Verstehe die Welt nicht mehr..Brauche mal eure Meinung

• (1) 20.01.19 - 21:13
      Inaktiv

Hallo zusammen

Brauche mal euren Rat.Es geht sich um meine 11 jährige Stieftochter und komme da nicht mehr weiter bzw würde mal gerne wissen was ihr davon haltet...

Im Moment ist es so das nur noch Handy Internet und ihr Hobby angesagt ist.
      Konsequenzen in irgendeiner Art und Weise hat sie nicht zu befürchten bzw von ihrer Mutter nicht.
      Ich berichte mal über ein paar Dinge wo ich echt nichts mehr zu sagen kann:
      Zimmer aufräumen:
      Sie schafft es ihr Zimmer binnen 5 Minuten in eine Müllhalde zu zerlegen.Müll landet nicht im Papierkorb sondern auf dem Boden.Aufgeräumt wird nicht bzw wenn sie sagt sie hat aufgeräumt liegt 90Prozent immer noch da.
      Natürlich lässt man mal was liegen aber so ein Chaos kann doch nicht sein.
      AbendS im Bett bleiben:
      Klappt nur wenn man es mehrmals sagt. Ansonsten steht sie mehrmals im WZ und hat dann immer ne Krankheit (Bauchweh Zahnweh oder sonstiges)
      Ich habe es damals mal so gehandhabt das es konsequenzen hat wenn sie aufsteht da klappte das aber meine Frau also ihre Mutter hat jedes mal Theater gemacht wenn das Kind bestraft werden würde.dann hab ich mich einfach komplett rausgehalten und bin dann nur noch stiller Zuschauer...Besser für meine Nerven
      Schule:
      Sie hatte in der Grundschule schon Probleme was Sauberkeit und Ordnung angeht und vorallen Dingen mit Mathe.
      Es wird einfach alles in den Schulranzen geschmissen,Nicht auf saubere Heft geachtet sprich unordentlich geschroben etc.
      War ich damals dahinter klappte das aber ich hatte immer menge Frau als Gegner.

• (2) 20.01.19 - 21:18

...Üben für die schule war immer ein Problem.Sie hatte da nie Lust zu ihr Hobby und andere Dinge geht immer vor.
        Meine Frau macht das Theater mit.
        Dann kam es dazu auf welche weiterführende Schule es geht
        Sie hat die Empfehlung für die Realschule bekommen. Meine Frau wollte sie mit ALLEN Mitteln auf eine Mädchenrealschule anmelden und sie wollte das auch.die schule hat ein ausgezeichneten Ruf nur da muss man schon was tun.ich hab das Problem damals schon auf mich zukommen sehen irgendwann gibt das Probleme. Und so kam es auch.
        Schwänen und Krankheiten erfinden damit sie früher nach hause kann kam jetzt mehrmals vor in der 6.klasse
        Mathearbeiten im Bereich 4 bis 5 ausser sie sind mal ganz einfach dann ist es mal ne 3.
        Unordentlich arbeiten etc.
        Beim mathematische üben klappt garnichts.
        Meine Frau drauf angesprochen scheint das nicht für ernst zu nehmen.Ch weiß da nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.
        Noch eine sache handy:
        Sie hat alle paar Wochen ihr Handy kaputt.Display gerissen oder Panzerfaust kaputt oder Ladegerät. Ich habe mir das eine weile mit angesehen dann wäre meiner Meinung nach das Handy erstmal weg gewesen.was passiert...Meine Frau meint solange sie das selber bezahlt soll sie machen was sie will...
        Ich wollte mal gerne eure Meinungen hören weil irgendwie beschleicht mich das Gefühl das das nicht normal ist....

• (3) 21.01.19 - 01:17

Du könntest dein Kind erziehen und deine Ordungsauffassung mit ihr teilen, nur vom daneben stehen passiert och nüscht.

• (4) 21.01.19 - 08:00

Das habe ich bereits getan.das das Kinder nicht von alleine lernen ist klar aber es kann wohl nicht sein das man tagtäglich noch hinterher sein muss das dies erledigt wird.ich finde das gewisse Dinge langsam Routine sein sollten

• (5) 21.01.19 - 12:21

Wie beim Bund was. Aber anscheinend funktioniert das bei dem Mädchen nicht, woran das wohl liegt.

• (6) 21.01.19 - 13:29

Was ist denn das für ein blödsinn? Aber es ist doch wohl normal das man sich an Regeln zu halten hat.Hattest du früher keine?
                Es gibt gewisse Sachen din sollten wohl mit 11 bzw fast 12 Jahren langsam verständlich sein.(Mal als Beispiel das man kein Müll im Zimmer teilt beispielsweise dafür gibt es Mülleimer ;)
                Das Problem ist wir ich es auch schon vorgetragen habe meine Frau weil sie alles mögliche durchgehen lässt und keineswegs mit mir zusammenarbeitet.

Es ist aber anscheinend nicht *sein* Kind, und wenn die Mutter eine andere Auffassung von Ordnung und Erziehung hat, dann kann er da gar nicht erziehen.

• (8) 21.01.19 - 12:25

Warum sollte er das nicht können? Er hat doch die Zeit dazu alles an seiner Stieftochter zu bemängeln, dann hat er auch Zeit erzieherische Maßnahmen zu ergreifen. Ob das die Mutti will, kann ihm eigentlich egal sein.

• Klar, kann er natürlich.
              Als Mutter würde ich in dem Fall aber Konsequenzen ziehen;-).

(10) 21.01.19 - 13:31

Bitte wo bemängel ich alles?
              Es ist nicht so das dies von heute auf morgen so ist.
              Aber du kannst mir nicht erzählen das man alles über sich ergehen lassen muss und am besten das Kind machen lassen soll was es will.das kann nicht funktionieren.
              Und mit 11 Jahren sollte man ein bißchen Eigenverantwortung und Regeln einhalten können.
              Ich kann nicht immer alles andere in den Vordergrund setzen und Pflichten wie Schule oder Regeln Zuhause vernachlässigen

• Natürlich kannst du das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage;-).
                Und ein Kind kann das auch, wenn die Erziehungsberechtigten es zulassen;-).

Wie ich das sehe ist unerheblich, ich gehe nicht ganz konform mit der Mutter und mit dir erst recht nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Mutter die Erziehungsberechtigte, und du kannst allenfalls unverbindliche Empfehlungen aussprechen.
                Falls das ganze ernst gemeint sein sollte, würde vielleicht mal ein ernsthaftes Gespräch über Erziehungsziele mit der Mutter weiterhelfen.

(12) 21.01.19 - 15:32

Wer hat bei euch eigentlich die Hosen an und hast du das Mädchen adoptiert oder lebt ihr "einfach" nur zusammen?

Für mich hört sich das Ganze so an, dass du mit der Erziehung der Mutter überhaupt nicht einverstanden bist, gleichzeitig zu feige es mit der Mutter zu bereden.

Setz dich mit ihr zusammen und redet einfach mal über das Thema, gib ihr Vorschläge wie du es machen würdest und sammle gleich auf Ihre. In einer Beziehung gehört das nun mal dazu, das miteinander. Wenn das nicht ist, muss ich mich fragen warum ihr beide zusammenkommt?.

Man sagt ja, die Erziehung des Kindes ist der Spiegel eines selbst. Warum soll sich das Mädchen anders verhalten?

Du bist nicht ihr Vater und die Mutter interessiert es nicht... ;-)

Hallo!

Natürlich kann er erzieherische Maßnahmen ergreifen, aber wenn ihm da die Mutter in die Parade fährt und sich bei allen erzieherischen Konsequenzen vor das Kind stellt, hat er keine Chance. Das ist schon nicht leicht, wenn beide Eltern erziehungsberechtigt sind, hier ist aber offensichtlich der TE noch nicht einmal der leibliche Vater (und u.U. nicht erziehungsberechtigt).
            Hier hat der Stiefvater meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
            1. Sich raushalten um des lieben Friedens Willen
            2. Gegen den Willen der Mutter handeln und so ständigen Streit heraufzubeschwören.

Ganz ehrlich: Als Stiefvater würde ich die Klappe halten, solange meine persönlichen Grenzen nicht überschritten werden. Das Kind hat Chaos im Kinderzimmer- Tür zu, ich muss ja nicht in dem Zimmer leben, ich muss es auch nicht aufräumen. Das Kind tut nichts für die Schule - kann mir egal sein, ich bin nicht verantwortlich. Das Kind hängt nur am Handy - was solls...
            Ich würde in dieser Situation nur etwas sagen, wenn ich selbst Durch das Verhalten des Kindes Nachteile hätte.Wenn also das Kind permanent vor dem Gemeinschaftsfernseher sitzt und ich deshalb keine Möglichkeiten der Programmbestimmung hätte, würde ich das nicht mehr hinnehmen. Allerdings würde ich mich auch ziemlich über die Mutter ärgern, wenn die sich immer wieder so deutlich gegen meine gut gemeinten Erziehungsmaßnahmen stellen würde. Denn in einem gemeinsamen Haushalt werden ja i.d.R. auch sehr viele Kosten geteilt, und indirekt kommt dann auch der Stiefvater zumindest teilweise für den Lebensunterhalt des Kindes an. Da könnte man ggf. ansetzen.

LG

• (14) 21.01.19 - 15:36

Hallo!

du hast 3. vergessen

Sich mit der Mutter zusammentun und EINEN Erziehungsstiel auszuarbeiten und das Kind GEMEINSAM zu erziehen.

• Das hatte ich vorausgesetzt, allerdings liest sich der Post für mich so, als könne man diesbezüglich mit der Mutter nicht reden.
                "Ich habe es damals mal so gehandhabt das es konsequenzen hat wenn sie aufsteht da klappte das aber meine Frau also ihre Mutter hat jedes mal Theater gemacht wenn das Kind bestraft werden würde."
                "Meine Frau macht das Theater mit."
                "Das Problem ist wir ich es auch schon vorgetragen habe meine Frau weil sie alles mögliche durchgehen lässt und keineswegs mit mir zusammenarbeitet."
                ...

Aber ich geb Dir schon auch Recht, oftmals sind derartige Erziehungsprobleme auch Beziehungsprobleme.
                LG

LG

Top Diskussionen anzeigen