6 Jährige sehr anhänglich, aber frech

Hallo, ich mit mit meinen Nerven langsam am Ende. Meine Tochter wird in 2 Monaten 7 Jahre, wurde letztes Jahr eingeschult.
Sie ist zu Hause extrem frech geworden, hört nicht mehr, gibt Wiederworte und patzige Antworten. An anderen Tagen ist sie plötzlich übertrieben lieb und hilfsbereit. Abends schläft sie auf einmal nicht vor 22.30 Uhr ein. Feste Abendrituale haben wir. Ich wecke sie schon trotz Ferien früh, wir unternehmen viel. Wenn ich sie um 20 Uhr (wie gewohnt) ins Bett bringe, jammert, meckert sie, bis sie schläft, dass ich alle 2-3 Minuten reinkommen soll. Mach ich das nicht, steht sie irgendwann wütend oder jammernd in der Wohnzimmertür. Bring ich sie später ins Bett, weil ich hoffe, dann ist sie müder, gibt es das gleiche Spiel.
Ich habe immer wieder mit ihr geredet, gefragt, was wir ändern können. Hab ihr vorgeschlagen, sie darf sich noch ein Buch anschauen, ich komm dann mal schauen. klappt nicht. Sie hört zum Einschlafen immer eine CD. Ich hab es mit den Smileys probiert. Tagsüber freut sie sich und abends sagt sie wieder, ist ihr egal, ob sie einen Smiley bekommt.
Es ist soweit, dass mein Freund und ich schon ärger haben. Er hat noch keinen Urlaub, muss früh raus. Kommt, wenn dann, gegen 18 Uhr und geht gegen 21.30 meist genervt und müde nach Hause. Ich trau mich schon gar nicht mehr, ihn hier schlafen zu lassen.

Ihre wirklich oft freche Art tagsüber, obwohl ich für sie tue und mache und abends das Einschlafen machen mich fertig. Das geht nun schon knapp 1 Monat so.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

1

Wisst ihr woran es liegt?

Bei uns gilt generell: schlafen muss niemand. Aber alle verhalten sich so, dass andere schlafen können, also ruhig.


Ansätze, die bei uns schon vorgekommen sind
- es nicht immer die gleichen sind
- je nachdem was es ist, eine andere Lösung braucht:


Kind ist noch nicht müde.
- in den Ferien trotz Unternehmungen weniger Schlafbedarf
- abends länger hell
- Ferienlaune, alles irgendwie lockerer von der Stimmung her

Eifersucht oder suche nach Gemeinsamkeit.
Klar möchte man als Paar auch mal Zweisamkeit.
Allerdings wenn wir Besuch haben, möchte mein Kind dabei sein, wenn sie den Besuch leiden kann.
Bei mir war es als Kind so, dass ich mich ausgeschlossen fühlte, wenn andere aufbleiben durften und ich ins Bett musste. Das war wie eine Bestrafung. Vor allem dann, wenn ich nicht schlafen konnte.
Da meine ins Bett geht, wenn sie müde ist, darf sie bleiben. Je weniger Stress ich mache, desto freiwilliger und früher geht sie. Hilfreich: nichts spannendes machen. Wenn ich abends zur Ruhe komme, Besuch auch eher "gelangweilt" wirkt, geht sie ins Bett.

Spürt sie aber, dass jemand darauf wartet, dass sie ins Zimmer geht, stresst sie das.
Mich damals übrigens auch. Die Erwartung, das Spüren nicht erwünscht zu sein. Auch dann, wenn es logische Gründe hat.

Wenn ich abends noch etwas arbeiten/vorbereiten möchte, klappt das am besten, wenn mein Kind noch wach ist. Noch besser, wenn ich es NICHT machen möchte. Dann schläft mein Kind und ich fange dann damit an.
Das geht schneller.
Wenn ich darauf warte, dass mein Kind schläft um anfangen zu können, spürt sie das und sucht ständig Nähe. Darf sie in meiner Nähe spielen, geht sie ins Bett.

Wichtig und das gilt hier immer: abends wird so verhalten, dass andere zur Ruhe kommen können. Egal ob schlafen oder nach was lesen oder noch was tun.

- Alter: in dem Alter kenne ich einige, die veränderte Schlafphasen entwickelt haben. Wo sich einiges neu ausgerichtet hat. Neue Rituale. Ausprobieren, aber nicht zu viel. Nicht zu stressig.



Wie klappt es denn, wenn dein Freund nicht bei euch übernachtet?
Ist es dann auch so?
Weiß sie vorher , wann er übernachtet oder entscheidet ihr das spontan?

Meine braucht da Hinweise. Wenn Besuch kommt, hilft es sehr, wenn ich sage: übernachtet bei uns, übernachtet nicht bei uns, entscheiden wir spontan. Letzteres möchte sie dann mitbekommen. Das macht sie unruhig: sind am Morgen noch alle da, die abends da waren? Wer fehlt? Warum? Wieso ist die Person gegangen? usw.

Wenn jemand häufiger zu Besuch, machen wir Tage aus, an denen es geht und an denen es nicht geht.
Spontane Änderungen sind ok, aber eher die Ausnahme. Einfach damit wir eine Regelmäßigkeit haben. Damit sich mein Kind darauf einstellen kann. Eben weil sie nicht mitentscheidet und die Entscheidung der Erwachsenen nur mitgeteilt bekommt, hilft es sehr zu sagen: an Wochentagen x ist es ok, an Wochentagen y hat der/die Besuch keine Zeit.

Das bringt insgesamt Ruhe rein. Das garantiert noch keinen Schlaf, bringt aber Ruhe rein.

2

Klingt etwas danach, als wenn irgendwas nicht ganz stimmig ist zwischen euch und sie auf verschiedene Art und Weise versucht, dir das mitzuteilen. Unser Sohn darf in den Ferien immer lang aufbleiben und morgens schlafen hier alle aus. Klingt ehrlich gesagt etwas danach, als wenn du etwas Druck hättest, weil dein Freund kommt und er seine Ruhe braucht? So etwas merken Kinder natürlich sofort und es könnte Eifersucht im Spiel sein? Und sie eine Zeit lang in den Schlaf begleiten? Oder sie länger wach lassen, damit sie merkt, dass nichts wirklich aufregendes passiert? Ich glaube desto mehr du dagegen steuerst, desto doller wird es. Akzeptier es am besten und nimm bei euch den Druck raus. Und für deinen Freund, ja, mit Kindern ist es einfach anders.... er kann ja ruhen, auch wenn sie wach ist, oder du lässt ihn eben unter der Woche erstmal nicht mehr kommen, wenn es dich so unter Druck setzt!

3

schon überlegt, ob ihre freche Art was mit Übermüdung zu tun hat?
Wenn sie in den Ferien am Abend zu lange auf ist, dann lass sie ausschlafen....wenn sie einen geplanten Ausflug verpasst....es sind Ferien, da kann man Ausflüge verlegen.

Am Abend könnt ihr noch draussen toben, radln, schwimmen gehen, etc....das Wetter ist gerade ideal. Vielleicht hilft das ja, um müde zu werden,

Wenn sie nicht schlafen kann, weil es zu hell ist....soll sie im Zimmer halt malen, etc...oder ihr schaut noch einen Kinderfilm an, mit Popcorn, einkuscheln, etc.

Nimm mal den Stress und Druck raus....besonders in den Ferien....wenn sie lieb und nett ist, darf sie länger aufbleiben....mit folgendem Trick...
Meine Kids hatten auch eine Phase "vor 22.00 Uhr wollten sie nicht ins Bett..." , OK, habe ich meine Armbanduhr/Wecker vorgestellt...bums war es 22.00 Uhr #rofl

lisa

6

Sie dürfte abends ja, wenn sie nicht schlafen kann, noch etwas ruhiges machen, wie Buch anschauen, malen, kuscheln. Sie dreht dann aber wieder total auf und um 21 Uhr muss man einfach nicht mehr herumtoben finde ich 😔 ich versuch ja, dass sie etwas herunter kommen soll, bevor sie ins Bett geht.

4

Ich denke auch, dass du zuviel ungeduldigen Druck verspüren lässt. Sei es zwecks Freund, wenn ihr abends die Zweisamkeit sucht und ihr gerne die Kleine schlafend im Bett hättet und sei es, dass sie trotz Ferien schon pünktlich um 20.00 Uhr ins Bett muss. Ich denke mal, dass sich deine Tochter abend abgeschoben fühlt und deshalb rebelliert.

5

Nein nein, Druck gibt es nicht. Sie soll ja auch nicht um 20 Uhr im Bett sein. Ich habe versucht, sie um 20 Uhr hinzulegen, damit sie etwas früher schläft. Für mich ist ca. 21 Uhr vollkommen okay, aber dann nicht noch ewig Theater machen.
Meine Tochter steht für mich definitiv vor der Zweisamkeit mit meinem Freund! Ich hab die Probleme abends ja auch, wenn er nicht da ist.

7

Hallo,

ich würde da nicht immer weiter verhandeln und machen und tun, sondern ihr klar machen, dass ab 20 Uhr Sendepause für sie ist.Sie ist fast 7 und keine 4.
Sie kann sich aussuchen, wie ihr Einschlafritual aussehen soll und das war es.
Mag sein, dass es ihr nicht passt, dass Du mit Deinem Freund alleine bist, aber das ist Pech für sie. Kinder müssen lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind, und dass andere Familienmitglieder auch Rechte haben.

Mit mir hätte meine Tochter in dem Alter großen Ärger bekommen, wenn sie sich so benommen hätte. Allerdings hatten wir das Thema, dass nach dem Kuscheln ohne Eltern geschlafen wird, schon geklärt, als sie ein Kleinkind war.

"Ihre wirklich oft freche Art tagsüber, obwohl ich für sie tue und mache und abends das Einschlafen machen mich fertig. "

Wahrscheinlich ist das Problem, dass Du immer tust und machst. Deine Tochter glaubt, dass Du nach ihrer Pfeife tanzt und versucht, sich weiter durchzusetzen, wenn Du Dich weigerst. Offenbar klappt das ja auch ganz gut.
Kinder sind Eltern nicht dankbar, die sich von ihnen herum kommandieren lassen. Im Gegenteil sind Kinder mit solchen Eltern überfordert und unglücklich. Sie suchen Halt und eine Anleitung fürs Leben und finden nichts davon.

Im Gegensatz zu den meisten in meinem Alter hatte ich so eine Mutter, die alles für mich tat und immer versuchte, es mir Recht zu machen, also eigentlich, das, was viele Mütter heute als zeitgemäße "Erziehung" ansehen...
Ich war auch rotzfrech zu ihr und dabei zutiefst verunsichert, weil sie mir keine Grenzen setzte und keinen Halt gab. Zum Glück war mein Vater anders.
Deswegen erziehe ich unsere Kinder mit Grenzen und Konsequenzen und die sind wesentlich weniger frech als ich früher und dabei deutlich selbstbewusster.

Ich würde Dir raten, langsam mal Grenzen zu setzen und Deiner Tochter klar zu machen, dass sie ein Teil der Familie ist und nicht die Sonnenkönigin, um die alle kreisen.
Anstelle Deines Freundes wäre ich auch sauer.

"Tagsüber freut sie sich und abends sagt sie wieder, ist ihr egal, ob sie einen Smiley bekommt. "

Diese Systeme haben bei unseren Kindern auch nie funktioniert. In dem Moment, wo es drauf an kommt, ist ihnen der Smiley unwichtig.

LG

Heike

8

Also mir hat die Antwort von "zahnweh" sehr gefallen! Und ich könnte mir echt vorstellen, dass es mit der Schule zu tun hat.. wie war denn da eure Situation? Ist sie gerne hingegangen, hat sei Freund dort und sieht sie diese auch jetzt in den Ferien?
Man unterschätzt glaube ich oft die geistige Auslastung während der Schulzeit. Natürlich sind Ferien zur Erholung gut, aber das Gehirn hat sich ja auch dran gewöhnt und ich könnte mir vorstellen, dass es abends einfach in ihrem Kopf noch zu sehr rotiert. Dann brauchst du ihr natürlich nicht tagsüber "Schulaufgaben" geben, aber vielleicht mag sie kleine Rätsel oder Ähnliches, ich weiß leider gar nicht, was in dem Alter so geht :x aber vielleicht fällt dir was ein!
Und das mit den Freunden, also ich weiß noch, dass ich bei Ferienanfang immer in ein Loch gefallen bin, ich war traurig, wenn meiner Freunde im Urlaub waren und wusste nicht wohin mit mir. Vielleicht ist ihr das selbst auch gar nicht bewusst. Du sagst ihr unternehmt viel, aber vielleicht ist da trotzdem noch genug Zeit für sie zum grübeln, vielleicht hat sie auch Sorgen wegen dem nächsten Schuljahr oder so - heutzutage wird ja oft schon sehr früh Druck ausgeübt in der Schule..

Ich finde es jedenfalls toll, wie viele Gedanken du dir machst und dass du auf deine Tochter eingehen möchtest und ihre Bedürfnisse verstehen willst. Versuche ihr auch mitzuteilen, wo deine Grenzen sind. Wieviel kannst du abends leisten, wo ist Schluss, was brauchst du am abend? Das kann sie auch dazu ermutigen, dir ihre Grenzen/Wünsche konkreter zu nennen.

9

1 Monat? warum muss man da tiefenpsychologisch gleich was suchen?

Ich tippe auf Erschöpfung Ende des Schuljahres gepaart mit der kompletten Gegensituation "Ferien".

10

Persönlich ahbe ich keine Erfahrung da mein einziger Sohn erst 2 ist.
Aber mit Beginn der Schule (bei euch ja schon 1 Jahr her) sollten Kinder selber bestimmen wann sie schlafen wollen. Vielleicht gibst du ihr mal diese Verantwortung für sich selbst?
Das klingt jetzt total klugscheißerisch#sorry So ist das gar nicht gemeint- aber vielleicht eine Überlegung wert?;-)

Weiß natürlich nicht, ob es schlau ist in den ferien damit anzufangen?

11

Der Tipp ist ja lieb gemeint, aber ich denke nicht, dass Kinder mit 6 oder 7 Jahren selber bestimmen sollten, wenn sie schlafen gehen.
Das würde wohl bei den meisten Kindern nach hinten los gehen. 😅
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen oder gehört.
Es ist in der Schulzeit schon mit Überredung verbunden, dass sie um 20 Uhr ins Bett geht. Aufstehen muss sie dann um 6.30 Uhr und kommt oft schwer aus dem Bett. Wenn ich sie abends lassen würde, solang sie möchte, wäre sie früh nie fit.
Ich bin echt nicht streng in der Erziehung, aber es gibt Dinge, die können Kinder in dem Alter einfach noch nicht einschätzen.

12

Ja das glaub ich dir:-)

Weiß nicht ob du Juul kennst oder seine Meinung magst?
Auf die schnelle hab ich diesen Artikel gefunden:

https://verflixteralltag.de/2016/07/selbstbestimmtes-einschlafen-noch-so/

weiteren Kommentar laden