22

ein Mittelding: wie so oft....

in so Spielplatzsituationen hab ich meinem Kind (und somit, weil es ja mithört dem anderen Kind auch) zwar immer gesagt, dass teilen schön ist, besonders, wenn man mehr Dinge dabei hat, wie man Hände hat ..... ... aber ihr kids müsst miteinander reden...
und hab mich aus allem Folgenden rausgehalten... --

also im Sinn von Stichwort geben -- aber eben nicht als Eltern steuern....

23

einerseits sagt sie, die Kinder sollen das unter sich ausmachen
andererseits mischt sie sich ein, wenn eine Erwachsene! mit ihrem Enkelkind spricht.

Meinem Kind habe ich beigebracht: fragen, wenn man etwas von anderen haben möchte.
Gefragt werden, wenn andere etwas wollen. Sie selbst darf entscheiden, ob es ihr passt oder nicht.

Nimmt jemand anderes etwas weg, darf sie das zurück fordern. Wenn es für sie ok ist, muss sie das aber nicht.

Je nach Situation, Laune etc. habe ich sie dabei begleitet oder gesagt, sie soll es selbst machen. Mit begleiten meine ich sowohl zusammen zu dem anderen Kind hingehen (oder auch nicht) als auch ihr Wortbausteine mitgeben, WIE sie das machen kann.

"Mama, das möchte ich wieder haben"
- zusammen hingehen
- du kannst hingehen und das Kind fragen
- du kannst hingehen und sagen, dass du das wieder haben willst
usw.

In wenigen einfachen Worten auch mal kurz die Sitation beschrieben. Wie sie sich fühlt, wie sich das andere Kind fühlen könnte.

Zu Hause machen wir es auch so. Bei meinen Sachen werde ich gefragt, bei ihren Sachen frage ich, wenn ich es mir ausleihen möchte.

24

ganz ehrlich. mich nervt das auch immer wenn fremde kinder die sachen meiner kinder einfach nehmen auch wenn sie fragen. meistens latschen sie noch davon manche reißen die aus der hand und am ende darf man alles zusammensuchen.ich hab meinen kindern auch schon gesagt sie sollen bitte das zeugs holen wenn es mir zu blöd wurde. Meistens ist es für die Mütter selbstverständlich das ihre Kinder das zeug kriegen. Aber ich finde das fremde Kinder auch lernen müssen das sie an fremdes Eigentum nicht ran dürfen. Und wenn das Kind nein sagt dann heißt es Nein! Teilen unter Freunden und Geschwistern ist super und auch wichtig aber muss mein kind jedem fremden kind sein Spielzeug geben? Jetzt mal ehrlich .. wie würdest du reagieren wenn jemand dein handy einfach nehmen würde und anfängt damit zu telefonieren? ist ein krasser Vergleich vielleicht aber für Kinder ist ihr spielzeug super wichtig. Zudem gabs schon öfters das Problem das mal was kaputt gegangen ist.. Rießen geheule und wer zahlt das dann??? Klar ist nur ein Förmchen aber trotzdem... im schwimmbad das gleiche problem. später im kiga und in der schule gehts dann weiter.. und freunde und geschwister ist was ganz anderes als fremde ... denk an dich selbst in der situation wie würdest du reagieren wenn man dir deine sachen einfach wegnimmt

das mit dem einmischen bei der oma war natürlich nicht ok und auch das belehren von deinem kind wo du daneben standest.

30

Ich finde das ist ein natürliches Geben und Nehmen... und es ist ein öffentlicher Spielplatz... für ein Kind ist es schwer zu unterscheiden, was frei zur Verfügung steht und was jemandem gehört wenn es auf dem Spielplatz herumliegt. Kinder haben schon eine natürliche Zurückhaltungsschwelle wenn etwas im Kinderwagen liegt - da würde ich meinen auch nie an einen fremden Kinderwagen dran lassen. Aber so wie andere Kinder auch gerne die Spielsachen von meinem Sohn mitnutzen dürfen so geh ich davon aus, dass wenn Spielzeug herumliegt und kein Kind damit spielt (und wenn 5 Familien am Spielplatz sind und die Eltern großflächig auf den Außenbänken verteilt sind) woher soll ich wissen welches Einzelteil wem gehört? Ich renn doch ernsthaft nicht über den kompletten Platz zu allen Eltern und frag da nach. Wenn sie nicht wollen das andere Kinder damit mitspielen - darf man es nicht offen rumliegen lassen. Meine Meinung, alles andere empfinde ich als korrintenkackerei. Als Erwachsener achte ich automatisch darauf, dass mein Kind das Spielzeug nur für den vorgesehenen Zweck gebraucht, nicht damit rumhaut (damit es nicht kaputt geht) und wenn es fertig ist sag ich sogar meinem 16 Monate alten Sohn das es das zu dem Platz XYZ zurücklegen soll, wo es das vorher auch genommen hat.

Schwimmbad ist alles Fremdes Gebiet was auf einem Handtuch liegt, in einer Strandmuschel, in einem Kinderwagen oder Taschen... würde aber im Schwimmbad ein herrenloser Wasserball rumtreiben... ja dann würde ich den auch nutzen. Mich erstmal fragend umschauen ob sich irgendwer angesprochen fühlt dem es gehören könnte... vielleicht fragen (ein Kleinkind kann das noch nicht - meiner kann noch nicht mal sprechen ... wenn er das kann würde ich aber schon verlangen das er vorher fragt bei den Kindern die um ihn herumstehen ob das wem gehört und wenn ja ob er es nutzen darf). Wenn etwas kaputt gehen würde (was bis dato noch nie der Fall war - entweder mein Sohn hat zu wenig kraft dafür oder kann das nicht - keine Ahnung) würde ich es selbstverständlich ersetzen und fragen "was man dafür bekommt" da ich generell das Haus mit Schlüssel, Handy und Geldbeutel verlasse hab ich immer nen Rahmen von 10 Euro und mehr in bar einstecken und teurer ist so graffel aufm Spielplatz nicht. Aber ich kann ja nicht von meinem 16 Monate altem Sohn verlangen das er fragen soll - wenn er nicht mal mehr als Mama, Papa und Wauwau sagen kann. Fall ein Kind kommt dem die Sachen gehören und ihm die wegnimmt dann tröste ich ihn und fertig und verweis auf unsere Sachen die ja auch irgendwo verstreut rumliegen.

26

Auch wenn das hier anscheinend immer Mütter so sehen, dass man ein Kind nicht zum Teilen überreden sollte, finde ich dennoch wichtig es zu animieren. Sonst würde das Mädchen in nächster Zeit ganz alleine im Haufen von Spielzeug sitzen und ganz allein spielen, weil keiner mehr Bock hat sie überhaupt zu fragen, da ja alle abgewiesen werden. Auf Dauer tut man seinem eigenen Kind also keinen Gefallen, wenn man so etwas nicht anregt und übt. Es muss ja nicht das Lieblingsspielzeug sein aber wenn man 2 Schaufeln hat, würde ich meinem Kind sagen, es soll eine verleihen. Kinder können so etwas noch nicht unter sich ausmachen. Sie brauchen uns Eltern als Vorbild

27

Huhu,

Also ich finde es auch voll nervig, wenn ich eine Tasche Sandspielzeug auf den Spielplatz mitschleppe für MEINE Kinder, und dann alle andren Kinder sich einfach wie selbstverständlich bedienen wollen....
Untereinander haben meine Jungs (fast 2 und fast 4) natürlich zu teilen, ebenso wenn wir mit Freunden unterwegs sind..... Das habe ich ihnen immer mal erklärt, und dafür reicht das Mitgefühl tatsächlich auch schon aus :-)
Was Fremde Kinder betrifft, müssen meine auch nicht teilen....

Wenn ein Kind kommt, und einfach etwas mitnimmt, ohne fragen, sagt mein Großer auch nein und holt es wieder... Von sich aus... Was ich ganz okay finde, weil meistens kann man den Kram dann auf dem ganzen Spielplatz wieder zusammensuchen, und kaputt ist es auch noch manchmal:-(
Wenn ein Kind kommt, und fragt, ob es mitspielen kann, ist das meistens gar kein Problem... Da drückt der Große ihm gleich freiwillig was in die Hand, weil er sich über einen zusätzlichen Spielkameraden freut :-)
Wir haben uns darüber natürlich unterhalten, ich würde weder meine eigenen Kinder noch fremde Leute vom Teilen abhalten (finde es furchtbar, jemanden seine Meinung so aufzudrücken), aber ich lasse sie selber entscheiden....
Umgekehrt kommen wir kaum in die Situation... Ich habe im Auto, im Fahrradanhänger, und im Kinderwagen für Notfälle ein paar kleine Sandsachen :-)
Lg

29

Naja aber wenn die Spielsachen im Sandkasten verstreut liegen muss man immer damit rechnen das Kinder ankommen und es nehmen. Und ich finde das auch nicht schlimm. Ich hab da auch noch nie ein Drama erlebt. Ich frag da auch nicht - denn ich achte schon darauf das es wieder dahin zurück gelegt wird wo wir es her haben und auch nicht mitten irgendwo aufm Spielplatz liegen bleibt oder gar mitgenommen wird. Sollte mein Kind tatsächlich mal was kaputt machen (das hat er noch nie geschafft) - dann ersetze ich den Geldwert selbstverständlich... was bei Sandspielzeug jetzt auch echt keine Hausnummer ist... je nach Größe 2-5 Euro und gut ist. Umgedreht hatten wir z.b. am Spielplatz auch schon Bagger, Schuppkarre etc. dabei und ein anderes Mädchen ist zur Schuppkarre hin, hat sich aber erst gar nicht getraut es zu nehmen und schüchtern zu uns rüber geschaut. Da hab ich auch gesagt "Ist schon ok du kannst gerne damit spielen." Da hat sie es genommen und ist damit wie von der Tarantelgestochen rumgerannt. Junior sah das irgendwann und fing kurz an zu heulen weil es ist ja sein Spielzeug.... hab ihm nur gesagt "Alles Ok, das Mädchen spielt nur damit, ich pass schon auf damit es nicht wegkommt" und schon hat er sich beruhigt und weiter mit seinen Sachen gespielt. Als das Mädchen kein Interesse mehr dran hatte ist er hin und hat sich die Schubkarre zurück geholt. Ich heb gewöhnlich auch überall immer was dabei und wenn es nur n Becher und ne Schaufel ist (mehr braucht er in der Regel eh nicht) aber ich finde es voll normal das meiner mit Sachen anderer spielt und andere mit unseren Sachen. Da waren zwar letztens zwei Mädchen etwas enttäuscht als wir gehen wollten und wir hin sind und unsere Spielsachen zurückgefordert haben... aber so what. Ganz ehrlich selbst wenn ein anderes Kind seine Spielsachen ausversehen kaputt machen würde... wenn es nicht das andere Kind kaputt macht früher oder später mein eigenes... und auch wenn man sagen könnte "aus Prinzip" es ist was anderes ob das jetzt was teures ist oder Sandkastenspielzeug wo man ein mehrteiliges Set bereits für unter 10 Euro bekommt. Hochwertige Sachen würde ich sowieso nie mit irgendwohin nehmen. ;-)

28

Also sagen wir mal so... wenn die Spielsachen Kind A gehören hat Kind A generelles Vorrecht auf das eigene Eigentum. Will es das nicht teilen, hat man das zu aktzeptieren. Ist es Kind A aber egal oder beschäftigt sich sowieso mit was anderem ist es "Freiwild" wenn es am Spielplatz liegt - ist was anderes wenn es im Kinderwagen liegt. Somit kann jedes andere Kind auch damit spielen aber selbstverständlich nicht mitnehmen und da es ja nur geliehen ist hat das Kind A dem es gehört auch jederzeit das Recht es wieder wegzunehmen. Ich hätte vielleicht an Stelle der Oma nicht unbedingt gesagt "du musst teilen" oder ähnliches... sondern "Das sind zwar deine Spielsachen, aber wenn du damit nicht spielst und es rumliegen lässt, spielt eben ein anders Kind damit, möchtest du deine Sachen wieder haben musst du trotzdem hingehen und freundlich sein. Es ist nicht in Ordnung einfach etwas wegzunehmen oder gar zu hauen (manchmal will er das machen)." Oder ihm beibringen "Wenn du deine Sache wieder haben willst und das andere Kind nichts hat, kannst du ihm ja was anderes deiner Spielsachen anbieten womit du aktuell nicht spielst wenn du das brauchst was das andere Kind gerade hat."

Ich bin jetzt auch keiner der sagt - ein Kind muss irgendwas zu teilen lernen. Aber ich hab durchaus verständnis dafür wenn andere (in dem Fall die Oma) eine andere These der Erziehung vertritt. Ich find da das Verhalten der Mutter eher unverschämt der Oma vorzuschreiben wie sie mir ihrem Enkel umgehen sollte oder nicht.

Auch wenn ein anderes Kind mich mit Sand bewirft/das auf mich tritt etc. lass ich generell erstmal den Vorrang den Eltern die in der Regel eh in der direkten Nähe sitzen und logischerweise bisher alle dazwischen gegangen sind und gesagt haben "Nein das tuen wir nicht, es wird kein Sand geworfen!" und die sich im Namen ihrer Kinder bei mir dann entschuldigen (Kinder sind nun mal auch mal übermütig). Nur wenn die Eltern/Omas oder wer auch immer nicht abgreifbar ist - dann würde ich schon sagen "Du das macht man nicht, bitte hör auf." und spätestens dann hören normal erzogene Kinder auch direkt wieder auf.

Generell bin ich aber schon jemand wo sagt, wenn wir viel Spielsachen dabei haben das ich da auch was abgebe an andere Kinder. Und wenn mein Sohn das eben wieder haben will, erstmal versuche ich ihn zu fragen ob er wirklich gerade das braucht was das andere Kind gerade hat oder ob er es nur will, weil es seins ist. Wenn letzteres sag ich schon "schau du hast so viele Sachen, nimm dir halt was anderes - das andere Kind gibt das danach schon wieder zurück da achte ich schon drauf da brauchst du keine Sorge haben" und das reicht ihm schon. Ich glaub das ist ne angeborene Urangst eines Kindes, das ein anderes Kind ihm die Sachen dann gänzlich wegnehmen könnte und das ne Art Revierverteidigung ist. Wenn er das aber braucht, weil er z.B. gerade was bauen will und die Schaufel braucht und die Schaufel hat ein anderes Kind dann geh ich zu dem anderen Kind und biete einen Tausch gegen ein anderes Spielzeug an... einfach weil meiner noch nicht reden kann.