16

Das ist kein Lispeln. Das muss auf alle Fälle logopädisch behandelt werden. Lispeln ist, wenn beim S sprechen die Zunge durch die Zähne kommt.

17

Hallo,

ich habe mit meiner Tochter sehr positive Erfahrungen bei der Logopädin gemacht und rate dir, die Gelegenheit zu nutzen! Anfangs warteten wir immer noch ab, ob sich manches von alleine gibt, aber dann meinte die Kinderärztin, bis zum Schuleintritt sollten wir schon versuchen, ihre Aussprache zu verbessern. Sie hat allgemein sehr undeutlich gesprochen und viele Laute an der falschen Stelle gebildet, also es ging nicht nur um einen Laut wie bei deinem Sohn. Sie ist jetzt 5, und bei der letzten U fiel das Wort "Logopädie" nicht mehr. Die Sitzungen haben ihr aber Spaß gemacht, alles wurde spielerisch geübt, also das schadet wirklich nicht, sondern zeigte erstaunliche Erfolge!

Du sagst, du kennst viele Menschen, die lispeln. Das ist ja prinzipiell auch nicht schlimm, die Frage ist nur: Willst du diese fehlerhafte Aussprache mit Absicht bei deinem Sohn belassen? Später wird er es viel schwerer haben, wenn er das Lispeln beheben möchte, weil es ihn vielleicht selbst stört. Jetzt vor dem Schuleintritt ist es noch relativ einfach.

Liebe Grüße
Julia #winke