11 monate altes baby haut! tipps?

Hallo,
meine kleine Helena klatscht haeufig einfach so jm ins gesicht. es ist mir unangenehm, wenn sie das bei ihrer oma oder tante praktiziert. ich selbst finde es auch nicht toll, wenn sie mir beim knudeln oder ins bett bringen eine reinhaut. manchmal kneift sie dabei gar nicht leicht ins gesicht oder kratzt. ich frage mich wie ich sie davon wegbringen soll. ich kannte schon ein kind, der so etwas auch gemacht hat, er war schon 2,5 trotzdem haute er immer wieder zu. ich will bei ihr so etwas vermeiden. mein mann versucht bei ihr das selbe zu machen (nautuerlich nich so stark) dann quckt sie ihn etwas laenger an und macht weiter etwas leichter, wiederholt er das, faengt sie zu weinen. ich sage immer NEIN ganz ernst und etwas lauter, sie lacht !!! Hat jemand vielleicht tipps fuer uns?
Danke
Anna

1

Hallo Anna,

also ich denke das die Methode mit dem "zurück kneifen oder schlagen" nichts nützt!

Mein Sohn machte dies auch, ich denke dsa ist ein normales verhalten. sie meinen es nicht böse. trotzdem war ich konsequent und habe ihn dann die hand "festgehalten" und gesagt "nein Florian das macht man nicht, das tut der Mama weh!" Ich halte von einem normalen Nein ohne erklärung überhaupt nichts!

Ich möchte ja auch wissen WARUM ich das nciht darf, also einen grund hören! Ich denke das sollte man ihn diesem alter schon anfangen, denn wenn ich es nicht von anfang an mache, dann mach ich es nie (also erklären)

Unser Sohnemann ist, so sag ich jetzt mal, gut erzogen. wenn wir irgendwo sind und er was "anstellen" (also an blumen gehen oder schubladen öffnen) möchte, dann sag ich ihm das er da nicht dran gehen darf, das dies nicht unser haus ist und dann zieht er auch ab und sucht was anderes zum spielen!

Ich würde sie also an die hand nehmen, blickkontakt suchen und ihr erklären das sie dies nicht darf weil es euch weh tut!

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele ET 19.09.06

2

Hallo,
Meine Tochter (auch 11 Mo) ist irre forsch wenn es um das Ergattern meiner Brille geht.-ist dann richtig grob. Ich nehm dann (relativ fest) ihre Hand uns sag scharf nein...dann probiert sie es gleich wieder..das gleiche spiel...und dann weint sie zwar weil sie ja so arm ist und die brille nicht haben darf aber nach dem trösten kann sie wieder "normal" spielen und hat vergessen dass sie arm war.
ich glaub es ist ein langer weg den zwergen nachhaltig beizubringen dass etwas nicht erlaubt ist aber konsequenz ist gleub ich die richtige methode..auch wenns laaannggee dauert!
glg CA

3

Ich bin der Meinung das so ein kleines Würmchen das ziemlich unbewußt tut und das mit dem zurückhauen wird sie damit bestärkt das es richtig ist weil Papa tut s ja auch Bei so kleinen bin ich der meinung das man mit einem nein auch weit kommt man brauch halt ausdauer und wenn ihr mal so aus Spass mal anfangt zu weinen Dann sieht sie das euch das traurig macht Wi gesagt Ausdauer ist gefordert Ehb sie es Begreift Daz ist sie ja noch ziemlich klein Schöne Grüße un gutes gelingen vieleicht hab ich euch ja weiterhelfen können

4

Hallo Anna,
mein sohn ist jetzt 16monate. Er fing auch so ungefair mit 11monaten damit an. Habe auch erst gedacht das wenn ich ihm locker eine zurück auf die hand klatsche das er damit aufhört aber das ist quatsch. Besser ist wenn du zu ihr auf augenhöhe gehst , ihre HAnd nimms und ihr erklärst dass das der mama weh tut und man nicht hauen darf.
So habe ich es bei LEon gemacht und es hat geholfen. Es hat zwar was gedauert aber mit viel geduld klappt das schon. Aber einfach nur nein sagen bringt nix. DAs kind muss ja wissen wieso und weshalb man was nicht darf.
Mittlerweile haut er gar nicht mehr. JEtzt fängt er grade an , wenn er sauer ist, sich zu hauen.Auch da erkläre ich ih das man das nicht macht und er sich weh tut damit.
Wenn er zumbeispiel an den Kühlschrank will sage ich : Leon,lass es sein.DAs ist kein spielzeug." Dann schaut er mich mit großen augen an zieht die hand langsam zurück und geht woanders hin,meistens in sein Zimmer.
Also mit viel geduld und ausdauer kriegse das schon hin.
Alles Gute und viel geduld.#pro