Uptate selbstverdeidigungskurs

Ich hatte einen Post erstellt ob ein Kurs für minis ab 4 Jahren sinnvoll ist...

Wir hatten heute unser 2.tes Probetraining und was soll ich sagen... mein Sohn hat sich nicht getraut...
Er sagte es sieht nach Spaß aus und lachte auch mit.. aber er traute sich einfach nicht.. leider...

Er hat starke Hemmungen was neues auszuprobieren.. er hat immer wirklich IMMER Sorge das er es nicht kann.. obwohl er es kann!!.
Er ist in der Hinsicht sehr selbstkritisch..

Naja in 2 Wochen geht's ins Eltern Kind turnen...
Mal sehen ob es dort klappt.

1

"Er hat starke Hemmungen was neues auszuprobieren.. er hat immer wirklich IMMER Sorge das er es nicht kann.. obwohl er es kann!!."

Diese Hemmungen haben auch manche noch mit 8, 10, 35 Jahren.

Wie haben die Trainer reagiert?

Gut finde ich, wenn die Kinder erst mal gelassen werden, mit der Zeit dann aber dazu geholt werden.
Mit Fingerspitzengefühl.

Mit 4 Jahren braucht es noch etwas Zeit. Eine Mischung auf Aufmunterung und in Ruhe gelassen werden. Ohne Druck, mit dem leichten Schubs - bei Bedarf. Ohne Zwang.

3

Der Trainer hat immer wieder gefragt ob er an seiner Hand mit auf die Matte will wurde beneint von meinem Sohn!

Mein Sohn war vor 1 jahr anders wollte ALLES ausprobieren... aber egal.. wir lassen es

2

Das gleiche haben wir gerade auch mit unserem vierjährigen und Judo. Er will eigentlich, traut sich aber nicht und meint auch er kann das nicht. Versuchen es heute zum dritten Mal und wenn es wieder nicht klappt dann lassen wir es, kann man ja nicht erzwingen.

4

Meine Kurze war in dem Alter genauso. Mutter Kind Turnen bestand darin, dass sie auf meinem Schoß saß und zugeschaut hat. Kurz vor dem 5. Geburtstag wurde es besser, nachdem sie ein knappes Jahr beim heilpädagogischen Reiten war 😊 der erste Erfolg war die Teilnahme an einem Kleingruppen-Schwimmkurs mit nur 4 Kindern, wo ich das erste Mal weggehen durfte, während sie Unterricht hatte.

Ihr waren es einfach immer zu viele Kinder, zu viel Gewusel, zuviel was sie verarbeiten musste. Außerdem hat sie auch immer über alles nachgedacht und war unsicher, ob sie das auch wirklich kann 🙄 inzwischen ist sie fast 7 und geht jetzt seit zwei Wochen auf ihren Wunsch zum Wing Tsun und findet es bisher super (bis auf den Nachteil, dass man da tatsächlich schwitzt 😂).

Vielleicht wäre für Deinen Sohn auch etwas in einer kleineren Gruppe ein guter Einstieg. Und wenn es da klappt, steigt auch das Selbstvertrauen ☺️ ich habe jedenfalls gelernt, dass "Zwingen" bei ihr zu nichts führt. Dann hat sie eher noch mehr zugemacht und es ging gar nichts mehr. Wie gesagt, bei uns hat das Reiten den Durchbruch gebracht, zumindest bin ich davon überzeugt. Und auch die Einschulung regulär statt als kann - Kind war für sie besser, obwohl sie schon lesen und rechnen konnte. Sie hat eben noch gebraucht, bis der Rest von ihr so weit war wie das Hirn 😇 ich bin dankbar, dass sie auf diesem Weg viel Unterstützung bekommen hat, auch wenn ich oft genug wahnsinnig frustriert war, dass sie sich selbst irgendwie im Weg stand!

5

naja warum lässt du ihm nicht einfach mehr Zeit??
Einige Kinder brauchen das, müssen erst mal zuschauen.

meine heute 10 Jährige war so ein Kind, als sie 4 war, hatte sich ihre 2 jahre ältere Schwester verletzt und konnte nicht an den ballettstunden teilnehmen, wir haben uns überlegt die kleine solange mitmachen zu lassen, war von 4-7 Jährige Gruppe.

Tja sie saß nur auf den Stuhl 4 Wochen lang ohne sich zu rühren es half weder überreden noch sonst was sie wollte da bleiben aber nicht mitmachen, aber beim 5 mal ging sie von sich aus hin und machte mit...sie kannte die Schritte, die Spiele den Tanz, hat sich durch zuschauen alles gemerkt...und wollte dabei bleiben.

einige Wochen später wollte sie auch zum Geräteturnen wie ihre gr. Schwester...aber als wir da ankamen hieß es nur Mama bleib da guck mit mir zu...ich sagte nein ich gehe...sie blieb allein und als ich wieder kam, machte sie mit...mit der Zeit hat sie durch Sport viel neues gelernt, gewiss oft ihre Schüchternheit überwunden und heute ist vom dem eins so schüchternen Kind nichts mehr vorhanden

6

Ich lass ihn seine Zeit...
Aber wenn er nicht mehr hin will.. zwinge ich ihn auch nicht!!

Dann wird das eben in einem halben Jahr nochmal probiert...
Wir können nicht jeden Freitag Abend da sitzen und zu schauen.. zumal ich seine Schwester mit 3 Jahren auch immer dabei habe und sie sehr müde wird dadurch...
Auserdem wenn viele kinder da sind und Eltern.. wird immer drum gebeten nach 15 min den Raum zu verlassen das die kinder im Training nicht abgelenkt sind.. verständlich oder?

Wie gesagt ich lass es einfach und warte noch ein halbes jahr

7

Hi,

mein Sohn ist an und für sich ein kleiner Rabauke. Aber in solchen Situationen ist er auch immer ganz verunsichert und schüchtern. Ich habe ihn in dem Alter, nachdem wir 3 verschiedene Dinge ausprobiert hatten, (Turnen, Handball, Fußball) einfach ein Jahr mit allem in Ruhe gelassen. Mit 5 Jahren haben wir dann Judo ausprobiert und das macht er seither. Manche brauchen einfach etwas länger ;-). Nun steht der Wechsel zu den Großen an, ich bin schon gespannt. Morgen Abend gehts los.

LG

Isabel