Kind will nicht in die Kita, mega Theater

Guten Morgen,
Ich bin etwas ratlos... Wir hatten schon immer etwas Probleme mit unserem kleinen (fast 4 Jahre alt). Er hat immer schlecht geschlafen, jeden Tag Stunden lange Wutanfälle und anschließender Heiserkeit. Es hat sich inzwischen gebessert, aber es ist immer noch sehr schwierig mit ihm. Wir waren deswegen auch schon zur Kur und zur Beratung, hat aber leider nicht gebracht.

Heute morgen ist es wider etwas eskaliert. Er wollte nicht in die Kita. Eigentlich ist er gerne dort. Wahrscheinlich wollte er nicht, weil der Papa heute morgen von der Arbeit gekommen ist (24 Std. Schicht) und er gerne bei ihm bleiben wollte. Mein Mann muss sich aber erstmal ausruhen und ich arbeiten. Also muss er in die Kita. Da fing direkt das Geschrei an, er hat sich nicht richtig anziehen lassen, wollte sich selber auch nicht anziehen. Keine Zähne putzen... wir haben versucht ruhig mit ihm zu reden und ihm alles zu erklären. Aber da kommt ja wenig an, wenn er gerade im Wut-Modus ist. Schlussendlich mussten wir ihn ins Auto "zerren". Anschnallen ließ er sich erst, als mein Mann langsam Richtung Straße rollte.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn euer Kind partout nicht in die Kita will und sich mit Händen und Füßen wehrt?

1

Ja was soll man machen? Man muss ja zur Arbeit und somit muss das Kind zur Kita. Da gibt’s halt keine andere Lösung.
Wir haben das umgangen, indem wir unseren Sohn einfach vor der Glotze angezogen und fertig gemacht haben. Bloss vor der Kita keinen Konflikt provozieren🤷‍♀️. Zur Not habe ich auch mal den Pulli über den Schlafanzug angezogen.
Ja, pädagogisch sicher keine Meisterleistung, aber mir war einfach wichtiger, dass ich meinen Sohn mit einem einigermassen guten Gefühl abgeben kann, wichtiger.
Das morgendliche Theater gab es ab ca. 4.5 Jahren von allein nicht mehr.

2

Was für eine herrlich ehrliche, unkomplizierte Antwort. Pädagogisch keine Meisterleistung? Wen interessiert es? So ging es schließlich allen Beteiligten besser. Ich bin mir sicher, dass es sehr viele so machen, es würden aber die Wenigsten zugeben.

3

Das TV Program zwischen 06:00 und 08:00 Uhr morgens macht jedenfalls den Anschein, als würden nicht nur wir uns mit pädagogischer Nachlässigkeit das Leben leichter machen😅.
Ich habe mir immer eingeredet, dass die Schlafanzüge unter den Pullis von den Erzieherinnen für eine „Thermoschicht“ gehalten werden.

weitere Kommentare laden
5

Eine Freundin hat ihre Tochter mal im Schlafanzug zur Kita kutschiert😂 Die Erzieher fanden das ok und sie hat sich dann dort umgezogen 🤷‍♀️

Einen zweiten Vorfall der Art gab es nicht, war der Kleinen wohl doch peinlich 😅

7

Ich kenne das von uns nicht, aber wenn ich morgens noch im Bett liege, höre ich auf dem Parkplatz den allmorgendlichen Kampf einer jungen Mama, die 4 Kinder ins Auto verfrachtet. Die Großen diskutieren lautstark, die beiden Kleineren brüllen wie abgestochen, weil sie sich nicht anschnallen lassen wollen. Fast jeden Tag, keine Ahnung, wie man das aushält.
Die Frau ist auch jemand, der laaaaange diskutiert, begründet, redet - aber irgendwann brüllt sie auch und droht. Der Mann drohte schon mal, die Kinder mit Stricken um den Hals festzubinden, wenn sie sich nicht endlich anschnallen ließen - und nein, das sind keine Assis sondern wirklich ganz nette junge Leute 😎
Du bist also nicht alleine, kannst wohl nur hoffen, dass sie das Theater einfach mal aufgeben.
LG Moni

10

Ich würde schauen, ob es Gründe gibt, warum er nicht will (wichtige Gründe). Fühlt er sich dort wohl und du kannst ihn ruhigen Gewissens abgeben, würde ich ihn zweimal deutlich und in einem ruhigen aber ernsten Tonfall erklären, dass er sich anziehen muss, ansonsten geht er mit dem Schlafanzug in den Kindergarten. Aber auch durchhalten und nicht einknicken. Anziehsachen einfach mitnehmen und dann kann er sich dann ja dort selbst anziehen mit etwas Hilfe. Dann hat er wenigstens eine Wahl und hat selbst entschieden.
Zähne genauso. Die Bakterien müssen abgeputzt werden, ansonsten gibt es den restlichen Tag keine Süßigkeiten, nur Wasser, keine Marmelade, Müsli etc.
Ich hab eine Bekannte, die hat dieses Theater immer ewig diskutiert, der Junge ist mittlerweile 7 und putzt immer noch nicht ohne Theater und teilweise mit festhalten. Was sollen denn Eltern machen, die drei oder noch mehr Kinder haben? Irgendwann muss es auch einfach mal laufen, zumindest so Alltagsdinge. Auto fahren gibt es hier auch nur, wenn alle angeschnallt sind. Wer sich nicht anschnallen will, geht eben zu Fuss.