Sohn 4 riecht an allem

Hallo mein Sohn ist 4 und riecht an allem er riecht immer an seinen Händen am Tag zwischen durch. Er riecht an essen und will es dann meistens nicht essen. Mittlerweile riecht er auch am trinken und möchte für jeden Schluck eine ungeöffnete neue Flaschen haben. Was kann man tun ? Soll ich das lassen oder unterbinden ? Woran liegt überhaupt so ein Verhalten ? Lg

1

Hi,

eine Marotte?

Ist er sonst auffällig?

Mein Mann hat so eine Macke. Er riecht am Glas, bevor er einschänkt. Zu 90% stinken die für ihn, benutzt es dann aber trotzdem, nachdem er es mit klaren Wasser ausgespült hat. (So leid es mir auch tut, wir riechen da alle nichts - nur er).

Er schnüffelt auch oft an frischgewaschenen Decken. Teilweise stinken die auch für ihn.

Mich regt das furchtbar auf. Das teile ich ihm auch sehr oft und sehr schroff mit. Bringt nur nix.

LG
Caro

2

Dann hat er ein paar Marotten, ich weiß es nicht. Er schläft auch nur mit dem selben Kissen Bezug die Decke interessiert ihn nicht. Ich muss das selbe Kissen drauf lassen darf es aber waschen nur darf er nicht sehen wenn ich es neu beziehe.

8

Hallo,

Hat er sonst noch Auffälligkeiten? Spielt er gerne in der Gruppe? Lächelt er? Ist er ausgeglichen? Wie sieht es mit Kleidung aus? Kann er aufräumen wenns chaotisch aussieht?

weitere Kommentare laden
4

Für jeden Schluck(!) immer eine neue Flasche? Das würde ich unterbinden. Trinkt er aus der Flasche oder aus einem Becher?

5

Hallo :)
Meine 2,5 Jährige riecht auch unglaublich gern, aber nicht so ausgeprägt wie bei euch 😬 das heißt, liegt ein Shirt am Sofa schnuppert sie dran und weiß sofort, welchem Bruder das gehört. Neulich sagte ich ihr, sie soll die Füllfeder bitte liegen lassen, die gehört ihrem Bruder. Sie riecht dran und antwortet "ja stimmt" 😅 sie riecht auch immer an ihrem Kissen, an Kuscheltieren und an meinen Haaren. Das sind aber alles positive Gerüche für sie. An neuen Sachen riecht sie auch.
Gegen unangenehme Gerüche ist sie aber auch sehr empfindlich - hat sie unseren Hund gestreichelt, riecht sie danach an ihrer Hand und muss sofort Hände waschen. Ich finde nicht, dass unser Hund stinkt, aber natürlich hat er einen dezenten "Hundegeruch". Toiletten müssen übertrieben duften, sonst ekelt es sie 😬 sie ist aber überhaupt sehr pingelig. Essen muss auch erst den Geruchstest überstehen 😅
Ich finde es außergewöhnlich, interessant und irgendwie süß und witzig 😁 aber nicht besorgniserregend, so dass ich etwas dagegen unternehmen müsste.
Das einzige, was ich bei euch unterbinden würde ist, dass es nicht für jeden Schluck eine neue Flasche gibt 🙈 aus was trinkt er? Dann lass ihn selbst seinen Becher oder irgendein Trinkgefäß auswählen (er kann sich ja vorher durchschnuppern 😅) und aus dem trinkt er dann.

6

Sehr süß :)

7

"Er riecht an essen und will es dann meistens nicht essen."

Meinem Sohn reicht dafür bereits der kurze Blick aus der Ferne.

10

Ich habe das auch gemacht und mache es noch heute (zuhause;-) ). Immer eine neue Flasche würde ich nicht öffnen und erklären, warum. Grundsätzlich sollte er aber "riechen " dürfen. Ich würde versuchen, dem entgegenzuwirken, was schon auf Zwang hindeutet (Beispiel Flaschen).

11

Was für eine neue Flasche?

13

Das Parfüm 🙈🙃 Kinder sind schon ne Nummer für sich 😅