Duschen... bald 8 Jahre alt

Hallo

Meine Tochter wird im Januar 8 Jahre alt. Seit ca 2 Jahren wollte sie alleine duschen. Kein Thema. Plötzlich wieder doch nicht mehr. Diese Diskussionen bis sie endlich duschen geht, gehen mir tierisch auf den Nerv.
Unter der Woche Zeit zu finden zu duschen ist schon schwer und meist helfe ich ihr dann, Da sie 2 mal in der Woche erst 18.45 Uhr und einmal 17.45 Uhr zu Hause ist. Hat bis 16 Uhr Schule und Training dann vom Bruder oder von ihr. So. Also wenn Training ist, helfe ich, da sie lange Haare hat und das nicht einfach mal auf die schnelle geht.
Sie hat sich nun seit Donnerstag geweigert ( sie duschen im Normalfall alle 2 Tage, im Sommer natürlich mehr). Duschen zu gehen. Wir haben nun Samstag. Sie hat kein Bock duschen zu gehen. Schließlich Dusche ich ihren Bruder ja auch noch. Ihre Aussage . Nur dass ihr Bruder seit August auch alleine duschen geht und er wurde August 5.
Ist es zu viel verlangt dass eine fast 8 Jährige alleine duschen soll ( wenn Zeit ist)? Ich finde sie ist alt genug!! Und wenn sie Hilfe braucht wegen der Haare sage ich ja nicht nein. Also ich helfe dann bei den Haaren.
Genauso haben wir Theater mit den Haaren. Sie weigert sich die Haare zu kämmen. Ich sagte den Zopf mach ich ihr ja, aber sie möchte Haare wie rapunzel, dann muss sie die halt pflegen. Wenn es nach mir ginge würde ich ein gutes Stück Abschneiden lassen, Da ich darauf keine Lust habe ständig ewig zu föhnen und ihre Knoten wieder zu entwurschteln. Wobei Lust das falsche Wort ist, Ich bin genervt von der mähne und das ewige gezicke. Zähne putzen ist fast das selbe Spiel. Vor allem morgens. Ich muss 100 mal sagen sie soll Zähne putzen gehen. Wenn ich nicht kontrolliere putzt sie nicht. Oder behauptet ja sie hat geputzt und die Bürste ist trocken. Sage ich nochmal sie soll Zähne putzen, macht sie Theater und behauptet sie hätte geputzt obwohl ich ihr zeige , dass die Bürste trocken ist !
Ich hatte sonst nie Probleme mit ihr. Würde ich sagen sie darf baden, dann ist sie natürlich direkt dabei. Was ich aber nicht so oft will, Da ihr Bruder dann natürlich auch Baden will und sie mir dann alles unter Wasser setzen. Das Problem ist wir haben ein winziges Bad und es ist nicht nur der Boden nass. Und direkt an der Wanne steht die Waschmaschine und da hab ich keine Chance hinten trocken zu machen wenn alles schwimmt.
Habt ihr ein Tipp wie ich sie dazu bringe besser auf Hygiene zu achten ? Ihr Bruder ist das krasse Gegenteil. Und ich erziehe ihn nicht anders als sie. Er weiß selbst, wenn er dreckig vom kiga kommt muss er duschen. ich muss da gar nichts zu ihm sagen. Meine Tochter sieht das selten. Kommt dreckig heim und fängt an zu diskutieren. Ich dachte das fängt in der Pubertät erst an...

Lg

5

Verstehe das Problem nun wirklich nicht, deine Tochter bittet dich um Hilfe. Fertig.

Keine Ahnung warum man da jetzt eine Kampfansage daraus machen muß. Du findest sie ist alt genug, sie sieht das wohl gerade etwas anders. Kämpfe, diskutiere, zetere weiter oder unterstütz dein Kind einfach. Die Wahl liegt bei dir.

24

"unterstütz dein Kind einfach"

DANKE#herzlich

1

Vielleicht könnte da ein Belohnungsplan funktionieren. Sie bekommt z.B. einen Punkt fürs Zähne putzen, einen fürs Haare kämmen und zwei fürs Duschen.
Wenn sie eine bestimmte Punktzahl zusammen hat, macht ihr was schönes oder sie bekommt eine Kleinigkeit, wie du möchtest. Muss natürlich was sein, für das es sich lohnt, sich an zu strengen ;)
Setzt doch doch mit ihr zusammen und sammel Vorschläge.

Vielleicht gibt es auch was bei ihrem Bruder, müssen ja nicht die selben Dinge sein.

Ihr könnt auch einen kleinen Wettkampf daraus machen. Wer die Punkte zu erst zusammen hat, darf entscheiden, wo der Ausflug hin geht.

Viel Glück :)

9

Eine Belohnung für Duschen und Zähneputzen? Ernsthaft???
Das sind Notwendigkeiten.
Das Kind terrorisiert ihre Mutter.

23

Ernsthaft, dass du denkst, sie terrorisiert ihre Mutter? Kinder terrorisieren ihre Eltern nicht- Fehldenken der deutschen Gesellschaft. Kinder zeigen mit ihrem Verhalten etwas, das sie selbst (noch) nicht verbalisieren können:

- Mehr Zuwendung bitte (!!!!)

- Eltern machen was falsch.

Das sind die Kernaussagen und hängen irgendwie zusammen, nicht wahr?

Viel Spaß noch#winke

2

Wenn aber Deine Tochter so vehement darauf pocht, dass sie ja duscht, wenn Du ihr hilfst, vermute ich eher, dass das gar nicht unbedingt etwas mit duschen zu tun hat, sondern eher mit:

"Kümmere Dich um mich."

Ehrlich gesagt, würde ich dem nachgeben. Das wird sicher nicht ewig so gehen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie aus Faulheit Dich um Hilfe bitte bzw. Deine Hilfe/Zuwendung erzwingen will.

Du könntest ihr helfen und gleichzeitig bitten, etwas für Dich zu tun. So ist es ein Geben und Nehmen und sie hilft Dir dafür mit etwas anderem.

Wahrscheinlich ist die Sache bald ok, wenn Du Dich nicht mehr so wehrst. Manchmal geht es Kindern ums Prinzip, genau so wie es den Eltern ja auch oft geht ;-).

Viele Grüße

ng

3

Sie sagt selbst dass sie keine Lust hat ;-)

4

Na was denn nun?

Möchte sie, dass Du ihr hilfst oder will sie nicht?

6

Hallo,

ich finde, du machst um das Duschen/Baden viel zu viel Gewese. Worin besteht das Problem, deine Tochter abzuduschen? Da seid ihr schneller fertig und spart euch Nerven. Ich kann so ein Theater immer nicht verstehen. Ich setze da andere Prioritäten. Mir wäre das den Stress nicht wert.

Meine Kinder sind (altersentsprechend) trotzdem recht selbstständig. Falls deine Sorge ist, dass deine Tochter nicht selbstständig wird, wenn du ihr weiterhin hilfst.

Wenn mein Großer sich nicht die Zähne putzen würde, würde ich mich übrigens daneben stellen. Zahnärzte empfehlen sogar die Grundschulzeit über die Zähne der Kinder nachzuputzen. Versuch mal nicht aus allem einen Machtkampf zu machen. Versuch entspannt zu sein, bestimmt wird deine Tochter mit der Zeit auch wieder entspannter.

LG

7

Hallo,
im Gegenzug zu vielen denke ich, dass eine 8jährige durchaus selbst duschen kann und man dies auch erwarten kann.
Mach es ihr schmackhaft, wenn sie schnell duschen geht hat sie noch Zeit für.... (was auch immer, mein Großer möchte gerne ein wenig toggo schauen, geht nur, wenn das duschen fix geht).

Möchte sie lange Haare, muss sie sie kämmen, tut sie das nicht, werden sie eben abgeschnitten. Zeige ihr hübsche kurze Bobfrisuren und erkläre ihr, kämmen ohne Gemaule oder Friseur und ab mit den Haaren. Ok, du bist dann erstmal doof, voll unfähr, gemein..... aber als Mama kennt man das ja.

Wer die Zähne nicht putzen will, bekommt nichts Süßes (dazu gehören auch Fertigmüslis, Kellogs, Marmelade...)
Ein Zusatztermin beim Zahnarzt wirkt manchmal Wunder.

Hygiene wird noch häufiger Thema werden, da musst du dann stoisch die Regeln vorbeten und notfalls auch mal agieren (z.B. bei einer Diskussion ums Kämmen das Telefon nehmen und die Nummer vom Friseur wählen)

Klingt hart, aber wenn es um "keine Lust" geht, hört bei mir die Kuschelpädagogik auf.
Es gibt Regeln im Haus, an die müssen sich alle halten. Was würde passieren, wenn Mama mal keine Lust hat, die Kinder zu fahren, Wäsche und essen zu machen und es dann auch nicht tut?

Starke Nerven dir

8

Ich würde es eventuell anders angehen. Kauf ihr doch mal einen Duschschaum. Seitdem der bei uns eingezogen ist wird viel öfter geduscht. Meine Kinder sitzen auch gern beim duschen, da wird mit Malseife in der Wanne gemalt.

Haarewaschen würde ich sie weiterhin unterstützen bei langem Haar.

Zähneputzen wird bei uns noch immer überwacht. Meine sind 12, 10 und 6.
Wir haben auch eine Sanduhr die dabei die Zeit überwacht.... da bin ich sehr streng und diskutiere auch nicht.

11

Was ist denn durchschauen? Was meinst du damit?

13

Dusch-Schaum! :)
Gibts bei DM.

10

Hallo,

wo ist denn das Problem, ein wenig zu helfen beim Duschen? Das Kind ist 8 und keine 18, anscheinend möchte sie Dich in der Nähe haben, dann hilf ihr doch. Das mit den Haaren würde ich nicht verhandeln. Wenn sie nicht kämmt, kommen sie ab, vielleicht hilft, sie ein wenig an zu schneiden, nicht ganz kurz, das sollte schon zum Nachdenken anregen.

LG

12

Noch mal... Sie sagt sie hat keine Lust zu duschen das soll ich machen. Es geht nicht darum dass sie meine Hilfe will sondern einfach keine Lust darauf hat. Sie weiß dass ich ihr mit den Haaren helfe, wenn sie Hilfe braucht.

Das mit dem kämmen seh ich schon so, dass sie lernen muss, dass lange Haare gepflegt werden müssen. Ich sehe nicht ein, dass ich die Arbeit von A-Z Mit den Haaren habe und sie nicht mal einsieht wenigstens zu kämmen. Ich hab schon mehrfach gesagt wenn ich alles machen soll ( Ja sie sagt das so , befehlerisch)dass wir dann abschneiden müssen. Sie schreit nein aber ändern tut sie auch nichts. Ich verlange nicht dass die Haare richtig kurz geschnitten werden. Aber ein gutes Stück ab. Sie hat so lange Haare bis fast zum po. Und ja das ist mir zu viel. Ich bin allein mit den Kindern und muss nur springen.

27

Hey du,

ist doch kein Drama. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst einerseits und dir andererseits auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen willst. Gut so! Dann dusch deine Maus halt - es wird gar nicht mehr lange dauernd, bis sie dich garantiert nicht mehr dabei haben will, glaub mir. Haare würde ich schneiden lassen, zwischen Rapunzel und Kurz gibt es ja noch Kompromisse. Ich sehe es ganz unkompliziert: Mußt du das Haar richten, also kämmen, waschen, flechten, whatever, entscheidest du auch über schneiden oder wachsen lassen. Sobald deine Tochter ihr Haar selbständig pflegt, entscheidet sie selbst.
Belohn ungssysteme finde ich persönlich nicht so gut - ich bin eher für Kompromisse, bei denen Kinder merken, sie bekommen etwas zurück, wenn sie selbst geben. Ich mein damit eben keine besondere Belohnung, sondern z.b. "Entweder ich mach jetzt schnell noch Nudeln für uns alle und du duscht dich allein, oder wir gehen zusammen ins Bad und essen dann ein paar Brote." So wachsen Kinder meiner Erfahrung nach in Pflichten. Und Mütter sind auch Menschen...

14

...bei uns ist das ganz einfach: Wer ins Training oder an einen Wettkampf geht, duscht nachher. Sonst findet das Hobby nicht mehr statt. Selbständig genug für ein Hobby heisst auch, selbständig genug für das Drumherum.

Somit ist das mit der Hygiene gegeben. Aber den stress ob sie nun Hilfe bekommt oder nicht, verstehe ich nicht. Dusch sie doch! Dauert bei uns auch mit langen Haaren keine 10 Minuten. Die Zeit kann man sich nehmen. Geniess es doch, dass sie dich noch so nahe akzeptiert. Geht schnell genug vorbei.

Du kannst aber obige Regel auch ausweiten - wer nicht anschliessend alleine duscht, geht nicht zum Sport... gar nicht mehr.

Meine Tochter ist 9 und duscht ungern. Sie möchte Hilfe bei ihren sehr langen Haaren. Ist doch kein Problem. Ich sag ihr, sie soll mal anfangen - und in der Zeit mache ich das Abendessen bereit.... und unterbreche das für knappe 5 Minuten um ihre Haare zu waschen...

Lass das nicht zu einem Kampf verkommen. Aber lass zu, wenn sie noch Hilfe möchte.

16

Ich helfe ihr ja meistens. Ist nicht so dass ich stur bin

18

Genauso ist es bei uns auch!

Wäre ja auch noch schöner, wenn nach dem Training nicht geduscht wird... Das Gemüffel möchte ich nicht haben...

Und bei uns hat irgendwie jedes Kind 2* die Woche Training + ein Spiel (Fussball) am Wochenende - dann sind wir mit den regelmäßigen Standard-Duschterminen schon durch ;-)

Und sollte noch mal wer wie ein Maulwurf durch den Sand gerobbt sein (ja das geht ganz offensichtlich auch mit 10 noch wunderbar), oder doll geschwitzt haben oder oder oder - dann muss halt noch mal geduscht werden ... Da bin ich auch wenig diskutierfreudig... Ob ich dabei helfe oder nicht, hängt von der Situation ab - wie sieht der Zeitplan aus? Müssen die Haare gewaschen werden? Habe ich Lust dazu? Aber durchaus auch - Haben die Kinder nett gefragt oder mich gleich angemosert... Dann hab ich nämlich definitiv keine Lust mehr....