Was dürfen Eure 15Jährigen

Meine 15jährige darf:
Mit ihrer Clique bis (normalerweise) 23 Uhr/wenn Schule bis 22Uhr raus, einmal pro Woche mit der Clique irgendwo übernachten, Freund zu Gast haben. Wahrscheinlich hab ich was vergessen.
Ich möchte immer sie über wA erreichen können.
Klappt bisher.
Wir diskutieren die 23Uhr Grenze. Die Freunde sind nur wenig älter und dürfen länger raus. Ab 16 haben die keine Grenze (am Wochenende). Das stimmt, ich hab nachgefragt. Sie muss sonst alleine heimfahren. Sie sind zuverlässig bisher. Aber was ist wichtiger: Früher heim oder nicht allein? Ich tendiere zum 2. Sofern es keine Probleme in der Schule und sonst gibt.
Hab noch einen älteren Sohn, aber der wollte nie weggehen...

Ich frage für den Sommer ohne Ausgangssperre.

Was darf man mit 15/16

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Eltern hielten sich bei mir ans Jugendschutzgesetz. Da sind ht für 15 und 16 und 18jährige unterschiedliche Zeiten vorgesehen.
Wir lebten auch noch in einem Bundeslandgrenzvebiet. Da musste man dann auch noch schauen, wohin gehts und welche Regeln gelten dort.

Da ich nicht wollte, das meine Eltern ejne Anzeige bekamen, habe ich mich an die Gesetze gehalten. Klang ja auch logisch, wenn die Regierung und nicht meine Eltern die Grenze setzen.

Allerdings wurde ich immer abgeholt somit nicht allein unterwegs.



vlg

2

Den Punkt mit Übernachten mit mehrern am WE verstehe ich nicht.

Pyjamaparties bei wem fallen ja nicht unter weggehen bis Ubrzeit XX oder? Sowas machen ja schon Grundschüler.....

3

Wir halten uns ans Jugendschutzgesetz.
Wenn Schule ist, geht es auf keinen Fall bis 22 Uhr raus. Maximal bis 21 Uhr, darüber wäre es eine absolute Ausnahme. (Freundin hat Geburtstag etc.)

Bis 23 Uhr finde ich persönlich viel zu lange, auch am Wochenende. Bei uns auf dem Dorf ist das nicht üblich, dass die Kids sich so lange auf der Straße "rumtreiben". Wenn es mal ein Filmabend wird, der länger geht oder sie bei einer Freundin im Garten sind, dann übernachtet sie bei der Freundin oder die Freundin bei uns. Nach 23 Uhr geht bei uns niemand mehr alleine heim. Wir holen unsere Tochter ab oder bringen auch die Freundin heim. Das ist mit den Eltern der anderen Mädels so abgesprochen und die sehen das zum Glück ähnlich.

Wir hatten schon das Erlebnis das die "Freunde" sie nach einem Kinobesuch einfach stehen ließen und weiter gezogen sind, obwohl es anders ausgemacht war. Sie musste im Dunkeln dann alleine heim und das war echt weit. Natürlich war genau da der Akku vom Handy leer, sie konnte uns nicht erreichen.

Einen Freund gibt es nicht.

4

Ich kann da nix klicken. Bei meinem Großen war es so, dass er ab 14 regelmäßig am WE bei einem Freund geschlafen hat. Mit 15 waren es dann mehrere Freunde in einer Gartenhütte (auf dem Grundstück der Eltern). Unter der Woche war mein Großer eh kaum weg, da war aber 21 Uhr Deadline wenn er am nächsten Tag zur Schule musste.
So mit grade 16 kam er dann plötzlich immer früher von den Übernachtungen heim--als er irgendwann mal um 5 auf der Matte stand, gab er zu, dass er einfach nicht woanders schlafen kann. Da war er 16,5 und ich erlaubte ihm dann, dass er am WE open End hat, wenn er mit dem Nachbarsjungen nach Hause fährt. (Mit dem Rad).
Mit 17 gab ich am WE generell grünes Licht, da war er aber auch schon 1,85 m groß und wog 80 kg und hat viel Sport gemacht, den holt so schnell keiner vom Rad ;-)
Mein Mittlerer ist 15 und wird in 2 Monaten 16. Er darf momentan unter der Woche bis 21/22 Uhr und am WE bis 22.30/23 Uhr. Er fährt aber auch mit einem Freund mit dem Rad nach Hause. Momentan pocht er auf die gleichen Rechte wie sein Bruder, aber das lief ja unter Übernachtung....schwierig! Wichtig ist mir, dass ich weiß wo und mit wem er unterwegs ist und dass er immer über WA zu erreichen ist. Klappt sehr gut.
Ich bin trotzdem insgesamt unruhiger bei meinem Mittleren, er ist zwar auch schon über 1,80 m, aber sehr zart (60 kg). Da bin ich ängstlicher.

5

Es kommt wahrscheinlich auf den Ort an, aber hier bei uns am Land treibt sich niemand mehr so spät auf den Straßen herum 🙃
Mein 15 Jähriger darf unter der Woche bis 21 Uhr raus, am Wochenende wird es zwar auch meist 20-21 Uhr, aber er dürfte länger, wenn er wollen würde. Manchmal übernachtet er bei einem Freund oder mein Patenkind (selbes Alter) übernachtet bei ihm.
Als ich in diesem Alter war, lebte ich mit meinen Eltern in der Stadt. Meine Eltern haben mir am Wochenende erlaubt, bis 24 Uhr fort zu sein, wenn sie wussten, wo ich bin und immer hat mich mein Vater abgeholt. Nachts auf den Straßen herumzuspazieren war mir nicht erlaubt. Jedoch hatten meine Eltern oft gemeinsam Nachtschicht und ich hab ihr Vertrauen total ausgenutzt 🤫

6

Danke Euch,
wir werden wohl noch ein bisschen diskutieren, wobei ihr Freund Boxer ist (sie auch, aber ist halt doch ein Mädchen) und superzuverlässig. Die lassen kein Mädchen irgendwo stehen.
Ich glaube, es ist sehr unterschiedlich, je nachdem wo man wohnt. Hier können die eigentlich nichts anstellen. Meist sind sie zusammen bei einem von denen.

7

Hi,
wenn sie verläßlich ist, dann "nicht alleine heim".

Ansonsten würde ich sie holen fahren, wenn es vorne und hinten nicht passt, bis es wieder passt.

Ich hatte bereits mit 12 Jahren das Vertrauen meiner Eltern, weil ich immer pünktlich daheim war. Meine Schwester hat mit 15 Jahren noch gekämpft, da sie immer zu spät kam und dann noch gebettelt hat, noch länger zu bleiben.

Gruß

8

Hey,

entweder liegt es daran das wir auf dem Dorf wohnen (nächste Kleinstadt nur 5km entfernt) oder wir sind extrem spießig....

Unser Sohn wird nächsten Monat 15 und in der Woche wird er sicher nicht bis 22 Uhr draußen rumstromern. Besuche bei Freunden werden bis 21 Uhr beendet, meistens aber früher unter der Woche.
Am WE darf das auch schon mal später werden. Im Normalfall wird dann aber gleich eine Übernachtung eingeplant, aber nicht jedes WE.

Diese Regelung scheint bei den meisten hier üblich zu sein.

LG
Tanja

9

Das ist schon sehr viel was deine Tochter darf, finde ich.
Meiner Meinung nach hat ein 15jähriges Mädchen nach 22h draußen nichts verloren.
Wenn sie irgendwo bei einer Freundin ist, ist es natürlich was anderes, aber da finde ich in der Woche 22h auch echt lang.
Ich finde es kommt halt immer drauf an, wo sie ist und was sie macht.