Aufklärung für Mädel

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist 10 geworden so langsam wollte ich sie aufklären.

Nicht bis ins kleinste Detail aber sie bekommt ja mit das ihr Körper verändert.

Sie mag auch nicht mehr nackig am rum laufen, was völlig ok ist.

Meine frage ist könnt ihr mir ein aufklärungsbuch empfehlen?

Sie ist für ihre 10 Jahre wirklich noch sehr verspielt.

Suche was mit wenig Text.

LiebenDank und schönen Abend

1

Meine Kinder haben mein Aufklärungsbuch bekommen: "So kamst Du auf die Welt" von Lennart Nilsson.

Was mich ein wenig wundert, warum ist sie noch nicht aufgeklärt? Bei uns (Bayern) steht Aufklärungsunterricht in der vierten Klasse im Lehrplan. Und auch jetzt in Bio in der 5. Klasse gibt es das teilweise, z.B. wenn es allgemein um Fortpflanzungsorgane in Fauna und Flora geht.

Und außerdem stellen Kinder doch auch Fragen?

2

Danke für den Buchtip.

Ich hab zwar nur danach gefragt und wundere mich warum ich mich jetzt rechtfertigen muss aber ok.

Also sie ist 10 geworden und wie schon geschrieben sehr verspielt. Und nein in der richtig kam noch nie fragen.

Jedes Kind is anders.

Sie kommt erst nächstes Schuljahr in die 4 . Klasse und soweit ich weiß findet wohl keine aufklärungsunterricht statt.

3

Wie kommst Du denn darauf, dass Du Dich rechtfertigen musst? :-) Ich schrieb ja, es wundert mich, dass eine 10jährige noch nie Fragen zu Geschlechtern oder Vermehrung gestellt hat. Dass das bei mir Erstaunen auslöst heisst nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben müsstest.

Aber Sexualerziehung gehört üblicherweise wirklich zum Lehrplan der vierten Klassen, wird aber hier nach getrennten Geschlechtern unterrichtet. Da sollte sie natürlich trotz aller Verspieltheit ein wenig Grundwissen mitbringen.

weitere Kommentare laden
5

schau mal in der Bücherei und leih ein paar Bücher aus. Das hilft enorm, weil viele Bücher sehr verschieden sind und unterschiedlich zu Familien passen. Meine hat sich davon selbst ein Buch ausgesucht und durchgeblättert

Für heranwachsende Richtung Pubertät gibt es dann wieder andere. Sexualkunde, Körperveränderung, Gefühle und Liebe .... auch da gibt es verschiedene

bei welcher "Stufe" möchtest du anfangen? Eher bei der eigenen körperlichen Entwicklung oder eher in Richtung "wo kommen kleine Babys" her. Entsprechend gibt es verschiedene.

Bücherei finde ich eine gute Anlaufstelle, sowohl bei Sachthemen auch für kleinere Kinder, als auch bei der Ecke für Jugendliche und da mal schauen, was dir selbst zusagt und davon deiner Tochter das ein oder andere zur Verfügung stellen.

6

Danke für die Idee mit der Bibliothek.

Das werde ich mal in Angriff nehmen. Wo genau ich bei meiner Tochter ansetzten möchte weiß ich noch gar nicht so recht. Ich denk das wird sich in der Bibliothek entscheiden. Jedenfalls für mich.
Da seh ich dAnn was ich ihr zeigen könnte.

Lg

9

Das hat mir damals sehr geholfen und würde mir auch wieder helfen. Gibt ja mehrere Schritte der Aufklärung oder eben verschiedene. Ich bin heute wieder an dem Regal vorbei gekommen und habe wieder mal gemerkt, wie unterschiedlich so viele verschiedene Bücher zu dem Thema sein können. Die von der Pubertät noch nicht dazu gerechnet. Deswegen habe ich auch keinen konkreten Buchtipp gegeben, weil es einfach irgendwie auch passen sollte. So vom Gefühl her und wenn dann auch Fragen kommen. So, dass es sich einfach auch irgendwie gut anfühlt.

Zum Thema Nein sagen (mein Körper gehört mir), gibt es einige. Auch innerhalb der Familie, Körper und Eigengefühl
neben geh nie mit einem Fremden mit, so die Klassiker
Pubertät und körperliche Veränderung
Pubertät und körperliche und emotionale Veränderung
Thema Liebe und lieb haben, eher emotionaler Hintergrund (wie fühlt sich verliebt sein ein)
wo kommen die Babys her (in verschiedenen Variationen und Details) - Familiengeprägt / Veränderung in der Familie - Entstehungsgeprägt / wie ist die Entstehen - Schwangerschaftsgeprägt / wie wächst das Baby heran, wie entwickelt sich der Körper der Frau

usw uvm. ;-)

Bücherei hat mir da schon mehrmals geholfen, eben weil es immer wieder andere Aspekte waren, die im Interessensbereich sind/waren.

Jetzt wo so die körperliche Aufklärungsbasis längst verstanden ist, liest mein Kind gerne Bücher, wo in Schulklassen Liebe und Sexualität besprochen wird, wo auch beschrieben wird, wie einzelne Schüler/innen reagieren und sich dabei fühlen. Wie andere in ihrem Alter mit Gefühlen umgehen.
Ist Geschmackssache.

7

Hallo

schau mal diese haben wir:
https://books.google.de/books/about/Mein_erstes_Aufkl%C3%A4rungsbuch.html?id=GqEFqAAACAAJ&source=kp_cover&redir_esc=y

https://www.amazon.de/Wo-kommst-her-Aufkl%C3%A4rung-Kinder/dp/3785544375/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497279819&sr=8-1&keywords=wo+kommst+du+her

und ich find die recht gut.

Für 10 Jahre ist das obere glaub ich sogar noch etwas besser.

Meine Kleine ist wird jetzt 6 Jahre und ist schon ganz gut aufgeklärt, da sie einen Bruder hat und dadurch schon die Unterschiede kennt und weil sie bei mir immer mitbekommt, wenn ich meine Mens habe (Badezimmer ist nie abgeschlossen) und ich ihr auf kindliche weise erkläre, wofür das "Frauenblut" gut ist.

LG
Jenny

8

Das ist super lieb da werde ich mich heute abend mal durchforsten.

Unsere große hat auch ein kleinen Bruder. Denn unterschied kennt sie schon.
Junge Mädchen. Aber so das ganze drum her rum nicht.

Sie hat auch als ich schwanger war nicht weiter gefragt für sie war das eben so.

Lg

10

Hallo,

aber Deine Tochter weiß doch bestimmt, wie die Babys entstehen und die Geschlechtsunterschiede? Denn meist fragen die Kinder ab 4, 5, 6 Jahren.
Das Angebot an Büchern ist sehr vielfältig. "Wachsen und erwachsen werden" ist gut sowie "Was Mädchen wissen wollen".

LG
Mistel

12

Nein meine Tochter weiß das nicht wie ich schon mehr geschrieben hab ist sie immer sehr verspielt. Es interessiert sie einfach nicht. Den Unterschied zwischen jungen und Mädchen kennt sie natürlich. Sie ist verspielt aber nicht blöd, es kam aber in Richtung Sexualität noch nie auch nur eine Frage nicht mal als die schildkröten im Zoo liebe gemacht haben. Für sie war das eben so.

Grüße

18

Ich finde es nachlässig, daß Deine Tochter mit 10 Jahren kein bißchen aufgeklärt ist. Einige Mädchen bekommen in diesem Alter die erste Periode. Zudem dient die Aufklärung auch darum seinen Körper kennenzulernen, Grenzen zu setzen und zu akzeptieren und dient auch der Prävention von Mißbrauch. Die Verspieltheit hat damit nichts zu tun. Wenn ein Kind nicht fragt, dann übernimmt man als Eltern das Gespräch. Es geht nicht um letzte Details, sondern altersgemäße Aufklärung. Mir ist schleierhaft, daß eine 10jährige nichts darüber weiß.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mal mit den Lehrern reden über den Sexualkundeunterricht. Spätestens in der 4. Klasse kommt das nämlich wirklich ziemlich ausführlich alles dran. Ich war damals wirklich froh, dass wir unseren Sohn vorher aufgeklärt hatten. Hier an unserer Schule werden die Veränderungen am Körper während der Pubertät getrennt geschlechtlich besprochen damit die Kinder sich auch getrauen Fragen zu stellen. Der restliche Unterricht ist gemeinsam.
Es gibt auch kleine Filme über dieses Thema. Bei uns werden die in der Schule gezeigt. Vielleicht eignen die sich ja auch für deine Tochter. http://saulustig.com/wie-kinder-entstehen https://www.youtube.com/watch?v=R-AXrMtlO-8

13

Ich würde dort gern mal mit den Lehrern reden. Wenn man mal jemand antreffen würde. Klassenlehrerin ist dauerkrank und nicht mal der Schulleiter hat Ahnung. Absolute Katastrophe diese Schule. Mehr Unterrichtsausfall wie alles andere.

14

Hallo

du schreibst dass deine Tochter sehr verspielt ist
Dann schau doch mit ihr das Buch an von WWW Woher kommen die kleinen Kinder und dann gibt es noch eins mein Körper

das ist sehr spielerisch, ich finde es ganz toll

LG
Moni

15

Vielen Dank

Darauf bin ich auch schon gestoßen. Find ich gut.

Lg

16

Hier gab es nie ein Buch sondern Gespräche auf Augenhöhe.

Meine jüngste ist informiert über alles ich bin für offene Gespräche. Ich mache sowas gerne nebenher wenn ich merke sie beschäftigen sich mit was. Das kann beim Kochen oder einkaufen gehen sein.
Das mache ich bei meinen Großen auch immer noch so und die sind schon 18 und 17, da kommen auch immer wieder Themen auf die sie umtreiben.

Ich möchte das sie ein unverkrampftes Verhältnis zu sich ihrem Körper und zur Sexualität haben. Das erreiche ich aber nur dadurch das ich selber unverkrampft und offen an die Sache herangehe. Ein Buch kann nur ein netter Begleiter sein und auch ich finde 10 ist schon recht alt. Bei uns haben sie in dem Alter schon in der Schule darüber gesprochen.

17

Hallo

"Normale" aufklärubg fand bei uns ohne buch etc im alltag statt.

Meine tochter fragte, ich antworte und zwar ehrlich aber nur so auaführlich wie ich es für wichtig und richtig halte.

Die erst geschwister ss verlief für sie sexuell vollkommen gleichgültig. Aber sie war da nicht mal 1 jahr alt!

Nun ist ist 4.5 jahre und bekommt die 2. Geschwister ss sehr genau mit. Sie merkt das in meinem bauch was lebt hat gefragt wie das baby darein kommt und warum ich nicht mehr blute. Wie das baby isst und ob es schon pipi macht und eine windel anhat. Sie fragt wie es in mir aussieht usw.
Da mir die gabzen erklährubgen mot plazebta und nabelschnur und frichtwasser etc alles ohne anschauungsmaterial zu "kompliziert" ist haben wir zum thema ss bücher geguckt.

Mich wundert es das dein kind mit 10 noch nicht in der schule oder im kiga aufgeklärt wurde...

Also hier fängt aufklärung bereits im kiga an. Den kindern wird schon ganz klar gesagt das sie auf den roiletten das recht haben allein zu sein. Das niemand sie berühren sarf wenn sie es nicht wollen. Das sie immer stopp sagen dürfen und auch müssen wenn ihnen was nicht gefällt. Das wenn etwas passiert ist das man mit vertrauenspersonen darüber reden soll usw.

Natprlich lernen sie nicht im detail was sex ist. Sie lernen auch nicht harklein wie eine befruchrubg etc funktioniert. Aber grade wenn geschwister unterwegs sind nehmen die erzieher diese freudige botschaft zum anlass etwas aufklärubgsarbeit zu leisten.

Manchmal kommen diesbezüglich auch einfach fragen. Uns die werden dann behandelt.

Meine große zb weiß das die babys wenn alles normal verläuft aus der scheide kommen. So saß sie neulich trellernd im kindergarten "in mamas bauch da wohnt ein echtes babyyyyy. Und wenn das endlich groß genug ist dann komm es aus der scheide raus. Dann ist die mama im krankenhaus. Wenn mama dann nach hause kommt nehmen wir das baby mir und ich darf mit dem baby kuscheln" naja sie sang nun nicht vor der ganzen gruppe sondern eher für sie selbst mitten im puppenspiel.

Allerdings ist ihre Freundin diesbezüglich offenbar nicht so weit aufgrklärt gewesen zu sein und sagte zu meiner tochter das babys garnicht durch die scheide passen und es gab einen "streit" wer denn nun recht hätte. Und so mischte sich die erzieherin ein und klärte die "streitenden" mädchen darüber auf das es 2 wege hgibt wie ein baby auf die welr kommt und das ein baby durchaus durch eine scheide passt.

Das es manchmal wenn babys falsch liegen nicht geht aber das die meisten babys eben richtig liegen und durch passen.

Allerdibgs blieb die "Gesprächsrunde" nicht bei den beiden mädels sondern es gesellten sich immer mehr kinder dazu und sagten was sie wussten oder sich auch nicht vorstellen konnten. Und so wurde aus der freien spielzeit einfach mal eine zwabglose aufklärungsrunde.

Das wird hier mit vielen themen so gehalten. Meine tochtet hat im ersten kiga jahr auch morgens stolz in der gesamten gruppe verkündet das ihr vater einen ganz langen penis hat. ( und nein mein mann ist durchschnittlich bestückt. Also nichts "besonderes" da unten) aber sie hatte mit papa duschen müssen weil ich nicht konnte und zu dem zeitpunkt hing sie nicht alleine duschen und sie war fasziniert das papa so anders da unten ist.

Und das hat sie natürlich am nächsten tag gleich im koga rumposaunt.

Und sie war auch schonmal ziemlich traurig das fraus xx brüste hat und sie selbst noch nicht und so wurde da in dem punkt auch gesprochen. Warum frauen brüste haben und mädchen noch nicht. So wurde im gleichem atemzug klrperbehaarubg ubd periode angesprochen. Alles natürlich auf kindlicher ebne - versteht sich aber eg von alleine.

Ich find es echt erstaublich das dein kind fast durch die grubdschule gekommen ist ohne mit dem thema sexuallität in Berührung zu kommen...

Naja vll guckst du dir einfach mal bücher in einer bücherei oder buchhandlung an und überlegst was du für "ausreichend" hällst.

Sind die freunde deiner tochter ebenso wenig informiert?

Verspielt schön und gut. Meine große ist 4.5j und hat ganz bestimmt nicht nur erwachsenenthemen im kopf, aber hst dein kind nie fragen gestellt? Hat sie noch nie mitbekommen das du tampons oder binden kaufst? Habt ihr noch nie über frauenarztbesuche geredet? Hat sie noch nie gefragt wie das mit den babys ist? Oder erzählst du ihr mit 10 noch immer der storch würde die baby in rosa oder hellblauen tüchern vor der tür ablegen???

Naja. Wie dwm auch sei. Bezogen auf schwangerschaft kann ich "frag dochmal die maus" empfehlen. Allerdings würden die mwisten 10 jährigen das langweilig finden und es ist für meinw begriffe für die kiga maximal das erste schuljahr ausgelegt.

An deiner Stelle würde ich mir bücher vor ort angucken. Bei uns kann man zb bei thalia ubd wwltbild noch bälttern und es ist nicht alles eingeschweist.

LG

19

Ich finde das mit den Büchern sehr verkrampft, vor allem in dem Alter. Ist doch eher etwas für sehr kleine.

Wie wäre es wenn du die Gespräche (ich würde es dosieren) einfach aus den alltagssituationen entstehen lässt? Hast du nicht jemanden der gerade schwanger ist, so dass man so ein Gespräch einleiten könnte...? Oder einfach beim Filme schauen, Werbung oder ähnlichem.

Ich würde dem Thema keine "schwere" verleihen, in dem man es alles zu einem GESPRÄCH bündelt. So habe ich es zu mindestens gemacht, meine Tochter ist jetzt 13 geworden, es kommen immer wieder Fragen, wir haben aber diesbezüglich sehr offenen Umgang miteinander, sie weiss über das meiste Bescheid, die Gespräche finden im Alltag Stadt. Vielleicht versuchst du es auch so...?

K