ich fahre so schnell aus der haut und schimpfe, aber....

Hallo zusammen,

ich brauche mal Rat vielleicht auch Trost.
Ich habe zwei Söhne 12 und 9 Jahre, der größere ist schon immer sehr eifersüchtig und fordernd, soll heißen er braucht permanente Aufmerksamkeit. Der kleinere kennt es ja nicht anders fühlt sich aber häufig im Nachteil.
Ich möchte Euch eine Situation von heute erzählen oder vielleicht auch zwei.

Der größere wünscht sich einen Computer, was erstmal nichts schlimmes ist. Aber er hat Ansprüche und was er gerne hätte kostet ca 1000 Euro. Seit 2 Wochen redet er über nichts anderes, googelt sich die Teile zusammen und hat zu sonst nichts Lust. Er rechnet und rechnet. Natürlich bin ich bereit etwas dazuzugeben aber: ich musste mir z.B. meine Stereoanlage auch zusammen sparen. Ich bekam mit 10 eine kleine Hifi Anlage und habe mir später Stück für Stück Teile gekauft. Erst einen CD Player und Verstärker, später Radio und zum Schluss tolle Boxen, dafür musste ich aber sparen und es hat eine Weile gedauert bis ich diese Wünsche mir erfüllen konnte. Also habe ich Ihm schon gesagt, er solle sich etwas suchen was er nach und nach aufrüsten kann. Dann kam er heute um die Ecke als ich gerade was mit seinem Bruder am machen war. Ich musste mich konzentrieren und er sagte was zu dem Computer... Dann bin ich aus der Haut gefahren und habe gesagt " Du bist nicht in der Situation dir einen Computer für 1000 Euro zu kaufen, ich werde Dir auch keinen Computer für 1000 Euro spendieren und (da es Modelle für 300 gibt) dann sagte ich, dass es zwischen 300 und 1000 auch noch einen Zwischenbereich gibt.. Er war total verdutzt und hätte fast angefangen zu weinen. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, aber wo bleibe ich eigentlich?

Dann eben die Situation, wir haben endlich ein größeres Sofa wo alle bequem Platz haben, natürlich gibt es eine Ecke die besonders gemütlich ist. Der Große war auf der Toilette und der Kleine hat sich dann dort hingesetzt. Der Film zur Hälfte abgelaufen. Der Große macht Theater und meinte er hätte das Sofa aufgebaut, er würde es jetzt wieder abbauen wenn er nicht in die Ecke darf.Ich habe mich kurz eingemischt und meinte "das Sofa ist neu und die Ecke nunmal gerade begehrt, warum der Kleine jetzt nicht die zweite Hälfte des Films da sitzen dürfe... Der Große (durchsetzungsfähig) zeterte rum und das nachdem sie sich schon gestritten haben wer denn nun zuerst von dem Saft trinkt..

Ich habe dann den Fernseher abgestellt und gesagt, sie sollen doch dann bitte ins Bett gehen wenn sie nichts besseres zu tun haben als zu streiten, natürlich entsprechend genervt und motzig. Darauf schrie der Kleine "immer muss ich..."
Jetzt hab ich meine Sachen gepackt bin in mein Zimmer und hab ihnen gesagt sie müssen heute alleine ins Bett gehen und das Wohnzimmer vorher noch entmüllen..

ich fühle mich wie die totale Meckertante. Ich bin auch gerade dünnhäutig, aber im Ernst muss man sich sowas bieten lassen? Ja es sind Kinder und ich halte mich grundsätzlich für geduldig und höre ihnen zu. Der Kleine redet leider nicht gerne. Trotzdem will ich nicht ständig genervt sein.
Ja und dann bin ich so ein bisschen weggedöst,w as dazu führte, dass der Große mich permanent anstupste... Heute ist echt ein Sch.. Tag.

Geht es Euch auch so? Wieso vertragen sich meine Kinder nicht, warum kriegt der Kleine immer eins drauf und zieht den Kürzeren? Warum bin ich nicht in der Lage es auszuhalten wenn eines meiner Kinder mit meiner Kritik nicht umgehen kann?

Liebe Grüße

1

Für mich hört sich das alles sehr richtig und nachvollziehbar an. Ich finde, du machst das richtig.

2

Nachtrag... Sie sind nun ins Bett. Haben sich die Zähne geputzt und nun ist es ruhig. Allerdings wollte der kleine noch spielen, was ich bemerkt habe und das hat mich veranlasst für morgen erstmal alle technischen Geräte einzusammeln. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihnen für morgen ein ordentliches Programm zusammen stellen werde, einkaufen, aufräumen usw. damit sie keine Zeit haben sich zu streiten und ich solange einen Ausflug mache. Da haben sie große Augen bekommen. Aber ich glaube wirklcih manchmal, das es den Kindern zu gut geht. Meint ihr ich kann das durchziehen oder ist das zu hart? LG

3

Hi,

du bist auch nur ein Mensch. Alles gut.
Ich persönlich halte nichts davon zu bestrafen, aber das ist einfach Ansichtssache.
Du bist immer noch die Mutter und du kannst es manchmal einfach nicht allen gerecht machen.
Bei dem Beispiel mit dem Sofa hätte ich vielleicht zum Großen gesagt:“ Ich danke dir, dass du das Sofs aufgebaut hast, aber bezahlt habe ich es. Es ist für alle gedacht und nun sitzt dein Bruder dort.“ Das hätte ich durchgesetzt, der Kleine wäre dann nicht der Benachteiligte gewesen.
Wenn du ihnen Aufgaben gibst und du dann einen „Ausflug“ machst, erledigen sie die dann auch? Geht das dann ohne Streit? Hilft das?
Ansonsten finde ich das mit dem Sparen gut. 1000 Euro sind echt viel, aber wahrscheinlich benötigt er einen guten PC, damit er auch Spiele drauf spielen kann mit guter Graphik etc. Es spricht aber ja nichts dagegen, wenn es noch etwas Zeit braucht. Deswegen muss er nicht heulen und du bist keine schlechte Mutter.

Mach dir einen entspannten Abend. Vielleicht kannst du morgen auch noch einmal mit den beiden reden und ihnen deine Gedanken einfach mal ganz ehrlich mitteilen.

LG

4

Mach es einfach. Ein paar Tage ohne Elektronik schaden garantiert nicht. Viele verzichten z.B. im Urlaub bereits bewusst darauf. LG Moni

5

Wenn keine klaren Absprachen vorhanden sind, kann das unter Geschwistern Zoff auslösen. Der Große geht kurz weg und soll dann einfach hinnehmen, dass der Kleine seinen Platz bekommt? Das ist eine klassische Situation, wie man Geschwisterhass fördert, ich sprech aus eigener Erfahrung als Kind. Eltern meinen dann spontan, ohne vorherige Absprache, das sei fair, weil jeder gleich viel Zeit auf dem Platz hat, in Augen der Geschwister hat der Kleine aber jetzt gewonnen und der Große verloren. Zudem wurde der Große von dir vor den Augen des Kleinen vorgeführt durch diese Aussage. Klar war es von dir nicht böse gemeint, sondern du hast nach einer Lösung gesucht, aber in den Augen der Geschwister war es ein Wettbewerb und du hast deutlich gemacht, wer gewonnen bzw. verloren hat. Dann wird der Fernseher verfrüht ausgemacht. Der Kleine hat also weniger Zeit in der Ecke und somit verloren.

Setzt euch zusammen hin und macht klare Regeln gemeinsam mit den Kindern aus. Zudem erklären die Kinder, welche Konsequenzen sie in Kauf nehmen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Bei der Findung der Konsequenzen sollten das betreffende Kind und die Eltern einen fairen Kompromiss finden. Mach dann auch klar, wie es dir in solchen Situationen geht. Jeder hat seine Grenzen und diese sollten klar sein und respektiert werden. Kinder gehen so eher auf Regeln ein, als wenn diese von oben herab diktiert wird ohne Mitsprache. Findet Kompromisse für ein gemeinsames Zusammenleben.

Zum Computer würde ich sagen, dass ihr einen Kompromiss finden könntet, ähnlich wie bei deiner Hifi-Anlage. Ihr sucht gemeinsam einen PC aus, den man gut aufrüsten kann, dazu ist ja nicht jeder fähig, und dein Sohn baut dann Stück für Stück diesen für seine Bedürfnisse aus. So lernt er neben den Kosten auch noch was über die Technik und schätz seinen PC auch wesentlich mehr wert, als einen fertig zusammengebauten PC.

Das bBeschriebene oben ist keine Patenlösung, es wäre meine Vorgehensweise. Mache deinen Kindern aber auf jeden Fall klar, wie es dir geht, damit du daran nicht kaputt gehst. Sie sind alt genug das zu verstehen

6

Streit gibt es in jeder Familie und ich finde es völlig normal, dass auch Geschwister untereinander streiten. Ich finde daran auch nichts Schlimmes, sofern ein gewisses Maß eingehalten wird.
Aber ich finde auch, dass du das Konkurrenzdenken zwischen den beiden Kindern ganz schön schürst!
Wenn der Große nur einmal auf Toilette geht, nimmt der kleine Bruder seinen Platz ein und du findest das auch noch richtig? Was soll der Große beim nächsten mal machen? Sich den Toilettengang verkneifen?
Fair wäre gewesen, wenn du den jüngeren dort weggesetzt hättest und entschieden hättest, dass er am nächsten Tag in diese Lieblingsecke darf. Aber doch nicht jetzt, wo sie eigentlich besetzt war!
Den Geschwisterstreit hast eigentlich du selbst vom Zaun gebrochen und dann bestrafst du sie mit TV ausmachen und sie sollen auch noch allein ins Bett gehen.
Und was haben sie daraus gelernt?
Nichts weiter als dass der jeweilige Bruder doof und an allem Schuld ist.
Sie haben nicht gelernt, einen Konflikt vernünftig zu lösen und einen Kompromiss zu finden.
Sie haben auch nicht gelernt, dass auf den anderen Rücksicht zu nehmen ist.
Sondern nur, dass sie beide ungerecht behandelt wurden und aus ihrer Sicht der jeweils andere Bruder Schuld ist.
So wird sich bei euch nie etwas ändern.
Zum PC: sich das zusammen zu sparen ist eine sehr gute Idee! Aber den Großen vor dem Kleinen so runterzuputzen und runterzumachen, finde ich auch nicht in Ordnung.
Generell solltet ihr alle mehr darüber nachdenken, wie man Konflikte vernünftig und fair lösen kann, ohne andere zu benachteiligen und respektlos zu sein.

7

Meine 12Jährige braucht im Januar einen Laptop für die Schule. Dieser wird 400€ kosten und sie muss 100€ selbst zusammensparen. Hat sie bereits jetzt geschafft mit Hunde-Ausführen und Babysitten :-).

Er will einen PC? Toll, dann soll er kräftig etwas dafür tun. Statt maulen und meckern kann er Rasen mähen bei Nachbarn, Einkäufe erledigen für ältere Leute und dergleichen. Er wird merken, wieviel Arbeit es bedeutet, 100€ zu verdienen....sein Anspruch, dass das Teil 1000€ kosten soll, wird heruntergeschraubt werden.

ER hat das Sofa aufgebaut? Toll, dann darf er morgen in der Ecke sitzen. Ab übermorgen ist die Ecke für dich reserviert, denn du hast das Sofa bezahlt. Ende der Diskussion.

Streit um Saft #schock? Ab sofort gibt es nur noch Leitungswasser.

Ich finde, die 2 Herren tanzen dir ganz schön auf der Nase herum!!! Warum lässt du das mit dir machen? Meine sind ähnlich alt und sowas gibt es hier nicht, würde ich mir auch nicht bieten lassen. Das ist ja zum schreiend Wegrennen.....

8

Mit dem Sofa hätte ich auch anders gelöst, denn der große war da zuerst und nur kurz pinkeln.
Wobei wir als Kinder auch den Spruch gelernt haben "weg gegangen, Platz vergangen". :D
Manchmal muss man da einfach durch.
Und gerade wenn du schon genervt bist, ist es nicht immer leicht, pädagogisch wertvoll zu handeln bzw manchmal ist falsch handeln, genervt sein, authentisch ausrasten tatsächlich pädagogisch wertvoller als immer alles super toll allen gerecht zu machen.

Ich fange gerade an, mich um mich selbst zu kümmern. Bin noch ganz am Anfang xD letztens schenkte mein Mann mir eine Hängematte. Und weißt du was, ich hab den Kindern jetzt verboten, da drauf zu gehen. Es ist meine. Hin und wieder, wenn ich mit drauf bin, dürfen sie 5 min zu mir. Ansonsten ist sie für mich zum gemütlichen stillen des Babys und weil es der einzige Gegenstand hier ist, von dem ich jetzt sage "der gehört mir. Mir ganz allein."

Also, vielleicht sollte die gemütliche Ecke auch einfach deine Ecke sein.. Ein Symbol dafür, dass du auch dir mal etwas gutes tust und die Jungs zurück stecken können.

Mit dem PC würde mich auch nerven. Nebenjob ein paar Monate und du gibst etwas dazu und fertig. Bei der jobsuche könntest du eventuell noch helfen, wenn er möchte. Aber das geld verdienen kann er selbst tun.

9

Moin,

ich denke ihr bracht dringend Regeln für Euer Zusammenleben. "Wer aufsteht verliert" ist ehrlich gesagt entgegen aller Benimmregeln, und Du unterstützt sowas auch noch in dem Du den Kleinen Besetzer in Schutz nimmst! Und warum trinkt jemand zuerst vom Saft und ein anderer später? Wer Saft will schenkt ihn sich in ein Glas ein und wenn der andere auch was will stellt er sein Glas dazu und sagt kann ich bitte auch was haben und der der die Flasche schon in der Hand hat schenkt dem anderen selbstverständlich was ein. Niemand trinkt zuerst! Kein Wunder dass sich die beiden da ständig in die Wolle bekommen. Euch fehlen ehrlich gesagt grundsätzliche Regeln des Miteinanders, ich will nicht sagen "Benimm", aber im Prinzip ist es genau das. Und durch Deine Kritik diskutierst du über Dinge und ergreifst du Partei bei Sachen die eigentlich indiskutabel sind!

10

Dass ein 12jähriger permanente Aufmerksamkeit braucht ist nicht normal. Kinder, die weniger als halb so alt sind, können sich selbst beschäftigen und besser benehmen.

Das PC Problem lässt sich einfach lösen. Es findet sich ein Kompromiss mit einem PC, den er aufrüsten kann. Dann muss er sich eben immer zu Anlässen was dazu wünschen. Auch müsste er bei mir zumindest einen Teil selbst verdienen/beisteuern. Da lernt er ganz schnell, seine Ansprüche zu regulieren, wenn er mal seine ersten 10 EUR selbst verdienen muss.

Die Sitzecke war schlecht gelöst. Der Kleine nimmt dem Großen, der nur pinkeln musste, den Platz. Du verteidigst ihn und strafst am Ende beide, weil der Film ausgemacht wird und beide ins Bett sollen.
Ich finde es schon nicht ok, dass der Kleine den Platz einfach beanspruchen darf. Er hätte sich beim nächsten Mal.dort hin setzen können. Aber ich finde es auch nicht ok, dass du ihn erst verteidigst und dann beide abstrafst.

Deine Reaktion, beide mal mit Aufgaben auszulasten finde ich total gut. So lernen sie vielleicht, sich zusammen zu reißen.

11

Hallo,

ähm, Dein großer Sohn ist 12, keine 5 Jahre alt.

In dem Alter wissen die Kinder, dass Geld nicht auf dem Baum wächst und dass man nicht alles bekommt, was man will.
Wenn 12-jährige ausdauernd wegen solcher Dinge nerven, müssen sie damit leben, dass es irgendwann eine wenig freundliche Erwiderung gibt.

Unsere 12-jährige hat mein altes Notebook von 2006 und muss das auch noch mit ihrem Bruder (9) teilen.
Darauf läuft so gerade noch Minecraft in der zweitneuesten Version ohne Mods.
Für die Schule reicht die Kiste aber dreimal.
Wenn sie was besseres will, kann sie zusehen, wie sie sich das Geld mit Zuschuss am Geburtstag, Weihnachten oder so, zusammen spart.
Wenn das Notebook kaputt ginge, gäbe es eins im mittleren Preissegment. Mein aktuelles Notebook hat keine 1000 Euro gekostet.

Daddelkisten sind nicht lebenswichtig, auch wenn einige Kinder das glauben.

"Ja und dann bin ich so ein bisschen weggedöst,w as dazu führte, dass der Große mich permanent anstupste... Heute ist echt ein Sch.. Tag."

Da gäbe es bei meinen Kindern ein Donnerwetter. #wolke

"Wieso vertragen sich meine Kinder nicht, warum kriegt der Kleine immer eins drauf und zieht den Kürzeren?"

Weil das bei Geschwistern nunmal so ist. ;-)

Dein Großer hat Dich gut im Griff.
Warum lässt Du Dich so unterbuttern und hast dann auch noch ein schlechtes Gewissen, weil Du geschimpft hast? #kratz

Kinder testen, wie weit sie gehen können. Deine Aufgabe ist es, ihnen die Grenze zu zeigen und nicht, dafür zu sorgen, dass es immer harmonisch zugeht.
Das geht sowieso nur, indem man immer weiter nachgibt, bis der Punkt kommt, wo man nicht mehr nachgeben kann. Da kracht es dann richtig, weil der Nachwuchs bisher keinen Widerstand gewohnt war.

Ich bin mir sehr sicher, dass unsere Kinder maximal fragen würden, ob sie ein neueres/eigenes Notebook haben dürfen, aber nicht nach einer Spiele-Kiste für 1000 Euro. Und so einen Aufstand, wie Dein Sohn den macht, würden sie sich sparen, weil sie wissen, dass das einzige, was sie dafür bekommen würden, Ärger ist.

LG

Heike