Nuckeln abgewöhnen-Kind 7 Jahre alt

Hallo in die weite Welt!

Mein Sohn ist sieben Jahre alt und nuckelt noch am Daumen. Habt ihr Erfahrungen, ob das irgendwann einfach aufhört oder was wir machen könnten/sollten, damit das Bedürfnis bei ihm weniger wird? Mir kommt es etwas besorgniserregend vor, ich kenne kein Kind, was in dem Alter noch am Daumen lutscht. Er macht das, wenn er müde oder gestresst ist...

Liebe Grüße

Judith

1

Hallo,
ach weißt du, ich bin Ü40 und habe ein Schnuffelkissen, das ich auch mit auf Reisen nehme :-).
Ich würde ihm sagen, dass er sich in sein Zimmer zurückziehen sollte, wenn er Ruhe braucht - und da kann er tun und lassen, was er möchte. Das Thema Privatsphäre kann msn in dem Zusammenhang ganz gut mit einbringen. Vielleicht hilft ihm auch ein warmes Bad beim Erholen.
VG

3

Hallo!

Herzlichen Dank für die Antwort. Es hilft mir zu wissen, dass nicht jeder gleich hysterisch wird, der davon erfährt. Ich habe mir auch gedacht, dass es nicht sooo tragisch ist zum jetzigen Zeitpunkt, aber wir saßen beim Arzt im Wartezimmer und ein älteres Ehepaar hat sich über meinen Sohn lustig gemacht. Er hat dann den Daumen aus dem Mund genommen und ich hab bei Gehen gesagt, sie sollen beim nächsten Mal leise lästern... Aber dann bin ich halt doch ins Grübeln gekommen...

Heute hatten wir eine Unterhaltung über das Rauchen und dass viele Menschen die Zigarette zur Beruhigung rauchen. Da meinte mein Sohn, sein Daumen sei gesünder...😂 und würde kein Geld kosten. Kindermund... Recht hat er!

LG Judith

5

Toll, wie du deinen Sohn verteidigt hast #pro!

weitere Kommentare laden
2

Ich hab' ewig am Daumen genuckelt und daher leider trotz damaliger Spange immernoch etwas schiefe Zähne oben (ganz typisch bei Daumen-Nucklern).
Bei mir hat es damals von heute auf morgen aufgehört, als mein Zahnarzt mit mir einen Vertrag gemacht hat. Kein Daumen nuckeln mehr und ich musste unterschreiben. Der Zettel hing dann neben meinem Bett. Hat wirklich geklappt! #rofl
Eventuell also mal den Zahnarzt lieb bitten oder es den Weihnachtsmann erledigen lassen? Ein Vertrag mit den Eltern hat natürlich nicht so viel Macht ^^.

4

Hallo!

Auch dir ganz lieben Dank für die Antwort! Das Problem mit der Zahnstellung hat mein Sohn auch, der Zahnarzt ist da aber noch entspannt und meinte auch, zum jetzigen Zeitpunkt sei das Nuckeln noch nicht problematisch.

Die Idee mit dem Vertrag gefällt mir! Da macht der Zahnarzt bestimmt mit. Ich werde es mal probieren!

Liebe Grüße von Judith

6

Phu, der hat aber die Ruhe weg!
Da es bei mir damals so lang war, hatte ich wirklich Panik und habe direkt einen Mini-Neugeborenen-Schnuller da gehabt. Schnuller kann man schließlich am Ende einfacher los werden #schwitz, aber unsere Tochter hat es uns zum Glück leicht gemacht. Sie brauchte ihn nur manchmal zum einschlafen und schon bald gar nicht mehr.

Die Geschichte mit dem Vertrag finde ich heute noch amüsant. Ist ja auch wirklich nett und besonders lustig, weil es geklappt hat. Leider habe ich das Schriftstück nicht mehr.

weitere Kommentare laden
9

Hi Judtih,
Ich habe genuckelt bis ich 11 war und meine Zahnstellung ist super (hab nie ne Zahnspange gehabt ) . Mein Daumen war mir immer heilig und meine Mutter hatte mir alles mögliche draufgemacht, damit ich aufhöre. Lg

19

Hallo!

Danke für deine Antwort! Wir haben auch schon verschiedenes auf den Daumen drauf gemacht, schon mit Pflaster umwickelt und gestern auch den Handschuh versucht. Im Schlaf macht er alles wieder ab... 😢

LG Judith

10

Ich habe selbst sehr lange und viel am Daumen genukelt. Aufgehört habe ich, weil ich es wollte, das ist wie beim Rauchen die einzig wirksame Methode, meiner Ansicht nach :)

20

Vom Kopf her will er ja... ich glaube, dass da zwei Sachen zusammen kommen müssen: Der Wille und das Verschwinden des Bedürfnisses, sich auf diese Weise zu beruhigen.
Denn bei ihm geht es ja genau darum, dass er nur in der Zeit vor dem Schlafen, also wenn er richtig müde ist oder nachts aufwacht und wieder einschlafen will nuckelt. Und eben in der Situation beim Arzt, wo er, glaube ich, auch einfach sehr müde war...

LG Judith

11

Hallo, ich habe am Daumen genuckelt, bis ich etwa 8 war. Keine Ahnung mehr, wie ich aufgehört habe. Habe vielleicht meiner Oma geholfen in der Küche, und danach stank mein Finger und bääääh.... naja, meinen Zähnen hat nicht mal die Zahnspange geholfen.... ich könnte eine Spinne aus der Ecke beißen. 😜

21

Es kriegen viele Zahnspangen ohne genuckelt zu haben😢Es wäre echt toll zu wissen, wodurch du aufgehört hast. Das mit Geruch/Geschmack an den Fingern habe ich jetzt mehrfach erzählt bekommen. Aber das Präparieren des Daumens nützt derzeit nichts. Er geht abends oder nachts zur Toilette, wäscht die Hände und nuckelt wieder. 😢😢😢

LG Judith

12

Hallo

mein Onkel war bis 9 ein Daumenlutscher. Ich glaube, ihn haben die Klassenkameraden mal dabei ertappt und es war ihm peinlich. Hat dann eben aufgehört.

Ich glaube, ich habe mit 7 oder 8 aufgehört. Ich brauchte es zum Einschlafen allerdings nur mehr. Daumen und eine Falte ausm Kissen zwischen den Fingern. Ich glaube, bei mir war es die Umstellung auf die Schule, dann in dee zweiten Klasse Lehrerwechsel. Als sich das eingependelt hat, wurde das auch weniger.

Genutzt hat das Abgewöhnen durch äußere Einflüsse wie grausliche Sachen am Daumen platzieren aber bei meinem Onkel noch bei mir nichts. Da muss es im eigenen Kopf klick machen.

Und es gibt glaub ich keinen Erwachsenen, der noch nuckelt.

lg lene

22

Hallo!

Danke für die Erzählung. Wie ich oben schrieb, nützen die Präparierversuche gar nichts. Mein Sohn hat auch immer was weiches dabei, was er sich unter die Nase reibt. Ich habe ihn gefragt, ob das nicht reichen könnte mit dem Kuscheltuch, da meinte er nein, weil ihn das Nuckeln im Bauch beruhigen würde. Ich denke, dass wir da mal ansetzen.

LG Judith

13

Ich habe mit 12 Jahren noch genuckelt, am Daumen, so sieht der jetzt auch aus....

Meine Eltern haben alles probiert, aber geklappt hat erst, als ICH das auch wollte.

Wenn er wirklich aufhören will kann ihn das unterstützen:

Baumwollhandschuhe (Apotheke) für nachts. Unbedingt am Handgelenk mit Pflasterband o.ä. zukelben, damit die Handschuhe nicht so leicht abgezogen werden können.
Oder in der Apotheke nachfragen, nach einem Mittel gegen Nägelkauen, damit den Daumen größzügig bestreichen.

15

Danke für die Hinweise mit der Apotheke. Er würde gerne aufhören, merkt aber, dass es reflexartig passiert wenn er müde oder gestresst ist. Irgendwie bräuchte er etwas anderes, was ihn alternativ beruhigt. Kuscheltier, Kissen oder so ähnlich reicht aber nicht. Echt schwierig.

LG Judith

23

Hallo!

Wir haben den Handschuh gestern Abend noch probiert, war morgens ab...

LG Judith

weiteren Kommentar laden
17

Hallo
ich würde mich noch mal mit meinem Sohn hinsetzen und gemeinsam überlegen was ihr machen könnt:
Was er wirklich möchte

Er ist in einem Alter wo die wenigsten Kinder noch Nuckeln.
Kinder können grausam sein!
Da ist das Lästern des älteren Ehepaars im Wartezimmer nichts gegen.

24

Seine Aussage ist klar: Er will nicht mehr nuckeln! Alle Maßnahmen probiert er aus und ist selber verzweifelt, dass nichts wirkt. Er weiß morgens nicht, wann er sich den Handschuh abgemacht hat... er ist zu allem bereit, was es so an herkömmlichen Versuchen gibt.

LG Judith

25

Handschuhe am Oberteil festnähen?

Und tagsüber wenn du daneben sitzt wie in der Situation im Wartezimmer ihn drauf hinweisen

Kinderarzt mit hinzuziehen

Du sagst er macht das aus Stress?

Stressfaktoren abstellen

weiteren Kommentar laden
18

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber ich finde es ziemlich kontraproduktiv, wie du selber für deinen Sohn hier und vor anderen Leuten Ausreden erfindest. Er möchte ja gern aufhören, er tut mir ja so leid, er leidet, er möchte ja aufhören, ich als Erwachsene habe da Möglichkeiten, aber das Kind nicht, …

Das glaub ich dir alles aufs Wort und es ist natürlich nicht schön als Mama, sowas mit anzusehen. Aber nochmal, wir reden von einem 7jährigen - mein Sohn ist 8 und manchmal auch noch sehr kindlich, ich weiß also durchaus, von was ich rede. Und wir reden von einem echt schädlichen Verhalten. Die Zahnstellung wurde angesprochen, auch die Haut am Daumen, die Nägel, das geht alles kaputt. Und dieser Wahrheit musst auch du irgendwann einfach komplett und unverblümt ins Auge sehen. Solange DU dich selber mit Ausreden beruhigst, deinen Sohn vor anderen Leuten (die ja eigentlich richtig gesprochen haben) verteidigst, etc. - solang wird das nichts werden.

Es muss Klick machen - natürlich bei IHM. Aber so lang es die wichtigsten Bezugspersonen "decken", solang wird es nicht klick machen. Auch wenn der Vergleich sehr scharf ist, aber weißt du, was mit Co-Abhängigkeit bei Alkoholikern gemeint ist?

Wie würdest du reagieren, wenn dein Kind scharf auf Bierschaum ist (solche Kinder gibt's)? Auch mit: Ach Gottchen, er tut mir ja so leid, schafft es aber nicht aufzuhören? Wohl kaum. Schau dir doch einfach Bilder an von den schiefen Zähnen. Möchtest du das für dein Kind? Es wird harte Arbeit werden, es wird deinem Sohn auch weh tun (wie es immer weh tut, ein Laster los zu werden), aber es ist nun mal als Mutter dein Job, solchem Verhalten nicht auch noch Vorschub zu leisten. Es ist in Ordnung, wenn er traurig ist, wenn ihn wer auslacht. Es ist in Ordnung, wenn du ihn tröstest, in den Arm nimmst. Aber es ist nicht in Ordnung, ihn zu verteidigen.

Also, bekomm deinen Arsch hoch, geh aus deiner Komfortzone raus! Packt das Problem an (und es ist ein Problem), lass dich notfalls ärztlich beraten. So geht das nicht weiter. Und nimm in Kauf, dass dein Kind auch mal traurig sein muss, dass es auch mal eins auf den Deckel bekommt. Das ist nicht schön, aber es ist das Leben.

26

Ich denke mal, dass ich mit dem Fragen um Rat genau das gemacht habe, was du im letzten Abschnitt deines Beitrages von mir forderst.

Deine Beratungskompetenz ist meiner Ansicht nach allerdings zu gering ausgeprägt, als dass ich deinen Beitrag als hilfreich bewerten könnte. Co-Abhängigkeit wie bei Alkoholikern... Kritik am Mitgefühl... was bringt dich denn dazu, derartig ausfallend zu werden, wenn es „nur“ ums Daumenlutschen geht???? Wir reden hier nicht vom Drogenkonsum oder irgend einem aggressiven Verhalten...

Meiner Erfahrung nach muss niemand unbedingt was „auf den Deckel bekommen“ um lernen oder sein Verhalten ändern zu können . Wenn das deine Lernwege sind, tut mir das sehr leid für dich und ich bedaure auch Kinder, die von deiner Haltung abhängig sind. Mein Ideal ist das so nicht. Klar ist die Welt hart und brutal, durch Menschen mit deiner Haltung wird sie aber nicht besser...

Wie GENAU soll ich denn deiner Meinung nach das Problem (noch) anpacken? Was könnte mir denn ein Arzt noch sagen?🤔