Meine Tochter und ihr Müllhaufen (Zimmer...)

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Tochter.
Sie ist 9 und bekommt es nicht hin Ordnung zu halten. Ihr Zimmer ist ca. 12qm groß und ihr macht euch kein Bild.. Man sieht den Boden kaum noch.
Es liegt ein Haufen aus Papier, Zeitschriften, Kuscheltiere, Kleidung, Bücher, Spielzeug usw herum.. Sie ist völlig überfordert mit dem aufräumen und lässt mich nicht helfen.
Es sah schonmal ähnlich aus, da hat sie es dann mit Hilfe der großen Schwester hinbekommen und sich geschworen es nicht mehr so weit kommen zu lassen.
Tja.. Wir haben jeden Tag Streit deswegen, sie macht nur noch die Tür zu und möchte dass keiner das Zimmer betritt.
Habe ihr mehrmals Hilfe angeboten, aber sie sagt immer sie schafft es allein, es wäre ihre Privatsphäre.
Ich schwanke zwischen Wut, Gleichgültigkeit, Traurigkeit, Mitleid und Hilflosigkeit.

So lassen ist keine Option, es ist nicht einfach nur unordentlich sondern dreckig. Staub, Spitzerdreck, usw.. Das geht einfach nicht.

Was soll ich tun?
Alleine wird sie es vermutlich nicht packen. Die große Schwester hat verständlicherweise die Nase voll und mich lässt sie nicht.

Hat mir jemand einen Rat?

1

"mich lässt sie nicht"

Wie sie lässt dich nicht?

Also, wenn ich das würde machen wollen, dann würde ich das auch tun. Irgendwann hört es auch auf...

Mein Kind ist noch nicht so alt, aber wenn ich das Zimmer zu müllig finde, dann wird das aufgeräumt. Wenn es zu unübersichtlich ist, dann machen wir das auch zusammen. Ich habe kein Thema zu helfen. Wenn es einfach ist, zumindest den Boden frei zu räumen, dann darf das Kind das allein machen. Vorher gibt es leider kein Fernsehen.

Manchmal mache ich auch klar Schiff, wenn das Kind beim Vater ist. Man muss ja auch mal saugen und so ;-)

2

Hallo :-)

Also bei "normalem" Chaos würde ich wohl nichts weiter machen und es ihr überlassen, wenn sie sagt, sie kriegt es hin.

Aber wenn es nicht nur unordentlich sondern auch dreckig ist inzwischen... ganz ehrlich, da würde ich mich nicht mehr "aussperren" lassen. Sie ist 9 und und wenn sie nicht wahrhaben will/kann, dass sie das nicht mehr alleine bewerkstelligt kriegt, dann würde ich da rein und klar Schiff machen. Ob sie das nun will oder nicht. Aber ich würde nicht zulassen, dass in meiner Wohnung/meinem Haus ein Zimmer völlig verdreckt und irgendwann das Ungeziefer ankommt, nur weil die 9 jährige der Meinung ist, Privatsphäre geht über alles.

Dreck, Müll und Chaos haben mit Privatsphäre nichts mehr zutun.

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie aufzuräumen hat, gerne Hilfe bekommt und ihr dafür ein angemessenes Zeitfenster (je nach Ausmaß) geben.

Tut sich nach wie vor nichts, würde ich da durchmarschieren #cool

Viel Kraft ;-) Du musst dich durchsetzen, sonst hast du bald ein paar Nachbarn mehr.... *krabbel krabbel* #zitter

3

Ganz ehrlich? Ich würde sagen da oder da machen wir das und wenn sie nicht mitzieht kommt alles (ausser Schulsachen) in die Tüte. Hab ich auch mal getan weil er meinte macht er nicht, kam alles weg mir Wurst, seither hat er es nicht mehr soweit kommen lassen

7

Ach die Methode gibts immer noch? 😇 Hab ich bei meinen beiden Kindern auch gemacht, je nur einmal, das reichte.
Allerdings waren da z.B. auch ein paar Schulsachen dabei, ein Fotoapparat, das Tagebuch und vieles mehr.
Alles eingepackt und auf die Bühne - für Monate. Die Lehrer habe ich angerufen und informiert, sie spielten voll mit und beide Kinder mussten durch einige hochnotpeinliche Momente.
Nie im Leben hätte ich in dem Alter geduldet, dass sie mich nicht in die Bude lassen, da wäre wohl ein Gewittersturm durchgefegt.
Wenige Jahre später sah das schon anders aus, aber in der Pubertät ging es eigentlich mit ihnen.
LG Moni

12

Herrlich. Ich finde deine Beiträge immer sooo schön.
Musste grad wieder herzhaft lachen.... da wäre ein Gewittersturm durchgefegt#rofl

Ich habe bei meiner großen auch einmal Säcke befüllt, weil es einfach ignoriert wurde, aufzuräumen und sauber zu machen. Es sah bei ihr ähnlich aus wie bei dem Kind der TE. Mittlerweile ist sie 13, es klappt schon ganz gut mit der eigenen Ordnung. Wenn ich es trotzdem noch zu liederlich finde, sage ich es ihr und sie räumt auf (meistens handelt es sich um schmutzige Wäsche auf dem Boden). Immerhin... dafür fängt die mittlere jetzt selbiges Chaos an #augen

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht reicht es, wenn du ihr hilfst das ganze zu strukturieren. Erst mal die Farbstifte, dann die Klamotten, dann mit ner Mülltüte durch, dann den Schreibtisch aufräumen etc. Gib ihr für alles eine konkrete Zeitvorgabe.
Wenn’s nicht klappt musst du wohl helfen. Privatsphäre erfordert etwas Verantwortungsbewusstsein, dass kannst du ihr durchaus erklären.
Viel Erfolg

10

Danke für die Tipps. Sowas habe ich ihr auch schon angeboten, aber sie möchte keine Hilfe. Habe ihr gestern aber auch erklärt, dass es da jetzt nichts mehr zu "möchten" gibt, der Saustall muss weg, egal wie. Wenn sie es nicht alleine packt, dann mit Hilfe oder ICH mache es. Bin gespannt.. Meiner Meinung nach schafft sie es nicht, ist total überfordert damit. So habe ich ihr das nicht gesagt, habe nur gesagt dass ich verstehen kann wenn sie nicht weiß wo anfangen, usw. und das dann eben mit Hilfe besser geht. Noch ist sie stur...

24

Meine Tochter ist 12 ich weiß wie man da diskutieren kann. Aber ab einem bestimmten Punkt, diskutiere ich nicht mehr... Das weiß sie auch. So hart es ist, entweder sie macht es jetzt sofort alleine oder du gehst da durch und ich würde, wenn es so viel ist, tatsächlich mal ausmisten. Mit tüte durch und weg das Zeug, sofern sie es nicht gebacken bekommt.

Mein Freund sagt immer und da muss ich ihm recht geben, wir bezahlen die Wohnung, auch dieses Zimmer und da haben wir ein recht drauf, dass es ordentlich aussieht, auch das Zimmer, das das jeweilige Kind bewohnt.

5

Wenn sie in der Schule ist, alles zusammen gegen und in Müllsäcke abfüllen, die Müllsäcke kann sie dann im Freien vor der Tür aussortieren und die Sachen raus holen die sie noch braucht. Ich habe das bei jedem in meiner 3 Kinder in machen müssen. Bei meiner Tochter sogar mehrmals.....und es hilft ! Gruß

6

"fegen"

8

Eine Neunjährige, die Dich nicht ins Zimmer lässt und die Bude zumüllt?
Ganz sicher gäbe es das nirgendwo bei uns, weder in der Familie noch bei Freunden. Man kann vieles großzügig sehen, aber Müll ganz sicher nicht. Was macht die in 4 Jahren aus ihrer Bude, eine Müllkippe, wo die Fliegen aufsteigen?
Mach einmal so richtig Aufstand und Großreinemachen, dass sie das nie wieder erleben will und wenigstens einigermaßen Ordnung hält. Bude auf den Kopf stellen mit großem Müllsack und richtig ausmisten und dann natürlich putzen - mit Madamchen zusammen. Proteste überhören, sie überhört ja auch Deine Wünsche.
Wenn Du mit ihr jetzt schon überfordert bist, dann geht in ein paar Jahren garnichts mehr.
Meine Enkelin ist 14 und weiß sehr wohl, wo Geschirr, Abfall und ihre Klamotten hin müssen - ansonsten wird sie von Papa oder Mama im Zimmer aufgesucht und dann wird's...... doch etwas ungemütlich. Kommt aber seeeehr selten vor.
LG Moni

9

Ich habe gestern nochmal mit ihr gesprochen und ihr die Chance gegeben bis zum Wochenende alles sauber zu haben. Sie hat sich nun vorgenommen morgen ranzugehen. Ich bin gespannt.
Habe ihr auch klar und deutlich kommuniziert, dass es so nicht weitergeht und ansonsten ICH durchfege.
Ich weiß auch gar nicht woher das bei ihr kommt, warum sie so chaotisch ist. Meine Große ist und war schon immer recht ordentlich, selbst jetzt in der Pubertät (auch 14) hat sie höchstens mal etwas Wäsche auf dem Boden oder 2 Teller rumstehen, räumt dies dann aber auch ohne Aufforderung wieder weg.
Ich sehe da bei der Kleinen echt schwarz wenn das so weitergeht...

11

Meine Schwester hatte 6 Kinder - und jedes war anders, ist so. Allerdings darfst Du nun nicht mehr nachgeben, sie muss wissen, Mama zieht auch durch, was sie ansagt. Sonst hast Du verloren. Meine Kinder wussten das zu jeder Minute, dass ich nicht nur androhe. #zitter
Toi toi toi

13

Sie will nicht das du hilfst?! Sie kann es aber scheinbar nicht alleine. Und nur weil sie das nicht will, machst du auch nichts?!

Da wäre und bin ich anders. Ich würde ihr eine Chance geben, also einen Termin benennen bis wann sie Zeit hat Ordnung zu machen - und dann wäre ich in dem Zimmer. Da gäbe es gar keine Diskussion! Dein Kind ist erst 9! Wo soll das denn enden?

14

Hallo, ich finde, du musst sie nicht um Erlaubnis fragen, wenn du den Dreck aus ihren Zimmer schaffst. Wenn sie es selber nicht schafft, dann muss sie eben hinnehmen, dass du es erledigst. Denn wenn es hier nicht nur um Unordnung, sondern um richtigen Dreck geht, dann gehört dieser schon aus rein hygienischen Gründen weg. Ihr riskiert sonst, dass Ungeziefer einzieht bei euch, und dass muss ja wirklich nicht sein.
Gib ihr eine Frist, und wenn sie es in dieser Frist nicht schafft, ihren Dreck zu entfernen, dann machst du es ohne Rücksicht darauf, ob sie das jetzt will oder nicht. Sie ist erst 9, lass dich nicht jetzt schon ausbooten von ihr. In ein paar Jahren wächst sie dir komplett über den Kopf.

18

in dem Alter habe ich das Aufräumen an Bedingungen geknüpft.
Vor dem TV oder Zocken oder sonstwas: aufräumen.

Wenn es jetzt so viel ist, würde ich ihr für den Anfang helfen z.B. Heute nur den Bereich links vom SChrank. -- morgen nur Dein Schreibtisch. -- Übermorgen unterm Bett.
... denn irgendwann ist es einfach so viel, dass man einfahc nicht mehr weiß wo anfangen

aber ja: zu dieser Zeit hab ich jeden Abend erstmal aufräumen lassen (und das war nie wirklich komplett und so wie ich aufräumen würde, aber wenigstens über die Zeit weg eben "ausreichend"

ist sogar heute noch so .... aber da sie inzwischen auch noch ihre zimmer saugen müssen, ist wenigstens der Boden frei (spätestens mit viel Arbeit am Samstag, wenn gesaugt wird). --- nach ein paar Monaten (ja: MONATEN!) hat sie es kapiert und über die Zeit weg immer mehr selbst den Boden frei gehalten.... sie ist jetzt 11 und hatte vor kurzem den berühmten "Puberträt - ich bin jetzt groß-Anfall" und es musste ganz groß ausgemistet werden, alles rosa verschwinden, puppen weg und die rosa Wand brauchte eine andere Farbe....

ab da war es einfacher .... war ja auch nicht mehr so viel im Zimmer.....