kind hält sich die Ohren zu weil ich brülle 😢

Hallo,

Ganz kurz. Unsere Zwillinge sind 2 und momentan in der kitaeingewöhnung (nach Umzug, kennen kita schon)

Seit gestern sind sie so schrecklich drauf. Wollen nix mehr essen oder mittagschlaf (obwohl sie sagen heia bett) und sind nur am ärgern (gegenseitig und mich)

Mir liegen die letzten Wochen und monate mit dem ganzen Stress noch in den Knochen. Ich bin durch und habe heute wirklich viel und oft die kinder angeschrien. Es tut mir so leid. Als ich gerade Tochter 1 angeschrien habe, hält sich tochter 2 die Ohren zu.
Ih war den tränen nahe. Sie tat mir so leid.
Ich habe mich dann bei beiden auch entschuldigt. Aber dann war die nächste situation da und ich habe wieder gebrüllt.
Oh man 😢😢😢😢 ich bin so unsausstehlich zur zeit.
Was kann ich jetzt am Nachmittag tun, damit es wieder gut bei uns wird? Sie sollen keinen knacks bekommen☹

1

Also jetzt atme mal tief durch.
Dass die Eltern die Kinder anschreien, ist definitiv nicht schön und sollte vermieden werden. Aber die Kinder werden doch jetzt nicht gleich einen "Knacks" bekommen, nur weil Du sie ein paar mal angeschriehen hast!
Ich glaube, vielen Eltern gehen irgendwann mal die Nerven durch und sie schreien ihre Kinder mal an. Passiert leider.
Du hast Dich entschuldigt. Gut.
Jetzt konzentriere Dich lieber darauf, wie es wieder besser werden kann.
Kinder können (gerade in dem Alter) anstrengend sein. Mach Dir erstmal klar, dass Du in einer sehr schwierigen Phase bist mit kleinen Kindern, Umzug etc. Es kommen auch wieder leichtere Zeiten, versprochen! :-)

Sorge für viel Bewegung draußen an frischer Luft.
Sorge aber auch für Entspannung und Ruhe am Abend, um ihnen zu ermöglichen, runter zu kommen.
Wenn die beiden nicht aufhören wollen, zu streiten, dann trenne sie von einander. Dann muß eben jeder in seinem Zimmer für sich spielen oder in getrennten Ecken des Wohnzimmers.
Versuche auch möglichst oft, in Dich reinzuhorchen: wenn Du merkst, die Kinder regen Dich auf und Du wirst gleich laut werden, dann verlass lieber erstmal den Raum. Geh in ein anderes Zimmer und zähle langsam bis 20.
Versuche, ruhig zu atmen und einen klaren Kopf zu bekommen. Lass Dir ein paar Minuten Zeit und gehe erst dann wieder zu Deinen Kindern.
Versuche auch am Abend mal, euren Tag Revue passieren zu lassen. An welchen Stellen ist es eskaliert? Was könntest Du das nächste mal anders machen?
Und: welche Entlastung hast Du? Kannst Du die Kinder mal zu den Großeltern oder der Patentante geben? Kann Dein Mann sie Dir mal für ein paar Stunden abnehmen?

2

Danke Hippogreif für deine Nachricht :)

Ich habe alle Termine (zur Post gehen, Gemüse kaufen) für heute nachmittag gestrichen und werde nur auf den Spielplatz gehen.
Ich versuche ja schon, wenn es brenzlig wird, den raum zu verlassen, aber die eine klebt mir am bein. Leider wörtlich genommen :(

Am Wochenende nehmen die Großeltern die Kinder. Meine Rettung und hoffentlich für mich Gelegenheit, den Tank mit neuer Energie zu füllen.

Als ich noch keine Kinder hatte dachte ich immer: Wie können Eltern nur so schreien. Aber ich bin echt durch Jetzt schlafen sie noch (waren völlig fertig) und sie sehen so süß aus. Habe auch die Ultraschallbilder angeschaut. Zuckersüß.
Ich hoffe, der Nachmittag und Abend wird besser :)

3

Ich kann dich verstehen, da fühlt man sich schrecklich als Mutter.
Aber es ist auch menschlich, dass das manchmal passiert, wenn die Nerven blank liegen.
Wichtig ist dass du es den Kindern hinterher erklärst warum du laut geworden bist und dich entschuldigst. Am besten ist natürlich vorbeugen.
Und deine Kinder lernen aus dieser Situation, dass auch Mama nur ein Mensch ist und mit Ausnamesituationen umzugehen.

4

Hier wird auch zur Zeit viel geschrien, meist abends, da die zwei Größeren, 5 und 3, einfach nicht einschlafen. Letztens waren sie von 7 Uhr morgens bis abends um 11 durchgehend wach und wir mit den Nerven am Ende. Dazu unsere Jüngste, 6 Wochen, die abends natürlich ihre Quengelphase hat.
Wir arbeiten an uns und sind schon wieder ruhiger geworden, aber manchmal gehen einem einfach die Nerven durch, besonders mit lebhaften Kindern. Dann entschuldigt man sich und gut ist. Die Kinder dürfen auch erleben, dass Mama und Papa keine Roboter sind.

5

Es gibt immer wieder harte Zeiten, da müssen dann alle durch...

Vielleicht ist es dir ja beim nächsten Mal möglich dich der Situation kurz zu entziehen, wenn du merkst: Wenn die jetzt weiter meckert drehe ich durch...

Nicht lange, nur eben Klotür auf - rein - Tür zu - 21-22 atmen und weiter geht´s.
Kann helfen...

6

Hallo,

die Kinder bekommen keinen Knacks weil bei dir die Nerven blank liegen.
Klar, man sollte so etwas vermeiden, aber in solche Situationen kommt jede Mutter einmal. Dass deine Kinder aufdrehen ist logisch. Für sie war es ebenfalls anstrengend und sie haben feine Antennen für den Gemütszustand der Eltern. Darauf reagieren sie. Versuche aus der Situation zu gehen wenn du kurz vorm explodieren bist. Atme ein paar Mal tief durch und dann geht's wieder. Suche dir einen Ausgleich. Versuche die Zeit, in der die Kinder nicht um dich sind zu nutzen um runter zu kommen und wieder Kraft zu tanken. Wenn du ruhiger wirst, werden es deine Kinder auch wieder. Belaste deine Nerven nicht noch mehr indem du dir ein schlechtes Gewissen einredest. Jeder Mutter ist schon Mal die Hutschnur geplatzt. Ich habe 3 Kinder, 2 davon in der Pubertät. Wenn ich mit meinem Großen aneinander gerate, wird's hier auch laut. Ich entschuldige mich dann hinterher auch. Wir haben uns neulich mal darüber unterhalten und die Kinder merken ob der Mutter nun einfach Mal der Kragen platzt weil das Maß einfach voll ist, oder ob sie grundlos schreit um die Kinder nieder zu machen. Da in den meisten Fällen ersteres der Fall ist, man ja theoretisch nur laut wird und nicht ausfällig und solche Situationen nicht ständig vor kommen, nehmen einem die Kinder das nicht krumm oder bekommen einen Knacks. Was anderes ist es, wenn man die Kinder BEschimpft und verbal nieder macht. Das zählt für mich unter seelische Misshandlung. Aber so etwas macht keine normale und liebende Mutter. Wenn ich laut werde, rege ich mich über den Umstand auf, der gerade passiert. Das können nicht erledigte Aufgaben sein, obwohl ich schon 1000x erinnert habe, dauerhaftes Gezicke und Streit zw. den Geschwistern oder bei permanenter Lautstärke und Chaos, obwohl ich telefoniere oder mich konzentrieren muss oder ich einfach nur einen anstrengenden Tag hatte. Wenn dann nach mehrmaligem darauf hinweisen nichts passiert, schreie ich auch mal. Aber dann fallen Worte wie: "Herrschaftszeiten, seid doch mal 5 Minuten leise", "Hört jetzt auf zu streiten", "Hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa". Die Kinder merken dann, dass das Fass voll ist und gerade überläuft. Was anderes ist es, wenn man das Kind direkt nieder macht. Z.B. "Du bist zu blöd zum Aufräumen", "Du nervst", "Was hast du jetzt schon wieder gemacht", "Du machst nur Blödsinn" etc. Dann bezieht das Kind das Schreien nicht auf die Situation, sondern auf sich. Mama ist jetzt wütend weil ICH schon wieder was falsch gemacht habe. Das sehe ich fataler als ein geschrienes "Hört auf!".

LG
Michaela

7

Dass du die Situation so gut reflektierst, merkst dass etwas schief läuft und dir das auch eingestehst und was ändern willst halte ich für ein sehr gutes Zeichen! Da hast du sicher schon einigen Eltern etwas voraus.
Gut, dass du am Wochenende Entlastung bekommst, denn ich glaube das brauchst du gerade ganz ganz dringend. Nutze die Zeit, entspanne, ordne dich, mach Sport oder geh spazieren - alles, was dir irgendwie einen Ausgleich gibt.

Dass du dich hinterher entschuldigst find ich auch gut. Zusätzlich würde ich den Kindern noch erklären, dass es grad eine Phase ist und warum es dazu gekommen ist und klar machen, dass das wieder vorbei geht. Die Kinder wissen wahrscheinlich nicht was los ist und haben einfach Angst oder sind verunsichert, können das aber natürlich noch nicht verbalisieren und zeigen das durch ihr Verhalten. Bringe auch Ihnen Verständnis entgegen und dann steht ihr zusammen das durch und irgendwann, wenn sie älter sind sagen sie "Ja Mama, wir wissen du hast es grad schwer, wir schaffen das schon" - wie man schwierige Zeiten übersteht müssen sie ja auch erst mal lernen und das tun sie in erster Linie von dir.

8

Hi,

ich kann das nachvollziehen, lass dich einfach mal drücken.

Mein kleiner ist auch "kurz" vor 2 und hat extrem "gute" Ideen und das ganze noch x2... #

Wenn hier die Stimmung kippelig ist, geht es ab raus. Lieber noch Wald als Spielplatz. Frische Luft, toben, "laufen lassen", Licht. Das hilft am allerbesten.

Und wenn sie nicht essen wollen, dann ist das so. Solche Tage gibt's.

Alles Gute für dich :-)

9

Ich musste gerade schmunzeln.....meine Kinder hatten in der Hausaufgabenbetreuung eine junge engagierte Erzieherin, die MIR immer sagte, ich solle nicht so schnell ungeduldig werden und laut werden. Ich versuchte mein Bestes - mit wechselndem Erfolg #schwitz
Wenige Jahre wohnte dieselbe Erzieherin mit zwei kleinen stressigen Mädels neben meiner Freundin - und ich hörte im Garten, wie sie die beiden völlig entnervt lautstark anbrüllte.
Weißt Du was nun kommt? Als sie mich schmunzeln sah, sagte sie dann - sie musste selber lachen - "jajaaaaa ich weiß schon, was Sie sagen wollen, aber Theorie und Praxis sind wirklich zwei Paar Stiefel, ich erwürge die beiden heute noch, sie haben nur Blödsinn im Kopf". Wir lachen heute noch drüber - sind immer noch in Kontakt und ihre Mädels auch schon erwachsen (nein sie wurden nicht erwürgt#cool).
Also - alles gut. Gib Dir Mühe aber akzeptiere auch, dass Du nicht perfekt bist - ist niemand.;-) LG Moni

10

Tolle Geschichte :)