42

Pauschal geht schon mal garnicht!!!

Man kann sagen es sind öfter Jungen oder ähnliche Formulierungen...

Mein Sohn ist nämlich das absolute Anfängerkind: Hört auf Mama und Papa, erledigt alle Aufgaben, räumt auf, ist gut in der Schule und was man sonst noch so gerne hätte...

Seine kleine Schwester hingegen ist ein richtiger Donnerkiel...
Sagt immer zuerst NEIN, ist immer krosig im Zimmer, schreibt unordentlich, findet nie ihre Schulhefte, hat die letzte Sauklaue etc.

Kinder, auch Jungen und Mädchen sind unterschiedlich....

54

Mein 11jähriger ist genau so. Ohne Kontrolle läuft nix.

Und ich bin leider auch bis 18 Uhr unterwegs, genau in der kritischen Zeit nach der Schule. Das wird sich demächst ändern.

Ist schwer Dinge durchzusetzen, wenn man nicht vor Ort ist.

Ob das jetzt jungsspezifisch ist, weiß ich nicht.

55

Hallo,
meine Kinder sind erst Tochter 9,5 J. u. Sohn fast 8 J. ....habe beide konsequent erzogen und dennoch: Tochter super Schülerin, hat immer alles dabei, Sohn ständig Hausaufgaben vergessen, trotz nachholens nichts draus gelernt ............ich denke Jungs sind echt schwieriger!
Vg Judith

56

hallo, nur kurz unsere erfahrungen zur ergänzung: hier leben 4 kinder, genau ausgewogen - mädchen (fast15), junge (12), mädchen (4) und junge (3) und wir erziehen alle gleich, logisch, sind ja immer die gleichen eltern ;-P. und ja: die jungen sind deutlich schwieriger, als die mädchen! die mädchen können richtig krasse zicken sein aber es ist nichts im vergleich zu den jungs. also hier ist es so. ;o)

57

Hi,

ich hab nen Sohn und der ist 16 Monate also noch weit weg von Übertritt aufs Weiterführende Schulen. Ich war aber selbst bereits ein Kind und viele Freunde von mir haben Kinder. Jungs, Mädchen alles mögliche in der Konstelation. Manche nur Jungs, andere nur Mädchen und wieder andere beides.

Ich kann zu der Aussage nur ein Jain abgeben. Jungs stehen unter Testosteron... was sie zwangsläufig in der breiten Masse betrachtet (Außnahmen gibt es immer) wilder, aggressiver, unkonzentrierter und energiereicher macht. Man beobachtet also nicht nur bei Kleinkindern das sich Mädchen wesentlich leichter tuen sich z.b. beim malen auch lange Zeit konzentriert und ruhig auf eine Sache zu fokussieren - während Jungs zumeist eine Tätigkeit anödet - inder von ihnen verlangt wird sich länger als 15 Minuten auf etwas zu konzentrieren. Das macht es auch nicht verwunderlich warum vorwiegend nur Jungs diese Volkskrankheit "ADHS" nachgeschriehen bekommen - obwohl es sich da viele Ärzte als auch Lehrer sehr einfach machen. Jung benötigen um sich ausgleichend auch einmal längere Zeit auf was fokussieren zu können entsprechenden Ausgleich... solange ihr Energielevel sehr hoch ist, brauchen sie körperliche Bewegung. Auch Statistiken werden dir verraten, dass Mädchen nicht nur häufiger auf dem Gymnasium und Jungs häufiger auf der Hauptschule zu finden sind - sondern auch das sie von den meisten Lehrern als anstrengender beschrieben werden und auch Notentechnisch meistens jedenfalls schlechter sind. Somit kann man Mädchen und Jungs (egal wie geschlechtsneutral man sie bzgl. Interessen großziehen will) einfach schwer miteinander vergleichen. Dafür sind Jungs in anderen Bereichen weniger anstregend. Ich hab lieber zwei Jungs die sich die Köpfe beim Streit aneinander schlagen und kurz rumbalgen - dann ist der Konflikt aber geklärt als zwei Mädchen die wenn sie echte Probleme miteinander haben den kompletten Haussegen schief hängen lassen können weil sie über WOCHEN bei jeder Gelegenheit am herumzicken sind und auch viel stärker dazu neigen nachtragend/beleidigt zu sein. Bei Jungs sind auch oft nicht ganz so naiv wie Mädchen - sie lassen sich z.b. auch schwerer hinters LIcht führen.

Dennoch bin ich davon überzeugt das man einen Jungen ebenfalls dazu bringen kann Abläufe zu verinnerlichen. Dazu muss man aber konsequent von der 1. Klasse damit beginnen. Das ist ähnlich wie Zähne putzen, wenn ich das nicht beginne mit den ersten Zähnchen und konsequent vorlebe das es morgens und abends gemacht werden muss - wird das Kind es niemals verinnerlichen und nur dann putzen wenn es von ihm erzwungenermaßen verlangt wird. Wenn man von Anfang an feste Lernzeiten für Hausaufgaben etc. einführt dann klappt das auch über die Pubertät hinein. Ich bin ein Mädchen und bei mir gab es jene Konsequenzen nämlich nicht und auch deswegen hab ich nie Hausaufgaben gemacht, gelernt für Fächer wo ich schwach war etc. und ich bin ein Mädchen. Lernen ist ne reine Gewohnheitssache und keine Veranlagung.

Sprich es ist zwar erklärbar warum sich Jungs da schwerer tuen und häufiger als schwierig eingestuft werden, aber dennoch keine Ausrede... denn wenn ich keine konsequenz einführe in alltägliche Abläufe dann hab ich auch ein strunzfaules Mädchen was nicht mehr tut als sie muss und sich gegen jede Mehrarbeit sträubt. Jungs reagieren nur dann aggressiver und Mädchen halt zickiger.