das immer so können soll, find ich schon enorm.

Selbst Vorschulkinder brauchen manchmal noch eine Erinnerung was das Hände waschen angeht. Kindergartenkinder ab und zu mal Hilfe bei Kleidung.

Wie gesagt, wichtiger finde ich, wie er emotional den Wechsel verkraften würde. Neue Bezugspersonen, neue Gruppe usw. das andere kommt mit der Zeit.

6

Also ich finde den Entwicklungsstand deines Kindes im normalen Bereich. Deren Sorge wird hauptsächlich die Mittagsschlafwindel sein. Gibt es in manchen KiGa überhaupt noch Mittagsschlaf#kratz, bei uns gab es nur eine Ruheecke.

Bei uns hatten die 3jährigen immer einen Vorschüler als Paten, eben wegen Unterstützungen in manchen Sachen.
Die Selbstständigkeit, was die Erzieherin fordert müssen sie spätestens zur Einschulung draufhaben, was sie eben in der KiGa Zeit über entwickeln und lernen......

7

Ganz ehrlich ich bin doch sehr erstaunt über eure Krippe.
Ich finde es klasse was dein Kind kann.

Und da die Frage zur ehem. DDR kam, wir wohnen auch in den neuen Bundesländern, die Erzieherin meines Sohnes hätte vom Alter her auch meine damals sein können und ja, manchmal denke ich auch: Autsch, aber auch diese Erzieher bilden sich weiter und bei uns würde es solche eigenartigen Vorgaben gar nicht geben. Wir haben es jetzt gut, die Gruppe bleibt von Krippe bis Einschulung zusammen, vielleicht auch, weil hier so gut wie alle Kinder mit einem Jahr fremdbetreut werden.
Ich denke, du hast hier genug Zuspruch erhalten und solltest vielleicht eine Instanz höher gehen, wenn eure Erzieherin so einen Druck aufbaut.
Stresse dich und dein Kind bloß nicht!

8

Hi,

also ich bin Erzieherin im Kindergarten und finde deinen Sohn klasse :-) wenn das so ist, wie die du es beschreibst, dann ist er bombig entwickelt!!! Die wenigsten Kinder können sich so gut anziehen, wie dein Kind in dem Alter. Den Reißverschluss meistern die meisten erst so mit fünf. Mach dir da mal keine Gedanken! Ich frage mich eher was die Fachkräfte in der Einrichtung für Kinder haben wollen...kleine Maschinen? Oder wenig Arbeit?

Ich habe schon oft mit 25 Kindern auf dem Flur gestanden und bin von einem zum andern gehüpft oder habe mich auf den Boden gesetzt und jedem nacheinander geholfen. Kein Problem! Auch habe ich dreihjährigen die Windeln gewechselt. Auch ein sechsjähriges Kind musste ich erinnern sich anzuziehen, weil es nur gequatscht hat. Mein Gott, das sind Kinder. Und dran erinnern sich nach dem toilettengang die Hände zu waschen...da gibt es keine altersbegrenzung #rofl
Ich würde mich über so ein Kind sehr freuen :-)

Liebe Grüße

9

Hallo,

ich muss sagen, ich bin doch sehr erschrocken darüber, was deine Erzieher da vom Stapel lassen. Unsere Erzieher finden jeden noch so kleinen Fortschritt klasse. Und die Entwicklung deines Kindes ist super! Du kannst zufrieden und zurecht stolz auf dein Kind sein. Eher traurig, dass die durch die Erzieher jetzt so ein mieses Gefühl vermittelt wird.

Was erwarten denn die Erzieher dort? Das sie nur noch Ansagen machen müssen und die Kinder alles können müssen, damit sich die Erzieher nicht mehr bewegen brauchen? #aergerSorry, aber dann ist das der falsche Beruf.
Ich wäre ziemlich angefressen, hätte man mir solche Aussagen entgegengebracht.

Hier in unserem Kiga, wird jedes Kind in seiner Entwicklung da abgeholt, wo es steht. Und wenn ein Kind Probleme beim Anziehen hat, wird halt geholfen, gar kein Problem. Auf Toilette werden die Kinder immer zwischen durch geschickt und automatisch mit dran erinnert, dass die Hände gewaschen gehören. Mittagsschlaf halten bei uns die Kinder unter 3 und die bekommen natürlich eine Windel und dazu auch ihr Schmusetier zum Schlafen gehen. Und selbst wenn alle Kinder im Flur sitzen und sich anziehen, kann man eher beobachten, dass ältere Kinder versuchen den kleinen zu helfen. Da wird niemand gehänselt oder gar fertig gemacht #zitter
Ich würde noch mal ganz klar, das Gespräch mit den Erziehern oder notfalls mit der Leitung suchen und klar machen, dass dein Kind in seiner Entwicklung absolut super ist.

Es sind Kinder und keine Erwachsene, meine Güte .. was für gruselige Ansichten bei euch da herrschen #schock