24

Hallo,

rumknutschen kannst Du Deiner Tochter nicht verbieten. Da findet sich sicherlich eine Gelegenheit und ich denke es ist in dem Alter auch normal.

Allerdings würde ich schon mit ihr darüber reden, was sie macht, wenn der Junge vielleicht mehr möchte und dass sie dafür zu jung ist. Besonders über die Konsequenzen.

Wahrscheinlich konnte ich Dir nicht wirklich helfen aber ich kann Deine Ängste und Bedenken verstehen.

Da ich Deine Tochter auch nicht kenne, weiß ich nicht, wie weit diese gehen würde. Ein bißchen Vertrauen in das eigene Kind gehört dazu. Leider kann man als Eltern nicht überall sein.

LG

Carola

25

Hallo

wie war es als du so alt warst? Also ich meine nicht zwölf, aber das alter in dem du deinen ersten Freund hattest?

Ich kann mich noch gut an mich damals erinnern! Ganz genau so, wie du sie jetzt beschreibst, muss ich mich auch verhalten haben und das ist ganz normal!
Sicher - ich und wahrscheinlich die meissten anderen auch waren noch ein paar Jahre älter als deine Tochter jetzt. Aber ich habe das Gefühl, das es grade eine Zeit ist, wo die meissten Kinder viel früher in die Pupertät kommen. Einen eigenen Freund / Seelenverwandten und sich abgrenzen von den Eltern, das gehört dazu.

Vielleicht solltest du ihr nicht sagen, das du ihr einen Freund verbietest, denn das kannst du gar nicht. Wie willst du das denn durchziehen?
Ich hoffe jetzt mal, das es bei ihr vorerst beim Händchenhalten und Küssen bleibt. Ich finde Mädchen mit zwölf auch zu jung für mehr. Darüber sprechen sollte man vielleicht trotzdem, so in Richtung Pille und Kondom? War neulich bei einem Gespräch von zwei Frauen dabei und die eine wird jetzt Oma - ihre Tochter ist dann 14 Jahre #zitter

Über das, was sie über dich sagt denk einfach nicht weiter nach! Das ist echt sowas von normal und das sagen sicherlich alle Kinder mal über ihre Eltern - manche ausgeprägter, manche nur andeutungsweise.

Ich wünsch dir starke Nerven und alles Gute

LG
Melanie

26

Mich würde eher die Tatsache, DASS sie dich austricksen muß/will, nachdenklich machen.

Ansonsten gönn ihr das. Ich gehe ja davon aus, dass sie aufgeklärt ist. Deine Tochetr ist in der Pubertät angekommen, da wird das Verhältnis zu den Eltern anders, jedenfalls nach außen den Gleichaltrigen gegenüber.

27

Hallo,

gerade mit 12 Jahren hat meine Tochter die ersten FREUNDE #schock angeschleppt. Das waren aber nur erste Erfahrungen, ihr ging es wohl darum, sagen zu können, sie hat einen Freund, so wie auch andere Mädchen in ihrem Alter. Am letzten Schultag letztes Jahr, war sie früh so aufgeregt, weil sie erfahren hatte, daß der Junge ihr einen Kuss auf die Wange geben will, zum Abschied in die Ferien. Ich fand das zuckersüß.

Seit einem Jahr ist Ruhe. Sie meint, sie hätte keine Zeit für eine Beziehung #rofl O.K. kann ich mit leben.
Aber eigentlich war die Zeit, besonders der 1. Freund, eine lustige Erfahrung. Mein Mann ist mit ins Kino #rofl Er meinte, er schaut sich die Kerlchen erst an. Meine Tochter teilt zum Glück seinen Humor. Was ich damit sagen will, verbieten kannst Du es nicht, versuch es locker zu sehen und ein wenig daran teil haben zu dürfen;-)

LG

28

Hallo!
Ich war mit 12 zwar schon mal verliebt gewesen, hatte den ersten Freund aber erst einige Jahre später. Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich 12 nicht zu jung. Wenn es so ist, dann ist es halt so.

Ich würde die Situation allerdings begleiten und beobachten. Ganz wichtig: Wer ist der Junge, wie alt, und was läuft da? Ein bisschen Händchenhalten und Küsschen geben mit einem fast Gleichaltrigen finde ich unkritisch. Ist der Junge wesentlich älter und fordert eventuell Zärtlichkeiten, die Deiner Tochter unangenehm sind? Alarm!! Insofern ist es wichtig, dass Du einen guten Draht zu Deiner Tochter hast, und dass sie weiß, dass sie mit Fragen und Bedenken zu Dir kommen kann und erst genommen wird und Antworten bekommt. Und keine Verbote - damit lässt Du sie allein.

Und was das schlecht über Dich reden betrifft: Ich kann verstehen, dass Dir das wehtut. Vielleicht will sie so als cool dastehen, und zeigen, dass sie kein kleines "Mama-Kind" mehr ist. Ich würde versuchen, den Freund oder die Clique kennenzulernen, so dass die sich eine eigene Meinung bilden können. Im Idealfall sagen die "Mensch, Deine Mama ist doch gar nicht so blöd. Eigentlich ist die doch voll cool". Dann hast Du gewonnen ;-)

Liebe Grüße, J.

(mit 4 Kids, bei denen "miteinander gehen" bisher kein Thema ist)

29

öhm... mich nähme echt wunder, wie du ihr das verbieten wolltest. Wenn du dafür eine funktionierende Lösung hast: Schreib sie. Du wärst sicher die erste, die das schafft.

Sie wird auf dieser Klassenfahrt gemerkt haben, dass das Geknutsche gerade in ist und das nun auch wollen. Dazu gehören. Ob da schon Liebe im Spiel ist, bezweifle ich, kanns aber nicht in Abrede stellen. Sie probiert aus. Verbieten, wenn es ein Kerl ist, den sie in der Schule sieht (wo du keinen Einfluss darauf hast) kannst du nicht.

Ja, ich finde es auch zu früh. Bei uns mit den 12jährigen sind eher BROS und BBFs in. Gegengeschlechtlich ist da nur grosses "wähhhh". Schade für das Kind. Aber wenn es nur Show ist, dann ists keine Tragik.

Dass du sie jetzt anders siehst, nämlich als Frau, als Heranwachsende und nicht mehr als dein kleines Mädchen ist natürlich für dich hart. Und eigentlich schon auch zu früh. Man hat ja die ersten Phasen der Pubertät, um sich etwas zu lösen. Aber das war halt jetzt wirklich schnell. Kein Wunder, ist es jetzt "komisch" zwischen euch. Und die Kleine wird es auch komisch finden, dass du ihr etwas ausreden willst, was in der Schule gerade in ist und was sich (vielleicht) gut anfühlt.

Dass sie dich vor anderen blöd hinstellt, sollte dich nicht kränken. Was hast du alles über deine Mutter gesagt? Dass sie dich aber offenbar "austrickst" finde ich schade.

Was du tun kannst? Den Jungen kennen lernen, auch weil das enorm abschreckend ist. Mit beiden die Grenzen abstecken - ob sie sich daran halten oder nicht. Und je nachdem was der Junge für einen Eindruck macht: Nochmals Regeln wie Selfies, Chats, Fotos, Safer sex etc. besprechen. Nicht gleich mit beiden, aber man muss einfach auch auf die Gefahren hinweisen. Und das geht besser, wenn du es nicht als Schimpfen anbringst, sondern als logisches Gespräch, wenn man erwachsen wird, wenn man neue Erfahrungen macht. Vertickere ihr dieses Gespräch als Info... so wie du sie über die Gefahren im Strassenverkehr aufgeklärt hast, als sie Velo fahren lernte... Sachlich.

30

ah und noch was: ich hatte gerade die Idee.... dass sie sich gerade nach dem Schulausflug, den du begleitet hast, klar von dir abgrenzen will. Ich denke mal, du warst eher eine der wenigen Eltern, die da dabei waren.

Das war ggf. auch zu viel für sie. Während andere knutschend im Bus sassen, hockte sie neben der Mama. Noch kindlicher kann man sich kaum mehr fühlen. Daher: Halt dich bei solchen Dingen ggf. eher zurück. Was früher für das Kind toll war (engagierte Mutter) ist heute peinlich.

In der Klasse meines Sohnes wurde ein Schul-Fussballturnier ausgetragen. Eltern waren bei der Fahrt zum Halbfinal nicht ausgeschlossen. Es war aber schon so formuliert, dass man merkte, dass die Erfahrung eher ein Schul-Ding sei und ich ging genau daher nicht. Eine Mutter ging. Beim Final ging sie wieder als einizige mit - obwohl sie schon beim Halbfinal die einzige war. Sie fand sicher, dass sie unterstützt, und dass wir anderen Eltern total desinteressiert sind... in Wahrheit hat sie die Kinder gestört und ihren Jungen fast etwas lächerlich gemacht. "Uhhhh. seid ihr gut", "oh, zieht die Kappen an", "uh, ihr müsst viel trinken"... mein Sohn hat sich so fremdgeschämt für seinen Kumpel...

Und passiert ist ein bisschen sowas wie bei euch (sofern es denn einen Zusammenhang hat): Der Junge fand während dem Ausflug seine Mutter noch nicht mal so unangenehm, wird auch sonst recht betuttelt. Im Nachgang aber, als ihn die anderen Kids damit aufgezogen haben, war es für ihn peinlich. Und umso mehr kämpft er jetzt gegen das Mami-Söhnchen-Image. Kommt etwas komisch rüber und ist sogar für mich spürbar, obwohl ich die Familie nur lose kenne...
Daher: lass ihr in der Schule Freiraum, zeig dein Interesse an ihrer Person auf andere Art. Irgendwo müssen Kinder sich ausleben können, ohne beobachtet zu werden von den Eltern.

32

Hey,

Ich finde es erstmal sehr gut, dass du deiner Tochter das nicht verboten hast, denn dann würde sie es erst recht machen und die Beziehung zwischen euch wäre noch schlimmer.

Du hast gesagt, dass du ihr deutlich gemacht hast, was du möchtest. - Aber ich finde genau hier liegt der Fehler, die Menschen denken zu viel an sich und versuchen nicht die andere Seite zu verstehen. Also versuch bitte die Situation aus ihrer Sich zu sehen! (Auch wenn sie 12 ist)

Ich würde an deiner Stelle ihr mehr Freiraum geben, dann sieht sie nämlich, dass sie vor dir nichts mehr verstecken muss und dann muss sie dich auch nicht mehr "verarschen". Sie wird dir sogar alles freiwillig erzählen.
Jeder muss mal die ersten Erfahrungen machen, egal in welchem Alter. Von daher, würde ich an deiner Stelle diese mütterlichen "Sorgen" komplett aus dem Kopf loswerden - dann wird auch deine Beziehung zu ihr viel besser. :-)

33

Also ich hatte mit 11 Jahren auch meinen ersten "Freund", weiß gar nicht so recht wo das Problem ist. Kleine Küsschen auf die Wange und Händchen halten, mehr war damals nicht. Und alle Mädchen in meiner Realschulklasse hatten im Alter zwischen 10-13 Jahren ihren ersten "Freund". Das war 1993, also auch schon in den 90ern nichts ungewöhnliches.
Meine Nichte ist 9 und hat seit ein paar Monaten einen "Freund" der ihr sogar einen Maibaum gesetzt hat zusammen mit seinem Papa.

Wichtig finde ich in dem Alter auch, dass sie aufgeklärt ist und sich zu nichts zwingen lässt was sie nicht möchte und sei es nur das Küsschen auf die Wange.

Weißt Du ganz sicher dass sie so über Dich geredet hat? Falls ja, musst Du in erster Linie darüber mit ihr reden. Warum sagt sie sowas über Dich? Will sie dem Jungen damit imponieren?

Vielleicht lernst Du aber auch erstmal ihren Freund kennen, vielleicht ist es ja ein ganz lieber Junge und zum Thema "vor zwei Wochen fand sie knutschen noch eklig und jetzt hat sie selber einen Freund", Mädchen in dem Alter sind doch sehr sprunghaft, in der einen Woche finden sie den Jungen A toll in der nächsten Woche ist Junge A wieder doof und dafür Junge B toll. Vor zwei Wochen fand sie knutschen noch eklig und jetzt hat sie eben einen Jungen mit dem sie "geht" und könnte sich vorstellen zu knutschen oder Händchen zu halten oder eben auch noch nicht.