2 1/2 jähriger nur noch am Schreien!

Hallo ihr Lieben

Mein 2 1/2 järiger entwickelt sich gerade zum absoluten Terror Zwerg und bringt mich doch echt zum verzweifeln.

Er brüllt nur noch! Tagsüber bekomme ich sein Brüllen gut unter Kontrolle in dem ich das Brüllen Kommentarlos geschehen lasse, sobald wieder normal geredet wird rede ich wieder mit. Bis recht schnell der nächste Brüllanfall folgt.

Beispiel von heute, im Kindergarten abgeholt und zuhause geht es schon los beim aus dem Auto steigen. Er ist dann zu den Nachbarn weggelaufen und wollte auch nicht mit rein. Im Hausflur sitzten geblieben ich habe ihn dann in unsere Wohnung getragen, dort ist er im Flur liegen geblieben, mit Theater ausgezogen und er blieb liegen hat alle Schuhe durch den Flur geworfen und gebrüllt.
Ich habe ihn brüllen und machen lassen und bin aus der Situation gegagen in die Küche und habe das Mittagessen fertig gemacht und auf den Tisch gestellt. Als das da stand war endlich ruhe und der Anfall vorbei (er kann sich noch nicht mitteilen wenn er Hunger hat.... ).

Beim Mittagessen ging es aber wieder los, irgenwas klappt nicht, die Gabel und sein Wasser fliegt..... #wolke

Tagsüberbekomme ich es mit viel Geduld hin.

Was mich wahnsinnig macht ist das Nächtliche.... wir haben einen Säugling zuhause ich bekomme wenig schlaf.... und der kleine Terror Zwerg wacht Nachts nun auf und brüllt!!!!
Er war vor einer Woche krank, was mit Husten anfing war zum schluß eine mega fette Mandelentzündung mit 41 Fieber... was zum Glück weg ist, aber seit dem wird nächtlich gebrüllt.... .

Gestern Abend um halb eins.... er will eine Flasche hat sich wahnsinnig eingebrüllt, ich gehe los mache die Flasche komme wieder ins Kinderzimmer und was ist los, er fängt sein lieblings Spiel an, schick die Mama.
Sprich ich gehe rein, er sagt er will siene Milch doch nicht und ich gehe raus, sobald ich aus der Tür gehe wird mega laut und hysterisch geschrieen, er will seine Milch. Ich gehe wieder rein "Nein er will sie nicht" usw.
er hört bei diesem nächtlichem Schreieen einem nicht zu, lässt sich nicht beruhigen.
irgendwann meckere ich los das ich mit der milch nicht mehr komme. irgenwann meist dauert es sehr lange trinkt er die milch und dann ist wieder ruhe.... (gestern abend ging das spiel bis 2 uhr morgens...)

durch den wenigen schlaf mit der derzeitigen doppelbelastung gehe ich auf dem Zahnfleisch :-(
mein mann wird auch ständig wach, wenn das baby weint oder der zwerg anfängt und brüllt.... ich kann mich nachmittags hinlegen mein mann nicht der muss arbeiten gehen der bekommt also noch weniger schlaf als ich und ist fertig dadurch und auch genervt.

ich weiß nicht wie ich ihn nachts beruhigt bekomme, bzw. das er aufhört zu brüllen bzw. dieses spiel zu spielen mich hin und her zu schicken und noch lauter zu schreien.

mit dem geschwisterchen beschäftigt er sich sehr liebevoll, will küssen, helfen usw. denke trotzdem spielt da vielleicht eifersucht mit rein??? obwohl wir da nichts von sehen?!?!?
wir beziehen ihn überall mit ein, beschäftigen uns auch alleine mit ihm und das nicht gerade wenig.

wenn wir wo anders sind ist er ein vorzeige kind. wenn ich unsere probleme anspreche glaubt man es kaum weil er woanders echt super lieb ist.

die tage war seine cousine bei uns... die wurde auch regelrecht gemobbt, er hat sie geschupst, sie durfte mit keinen spielsachen spielen usw.
wenn wir bei ihr zu besuch sind, ist das nicht der fall da geht es dann.

unsere haustiere leiden zur zeit auch unter seinen wutausbrüchen... da wird getreten, am schwanz gezogen und an den ohren....

ich erkenne den kleinen nicht wieder:-(

2

Also erstmal zu den nächtlichen Flaschen: ein 2,5 Jahre altes Kind finde ich viel (!) zu alt für Milchflaschen, erst Recht nachts. Das ist so ungesund für die Zähne! Jeder Zahnarzt kann Dir das bestätigen. Ich würde nachts nur noch Wasser anbieten und das auch nicht aus der Flasche, sondern einem Becher. Er ist ja kein Säugling mehr.

Zu den Brüllattacken: er befindet sich in einem Alter, wo er nicht mehr Baby ist, welches sich durch weinen ausdrückt, sondern in einem Alter, wo er sprechen lernt. Und genau daran muß er immer wieder erinnert werden: wenn er anfängt zu schreien, dann hock Dich zu ihm und frag ihn, was genau er möchte, denn so kannst Du ihn nicht verstehen.
Meine eine Tochter hat auch immer wieder angefangen zu kreischen/weinen in dem Alter. Ich habe ganz konsequent gesagt: "Ich verstehe Dein Weinen leider nicht. Was möchtest Du mir sagen?" Und dann natürlich ein paar Hilfestellungen gegeben, weil man ja oftmals weiß, was das Kind eigentlich will. Also z.B. "Hast Du Hunger?", "Ärgerst Du Dich, weil wir jetzt rein gehen?" usw.
Das Kind muß halt in dem Alter lernen, dass auf sein schreien nicht mehr reagiert wird, sondern er sich durch Worte/Sprache ausdrücken soll.

Zu den Wutausbrüchen: Auch das ist ein großer Lernprozess von Kleinkindern: zu lernen, wie man die Emotionen steuern kann. Hier braucht ein Kind in dem Alter klare Grenzen aber auch Hilfe und Unterstützung. Wichtig sind ein paar wichtige Regeln, die das Kind kennt und die ihm auch immer wiederholt werden: Wir hauen und treten nicht! Wir beißen nicht. usw. Und so ein Verhalten darf auch nicht toleriert werden!
Wenn so ein Wutanfall kommt, dann habe ich auch oft einfach die Situation verlassen, denn ein schreiendes Kind ist oft gar nicht zugänglich für irgendwelche Worte der Mutter. Haustiere, kleine Geschwister und gefährliche Gegenstände müssen natürlich in Sicherheit gebracht werden. Alternativ dazu kannst Du euren Sohn auch einfach in sein Zimmer bringen und sagen, dass er hier Zeit hat, sich richtig auszuschreien und wenn es wieder gut ist, dann kommst Du wieder zu ihm.
Wenn man dann merkt, der Anfall ist vorbei, dann hilft oft einfach, das Kind ganz fest in den Arm nehmen und kuscheln, denn die Kleinen sind mit solchen Anfällen meistens selbst überfordert und hilflos.

1

Dieses Spielchen habe ich nie mitgemacht. Geduld ja, hin und herschicken lassen? Nein.

In dem Alter von 2,5 Jahren hat meine nachts stündlich gebrüllt. Ca. ein halbes Jahr lang.
In dieser Zeit kamen die Backenzähne, einer nach dem anderen, nacheinander.
Tagsüber war sie einigermaßen abgelenkt, hatte aber auch Schmerzen. Nachts eben stärker spürbar.

Damit ich nicht ständig aufstehen musste, hab ich in der Zeit im Kinderzimmer geschlafen. Sie konnte zu mir und dann wieder in ihr eigenes Bett oder blieb bei mir.
Als die Zähne dann da waren, wurde es besser.

In der Kindergartenanfangsphase wurde sie auch häufiger wach. Erzählte dann aber, brüllte nicht. Ging auch vorbei.

Wenn die Phasen vorbei waren, bin ich wieder in mein Schlafzimmer umgezogen. Bzw. sie schickte mich zurück "ich bin jetzt groß genug".

3

hallo, dein kleiner findet es zum heulen, dass er dich mit dem baby teilen muss. das ist für ihn ein richtiges drama, und ich glaube, dass viele eltern das nicht in der tiefe begreifen. in ihm toben diverse sich widerstreitende gefühle wie liebe und hass, verzweiflung, sehnsucht, neid, freude, wut... er kann diese gefühle unmöglich alleine sortieren und integrieren. wenn einn geschwisterkind geboren wird, platzt der traum eines erstgeborenen, nicht umsonst spricht man von dem entthronungstrauma. es ist traumatisch, nichts ist wie vorher. und ihr könnt es nicht ändern, denn das ist seine schmerzliche realität.
daran ist nichts ungewöhnliches oder abnormes, es ist sogar sehr gesund, dass er seinen zorn wenigstens bei euch herausbrüllt und auf diese weise kurz loswird. nur hinausgehen und ihn in seiner verzweiflung alleine lassen würde ich ihn nicht. das bestärkt ihn in seinem gefühl, zu kurz zu kommen und verlassen zu sein und verlängert den prozess seiner anerkennung der realität. es wirkt sich auch negativ auf die beziehung zu seinem geschwisterchen aus. unterschätzt nicht die wucht seiner gefühle und seine ohnmacht, diese in den griff zu bekommen.
es ist eine konfliktreiche situation für ihn, sehr schmerzlich, begleitet ihn liebevoll durch diesen prozess, es lohn sich!
alles gute!

4

Hallo! Eine andere Teilnehmerin, nityanandi (oder ähnlich) hat es ja schon gut in Worte gefasst und dem kann ich zustimmen. Ich denke das Problem besteht aus zwei Dingen: dein kleiner Mann ist unglücklich und kann dies nicht in Worte fassen. Du bist erschöpft (was verständlich ist) und dadurch steigert sich das Ganze immer mehr. Gereiztheit macht alles nur schlimmer, weiß ich auch aus eigener Erfahrung 😐
Du wirst ein Kind in diesem Alter in puncto Emotionen niemals über den Verstand erreichen, also mit Erklärungen, dazu ist er noch nicht in der Lage. Er ist zwar der „Große“ aber immer noch ein kleines Kind dass dich eben braucht.
Ich würde jetzt wirklich versuchen für ihn da zu sein, nimm ihn in den Arm wenn er weint und steht das gemeinsam durch. Viele Grüße

5

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Worte. Ich wollte mich endlich mal zurück melden. Es wird besser! Das ist wirklich erleichternd das es nicht mehr soooo schlimm ist, klar gibt es immer wieder Momente die anstrengend sind aber es wird echt besser.

Meist ist echt die Laune am Tiefpunkt angekommen wenn der Hunger da ist und er das einfach nicht sagen kann das nun eben gerade Mega Bären Hunger ist. Obwohl er sonst sprachlich sehr weit ist und einem ein Ohr abkaut kann er das Gefühl noch nicht beschreiben ;)

Letzte Woche war wieder so ein Hunger und Müde Anfall wo man das nicht benennen konnte, da hat er leider die kleine einmal gehauen... :-[
Aber das war es seit dem auch schon zum Glück und das schreieen ist komplett weg.

Puh warscheinlich bis die nächste Trotz oder was auch immer Phase kommt.

Liebe Grüße

6

Ach ja!!! Ganz Wichtig und vergessen! Flasche haben wir abgewöhnt !!! Gibt keine Milch mehr im Bett nur Wasser !
Seit dem gibt es kein Mama Rufen und Wegschicken Spiel mehr :) Das ist super.

nucki wurde direkt auch entwöhnt #schein

Wenn er eine Milch will dann gibt es die vor dem Zähneputzen und nur noch auf dem Sofa oder am Tisch. Das klappt gut bzw er hat keinen bock mehr drauf ;) oder nur mal Nachmittags wo es eh ok ist.

7

Mein kleiner ist gerade genau so auch nachts aus der Situation gehen klingt so easy aber er wirft sich durch die Gegend wie irre u würde sich verletzen wäre ich nicht da jedes Kind ist anders ich habe einen terrorzwerg mit unglaublich viel Kraft wenn er zornig ist leider