Auch Thema FSK bei Computerspielen

Das bei uns leidige Thema: Fortnite.
Mein Sohn ist 9. Und will UNBEDINGT, und ALLE DÜRFEN nur ich nicht und wir sind ja die gemeinsten Eltern die ein Kind haben kann.
Wir haben aber entschieden das er es noch nicht spielen soll. Überhaupt gelten hier Regeln fürs Computerspielen und er darf nicht unbegrenzt.
Abgesehen davon kenne ich auch einige andere Kinder in seinem Alter die nicht dürfen.
Allerdings haben es ja zig seiner Klassenkameraden.
Kürzlich war er dann zum Spielen verabredet. Als ich ihn holte dröhnte mir schon das Geballer entgegen. TV auf voller Lautstärke und die Jungs hatten tatsächlich 6 Stunden (!!!) am Stück Fortnite in der Lautstärke gezockt.
Das mein Sohn nicht gesagt hat das er nicht darf kann ich verstehen, hätte ich in dem Alter auch so gemacht.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man fremde Kinder (die Jungs spielen sehr selten privat, wir Eltern kennen uns nur von Elternabenden in der Schule) ein Spiel spielen lässt das nicht für die Altersgruppe ist ohne Rücksprache mit den Eltern zu halten ob das ok ist.
Obendrein finde ich nicht gut das sie so lange davor saßen und in der Lautstärke. Die Kinder sind 9. Die sollten sich wohl auch noch anders beschäftigen können.
Oder bin ich da zu streng?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Das Thema kenne ich! Unsere Sohn wird 11 und wir haben lange gesprochen und da er nun bald 11 ist haben wir gesagt es ist ok. Bei uns ist aber die Spielzeit immer begrenzt und 6 Stunden ist echt heftig. So viel spielt er während der Woche gerade mal. Am WE darf er etwas mehr aber es darf nicht zu kurz kommen und er hat jeden Tag Aufgaben zu erfüllen! Leidiges Thema ich wünschte er hätte nie auf eine PlayStation gesparrt🙈

2

Das Thema kennen wir auch mein Sohn ist 11 Jahre alt. Er hat lange gebettelt und die Kinder aus seiner Klasse haben alle fortnite. Er bekam es vor ein paar Wochen. Mit 9 Jahren hätte es mein Sohn nicht haben dürfen. Ich versteh diesen Hype nicht bevor mein Kind fortnite hatte hatten wir keine Einschränkungen was das konsolenspielen anging er nutzte diese ehr selten. Jetzt hat er Regeln was das spielen angeht. Am liebsten würde er ununterbrochen davor sitzen. In seinen Augen bin ich natürlich die gemeinste Mutter der Welt weil alle seine klassenkameraden wann immer Sie wollen fortnite spielen dürfen. Und das stimmt auch wie ich bei Unterhaltungen mit einigen anderen Müttern festgestellt habe ich wurde etwas komisch angesehen als ich sagte das er maximal eine Stunde am Tag spielen dürfte.

4

"Ich wurde etwas komisch angesehen als ich sagte das er maximal eine Stunde am Tag spielen dürfte."

Ich finde es eher krass, wie naiv, sorglos und unbeKÜMMERt manche Eltern mit sowas umgehen. Hauptsache keine Quengelei. Ich finde es gut und richtig, dass ihr da ein konsequentes Limit und Prioritätensetzung habt. Haben wir ebenso, wenn auch nicht an einer Konsole (haben gar keine) (M13, M11, J5), aber in Bezug auf Tablet und Handy. VG

3

"Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man fremde Kinder (die Jungs spielen sehr selten privat, wir Eltern kennen uns nur von Elternabenden in der Schule) ein Spiel spielen lässt das nicht für die Altersgruppe ist ohne Rücksprache mit den Eltern zu halten ob das ok ist."

Das sehe ich genauso. Was ich meinem Kind erlaube, entscheide ich bzw. natürlich wir, aber doch nicht für andere Kids. Meine 11Jährige hatte letztens Übernachtungsbesuch. Sie selbst darf Filme ab 12 sehen. 2 der Kids waren aber erst 11 und da ich keine Absprache getroffen hatte, gab's eben einen Film FSK 6. Ich hätte nie ohne Rücksprache einen FSK 12 erlaubt.

Ich finde es völlig legitim, den Eltern beim nächsten Mal zu sagen, dass dein Sohn kein Fortnite spielen darf.

VG

5

Huhu.... also ich bin da ganz bei dir und sehe es ganz genauso. Ob ich da streng oder Spießer bin ist mir dabei total egal. Ich sehe es als Verantwortung der Eltern auf die Altersfreigabe und vor allem die Spieldauer zu achten - zum Schutz der Kinder.

Mir wäre es auch egal, ob ich die blödeste Mutter der Welt bin und ob alle anderen Kinder das dürfen. Ich habe schon viel zu viele Kinder / Jugendliche erlebt, wo der Schuss nach hinten los gegangen ist.
Gerade in dem Alter können sich die Kinder normalerweise noch nicht selbst regulieren und wenn da schon gar keine Grenzen gesetzt werden, wird es später verdammt schwierig das nachzuholen.

Der Sohn meines Mannes ist nämlich auch so ein extremes Exemplar. Zu Hause bei seiner Mutter hatte er auch die Grenzen kennen gelernt (durfte mit acht auch schon Spiele ab 18 spielen) und es ist extrem ausgeufert. Er hat es dort auch immer komplett ausgenutzt und sein Spielverhalten absolut nicht mehr im Griff.
Daher habe ich mir geschworen, es bei unseren Kindern nicht so locker zu sehen.

Und die Tatsache, dass sie dort über 6 Stunden spielen durften finde ich ehrlich gesagt echt heftig. Darüber hätte ich mich definitiv aufgeregt. Was die eigenen Kinder machen, ist deren Angelegenheit. Aber wenn fremde Kinder da sind.... da hätte ich definitiv ein Auge drauf. Liebe Grüße

6

Meine Zwillinge sind 9 und der Große 12.

Die Drei sind gerade voll im Minecraft-Fieber unbd würde wahrscheinlich auch am liebsten den ganzen Tag zocken.

Wir haben aber vereinbar, dass sie jeder 20 Minuten am Tag spielen dürfen, am Wochenende auch mal mehr. Da sie parallel spielen können, sind das also 60 Minuten am Stück. Und das natürlich auch erst, wenn das Schulzeug alles erledigt ist.

Ich finde Minecraft aber auch noch ganz okay - sie interagieren da sehr gut zusammen, teilen sich Rohstoffe, sprechen sich ab, geben sich gegenseitig Tips und bauen echt tolle Sachen.

Mit Fortnite habe ich, zum Glück, noch keine Erfahrungen und hoffe, uns bleibt das erspart, wenn ich so höre, wie die Kinder alle deswegen fast durchdrehen.

Wenn Spielbesuch kommt, bleibt die Kiste übrigens aus.

Ines

7

Ich habe meinen Sohn schon einmal sehr wütend von so einem Spielbesuch abgeholt und seitdem war er nicht mehr dort.

Du übertreibst nicht, das ist absolutes Unterschichtenniveau, was da passiert ist.

Bei uns darf Spielbesuch auch mal zocken (1 Stunde früher, jetzt mit 13 auch etwas länger), aber ich schaue, dass die Jungs sich hauptsächlich anderweitig beschäftigen.

15

Wieso Unterschichtenniveau?

16

Den ganzen Tag läuft die Glotze und die Konsole und die Kinder werden davor gehockt, weil für mehr anscheinend weder Geld noch Zeit da ist.

Die Familien der Oberschicht, die ich kenne, haben entweder keinen Fernseher und keine Konsolen oder die Kinder haben keinen Zugriff darauf.

Ich versuche mich so an einem Mittelding (wir haben keine Spiele FSK 16 oder 18) und eine Stoppuhr.

weitere Kommentare laden
8

Meiner spielt mit 10 auch Fortnite, wir haben es uns vorher aber auch angeschaut. Meine Tochter spielt auch, wird aber in 2 Monaten auch schon 12.

Die Zeiten sind selbstverständlich begrenzt.

Spielbesuch darf bei uns nur dann fortnite spielen, wenn ich weiß, dass sie zu Hause auch spielen dürfen. Und das weiß ich, da ich ja weiß, mit wem meine Kinder online zusammen zocken... Sonst nein, sie sind halt auch alle noch nicht 12...

9

PS
Bei dem Argument ALLE DÜRFEN DAS ist bei mir sofort der Ofen aus und die Antwort ist definitiv NEIN oder je nach Laune auch mal WENN ALLE AUS DEM FENSTER SPRINGEN, SPRINGST DU DANN AUCH? Ich werde wohl doch wie meine Mutter...

Das haben meine Kinder abgerecht schnell begriffen und das Argument kommt nicht mehr...

11

Bei mir genau das Gleiche...🤣 Das Argument: „Wenn alle aus dem Fenster springen“...etc. Wie meine Mutter damals und heute ist es auch mein Argument. 🙈
Aber ich hab es als Kind auch schon begriffen. 👍 Man muss nur konsequent blieben... LG

10

Nein, mit 9 gäbe es kein Fortnite. Und zum Zocken 6h lang beim Kumpel zu Besuch sein gäbe es in dem Alter auch nicht.

Die Freunde meines Sohnes dürfen teilweise schon Spiele mit FSK 16 oder 18 spielen, was ich fürchterlich finde. Sie sind alle um die 12/13, maximal 14 Jahre alt. Da mein Sohn sehr empfindlich auf bestimmte Spielinhalte reagiert und deshalb auch selbst sehr vorsichtig ist, gilt bei sowas: Wenn er merkt, das geht über seine Grenze hinaus, was seine Freunde ihm zeigen, sagt er es deutlich und bricht notfalls sogar den Besuch ab. Er schaut auch keine Videos, die ihm nicht bekommen. Wir reden auch drüber bzw. schaue ich das eine oder andere Video mal mit, um zu sehen, mit was er sich da gerade beschäftigt.

Ich halte Dich nicht für streng, ich kann Dich verstehen. Würde Dein Sohn *mal* eine Stunde beim Kumpel zocken dürfen, würde ich auch sagen: Na komm, wir waren doch alle mal jung. Aber bei 6h Dauerbedröhnung ist der Spass vorbei, das kann er immer noch mit 11 machen.

12

Meine Tochter hat auch eine Klassenkameradin die Spiele ab 18 Jahren spielt. Die Kids sind erst 13. Ich finde es total unverantwortlich seinen Kindern solche Spiele spielen zu lassen. Unsere Tochter hat mir das letzthin mal erzählt und gemeint Mama ich verstehe das nicht dass das der Mama von der ............ egal ist.

Ich bin so froh, dass weder mein Mann, meine Kinder und ich auf so elektronischen Scheiß abfahren. Ich kenne aber viele Familien wo täglich damit Stunden lang gespielt wird. Unglaublich. Für mich nicht nachvollziehbar.

Gabi

14

"Ich finde es total unverantwortlich seinen Kindern solche Spiele spielen zu lassen."
Wenn es verboten wird, machen sie es heimlich. Habe ich auch gemacht. Nicht alles so streng sehen.

17

Wie denn? Wir haben sowas nicht.

weitere Kommentare laden