Kinderbett/Gitterbett ab welchen Alter baut man es um????

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 1 1/2 Jhre und wir wollten mal Anfragen wann man das Bett um baut zum Kinderbett/ "Jugendbett"? Jetzt schläft sie schon seid einer woche ohne Gitterstäbe.#gruebel

1

kommt meiner Meinung weniger auf das Alter des Kindes an, als auf die Entwicklung des Kindes.

2

Hallo !
Ich würde auch sagen, daß das vom Kind und auch von den Eltern abhängt, wieviel sie ihrem Kind zutrauen.
Wir haben Emilia zum ersten Geburtstag ein normal großes Bett gekauft, ich mochte das Gitterbett noch nie und sie hat auch sehr unruhig darin geschlafen.
In den ersten 3 Monaten ist sie ein paar Mal herausgefallen (4-5 Mal), hat aber auf der davorliegenden Matratze weitergeschlafen.
Seitdem ist nichts mehr passiert, sie schläft fast jede Nacht 11-12 Stunden durch (außer sie hat großen Durst, ist krank oder zahnt) und fühlt sich pudelwohl in ihrem Bett.
Es hat außerdem den großen Vorteil, daß ich mich zu ihr legen kann und mit ihr kuscheln kann, falls sie mich mal nachts braucht.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)

P.s.: Als Herausfallschutz haben wir ein Stillkissen am Kopfende und eben eine kleine Matratze auf dem Boden vor dem Bett

4

Danke euch alles für die schnelle Antwort

3

Ich finde, ein Gitterbett ist Rausfallschutz für die Kleinsten und wenn sie alleine raus- und reinklettern können, dann können die Gitter weg. Wir haben das Bett mit 13 Monaten umgebaut. Jonah ist noch nie rausgefallen, haben so ein Stützbrett vom Ikea vorne dran. Er schläft darin besser und ich komme endlich wieder gscheit an mein Kind ran. ;-) Ich finde, auf die Entwicklung kommt es gar nicht an, nur auf die körperliche. Es soll Länder geben, in denen es gar kein Gitterbetten gibt! ;-)

5

Alice ist 19 Monate alt. Ich hab mal versucht, ihr die Gitterstäbe zu entfernen, da gab es ein Riesengeschrei. Wahrscheinlich fühlt sie sich da unsicher oder so. Ich hab sie wieder reingemacht und sie schläft gut damit. Es kommt eben auf das Kind drauf an.

LG Yvonne

6

Lennart hat sich mit gut 1 Jahr geweigert weiterhin in seinem Gitterbett zu schlafen. Also haben wir sein Bett umgebaut und es klappt bestens.
Er steht so gut wie nie alleine auf (ist vielleicht 3-4 Mal im letzten Jahr passiert) und rausgefallen ist er auch noch nie. Wir haben allerdings auch eine Rausfallsperre am Bett, da es relativ hoch ist.

Die meisten gleichaltrigen Kinder in unserem Bekanntenkreis schlafen allerdings noch in ihrem Gitterbett. Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an, dass kommt wirklich aufs Kind an, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Probiert es doch einfach aus ...

Liebe Grüße
Alex & Lennart (27 Monate)

7

Danke für den

8

Wir haben das Bett umgebaut, Tochter 3 Jahre alt war.