Welche Konsequenzen haben Eure Kinder beim missachten der Regeln/ unerledigte Aufgaben

👋🏼 Hallo

Frage oben steht ja eigentlich schon :)

Was tut ihr oder welche Konsequenzen gibt es ?
Kurzes Beispiel :
Kind (11) meint nix mehr machen zu müssen weil es halt doof ist.

Ich sehe es aber so...keine Regeln befolgen/ keine Aufgaben dann halt eben keine Privilegien....kein Handy, kein langes aufbleiben an dem Wochenenden, kein Pc usw

8

Ich sehe es wie du.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Ich kann in meinem Job auch nicht einfach nach Hause gehen, weil es grad doof ist.
Ich hab eine finanzielle Verantwortung für meine Familie. Als Familie ist man ein Team und ich finde schon, dass Kinder auch bis zu einem gewissen Grad lernen müssen Verantwortung zu übernehmen und ihren Anteil zum Team beitragen.
Damit sind meine Kinder nicht meine Putzkräfte wie eine andere Userin schrieb, aber sie lernen wie ein Haushalt erledigt wird,indem sie mithelfen.
Schließlich sollen sie als Erwachsene ihr Leben selbst meistern.
Müssen es wirklich immer logische Konsequenzen sein?
Ist es so unlogisch, dass meine Kinder nicht fernsehen dürfen, wenn z. B. ihr Zimmer nicht aufgeräumt ist.
Ich bin wohl mit lauter unlogischen Konsequenzen groß geworden und es hat mir nicht geschadet.
Da gab es keine Diskussion ob ich Lust auf Hausaufgaben hatte. Die mussten einfach gemacht werden und dann gab es Freizeit.
Heute hat es für mich den Vorteil, dass ich Dinge ungern aufschiebe und Unangenehmes schnellstens erledige.
Da war die Konsequenz in meiner Kindheit doch nicht so verkehrt.
Also ja, wenn meine Kinder keine Lust zum Aufräumen haben, dann hab ich vielleicht keine Lust für sie Taxi zu spielen.
Für mich muss nicht immer alles logisch sein.

12

Super dass ich da nicht alleine bin !

Teile deine Meinung völlig

1

Je nach Alter des Kindes habe ich dann zunächst erstmal die nicht notwendige Unterstützung zurückgefahren. Das heißt, alles was er selbst machen konnte, musste er dann selbst machen. Mit Strafen, die nichts mit dem Fehler zu tun haben, wie zu Hause bleiben, Computerverbot, Handyverbot... , war ich sehr vorsichtig, einfach weil es sehr hart sein kann und mit dem Fehler nicht viel zu tun hat. Nutze ich auch, wenn etwas gar nicht funktioniert.

2

Ich spreche tatsächlich von Kindern die schon gewisse Aufgaben im Haus erfüllen müssen und die nicht erfüllt werden wollen aufgrund zb Faulheit

3

Ps: also schon wirklich größere Kinder 🙂

weiteren Kommentar laden
5

Mein 13 jähriger ist auch manchmal sehr bequem und macht seine Aufgaben nicht weil er einfach keine Lust hat.
Er muss wöchentlich sein Zimmer aufräumen inklusive staub wischen und kehren,macht er es nicht dann wische ich sein Zimmer nicht und er muss es selbst machen.
Müll runter bringen klappt ohne Probleme,manchmal muss er zum Bäcker/Fleischer das klappt auch.

Wenn er seine Hausaufgaben und Schulsachen erledigt hat darf er raus oder in den Jugendtreff.
Einmal habe ich ihn dort abgeholt weil er für eine Klassenarbeit nicht gelernt hat.
Das war ihm sehr peinlich.

Ich versuche wirklich die Konsequenzen im Bezug zur Aufgabe zu haben,wenn es nicht anders geht fallen aber auch hier die Privilegien weg.

6

Hallo
Deine Konsequenzen bringen nichts und hat ja mit der Aufgabe zu tun.

Bei uns war es so

Ist seine Wäsche nicht im Wäschekorb wird sie nicht gewaschen.

Ist der Geschirrspüler nicht ausgeräumt gibt es kein Essen.

Damit er nicht verhungert kann er sich ne Dose Suppe aufmachen oder den Geschirrspüler ausräumen (er haßt Dosenfutter).

10

Das mit der Wäsche ist nachvollziehbar. ich hab auch schon gesagt, ich krieche nicht in alle Ecken um Socken einzusammeln.

Aber gibts dann kein Essen, wenn die Spülmaschine nicht ausgeräumt ist, weil du ohne Geschirr nicht kochen kannst, oder machst du es dann selber und er darf nicht mitessen, oder weigert er sich tatsächlich, wenn du sagst, er möge doch mal schnell...?

16

Hallo

Reden reichte schon.

Ich hätte mir auch ein Brot gemacht hatte aber den Vorteil das er Wert auf warmes Essen legte.

Ich hatte immer was da, was er gerne mochte.

weiteren Kommentar laden
7

Konsequenzen beziehen sich wenn auf das vergehen.

Wenn mein Kind etwas nicht machen will weil es doof ist, kommt es drauf an was es ist.

geht es dabei um haushalt machen? Würde ich es einsehen, mein Kind ist nicht mein Haushälter, aber ich würde mit ihm darüber reden wieso es mir wichtig wäre, falls es das wäre.


Hier gibt es keine so starren Regeln wo es groß Konsequenzen zu gibt....

Ich suche ein Beispiel, aber eigentlich gibt es nicht wirklich was....
Naja zb Tv/Medien Zeit....meine Kinder haben 1std am Tag, ab Nachmittag (unter der Woche) wenn sie diese überziehen, dann ja nur weil ich nicht darauf geachtet habe, wieso sollte ich sie dann bestrafen dafür?

Es ist aber so das zu 95% meine Kinder die Regeln die mir wirklich wichtig sind auch einhalten, sie sind nette, höfliche Kinder, manchmal etwas aufgedreht aber naja sie sind noch jung,da kann man drüber hinweg sehen und wenn sie merken das sie den Bogen grad wirklich überspannen, rudern sie von selbst zurück.

Meine große hat erst einmal was gemacht wo sie mich wirklich enttäuscht hat und diese Enttäuschung war für sie Strafe genug da sie wusste das sie was falsches tat und es dennoch getan hat.

Ich stehe nicht auf "wenn, dann" Erpsressungen und auch generell nicht auf Strafen die in keinem Bezug zur Tat stehen (Du räumst nicht auf? Ok dann kriegst kein TV....find ich sinnlos)

Aber ich lebe MIT meinen Kindern eben auch eher auf Augenhöhe und im Einklang der Gleichberechtigung und nicht GEGEN meine Kinder, daher kann ich vllt auch einfach nicht wirklich mitreden.
Wenn ich das Gefühl habe meine kinder tanzen mir auf der Nase rum kann ich auch mal streng werden und ihnen die Meinung geigen, das wars dann aber auch, da poche ich eher auf die Empathie meiner Kinder (gut die fehlt dem kleinen noch etwas) und das reicht auch soweit.

LG

9

Die, die sich daraus ergeben.

Nicht gemachte Hausaufgaben: Stress mit dem Lehrer/Strafarbeit/Nachsitzen. Irgendwann mal Konsole/Handy gesperrt bis es gemacht ist. Eventuell schlechte Noten/Sitzenbleiben.

Zeug nicht weggeräumt: man wird nochmal herzitiert um es wegzuräumen. Oder Mutter räumt es weg und vergisst wohin. Ist keine Strafe, ich bin so schusselig.

Und manchmal werd ich lauter. Nicht, weil ich das für eine Erziehungsmaßnahme halte, sondern weil ich ein Mensch und manchmal sauer bin.

Ich bin nur ihre Mutter und nicht das Ordnungsamt.

11

Wenn unser Großer (11) seine dreckige Wäsche in seinem Zimmer liegen lässt statt in seinen Wäschekorb 🧺 zu werfen, dann lasse ich den Haufen größer und größer werden. Spätestens wenn er keine frische Unterwäsche/T-Shirts mehr hat, dämmert es ihm 😂😂. Also eher ne Konsequenz statt einer Strafe. Er weiß eigentlich (!) wo die Schmutzwäsche hingehört.
Aber dieses Szenario gab es bisher nur 2x.

Er hat bis heute keine festen Aufgaben im HH. Er besucht eine Ganztagsschule und wenn er heimkommt, darf er noch Hobbies nachgehen.
Auch jetzt wegen Corona gibt es keine festen Pflichten bei ihm. Er hilft nach Aufforderung, uns bitte hier und da zur Hand zu gehen. Das klappt bis jetzt noch sehr gut 😅😇.
So kenne ich es aus meinem Elternhaus und fand es immer gut, deshalb habe ich es übernommen.

13

Hallo,

Du meinst, Aufgaben für die Familie, wie, dass das Kind immer den Biomüll raus bringen muss oder morgens im Wohnzimmer die Rolläden hoch ziehen soll, oder so etwas, nicht?

Bei solchen Sachen gibt es keine direkten logischen Konsequenzen, außer dass das Kind nicht mehr von den Arbeiten, die jemand anders für alle macht, profitiert.
Du kochst ja z.B. für alle Familienmitglieder zusammen Essen oder wäschst für alle.
Wenn das Kind seine Familienaufgabe nicht erfüllt, muss es sich selbst Essen machen, oder es muss selbst waschen und die Wäsche trocken und falten.

Wir hatten den Fall allerdings noch nicht. Unsere Kinder maulen zwar manchmal, erledigen diese Dinge aber trotzdem.
Geweigert haben sie sich bisher nur bei Dingen, die nur sie betrafen und wo hier schon diverse Beispiele genannt wurden, was man dann tun kann.

LG

Heike

14

Bei uns ist die Erfüllung von Pflichten an das Taschengeld gekoppelt, macht er was nicht bekommt er weniger/kein Geld. Bringt er die Schmutzwäsche nicht runter wird sie nicht gewaschen. Das klappt ganz gut, er ist jetzt 15 und bis auf kleine Aussetzer klappt es.