kind 2 klasse und 3 klasse...HAUSAUFGABEN

Hallo,

ich habe 2 Jungs . Einer 2 klasse und vergisst ständig was... Hausaufgaben aufzuschreiben ... Die Eltern Briefe abzugeben bzw einzupacken .... habt ihr Tipps ? Wir haben smileys liste ... Klappte gut ...nun ist wieder der wurm drin ... Reeden hilft nicht viel ... Er hat meine unterschrift gefälscht wo es ein Eintrag gab ... versteckt dann alles ...

Der zweite 3. Klasse vergisst alles ... wenn ich schon hab ich vergessen höre wird mir komisch ... alles Hefte,stifte,aufschreiben,Turnbeutel...
Habe ihn schon oft zur Schule zurück laufen lassen damit er das holt... hat wenig gebracht ... Er braucht ewig für die Hausaufgaben Sachen max 20 min .... Er muss dann pipi,kaka,hunger,durst,finger tut weh , bauch usw ...
Hat schon eine echt schlechte Note mitgebracht... da er weder aufgeschrieben hat noch gesagt hat das er ein Diktat schreibt ...


Momentan streiten die beiden so ... das echt schlimm ... teilweise wer als erster die Tür auf macht oder auf toi geht ....

Diskutieren ohne ende ...

Das geht schon ne weile so ... habt ihr Tipps ??? Ich bin mit mein Latain am ende ...

lg minishakira

6

Meine Idee, beim Lesen des Textes:
- Neigen Deine Kinder dazu, schlecht mit Reizüberflutung umgehen zu können? Lassen sie sich schnell ablenken? Machen sie mehrere Sachen gleichzeitig? Da würde ich ansetzen und ihnen beibringen, immer Prioritäten zu setzen, Listen zu schreiben und immer nur eins nach dem anderen (und nicht 2 Sachen gleichzeitig) zu erledigen.
- Ist Ordnung in ihrem Zimmer? Ist Ordnung in den Schubladen, Schulranzen, Schränken, Kisten? Wenn nicht: klarer strukturieren und regelmäßig gemeinsam (!) Ordnung machen.
- loben (!!!!) für die Tage, an denen sie nichts vergessen haben und ihre Schulsachen gut erledigt haben
- Kinder lernen durch abschauen und nachahmen. Wie ordnentlich und strukturiert seid ihr als Eltern? Vielleicht haben sie einfach eure Verhaltensweisen übernommen?
(das war meine erste Idee beim Lesen Deines Textes, der ja auch ziemlich dahingeschludert ist, keine richtigen Sätze und viele Rechtschreibfehler enthält.)
- klare Regeln: erst Schulsachen erledigen, Tasche packen und lernen, dann mit Freunden treffen und spielen
- Unterschriftenfälschung ist (für Erwachsene) eine Straftat und definitiv nicht hinnehmbar. Ich hoffe, das habt ihr ihm deutlich gemacht
- sind sie mit dem Schulstoff überfordert? haben sie größere Wissenslücken? Dann ggf. mit Nachhilfelehrer oder mit elterlicher Unterstützung aufarbeiten

1

Behandel deine Kids nicht wie Babys, die Kaka machen müssen.

Haben deine Kids eine gesonderte bunte Mappe, wo Hausaufgabenzettel, Infozettel, etc. gesammelt werden können?
Haben sie zu Hause ein ordentlichen Schreibtisch mit sinnvoller Ablage?
Haben sie ein Hausaufgabenheft, welches sie selber ausgesucht haben?

Hast mit der Lehrerin schon gesprochen wie dein Kind die Hausaufgaben aufschreiben soll, bzw. das sie es kontrolliert und abzeichnet?


lg
lisa

2

Klar haben sie das und ja wir sind mit Schule im Kontakt !
Deine Antwort ist irgendwie daneben ! Ich behandle sie nicht wie Babys !

3

Also wenn sie schon lügen und deine Unterschrift fälschen läuft definitiv was verkehrt?
Setzt du sie so sehr unter Druck, dass sie Angst haben, diese "Fehler" zu gestehen?
Bist du der Meinung sie sind reif genug, das alles was von ihnen verlangt wird zu machen und haben nur "keinen Bock" oder denkst du sie kriegen es von der geistigen Entwicklung einfach nicht auf die Reihe? Das ist ja ein großer Unterschied und sollte zuerst geklärt werden.

Im ersten Fall muss man sehen, wie man sie motivieren kann und im zweiten, wie man sie entlasten kann...

14

Mein Sohn hat auch schon die Unterschrift gefälscht. Allerdings in der 8. Klasse. Aber nicht weil er Angst vor mir hatte, sondern weil er wusste, dass eine Strafaufgabe droht wenn er es schon wieder vergessen hat. Die Unterschrift war eine ganz banale Kenntnisnahme zu einem Theaterbesuch. Es muss also nicht immer Angst vor den Eltern der Grund sein warum ein Kind Unterschriften fälscht. Ich habe meinen dann aufgeklärt, dass Urkundenfälschung ein Straftatbestand ist. Ihm war nicht mal bewusst, dass das Fälschen meiner Unterschrift unter einer banalen Info was schlimmes ist.

4

Hallo,
ich würde mit den Klassenlehrern ausmachen, dass diese die Hausaufgabenhefte kontrollieren, ob die HA eingetragen sind. Zumindest erstmal die nächsten Wochen.

Auch, würde ich täglich in die Postmappe schauen, ob Elternbriefe vorliegen.

Hausaufgaben in getrennten Räumen erledigen.

Spielverabredungen erst nach HA.

Trunbeutel, Jacke ect nochmals zur Schule fahren und holen (nur wenn der Fahrtweg es zulässt).

Das die Geschwister sich streiten, ist glaube ich normal und in diesem Alter auch schwierig zu vermeiden.
Am besten, so oft wie möglich trennen und unabhängige Hobbys fördern.
Gruß

5

Sorry.....Unterschrift gefälscht ? Warum, da stimmt was nicht....die beiden sind erst 2. und 3. Klasse und nicht weiterführende Schule und Pubertätsphase....da sollte man meinen, dass man als Mutter doch irgendwie den Dreh hat, seinen Kindern bestimmte Dinge beizubringen. Natürlich vergessen Kinder mal was....Elternbriefe abzugeben....dann schau einfach mal selbst in den Ranzen.....und für mich klingt das Ganze schon seltsam.

7

Hallo,

ich würde bei dem Sohn aus der 2. Klasse mit einer anderen Mutter mit einem zuverlässigen Kind verabreden, dass ich mich täglich melde und mir die Hausaufgaben geben lasse und nach Elternbriefen frage.
Das würde ich meinem Sohn so sagen, sprich' er kommt nicht drum herum, wenn er die Hausaufgaben nicht aufschreibt und solange die nicht vollständig erledigt sind, wird nicht gespielt oder irgendwo hin gegangen.

Bei Elternbriefen würde ich die, die er nicht mitgebracht hat (In die Postmappe schaust Du ja wahrscheinlich?), die aber für ihn etwas angenehmes beinhalten, ignorieren. Das heißt, wenn ein Ausflug ansteht, für die eine Unterschrift gebraucht wird, fährt er nicht mit, wenn er den Brief nicht abgegeben hat usw.
Ansonsten soll er bei einem anderen Kind vorbei gehen, sich den Brief geben lassen, Ihr kopiert ihn, und er bringt ihn wieder zurück. Das hat den Effekt, dass seine Freizeit für so etwas drauf geht, und ich wette, das wird ihn schnell nerven.

Wenn Du ihn nochmal dabei erwischst, dass er Deine Unterschrift fälscht, gäbe es bei mir ein Donnerwetter, was sich gewaschen hat. #wolke
Unser Sohn (8) würde sich gar nicht trauen, uns so etwas zu verschweigen, weil er weiß, dass es das nur noch schlimmer macht.

Andererseits würde ich Deinem Sohn für jeden Tag, wo alles vollständig aufgeschrieben und abgegeben wurde, einen Smile geben. Zuckerbrot und Peitsche eben. ;-)

Das, was Dein älterer Sohn macht, kennen wir von unserem Sohn auch. Der ist leider furchtbar verträumt und verplant. Aber trotzdem muss er es lernen.
Wegen Sachen zurück gelaufen ist unser Sohn auch schon mehrfach.

Ich würde Deinen Sohn unter Aufsicht täglich den Ranzen packen und das Mäppchen auf Vollständigkeit prüfen lassen. Wenn etwas fehlt, muss er leider mit in den Laden, um es neu zu kaufen. In dieser Zeit fällt leider das Hobby, die Verabredung oder sonstige Freizeitaktivitäten aus. Wenn das nicht reicht, würde ich ihm das Geld vom Taschengeld abziehen.
Solange die Hausaufgaben nicht erledigt sind, gibt es ebenfalls kein Hobby, keine Verabredung und keine anderen Aktivitäten. Wenn er seinen Nachmittag mit Hausaufgaben und auf dem Klo verbringen möchte, bitte. Und wer Bauchweh hat, muss eine Weile mit einer Wärmflasche im Bett liegen und dann weiter Hausaufgaben machen.

Auch ihm würde ich für jeden Tag, wo er an alles gedacht hat und die Hausaufgaben ohne Trara erledigt hat, einen Smile geben.

"Hat schon eine echt schlechte Note mitgebracht... da er weder aufgeschrieben hat noch gesagt hat das er ein Diktat schreibt ..."

Das hatten wir auch schon. Zum Glück stören unseren Sohn schlechte Noten. Bei Kindern, wo das nicht so ist, wird es schwierig.

"Momentan streiten die beiden so ... das echt schlimm ... teilweise wer als erster die Tür auf macht oder auf toi geht ...."

Naja, so sind Geschwister eben. Wenn es uns mit unseren Kindern zu bunt wird, schicken wir jeden in sein Zimmer, wo er erstmal zu bleiben hat.

LG

Heike

8

Hallo, deine Kinder sind Schusselköpfe. Sind sie ernsthaft die ersten in der Familie? Ich kenne das nur gehäuft. Und dann wird es oft nicht viel besser.
Struktur, Kontrolle und kein Fass auf machen, wenn es nicht klappt. Aus einem Schusselkopf wird selten ein ordentlicher Mensch.

Die gefälschte Unterschrift ist ein Anzeichen dafür das bei euch zu Hause etwas nicht in Ordnung ist und meiner Meinung nach auf der Erwachsenenseite. Dennoch solltest du ihnen erklären was die Strafe im Erwachsenenalter ist.

Gruß Sol

9

Ich habe als Kind auch die Unterschrift gefälscht. Bei schlechten Noten! Und zwar aus Angst vor meiner Mutter! Die hat mich bei schlechten Noten nämlich tagelang mit Nichtachtung bestraft.
Vor irgendwas hat dein Kind Angst. Das kannst aber nur du wissen!

10

Sicher gibt es gleich wieder virtuelle Schläge von irgendwelchen Usern, aber mich erinnert das sehr an meine jüngeren Söhne...

Ich würde die beiden mal einem Kinderpsychiater vorstellen. Vielleicht *können* sie sich einfach nicht besser konzentrieren und die hier vorgeschlagenen Strafen und Konsequenzen bringen rein gar nichts.