Wer hat Erfahrung im Wechselmodell?

Hallo. Ich lebe seit Juli von meinem Mann getrennt und wir machen das Wechselmodell wöchentlich. Am Anfang war alles gut, wir hatten täglich Kontakt alles lief gut, aber seit mein Nochmann eine neue Freundin hat, ist alles anders. Er will keinen privaten Kontakt mehr zu mir, nur noch wegen der Kinder und der Scheidung. Soweit ja ok, aber er will nicht, dass ich meine Kinder ab und zu mal anrufe, er fühle sich dadurch kontrolliert. Kann er mir das verbieten? Ich habe zwar zwischendurch Kontakt per WhatsApp mit ihnen, aber sehr verhalten. Weil er es unterbinden will. Auch sagt er den Kindern (5+8) nicht bescheid, wenn ich angerufen habe.
Seine Freundin wohnt im Moment noch 500km entfernt. Er fährt wohl alle 2 Wochen hin, wenn die Kinder bei mir sind. Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass er die Kinder bereits nach 5 Tagen zur Oma gebracht hat während seiner Woche, damit er zu ihr kann. Also bleiben die Kinder somit 2 Tage noch bei der Oma. Kann er das so einfach, ohne mich zu informieren?
Danke schonmal.

5

Wir praktizieren das Wechselmodell und ja, du solltest entspannter werden. Das Wechselmodell ist als zwei Welten Modell gedacht, bei dem jeder nach der Trennung seine Welt lebt und die Kinder leben in beiden, weil sie durch beide geschaffen sind und von beiden etwas für ihr Aufwachsen mitnehmen können. Soll heißen, Du hältst dich aus seiner Zeit raus und er sich aus deiner, jeder kümmert sich wechselseitig um die Kinder mit allen Rechten und Pflichten und die haben abwechselnd beide Eltern.

Mal ein Anruf, okay, wenn's wirklich was Wichtiges oder Neues gibt, was ohnehin eine Absprache erfordert oder wenn die Kinder es von selber wollen, aber wenn nicht, muss
das dann wirklich mehrfach jede Woche in seiner Zeit sein? Den Kindern geht's doch gut. Mich würde es auch nerven.

Und natürlich ist es dann auch seine Entscheidung wie er dann die gemeinsame Zeit gestaltet. Wenn er und die Oma und die Kinder es okay finden, dass die Kinder dort 2 Tage während seiner Zeit sind, ist das seine Sache. Was ist auch schlimm da dran? Es kann ja wirklich mal sein, dass er auch noch andere Verpflichtungen hat. Wenn ihr zusammen wärd, würde es sicher auch mal irgendwann vorkommen, dass die Kinder bei Oma schlafen, weil ihr mal beruflich was machen müsst, oder da ein Konzert ist oder was weiß ich. Er muss in seiner Zeit bloß Sorge tragen, dass es den Kindern gut geht und sie versorgt sind. Die Zeit ist ja auch oft die einzige die den Kindern noch bleibt um die andere Familie von der Seite des Vaters zu sehen. UND du hast umgedreht ja die selben Rechte, deine Eltern besuchen fahren mit den Kindern ohne Erlaubnis, sie dort auch Mal betreuen lassen ohne dich. Sie wollen in deiner Zeit ein paar Nächte woanders schlafen, bei Freunden oder Verwandten, auch hier deine Entscheidung. Du musst auch nicht in deiner Zeit nahezu täglich am Telefon berichten, was ihr schönes gemacht habt.

Lass es einfach sein. Wenn du nicht so viel klammerst, das sage ich dir, wird sich die Sache über die Jahre noch mehr entspannen und dann wird er dir wesentlich mehr freiwillig erzählen. Wenn er sich kontrolliert fühlt, macht er dagegen dicht.

Wechselkinder genießen die Zeit bei beiden Elternteilen, konzentrieren sich aber auch meist bewusst dann auf den Elternteil den sie gerade haben. Sie haben ihn ja nun Mal nicht die ganze Zeit und da wollen sie meist gar nicht so viel Kontakt zur anderen Seite. Nicht weil sie die nicht lieben, das tun sie absolut, aber sie können sich in diese wechselnden Welten nicht so unbeschwert fallen lassen, wenn sie immer aufpassen müssen an den Punkten wo beide aufeinander treffen, dass sich die Eltern nicht das Streiten bekommen. Das ist oft Stress. Glaub mir es ist auch für die Kinder oft leichter einfach ihre Zeit in Ruhe mit jeder Seite einzeln zu haben. Dann stehen sie nicht so dazwischen.

1

Ich habe leider keine Erfahrung, aber du findest bestimmt jemanden im Patchwork-Forum. Falls dein Beitrag nicht verschoben wird, würde ich es da noch mal versuchen.

2

Hallo, ich kann dir leider zwar auch nicht sagen ob das geht oder nicht. Aber auch ich lebe seit Ende August von meinem Mann getrennt. Und auch er hat bereits eine neue Freundin. 😑Unser kleiner Mann, wird nächste Woche 1 Jahr alt, und wie haben auch das Wechselmodell, dass wir jede Woche tauschen. Und auch mein Ex Mann, möchte nicht, dass ich den kleinen sehen darf, wenn er ihn hat länger. 😔Er meinte es verwischt dann alles. Er möchte den kleinen ja auch nicht sehen, wenn er bei mir ist. Seine neue Freundin kommt jetzt immer am Wochenende zu ihm, mit ihren 2 Kindern, (hat schon alles eingerichtet für sie), egal ob der kleine da bei ihm ist oder nicht. Aufgepasst hat sie auf meinen kleinen auch schon, ohne das er es mir erzählt hat. Ich denke uns bleibt einfach nix anderes übrig, als zu akzeptieren, dass unsere Ex Partner, schneller ihr Leben verändern als wir.

3

Hi,
wir leben nicht getrennt, deshalb hab ich hierzu keine Erfahrungen.

Aber: natürlich hast du ein Recht darauf, mit deinen Kindern zu telefonieren. Sie sind noch klein und eine Woche ist ja auch arg lang, alles andere ist Blödsinn. Der Papa kann ja mithören, wenn er Angst hat, dass du Kontrollfragen stellst🙈

Meine Laienmeinung: Ihr habt, nehme ich an, geteiltes Sorgerecht und somit beide ein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne deine Zustimmung darf er die Kinder nicht zu den Großeltern bringen. Spricht ja grundsätzlich wahrscheinlich nix dagegen, wenn die Kids 2 Tage bei Oma und Opa sind, aber die Entscheidung müsst ihr beide gemeinsam treffen.

6

Nein da hast du Unrecht mit deiner Behauptung. Der Vater kann seine Zeit gestalten wie er möchte und muss nicht die KM um Erlaubnis bitten.

4

Wir haben das Wechselmodell seit 5 Jahren. Inzwischen ist das Kind fast 7.

Wir haben tatsächlich keinen Kontakt wenn Sohnemann beim Vater ist.
Wir haben es während des ersten Lockdowns mal versucht zu telefonieren, aber nach lustigen Gesprächen würde Sohnemann dann doch traurig und wollte zu mir. Das tat uns beiden also nicht gut.

Auch hat mein Ex absolut kein Thema in seiner Woche das Kind auch "abzugeben" und ja, das wurde akuter als eine neue Partnerin ins Spiel kam.

Nein, er muss dich nicht informieren. Wie er die Betreuung in seiner Umgangszeit organisiert ist sein Ding.

7

Zu Erfahrungen im Wechselmodell kann ich nichts beisteuern.
Aber dir die Frage ob er die Kinder zur Oma bringen darf beantworten.
Ja, ihr wart (seid noch) verheiratet und habt somit das gemeinsame Sorgerecht inkl. Aufenthaltsbestimmungsrecht. Solange die Kinder bei ihm sind, kann er darüber verfügen wann und wo sich seine Kinder aufhalten.
Soweit der rechtliche Aspekt. Dass es pädagogisch etwas seltsam ist, ausgerechnet in der Zeit, in der er die Kinder hat, zu seine Freundin zu fahren und die Kinder bei Oma unterzubringen ist etwas anderes, aber darauf hast du keinen Einfluss. Und möglicherweise war das eine Ausnahme.

LG