Unser Sohn hat sich so verändert ich weiß einfach nicht weiter

Hallo zusammen.
Unser Sohn, 7 Jahre alt, hat sich so verändert seit er in der Schule ist.
Er war immer ein offenes, freundliches und rücksichtsvolles Kind und wir hatten immer ein sehr sehr gutes Verhältnis zueinander.
Seit er in der Schule ist hat er sich aber sehr verändert.
Er ist richtig gemein und unfreundlich anderen Kindern gegenüber. Auch uns gegenüber ist er sehr unhöflich und gleichgültig. So kennen wir ihn gar nicht.
Habt ihr eine Idee wie wir damit umgehen können? Mit Konsequenz und Verboten kommen wir nicht weit. Es scheint ihm wirklich egal zu sein.
Ich habe Angst das er uns immer mehr entgleitet.

1

Hallo

du sprichst mir aus der Seele. Hier das gleiche....Sohn 7 Jahre und kam auch in die Schule. Ich hatte schon die Befürchtung das es ihm doch alles zu viel wird. Er meint nein aber es könnte ja sein. Vielleicht ist das bei euch auch so. Jeder will jetzt was und alles soll möglichst "gleich" klappen. Was sagen die Lehrer? Bei uns ist das teilweise auch problematisch. Nicht das er nicht mitmacht sondern das soziale. Daher schaut jetzt eine Beratungslehrerin mal in der Unterricht rein und zu sehen wo das "Problem" liegt. Ich denke man muss auch viel loben in der Zeit. Ich versuche einfach auch in dieser Zeit immer einen Lichtblick zu sehen damit ich nicht nur negativ reagiere.

LG Hexe12-17

2

Mit Strafen und Verbote wirst du ihn noch weiter von dir entfernen.
Vertrauenslehrer einschalten und vorallem in guten Momenten mit ihn mal offen mit ihm Reden, ohne Verwürfe und ohne stetiges Nachnerven......zeig ihm das er dir Vertrauen kann und frag ihn mal was los ist. Denn ich kann nicht glauben, das er zu seinen eigenen Frust noch Stressaktionen in der Familie cool findet.

3

Interessant, hab hier das gleiche Problem. Ich hab die Vermutung, dass es an der Umstellung liegt und daran, dass mein Sohn niemand aus seiner neuen Klasse vor der Einschulung kannte. Im Kindergarten hatte er einen festen Freundeskreis, aber leider gehen seine Freunde in andere Grundschulen. Das sind doch alles gravierende Veränderungen, die die Kinder verarbeiten müssen... Hat dein Sohn denn schon Freunde in seiner Klasse gefunden? Ich glaub wir müssen da einfach ein bisschen Verständnis zeigen und Zeit geben... Diese frechen Antworten teilweise kann ich gar nicht akzeptieren, da gehe ich schon auf die Palme, aber ich glaub, das ist ein Vorgeschmack auf die Pubertät. Die Kleinen werden größer und selbständiger, sie sind jetzt Schulkind, es wird einiges verlangt, da müssen sie sich wahrscheinlich schon ein Stück weit ablösen. Na ja, bin da wie gesagt auch noch ratlos, wie am besten damit umgehen, aber gut zu wissen, dass es kein Einzelphänomen zu sein scheint...

4

Hallo,

ich habe das bei vielen Kindern im Bekanntenkreis ebenfalls beobachtet.

Ich glaube, das liegt daran, dass die meisten Kindergärten doch noch ein sehr behütetes Umfeld darstellen, während in der Schule ein deutlich raueres Klima herrscht.
Außerdem sind die Lehrer da in den Pausen nicht so präsent, wie die Erzieherinnen, und die Kinder müssen mehr unter sich ausmachen.

Je nachdem, wie die Klientel des Kindergartens war, treffen die Kinder in der Schule zum ersten mal auf auf Kinder aus problematischen Verhältnissen, die sich unter aller Kanone benehmen. Leider finden nicht wenige Jungs aus normalen Verhältnissen ausgerechnet solche Jungs cool und ahmen sie nach. #schwitz

In der Klasse müssen die Kinder sich neu zusammenfinden, und da werden auch die Ellenbogen ausgefahren, um sich einen guten Platz in der Klassenhierarchie zu sichern.

Auf dem Schulhof treffen die Kinder auf ältere Kinder, die nicht unbedingt nett zu den Kleinen sind. Auch da lernen die Kinder unangenehme Verhaltensweisen kennen und ahmen sie nach.

Wenn Euer Sohn bisher immer pflegeleicht war, packt Ihr ihn mit Euren Konsequenzen und Verboten vielleicht an der falschen Stelle.
Es gibt immer etwas, was das Kind ernsthaft stört. Man muss es nur finden.

Vielleicht nutzt es auch etwas, wenn man mit ihm in einer ruhigen Minute mal redet, wie Ihr Euch fühlt, wenn er sich so verhält, und ob er es gut findet, wenn andere sich ihm gegenüber so verhalten.

Es kann auch sein, dass Euer Sohn wirklich durch etwas in der Schule gefrustet ist. Ihr solltet mal nachfragen, wie sein Verhältnis zu den Klassenkameraden aussieht oder ob ihn Kinder in der Pause ärgern. Wie kommt er mit der Lehrerin zurecht? Wie findet er den Stoff? Ok, zu schwer, zu leicht?
Was hat die Lehrerin für einen Eindruck von ihm?

Bei den Kindern im Bekanntenkreis gab es aber keine Schwierigkeiten in der Art. Da war es wirklich so, dass die neue Situation Schule und Freunde/Vorbilder mit schlechtem Benehmen, das Problem darstellten.

LG

Heike