7 Jährige klaut

Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe das Gefühl meine Kinder gehen immer mehr von mir fort.

Ich mekker nur noch ich kann nix daran ändern bin ich eine schlechte Mutter?

Meine Tochter karm heute von einer Schulfreundin nach Hause.
Ich schaute in ihrer Schultasche um zuschauen ob sie die Hausaufgaben gemacht hat.
Ich sah das dort 2 andere Stifte waren die ich nicht kannte.

Ich sprach sie drauf an, sie antwortete mir - ach Mama die sind wohl in meiner Tasche gerutscht- diese Antwort gab sie mir 3 mal.

Ich sagte ihr schreib mir auf warum du die Stifte klaust.

Nach gemekker schrieb sie, weil das andere auch machen.

Hin und her.
Ich fühle mich so hilflos

Jemand einen Tipp

LG

5

Hallo,

ich sehe das anders, als die anderen hier.

Es gibt einen Unterschied zwischen versehentlich einstecken und absichtlich klauen.
Der Punkt ist hier das Wort "absichtlich".

Die Kinder müssen lernen, dass sie Stifte, die sie versehentlich eingesteckt haben, zurück geben müssen und dass absichtlich etwas einzustecken, gar nicht geht.

Bei letzterem würde hier der Blocker kreisen, wenn unsere Kinder das tun (was noch nie vorgekommen ist).
Diebstahl ist eine Straftat, und die Kinder selbst finden es auch alles andere als witzig, bestohlen zu werden.
Ich würde Deine Tochter mal fragen, was sie denn davon hält, wenn sich andere Kinder bei ihren Sachen bedienen. Ich wette, da weiß sie auch schon mit 7 ganz genau, was ihr gehört und wovon die anderen die Finger zu lassen haben.

Wenn ich die Antworten hier lese, weiß ich, warum bei unserem Sohn in der 4. Klasse ständig Radiergummis, Sammelkarten und sonstiges geklaut werden. Mit 10 sind die Kinder bestimmt auch noch zu klein, um das zu verstehen. #klatsch
Ich frage mich, wann man damit anfangen kann, ihnen das begreiflich zu machen. Mit 13 sollte es eventuell langsam funktionieren und mit 14 können sie es, denn dann sind sie strafmündig, oder wie?

Unsere Kinder hatten das schon im Kindergarten kapiert. Aber offenbar sind die hochbegabt. #augen

Hier geht es auch nicht darum, Haarspangen zu tauschen oder zu verleihen oder Stifte auszuleihen und zu vergessen, sie zurück zu geben, sondern um die absichtliche Aneignung anderer Leute Eigentums ohne deren Erlaubnis.

LG

Heike

7

Ich denke unter Druck und Gemecker sagen Kinder viel.

Meiner Erfahrung nach stellen Kinder da besonders auf Durchzug und sagen dann das was Mütter/ Väter hören wollen.

Daher gehe ich einfach mal von einer 'Tat' aus die eben nichts mit Diebstahl zu tun hat sondern ganz andere Gründe.

Ich mein wenn Sachen in die Mappe kommen die einem nicht gehören und andere sie behalten aus Unwissenheit kann das Kind auch sagen: Weil es die Anderen genauso machen.

Daher gehe ich mal nicht von absichtlich aus sondern aus Unwissenheit und diese Unwissenheit kann man nur was gegen machen wenn man sich mit dem Kind zusammen setzt um mit Ihm ruhig zu reden. NICHT meckern!!!

14

Wird für dich aus der Ursprungsbeschreibung klar, ob das Kind das absichtlich gemacht hat?

1

Guten Abend,

ich weiß nicht ob sie das wirklich macht das klauen. Ich sah das nie so eng muss ich gestehen! #schein

Meine Tochter hatte dann mal zwei neue Stifte und zwei Stifte fehlten Ihr..
Dann kamen Ihre Stifte wieder und die anderen fehlten wieder.

Sie hat Ihre kleine Clique in der Klasse die gern mal die Federtaschen und Schlamperrollen auf dem Tisch zusammen auskippen#augen. Dann liegt der Inhalt von 3 Mädels auf dem Tisch #schock die sie dann wieder zusammen sortieren müssen #schwitz und da kommt eben das ein oder andere nicht in die richtige Federtasche.#rofl

Vielleicht versteht sie unter klauen noch was anderes als du.
Klauen ist für uns ein negativ behaftetes Wort. Vielleicht vergisst sie dann einfach mal den Stift zurück zugeben.

Ich weiß nicht ob man bei Stiften nun so hart ins Gericht steigen sollte und direkt meckern.
Meckern bringt da nicht viel (hab ich die Erfahrung gemacht)
Mit dem Kind hinsetzen und erklären in Ruhe wieso das nicht richtig ist kommt oft sehr viel besser an.

Ich glaube mit 7 Jahren versteht sie noch nicht was du mit klauen in Zusammenhang bringst und wenn du sie damit beschuldigst während du meckerst wird sie es wahrscheinlich einfach bestätigen damit du recht hast.#gruebel
Eben eine Trotzreaktion wie Kinder nun leider Gottes oft sind!#augen

Vielleicht einfach wirklich mit Ihr in einer ruhigen Minute hinsetzen.. mit einem Kakao und versucht es zu klären. Mit dem Kind auf Augenhöhe gehen.

Liebe Grüße

4

Hallo,

wann genau sollen die Kinder denn lernen, was mein und Dein bedeutet?

Unsere Kinder wussten das schon im Kindergarten.

Unser Sohn hat einen Jungen (10) in der Klasse, wo die Mutter das offenbar ähnlich sieht, wie Du. Der klaut immer noch Radiergummis, Sammelkarten oder was er sonst gerade haben will. #contra
Ich denke, die nächste Stufe sind Geld und Handys, weil ihn keiner einbremst.

Wenn er erwischt wird, behauptet er steif und fest, das gehöre ihm - und grinst die bestohlenen Kinder noch hinten herum frech an.

Die anderen Kinder finden es überhaupt nicht witzig, wenn sie einen besonderen Radiergummi oder mühsam ersparte Sammelkarten haben und dann kommt so ein Früchtchen und bestiehlt sie und bekommt noch nicht einmal wirklich Ärger dafür.
Ich möchte mal erleben, wie groß Dein Verständnis noch ist, wenn Deiner Tochter so etwas passiert.

LG

Heike

6

Wer sagt das mein Kind nicht weiß was Ihres ist und was nicht?

Ich kenne es halt auch nicht anders das man innerhalb der Clique (und das ist einfach mal freundlich gemeint mit der Betitelung weil die unzertrennlich sind) eben gern mal hin und her reicht.

Ich denke halt ein Kind von 7 Jahren klaut noch nicht absichtlich und weiß was das bedeutet. Er hat was Fremdes in der Tasche und die Mutter bezichtigt unter meckern Ihm des Klauens. Klar das er anstatt zu erklären wo es her kommt sich als Dieb betitelt und die Mutter bestätigt.
Oder hast du deiner Mutter sofort die Wahrheit gesagt wenn sie meckernd vor dir stand und mit Dingen bezichtigt hat? #wolke Also ich hab auf stur gestellt muss ich gestehen. #rofl

Meine Tochter ist 12 Jahre und weiß was Recht und Unrecht ist.
Oder mein Sohn mit 9 Jahren genauso.

Sie haben dann mal was Fremdes in der Tasche und anstatt zu meckern frage ich woher das ist. In den meisten Fällen ist es 1) ausversehen bei denen gelandet und wird am nächsten Tag zurück gegeben (tun sie dann auch wirklich) 2) meinen Kindern geschenkt 3) einfach mal getauscht ohne Wissen der Eltern (Dann geht man kurz in Kontakt mit der Mutter des anderen Kindes)

Klauen tun meine Kinder nicht und werden sie auch nie. Denn sie wissen wie wertvoll Dinge, auch wenn sie nur 50 Cent kosten, sind für manche Kinder.

Ich wollte halt der TE damit sagen das das Kind vielleicht nicht versteht was sie von Ihm will. Vielleicht ist es auch so passiert wie bei meinen Kids und stellt auf stur weil die Mutter Ihn gleich des Diebstahls bezichtigt.

Man sollte vielleicht nicht alles gleich was Andere schreiben gleich als negativ ansehen.
Vielleicht auch etwas lockerer und ruhiger mit dem Kind umgehen wie auch reden anstatt zu meckern. #kratz

Mehr wollt ich damit niemals behaupten.

2

Setzt euch mal zusammen und erkundigt euch mal untereinander, was der eine vom anderen erwartet.
Ein Kind braucht keine stets meckernde Mutter und eine Mutter möchte gerne wissen, was ihr Kind zu manchen Handlungen bewegt...denn es scheint, dass ihr beide momentan irgendwie Unzufrieden seid, was das voreinander Entfernen fördert.
Miteinander Reden (in Ruhe und wohlwollend) löst meistens schnell Problemchen.

3

Hallo,

ich würde jetzt nicht zu viel Aufhebens wegen der zwei Stifte da machen.

Denn wir hier schon jemand schrieb, die Kids haben ihr Zeug oft über ihren Tischen verstreut und dann kann es mal passieren, dass man da in der Eile einen falschen Stift einsteckt.
Ein Drama ist es nicht.

Hier bei uns wird auch viel "getauscht", besonders bei den Mädchen.

Bitte frag nicht, wie oft ich schon "fremde" Stifte, Radierer, Haarspängchen hier gesehen habe und ebensoviele von uns "vermisst" habe.
Neulich hatte meine Tochter so einen Radierer mit Duft und dafür hatte ihre Freundin von ihr einen Neon-Bleistift bekommen...Chaosweiber!!!
Einmal hatte ein Mädchen aus der Nachbarschaft eine Haarklammer von meiner Tochter im Zopf, die erkannte ich sofort, weil Freunde uns genau so ein Spangen-Set aus dem Disneyland in Florida mitgebracht haben....dafür lag bei ihr im Zimmer irgendeine andere Klammer.
Und auch Turnhosen, Shirts etc wurden schon getauscht, wobei ich hier dann auch mal mit Nachdruck einen Rücktausch verlange.

Solchen Kleinkruscht würde ich nicht überbewerten, das machen die Kids schon unter sich aus und merken es teilweise nicht mal.

Mein Sohn hingegen hat einmal wirklich etwas im Kindergarten "stibitzt", eine kleine Figur von Paw Patrol.
Das fand ich jetzt nicht so prickelnd, er ist zwar erst vier, muss aber trotzdem lernen, dass sowas nicht geht.
Da habe ich dann das Gespräch mit ihm gesucht, in Ruhe und in seinem Zimmer und mit ihm geredet. Der kam auch erst mit "Hab ich gefunden!" dann mit "Der J. hat sie mir geschenkt!" und nach einem weiteren Nachhaken sein Argument: "Ich will auch so einen haben! Der gefällt mir!".

Woraufhin ich ihm erklärte, dass er uns solche Wünsche jederzeit mitteilen kann. Es kommen Geburtstage, es kommt Ostern und ab und zu gibt es bei einem Städtetrip etc auch mal eine Kleinigkeit. Und so ein Figürchen ist kein Problem.
Aber man nimmt einem anderen Kind nichts weg. Das andere Kind sucht nun bestimmt seine Figur, ist sehr traurig, er hat wahrscheinlich noch die anderen Charaktere aus der Serie und nun fehlt da eine der Hauptfiguren und er kann nicht mehr richtig spielen.
Und mein Sohn selber wäre auch unglücklich, wenn bei seinem geliebten Playmobil der Indianerhäuptling oder der Polarforscher mit Brille und Bart (eine seiner Lieblingsfiguren, die gehütet wird wie ein Augapfel!) plötzlich fehlen würden.
Mein Sohn hat die Figur dann am nächsten Tag auf der Garderobe von dem Jungen abgestellt und seitdem hat er nichts mehr gemopst, toi-toi-toi.

Sag ihr einfach, sie soll schauen, dass die Stifte wieder an das betreffende Kind zurückgehen - nicht dass ebenjenes Kind Probleme bekommt, wenn in der Schule irgendwas gemalt oder farblich markiert werden muss und dann fehlen die Stifte dort.

LG

8

Hallo,
ich sehe hier ein Problem. Du gehst sofort davon aus, dass deine Tochter gestohlen hat. Du siehst noch nicht einmal eine andere Möglichkeit. Warum also meinst du, soll deine Tochter sich die Mühe geben, deine ohnehin schon festgefahrenen Vorurteile zu beseitigen und dir etwas zu erklären?

Ich weiß nicht, warum hier einige davon ausgehen, dass offenbar kleptomanisch veranlagte Grundschüler tonnenweise Radiergummis und Bleistifte brauchen. Wenn ich etwas klauen wöllte, dann doch nicht so einen sinnlosen Kram für die Schule. Bei meinen Söhnen ist auch ständig Zeug aus der Federmappe verschwunden, sie hatten aber auch in unregelmäßigen Abständen Stifte, Radiergummis & Co. aus offenbar fremden Federmappen mit. Nicht selten würde sogar von den Lehrern selbst alles an Stiften, was noch auf den Tisch lag, in die

9

:-[ ... zu zeitig abgeschickt.

... Federmappe des letzten Kindes gekippt.

Die üblichen Tauschaktionen „meinen Feen-Radiergummi gegen deinen rosa Buntstift“ gab es schon immer, stellen aber keinen Diebstahl dar.

Lass also vielleicht dein Kind EINMAL zu Wort kommen und gib ihr die Chance zu erklären, wie es war, bevor du sie einer Straftat verurteilst.

10

Mein und Dein sollte man unterscheiden können. Wir hatten zu Grundschulzeiten es auch so, dass andere Kids etwas eingesteckt haben und es nicht bemerkt haben. Soll vorkommen. I Ich würde nicht immer gleich Absicht dahinter vermuten. Wie oft hier ein Radiergummi fehlte, Bücher, Liniale etc. es war schon durchaus auch ärgerlich aber ich habe dann zu meinem Sohn gesagt, pass auf deine Sachen auf und ich muss auch sagen, dass viele Dinge wieder zu unserem Sohn gelangten.....

Wir haben es nie gehabt, dass unser Kind von einem anderen etwas eingesteckt hat. Ich wäre wohl so vorgegangen, dass ich ihm erklärt hätte, dass dieses Kind jetzt nicht schreiben oder malen kann und dass das doch traurig ist und dann hätte ich darauf verwiesen, dass er seine eigenen Sachen hat und wenn er etwas benötigt, mir sagen kann.

11

Hallo Kakadu,

als ich deinen Beitrag las, sind mir ein paar Dinge aus meiner eigenen Kindheit eingefallen:

Ich war noch im Kindegarten (muss wohl 5 J. alt gewesen sein) und ich erinnere mich, dass ich beim Mittagsschlaf die abgelegte Haarspange eines anderen Mädchens stibitzt hatte.

Ich wusste damals sehr wohl, dass man das nicht macht und als meine Mutter fragte, wo ich sie her habe, sagte ich, ich hätte sie gefunden.🙈

Außerdem hatte ich (etwa im selben Alter) mal eine Rolle Drops in einem Supermarkt eingesteckt. (Auch da wusste ich ganz genau, dass das verboten ist.)

Ich erinnere mich, dass ich die Spange oder Bonbons gar nicht unbedingt wollte. Es ging eher um die Erfahrung es zu tun bzw. um den Reiz.

Danach hab ich es nie wieder getan und aus mir ist eine grundanständige Frau geworden.;-)

Was ich damit sagen möchte ist, dass es keineswegs die Vorstufe einer Verbrecherkarriere sein muss, wenn dein Kind zwei fremde Stifte mit nachhause bringt.
Kann sogar tatsächlich sein, dass sie beim Malen mit einer Freundin aus versehen bei ihr gelandet sind...

Sag ihr einfach nochmal, dass man Dinge, die einem nicht gehören, nicht einsteckt und fertig.

Ich fände es völlig übertrieben, da jetzt ein riesen Fass aufzumachen. Sie soll die Stifte einfach zurückgeben.

Viele Grüße:-)

13

Sehe ich auch so!

12

Weiß auch nicht ob man das wirklich klauen nennen kann aber wenn es sich wirklich darum handeln sollte würde ich ihr so rasch wie möglich klar machen was das später für Konsequenzen haben kann.

15

Also ich glaube ja gerne das viele Kinder in den Alter oder auch mal im Kindergarten das probieren einfach weil sie gerne etwas haben wollen. Aber immer überreißen tun sie dennoch nicht das man es eben nicht einfach haben kann nur weil es einem gefällt. Ich würde mit der Dame ein Gespräch führen das es so nicht geht. Und nur weil es alle tun ist es dennoch Diebstahl! Klar sofern das überhaupt stimmt das es alle tun.

Schnapp sie dir und ihr bringt gemeinsam die Stifte zurück.
Auch wenn es wirklich alle täten ist es noch lange nicht in Ordnung.

Ela