Meine Mutter und meine Frau - Erziehungskrieg..

Meine Frau hat Probleme mit meiner Schwiegermutter, sie mischt sich in die Kindererziehung...
Und ich weiss nicht wie ich vorgehen soll, um keiner von beiden auf die Füße zu treten.

Meine Frau hat mir letztens folgendes erzählt:

Wenn zum Beispiel meine Frau, meine Mutter und die kleine Alexa (3) in der Stadt sind und eisessen,
und Alexa noch ein zweites Eis "verlangt",
und nicht bitte sagt,
und sie wird von meiner Frau deswegen zurechtgewiesen, und bekommt gesagt, es gäbe KEIN ZWEITES EIS.

Bricht Alexa in Tränen aus, künstliches herumgeheule... Weil sie genau weiss, meine Mutti rennt sofort los und holt ihr ein zweites Eis..

Von wegen "ach das arme Kind"..
"es ist doch soooo heiß.."

Die Kleine hätte bloß FRAGEN müssen, dann wär meine Frau auch nicht so gewesen. Aber mit herumheulen, und VERLANGEN sollte sie nichts bekommen. War eine ganz klare Regel.

Nach dem 3 ten Mal reagierte meine Frau nicht mit mündlichem Protest, sondern ließ meine Mutter stehen, mit den Worten "Das kannst du bitte sebst essen," und zog die heulende Alexa mit sich.

Denn meine Frau hat dann hinterher das Problem, dass wir uns anstrengen können wie wir wollen, dass das Kind den Hals nie voll bekommt.

Zum Beispiel wenn wir dann mal alleine in der Eisdiele sitzen, freut sich Alexa nicht über ihr Eis sondern verlangt lautstark (ohne Bitte) ein neues, nocheins, ein anderes und wenn sies nicht bekommt, schreit sie die Eisdile zusammmen..
Weil die Oma so inkonsequent ist, und das Kind so "betüttelt"

Ich hab mich schon gefragt woher Alexa diese Unart hat..
Ist doch klar wenn meine Mutter die Authorithät meiner Frau ständig untergräbt und meine Frau nichts tun kann ausser sich mit ihr zu schlagen um sie abzuhalten ..

Auf Worte reagiert die Gute nicht!

Oder meine Frau kauft Alexa blau schwarze Sandalen für den Kindergarten, robuste leichte Schuhe, die man gut säubern kann, wegen Sand, Matsch und anderen Spielen.

Was macht meine Mutter? Kauft ganz zwarte aus rosa Wildleder, und redet dem Kind ein, die blauen seien Jungenschuhe, die könnte sie unmöglich anziehen!!!

Resultat. Das Kind lehnt es morgens ab die blauen Schuhe anzuziehen. Meine Frau (damals noch daheim und schwanger), schafft es nicht das Kind zu überzeugen, die empfindlichen rosa Sandalen im Schuhschrank zu lassen.
Morgendlicher Stress vor dem Kindergarten, vorzeitige Wehen, und das Kind geht mit den rosa Sandalen.

Nach einem Tag im Kindergarten sind die rosa Treter dreckig, und eines von den Bändchen gerissen..

Was macht meine Mutter, schreit meine schwangere Frau zusammen, sie habe das EXTRA gemacht.

???

Was mach ich mit den beiden?

Wie findet dieser Zickenkrieg um mein Kind ein Ende?

Meine Mutter triumphiert gerade, denn meine Frau liegt im Krankenhaus ( ET + 7) und sie hat die Kleine gerade.

1

Hallo,

ganz klar, rede ein ganz ernstes Wort mit deiner Mutter und stell dich hinter deine Frau! Als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass du hinter deiner Frau stehst und es wird Zeit, dass du mit deiner Mutter ein Machtwort (natürlich freundlich) sprichst.
Mein Mann hat sich bei solchen Geschichten nie hinter mich gestellt, ich musste es immer allein ausfechten und fand es nicht so toll! Und ich glaube, mit "Zickenkrieg" hat das wohl nichts zu tun!!! Beziehe Stellung, auch wenn du einer auf die Füsse trittst, denn das wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen.

Liebe Grüße von Tina

2

tja,
ich fürchte, du mußt eine ganz klare stellung beziehen!


setzt euch zusammen, sprecht mal tacheles.
die tatsächliche erziehung sollte ganz klar bei den eltern liegen, die großeltern dürfen ja auch verwöhen, aber NICHT die autorität der eltern untergraben!!!
(bsp. eis, mutter sagt nein, oma ja - das geht einfach nicht)


dann viel spaß

ayshe

3

Ich habe meiner Mutter schon öfters gesagt, sie soll das Kind bitte nicht so "betütteln"!

Ich denke ich muss etwas konkreter werden, stelle jetzt klare Regeln auf.

1. Wenn meine Frau oder ich unserem Kind "nein" zu etwas sagen, hat das einen Grund.
Und wird bitte nicht mehr übergangen!
2. Wenn das Kind etwas möchte muss es "bitte - danke" sagen, damit es vielleicht das bekommt, was es möchte. Geheul, Geschrei, Trotz, wird bitte ignoriert!!
Sonst lernt das Kind, dass es damit alles bekommt was es will, und wird zu einem kleinen Tyrannen.
3. Was meine Frau meinem Kind Gutes tut wird bitte nicht schlechtgemacht!!
Die Sachen die meine Frau kauft sind nicht immer nach Deinem Geschmack, Mutter, aber sie sind immer praktisch und nützlich!
4. Was meine Frau meinem Kind Gutes tut wird nicht versucht zu übertrumpfen mit etwas noch "besserem" oder "mehr" oder "teurerem".
Kinder gucken nicht auf den Preis von Dingen.
Damit ist nicht gewonnen, ausser dass meine Frau langsam wütend wird.
5. Die Oma sollte nicht mit der Mutter im Wettstreit stehen, wäre schön wenn ihr Euch irgendwie "ergänzen" würdet.
6. Das Kind wird nicht "vollgestopft" (Schoki, Eis, Süßes, Spielzeug,) wenn es nicht selbst danach fragt. Sie kann NICHT alles haben. Es verwirrt ein Kind ZIG Sachen zu bekommen, und das täglich, und meistens sogar ohne einen Pieps gesagt zu haben. Oma kauft ab jetzt EIN TEIL HÖCHSTENS PRO TAG, und bitte nur wenn die Kleine wenigstens Danke gesagt hat!

Kann jemand die Reglen mal so umformulieren, das ältere Damen sich nicht allzusehr auf die Füße getreten fühlen?

Ich glaub wenn ich ihr das so schriftlich gebe, dann heult sie..

11

hallo,

umformulieren kann ich dir das nicht - die regeln sind richtig, die frage ist wie du vorgehst. nicht deiner mama das so auf den tisch knallen und auch nicht gleich drohen ,dass sie ihr enkel nicht mehrso oft sehen darf wenn sie nicht spurt.
du musst dir zeit nehmen fürs gespräch und am besten diese regeln mit ihr zusammen fest legen.
ganz oft musst du betonen, dass du weisst dass sie es nur gut meint und im gegenzug musst du bei ihr das verständnis wecken für eure situation besonders die deiner frau.
also öfter mal fragen wie sie sich in der situation gefühlt hätte. wie sie es fände, wenn ihr ihre geschenke schlecht machen würdet usw.
zu anfang solltest du sie mal die situation und ihre gefühle deiner frau und dir gegenüber schildern lassen. und sie erzählen lassen warum sie wann wie reagiert hat.
wenn alles so läuft wie es sollte, sollte deine mutter am ende in der lage sein selbst vorschläge z machen wie sie sich in zukunft verhalten kann damit es keinen oder weniger ärger gibt.
wie gesagt versucht die regeln gemeinsam festzulegen.

so, viel glück
regine

12

Hallo,

mir fällt auf das Du viel zu oft 'bitte' (an Deine Mutter gerichtet) schreibst in Deinen Regeln. Eine Bitte ist für mich etwas was man verhandeln oder ablehnen kann. Ich an Deiner Stelle würde also überall das 'bitte' rausstreichen. Es ist euer Leben und eure eigene kleine Familie und da hat Deine Mutter nun sich eben nach euren Regeln zu richten. OHNE 'bitte' oder wenn und aber.

Im übrigen finde ich es gut das Du zu Deiner Frau hältst. Das ist ganz wichtig für sie.

Wenn deine Mutter der Kleinen etwas gutes tun möchte, dann schlagt doch mal einen gemeinsamen Besuch im Safari-Park, Zoo, Schwimmbad oder so vor. (Ohne Eis... ;-)) Und Oma bezahlt. Ansonsten vielleicht vorschlagen das die Investitionen in Eis, Spielzeug etc auf einem Sparbuch oder Depot besser aufgehoben wären-für den Führerschein später vielleicht? (Meine Großeltern haben das so gemacht und ich bekam das Geld als ich es wirklich brauchte.)

Lieben Gruß und auch Deiner Frau alles Gute
anna

4

Das ist kein Zickenkrieg, sondern ein Machtkampf, der eindeutig von Deiner Mutter aus geht! Du solltest da wirklich mal ein ernstes Wort mit ihr reden ohne Schiss zu haben, ihr damit auf die Füße zu treten. Du bist erwachsen und hast die Verantwortung für eine Familie!
Wenn Deine Frau in der Erziehung grobe Fehler machen würde und sich Deine Mutter einmischt, dann könnte ich das noch irgendwo nachvollziehen. Aber so wie es hier aussieht, macht Deine Frau alles richtig und Deine Mutter versucht aus Böswilligkeit das zu boykottieren! Das ist nicht ur Deiner Frau gegenüber unfair, sondern versaut die Erziehung Deines Kindes! Da fragen wir uns dann, wer diese Gören so schlecht erzogen hat!?
Also ganz ehrlich, wenn meine Schwiegermutter mit mir so ein Theater abziehen würde, dann würde ich nicht mehr mit ihr zusammen in die Öffentlichkeit gehen!
Mach Deiner Mutter klar - entweder sie hällt sich an Eure Erziehungsmethoden oder sie wird in Zukunft weniger mit ihren Enkelkindern zusammen sein können!
Stell Dir mal vor, Deine Frau ist jetzt nicht da und Deine Mutter bequatscht Eure Tochter, daß Mama sie ja nun nicht mehr so lieb hat, weil das neue Baby kommt?! Ich mag mir das garicht ausmalen....


5

Nein bösartig ist sie bestimmt nicht, sie versucht all das nachzuholen, was sie mir nicht hat geben können, weil wir zuwenig Geld hatten.

Nur sie übertreibt es wiedermal maßlos...

Sie hat mich damals zu ihrer Mutter geben müssen, damit sie hat arbeiten gehen können.
Deswegen versucht sie das schlechte Gewissen was sie mir gegenüber hatte, bei meinen Töchtern doppelt und dreifach gutzumachen..

8

Hallo,

da muss ich mich jetzt auch mal einmischen #hicks

Und genau DAS ist das Falsche. Wenn deine Mutter wegen früher ein schlechtes Gewissen hat, dann soll sie dieses schlechte Gewissen so beruhigen, dass sie ihren Enkeln vor allem viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt und nix anderes. Naja, manchmal natürlich!

Und ich fand deine Zusammenstellung der Regeln wirklich sehr gut! Würde ich auch so machen und ich glaube, wäre ich an deiner Stelle mit meiner Mutter/Schwiegermutter, es würde auch beide anfangen zu heulen #heul

Aber es ist DEIN Leben und das DEINER Familie!

Wünsche dir viel Glück und Kraft für die Zukunft!
Liebe Grüße
Dani #hasi

6

Erst einmal:

Ich finde es klasse, dass du hinter deiner Frau stehst, ich erlebe es oft genug anders! #pro

Ansonsten:

Liebe Mutter, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass meine Frau und ich Alexa erziehen, kann ich es nicht mehr verantworten, dass du das Kind siehst!
Wie hättest du dich gefühlt, wenn damals ständig jemand deine Autorität untergraben hätte und immer gegen dich gehandelt hätte?
Du liebst deine Enkeltochter und möchtest sie regelmäßig sehen? Gern, aber nur zu unseren Bedingungen!



LG und viel Glück,

Ariane

7

"GG" Günstige Gelegenheit!!
Fahr heute Abend gleich zu Deiner Mutter und frage sie (in Abwesenheit Deiner Frau- gut, da Oma sonst das Gefühl bekommt das Gesicht zu verlieren!#augen), ob sie ein kleines unverschämtes Monster als Enkelin haben möchte. Das wird Eure Zwergin nämlich werden, wenn die Gute so weitermacht. Kenne mich da aus...., habe ein ähnliches Exemplar ;-). Omas, die versuchen sich Sympathien zu "erkaufen" bzw durch Inkonsequenz zu erlangen sind extrem kontraprodukitiv für die Erziehung. Sage ihr in drastischen Worten, daß sie DEM KIND damit das Leben nur schwerer macht.., nicht Deiner Frau. Und verlaß Dich drauf, einstellen wird sie Ihr Verhalten sowieso nicht, aber vielleicht etwas abremsen. #klee
LG Irmi (und toi,toi toi für die Gattin im KH)

9

Also, bei uns zuhause gebe ich die Regeln vor und nicht meine Mutter oder Schwiegermutter. Ich muss gestehen, dass solche Situationen bei uns nicht vorkommen, wie Du sie geschildert hast, weil ich sonst sofort meine Klappe aufmachen würde. So ein Hick-Hack würde ich an Deiner Stelle unterbinden und Deiner Mutter das auch ganz klar sagen.

LG
Sandra

10

Red mit deiner Mutter mal ein ernstes Wörtchen !

Sie übertritt ganz klar ihre Grenzen und das darf nicht sein.

Auf jeden Fall musst du solidarisch deiner Frau gegenüber sein und ihr müsst an einem Strang ziehen.

agostea

13

Hi,

mir scheint Du bist ein guter Ehemann. Und auch ein "zu guter" Sohn. Lass einfach mal dieses ewige "Bitte" weg. Das ist Deine Familie und da wird das getan, was Du sagst. Basta!

Mein Mann "sch..." seine Mutter regelrecht zusammen, wenn sie nicht so macht wie wir uns das vorstellen. So schlimm, dass ich dann schon wieder was dazu sagen muss. Auch bei uns ist es das schlechte Gewissen der SchwiMu, dass sie zu solchen "Taten" treibt. Noch ist unser Zwerg sehr klein, aber sie schimpft ihn z. B. nicht, wenn er nach ihr haut. Hallo, gehauen wird nicht! Ihre Begründung, warum sie nichts dazu sagt ist: Sie hat angst, dass er sie nicht mehr mag, wenn sie ihn schimpft! Tststs... Ich habe ihr erklärt, wenn er sie mag, dann wird er sie mögen, und wenn nicht dann nicht! Da könnten wir dann wohl alle nix daran ändern!

Grüße
Marion