Herumrennen - Mietwohnung -

Hi,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Unter uns eine ältere Dame.
Bisher haben wir - aus Rücksicht - unseren Kindern (2J u. 6J) das Herumrennen untersagt.
Denkbar logisch, dass das Ganze von den Kindern nicht wirklich umgesetzt wird. Da das Getrampel manchmal sehr lautstarke Ausmaße annimmt setzen wir sie dann meist ersteinmal für ein paar Minütchen hin. Helfen tut das natürlich auch nicht viel.
So langsam hab ich auch keine Lust mehr irgendwas zu sagen. #augen

Wir macht ihr das so? Lasst ihr eure Kinder herumrennen und hopsen etc?
Oftmals denk ich wir versuchen vielleicht "zu" rücksichtsvoll zu sein.
Deshalb interessiert es mich brennend wie ihr das so macht?
Freu mich über die Ein oder Andere Antwort.

Viele Grüße,

Phantasyy #stern

1

Hallo Phantasyy,

zu rücksichtsvoll kann man in dem Fall nicht sein.

Ich bin selbst Mama und weiß, wie schwer das abzustellen ist. Aber ich habe schon unter "Kindern" gewohnt und es ist furchtbar#augen.

Gerade wenn man beruftstätig ist und sich mal ausruhen will und einem bis spät abends die Kinder von obendrüber aufm "Kopf rumtanzen".

Das muß man selbst erlebt haben, um zu wissen, wie das untendrunter klingt#schock.

Habt ihr Teppich und die Kinder Socken an? Dann kann man es vielleicht ein wenig dämpfen. Ansonsten würde ich versuchen, mit der alten Dame zu klären, wo sie sich tagsüber meist aufhält und das Zimmer darüber wäre dann "rennfreie" Zone.

Dann verbietest du den Kinder nicht die ganze Wohnung, sondern eben nur ein Zimmer. Das söllten die 2 eigentlich hinkriegen.

Alles Gute, Nicole

2

Hi!

Also ich find auch nicht, dass man da zu rücksichtsvoll sein kann.

Wir haben gaaanz früher, als ich noch klein in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und mussten auch immer leise sein, nie auf den Treppen toben etc! Als wir dann, ich war 12, in unser eigenes Haus gezogen sind haben wir das alle beibehalten!

Heute lebe ich wieder in diesem Haus, allerdings ist es Mittlerweile ein Mehrfamilienhaus, mein Bruder und seine Freundin wohen zwei Stockwerke über uns...und ich krieg schon die Kriese wenn ich meine Schwägerin oben rumtrampeln höre!
Aber auch mein Mann, der in einem Einfamilienhaus groß geworden ist ist furchtbar rücksichtslos!

Ich musste ihm das Trampeln erst mal abgewöhnen! Und vom Rennen auf der Treffe ganz zu Schweigen! Hört sich immer an wie eine Rinderherde! Wir haben auch ne Zeitlang im Hotel meiner Eltern im Penthouse gewohnt!!! Furchtbar! Immer wenn er da war haben sich morgens die Gäste beschwert dass sie abends öfter getrampel gehört haben!

Und auch wen meine Kinder im Eigenheim aufwachsen, sie werden auch ermahnt werden nicht zu trampeln und die Treppen in angemessener Lautstärke zu betreten!

LG, Ana

3

Außerhalb der Ruhezeiten ließen wir sie immer, eben nicht so doll aber doch. Sie mußte sich bewegen, das ging nicht anders. Ich konnte nicht immer mit ihr raus, das mußte schon mal drinnen gehen. Wir haben ja kein Sackhüpfen gemacht, sondern einfach normales Verhalten eines Kindes.

lg

4

hallo,

also ich habe hüpfen verboten aber ansonsten sind es kinder.
ich selbst habe schon unter einer familie gewphnt und da waren auch zwei wilde jungs am werk, ich fand es nicht so schlimm.
nachts schlafen sie und tagsüber ging es wirklich und das ganze haus hatte nur laminat also man hat es gehört.

lea musste ihre zeiten einhalten, sprich also während der mittagszeit und abends war dann ruhe aber ansonsten haben kinder eben einen spieltrieb.

in unserer eigentumswohnung sagte die eine nachbarin warum lea denn immer so spät schlafen geht, eine zeit war das um 21 uhr und das sie den "lärm" sprich kind weint oder lacht schon nervig findet.
tja, pech gehabt denn wenn sie am wochenende gesoffen haben und sich dann mal wieder in den haaren hatten oder partys hat auch niemand nach meinen kindern gefragt.
ich bin aber der meinung man sollte rücksicht nehmen wo man kann, nur sollte man kinder auch kinder sein lassen.

lg bianca
PS: muss aber zugeben ich bin froh das wir nun in unseren haus wohnen und ich bei bald vier kindern niemanden unter mir habe ;-)

5

Kinder sind Kinder und da wird es auch mal laut. Fall sich jemand beschwert - kannst du immer noch überlegen ob in der Mittagspause und ab 22:00 uhr Ermahnungen sinnvoll sind.
Du bist schließlich zu hause und nicht im Hotel !Laufen, rennen und tiben in Hausschuhen ist Okay ! Falls sich liebe Mitbewohner beschweren - ignorieren Kinderlärm ist okay - falls es dir hilft hier die Gerichtsurteile
http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

6

Hallo Phantasyy!

Ich kenne das "Problem"...
Wir haben auch zwei Jungs und wohnen in einer Eigentumswohnung ÜBER einer älteren Dame!

Sie hat sich auch schon mal beschwert, dass es wohl zu laut sei, wenn die Jungs spielen würden...
Im Gegenzug hat mein Mann ihr gesagt, dass sie sich evtl. die Anschaffung von Kopfhörern überlegen sollte, da wir keinen Ton am Fernseher brauchen, wenn sie das selbe Programm eingeschaltet hat!

Es ist nicht immer einfach in einem Mehrfamilienhaus, vor allem, wenn man mit Kinder ÜBER den Anderen wohnt.

Eine andere Nachbarin hier im Haus findet es schön, wenn sie die Kinder hört, weil sie da halt weiß, dass auch Leben im Haus ist.

Vor einiger Zeit war ich bei der Nachbarin unter uns in der Wohnung, einer unserer Jungs ist da mit dem Bobbycar über den Flur unserer Wohnung geflitzt. DAS hat sie komischerweise garnicht gehört! Und das obwohl wir 1. Laminat haben (drunter Teppich als Dämmung) und 2. es KEINE Flüsterräder am Bobbycar sind... Und ehrlich gesagt, ich empfand es auch nicht als laut, aber ich habe da mittlerweile wohl ein anderes Empfinden für, weil ich meist ja direkt neben den spielenden Kinder sitze und es dementsprechend für mich lauter ist *gg*

Ich ermahne die beiden Jungs aber auch sehr häufig, dass sie nicht rumrennen sollen und schon garnicht rumspringen. Lässt sich aber nicht immer vermeiden, kann die Kinder ja schlecht anbinden!
Morgens stehen unsere Beiden auch meist um halb 7 auf. Da versuche ich sie meist immer erst mal im Wohnzimmer zu halten, weil dummerweise das Schlafzimmer der Nachbarin unter dem grossen Kinderzimmer ist, wo die Jungs dann vermehrt spielen. Und sie sich halt auch schon beschwerte, dass sie gerne auch mal länger schlafen möchte.

Ich hoffe ja immer noch auf ein kleines Wunder, dass mir das nötige "Kleingeld" bringt mit dem wir hier ausziehen und dann in ein Haus MIT GARTEN ziehen können. Rundherum baue ich dann für meine Nachbarn auch nen Lärmschutzzaun ;-) Dann können die Jungs ENDLICH toben ohne das eine zur Ruhe mahnende Mama ständig an ihren Hacken klebt ;-)

Lg redhex

7

Hallo habe letzens einen Artikel sehr erfreut gelesen in dem stand das das herumrennen von KIndern bis 6Jahren keinem zum Vorwurf oder Abmahnung RUhestörung und sonstiges führt.Das fand ich richtig gut da mein Mann immer hinter unseren Kindern herschleicht und *SCHSCSHCSHHTT* die Nachbarn net so laut rumstapfen!!!! macht!!!!!
Tja und da hab ich ihm den Artikel gezeigt und seitdem ist er wesentlich entspannter;-)

LG Shiva