Ich kann nicht mehr

Hallo. Ich habe zur Zeit große Probleme mit unserm 6 Jährigen Sohn. Er ärgert den großen Bruder(8) so massiv das er sich manchmal nicht mehr anders zu helfen weiß und anfängt zu würgen und der gleichen. Wenn ich mich einmische, lacht der kleine mich aus. Respekt hat er vor gar keinem mehr. Meine Geduld ist am Ende. Hat vielleicht jemand solche Erfahrungen auch gemacht und kann mir Tips geben.

1

Hallo,

Der Rat ist hier, wie immer bei willensstarken Kindern, kurze, klare Ansagen, feste Grenzen und Konsequenzen. Die Konsequenzen sollten logisch sein, falls möglich und angesagt werden.

Geschwister, die sich oft heftig streiten, sollte man bei den ersten Anzeichen trennen, bevor es eskaliert.

Wenn Dein Sohn Dich nicht ernst nimmt, stören ihn Deine Konsequenzen zu wenig.
Aber jedes Kind hat einen Hebel, der zieht. Man muss ihn nur finden. ;-)
Wenn die logische Konsequenz nicht zieht, muss man eine andere Konsequenz finden, die vielleicht nicht logisch ist. Aber so ein Verhalten kann man ja nicht laufen lassen.

Interessant ist auch immer, wie es anderswo läuft, also in der Schule oder im Kindergarten.

Wenn Grenzen und Konsequenzen nicht oder sehr schlecht funktionieren, muss man überlegen, ob mehr dahinter steckt.

LG

Heike

2

Ich sag jetzt mal: irgendein Problem hat er; nur aus Spaß an der Freud machen Kinder das nicht in diesem Maß.

Geht er in den Kindergarten oder in die Schule? Was sagen die Erzieherinnen/Lehrerinnen, wie er sich dort verhält? Gibt es dort Probleme?
Ist das was ganz Neues oder war er schon immer schwer zu lenken?
Was Neues könnte an einem neu aufgetretenen Problem in der Schule, im Kindergarten, zuhause... liegen, das man rausfinden müsste. Fühlt er sich vielleicht dem Großen gegenüber benachteiligt (das muss ja nicht stimmen, es reicht ja, wenn er das glaubt)?
Schon immer schwierig würde mich eher an etwas wie ADHS denken lassen, dass ich ihn mal bei einem/einer KJP vorstellen würde.

Klare Ansagen solltest du natürlich weiter machen. Von willkürlichen Strafen halte ich nichts, auch nicht unter dem Namen "Konsequenzen".
Echte Konsequenzen hatte das Verhalten meiner Kleinen, die den großen Bruder ärgerten natürlich schon. So durften sie dann nicht mit ihm allein daheimbleiben (was ihnen gefallen hätte), wenn ich einkaufen etc. musste, sondern mussten mit mir mitgehen. Dem Großen war das so schließlich nicht zuzumuten.

3

Verstehe ich es richtig, der kleine ärgert den Großen und der große würgt den kleinen

Warum gehst du nicht dazwischen. Wenn der Streit solche gefährlichen Situationen annimmt dürfen sie noch noch zusammen spielen wenn du dabei bist.

Auch wenn man extrem geärgert wird, sollte ein 8 jähriges Kind wissen das würgen nicht geht und da muss es eine Konsequenz geben. Ich sagt ja nicht das er sich nicht wehren darf wenn ihm keiner hilft aber nicht mit würgen.