GROßE SORGE UM NEFFE

Hallo , ich bin neu hier und ich hoffe wirklich Tipps oder einen Rat zu kriegen

Oh man ich weiß gar nicht wie oder wo ich anfangen soll 🙄🙄

Ich habe einen Neffen er ist 4 und geht nicht in die Kita
Er war auch noch nie in der Kita aber man merkt er braucht sie wirklich wirklich dringend

Meine Schwester hatte ehrlich gesagt einfach wohl nie Bock und er muss das jetzt oder wird es in der Zukunft ausbaden müssen
Denn zuhause lernt er gar nichts
Er steht irgendwann auf dann darf er fern schauen und nicht mal Kika sondern er kriegt die Fernbedienung macht sich Youtube an er weiß wie das geht und schaut mehrere Stunden Videos von tanzenden Gummibären mit schriller Techno Musik

Er hat Spielzeug aber er weiß gar nichts damit anzufangen
Die Sachen die er hat haben auch kaum Sinn und sind nicht Lehrreich sondern Dinge die meine Schwester ihm verspricht oder holt damit er hört 😒

Dann isst er irgendwann etwas im Wohnzimmer und sie ist ständig am Handy. Bis sie sich mit Freundinnen trifft und dann mit ihm und den Freundinnen in den Park geht

Er ist die letzten 2 Tage bei mir gewesen da meine Schwester krank ist , davor habe ich ihn 4 Monate nicht gesehen weil meine Schwester sich abgeschottet hat von der Familie

Und ich bin schockiert er kann nicht richtig sprechen auser Mama ist alles nur genuschel , er hat keine Sozialfähigkeit was andere Kinder betrifft
Entweder will er nicht teilen oder hat keine Lust weil für ihn alles langweilig ist
Er hat auch dauernd diese Techno Melodie nachgemacht und geweint und geschrien weil er mein Handy nicht kriegt
Wir haben zuhause keinen Fernseher da wir den nicht nutzen wir schauen über den Computer Bildschirm wenn nur was über Streamingdienste
Und auch meine Kinder haben zwar ein Tablet aber das gibt es nicht oft und auch nicht lange das hat ihn auch wütend gemacht
Er hat noch nie gemalt
Er kann die Farben nur auf Englisch und nicht mal alle nur blau , grün , gelb und rot weil er die nur von Youtube Videos kennt
Er isst nicht vernünftig
Kennt keine Buchstaben oder Zahlen und kann auch nicht bis 5 zählen
Er kann sich nicht konzentrieren wenn ein Film geguckt wird oder auch generell auf andere Sachen
Auf dem Spielplatz hat er die anderen Kinder geschlagen

Das war nicht mal die Hälfte von den Dingen die mich stören oder eher gesagt die ich schlimm finde

Meine Schwester lacht darüber oder spielt das runter

Sie sagt zwar sie wird ihn anmelden das glaub ich aber nicht
Sie hat schon mit dem Jugendamt zu tun die Interessiert das aber auch nicht


Jetzt mach ich mir Sorgen was passiert wenn er in die Schule kommen soll und nichts kann
Seim Sprachniveau hat sich seit 2 Jahren fast nicht verändert
Die meiste Zeit verstehe ich ihn nicht

Ich habe Sorge das er auf die Förderschule muss und ich weiß das es eigentlich ja nicht schlimm ist leider aber die in unserer Gegend , die einzige dazu , schon sie ist furchtbar von den Lehrern bis zu den Schülern , die Lehrer sind desinteressiert und überfordert und die Schüler teilweise aggressiv und mobben die schwächeren , es gibt einige die da auf dem Schulhof kiffen und 12 Jährige Kinder rauchen

Das möchte ich für ihn nicht da würde meine Schwester ihn aber hinschicken

Was kann ich tun es tut mir für ihn echt leid und ich fühl mich hilflos 😔😔😔

5

Wenn deine Schwester nichts ändern will, kannst du da nichts tun. Das Jugendamt hat ja anscheinend ein Auge darauf und könnte einschreiten, wenn Gesetze gebrochen werden. Fernsehen lassen und sich nicht mit dem Kind beschäftigen ist nicht verboten.

Wenn du deinem Neffen helfen möchtest, kannst du nur versuchen Kontakt zu halten und ihn immer mal wieder zu Besuch kommen zu lassen.

1

Wenn es Auffälligkeiten geben würde, hätte der Kinderarzt bereits Maßnahmen getroffen.

2

Sie geht da nie hin auch nicht wenn ihr Sohn krank ist , sie wartet bis Abends und fährt dann zur Notaufnahme für die Medikamente
Er hat ja nicht mal alle U Untersuchungen

Was mich am meisten stört ist dass das Jugendamt involviert war und jetzt kümmert sich niemand mehr darum

Einfach weil sie sich angekündigt hatten und meine Schwester hat dann natürlich geputzt eingekauft und alles das wars

3

Welches Bundesland?

weitere Kommentare laden
6

Mal davon abgesehen das ich das parken vor dem Fernseher und das scheinbare völlige Desinteresse an ihrem Kind ganz furchtbar finde.

Muss Kinderspielzeug nicht immer pädagogisch wertvoll sein. Kinder lernen mit allen Dingen mit den sie spielen Dinge und selbst wenn nicht dürfen Sachen auch einfach nur Spaß macheb ;-)
Es ist eher ein beunruhigender Trend das kleine Kinder teilweise schon völlig ausgebucht sind mit Englisch hier, turnen da ect. Und freies spielen gar nicht mehr dürfen.
Auch müssen Kinder in dem Alter nicht zählen oder das alphabet können, wenn sie da Interesse haben gerne...

Rein rechtlich kannst du nichts machen da sie keine gesetzte bricht und das Jugendamt ja schon involviert ist.
Du kannst nur immer wieder anbieten Zeit mir dem kleinen zu verbringen damit sich jemand mal mit ihm beschäftigt.

19

Ja selbstverständlich da hast du Recht Spielzeug darf auch einfach Spaß machen was ich damit aber meine ist es ist einfach irgendwas von irgendwelchen Heften oder Üeiern , irgendwie nur Sachen die sie geschenkt bekommen hat so gebrauchte Dinge aber die man eigentlich besser hätte wegschmeißen können
Bis auf Autos und die Sachen die wir ihm Geschenkt haben
Aber damit spielt er nicht weil er gar nicht weiß wie

Meine Kinder haben natürlich auch viel was einfach nur Spaß macht so meine ich das nicht

Aber wenigsten ein bisschen etwas , was Sinn macht , wie spielerisch Tiere oder Lebensmittel lernen all sowas Puzzle oder Memorie

Was mich stört ist halt dass das Jugendamt sich nicht kümmert sie hat keine Erziehung für ihn auser schreien wenn er nicht hört und mit Geschenken mir fehlt grade das Wort aber damit versucht sie ihn nur zu locken das er hört , meistens verspricht sie ihm die Welt und nichts kommt
Sie gibt alles aus für ihre Lippen , Haare , Nägel und Kleidung und schwimmt in Schulden

Ich sehe das mit dem Zählen und Buchstaben etwas anders aber das ist in Ordnung 😊

16

Ich würde deine Schwester quasi "an die Hand" nehmen und etwas Druck machen. Tag für Tag.

Immer wieder mit ihr zusammen Kitas anrufen, hingehen...bis es zu einer Anmeldung kommt. Dann ist er schonmal sicher im Kindergarten und du kannst dich aus der Situation wieder etwas entfernen. Dann wäre dem kleinen wenigstens schonmal mit einem halb routinierten Tagesablauf geholfen und er wird viel mehr gefördert.
Vielleicht kannst Du die Kitas alle in ihrem Namen anrufen, damit es mal zu einem Termin kommt, wo ihr dann zusammen hingehen könnt.

Das wird schon recht unangenehm bei der Kitaanmeldung, wenn das U-Buch deines Neffen nicht richtig ausgefüllt sein wird und eventuell auch das Kind kaum geimpft sein wird, wie man dann am Impfpass erkennen kann oder?
Oh je, oh je.

Helfe ihr einfach und setze ihr keine Steine in den Weg. Nicht jede Mama ist die geborene Supermutti. Oft auch....nicht, weil sie das Kind nicht interessiert, sondern weil es viele andere Baustellen im Leben gibt.

20

Habe ich versucht mehr als einmal
Ich habe sogar einen Termin bei meiner Kinderärztin gemacht und bei der Kita meiner Kinder
Sie ist so sauer geworden
Sowieso denkt sie immer wir also die Familie wollen ihr was böses sie blockt halt ab

Sie hat ihren Sohn damals Abends für mehrere Stunden alleine in der Wohnung gelassen um einkaufen zu gehen die Nachbarn haben es gemeldet
Die Polizei kam zu uns Nachhause weil sie dachten meine Schwester ist ganz abgehauen und ob wir wüssten wo sie ist
Ich habe einen Schock bekommen
Was alles hätte passieren können

Ich habe versucht ihr da zu helfen und wollte öfter hin fahren auch meine Mutter wollte zu ihr um zu helfen im Haushalt und mit dem kleinen

Ende vom Lied sie macht nie auf oder droht unserer Mutter mit Polizei

Eine Supermutti soll sie nicht sein und ich hab aufjedenfall auch macken und mache sicher nicht alles richtig aber das ist zu viel meiner Meinung nach wenn man all das zusammen zählt

21

Jetzt muss ich mal kurz dazwischen schreiben.
Eine Mutter die ihr Kind alleine in der Wohnung lässt und die Polizei involviert ist , das Jugendamt nicht einschreitet....sorry ich hab dir anfangs die geschichte abgenommen aber so langsam wird es etwas schräg.
Spätestens DA hätte das Jugendamt die Wohnung, wie du sie beschreibst, doch gesehen , wie verschmutzt sie ist

weitere Kommentare laden
26

So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen. Das sie nicht zu u Untersuchungen geht, fällt auf da jedes Kind ja gemeldet. Kein Wunder dass das Jugendamt da ist.

Falls du dir wirklich solche Sorgen machst dann ruf da an und erzähle dort was du weißt.

Viele Dinge die du auf zählst sind teilweise aber auch normal, klar kann das schlagen auch noch an dem Erziehungsstyl liegen, muss es aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle dem Jugendamt auf den Zahn fühlen. Die können dich informieren und vielleicht auch Rat geben. Das du den Jungen nimmst ist ja auch schon gut für das Kind.

28

Wo ist der Vater?!?

35

Er hat keinen Bedarf an Kontakt und ich selbst weiß auch gar nicht wo er ist

31

Es ist schwierig, aber so wie du das Kind beschreibst, ist es vermutlich notwendig zu handeln ohne Rücksicht auf die dann evtl. eingeschnappte Mutter. Ich würde eine anonyme Meldung beim Jugendamt machen. Klar machen, dass du die Familie gut kennst und dass das Kind in nahezu allen relevanten Bereichen stark entwicklungsverzögert ist, kaum positive Anreize erhält und die Mutter sehr uneinsichtig auf Ansprache und Hilfsangebote reagiert und sogar gezielt die U-Untersuchungen meidet und hier auch detailliert erzählen, wie sie das anstellt. Und das Kind auch sozial isoliert und nicht darüber nachdenkt z.B. den Besuch einer Kita oder Spielgruppen etc. zu ermöglichen. Vermutlich aus Furcht, dass die Sache auffällt. Das Kind braucht dringend mehr Unterstützung. Du fändest den Besuch einer Kita wichtig, um dem Kind neue Anreize und eine geregelte Tagesstruktur zu ermöglichen, weil sie das offensichtlich nicht leisten kann und eine Familienhilfe.

Was ich weglassen würde, wäre das mit den Zahlen und Buchstaben. Mit 5 beginnt die Vorschule in Einrichtungen. Da liegen die Erwartungen bei einem Grundverständnis von Farben und groben Mengen wie zB. "mehr und weniger von etwas haben" oder "größer und kleiner als etwas sein". Viele Kinder können ein paar Zahlen nennen, haben aber noch keine reflektierte Vorstellung davon was das eigentlich soll. Genug können nicht mal bis 10 zählen bis sie zur Schule kommen und lernen das trotzdem mühelos in der Schule. Auch die Schuluntersuchung verlangt keine Rechenkünste und detaillierte Zahlenkenntnis. Auch an Buchstaben entwickeln Kinder eher im Vorschulalter langsam Interesse. Sie sollten bis zur Einschulung ihren Namen schreiben, Schwungübungen sind hilfreich und Reime und Anlaute evtl. Silben heraushören. Das Alphabet muss vor der Schule definitiv nicht gekonnt werden, weder von Seiten der Kita, noch von Seiten der Schule. Diese Argumente würde ich streichen.

Aber seine sprachlichen, sozialen Probleme und (fein)motorischen Probleme würde ich herausheben. Er scheint Logopädie wegen der undeutlichen Sprache und Ergotherapie (Malen, Stifthaltung, Basteln, Essen) zu brauchen. Außerdem klingt der Umfang der Mediennutzung alarmierend und nicht gerade innerhalb der Vorgaben des Jugendschutzes. Vielleicht können die wenigstens dafür sorgen, dass er zu einer U-Untersuchung muss oder ein Amtsarzt seinen Entwicklungsstand beurteilt. Wenn er in eine Tageseinrichtung käme und sie mit ihm Logo/Ergo machen würde, wäre es auch nicht ganz so wild, wenn sie Zuhause nicht so viel "Bildungsanreize" gebacken bekommen. Dann könnte er es wenigstens extern bekommen.

34

Vielen vielen Dank ich werde es so machen

43

Für mich liest es sich so, dass deine Schwester massiv überfordert ist.

Vielleicht kannst du ja in Ruhe mit ihr sprechen und fragen welche Unterstützung sie braucht. Wenn du das möchtest biete deine Hilfe an.
Vielleicht ist es deiner Schwester peinlich, dass der Kleine so schlecht spricht und möchte ihn deswegen nicht anmelden?
Er braucht dringend Förderung 😔
Echt eine sehr schwierige Situation...

46

Ich wünschte es wäre so ich habe ihr so oft meine Hilfe angeboten
Ich war so schockiert als er hier war sein Wortschatz ist so begrenzt er kennt tatsächlich alltägliche Worte nicht (Uhr, Topf, usw.)
Auch kennt er auser Hund , Katze , Vogel und Bär kein einziges Tier nicht eins
Keine Farben

Ich bin sehr traurig , er ist nicht dumm

Sie will nur Hilfe wenn sie das will also wenn sie was braucht , Geld , damals Pampers oder Baby Nahrung, mittlerweile gehts da kommt nur was wenn sie Geld braucht oder jemand aufpassen soll

Ansonsten hören wir von ihr nichts
Diesmal waren es auch 4 Monate

53

Hallo man merkt deutlich das mit dem Kind einfach null gemacht wird. Weder zuhause beschäftigt wird (malen , vorlesen, usw ) geschweige denn mal Unternehmungen machen also Zoo , Schwimmbad , museum... usw.
Ganz traurig find ich das .
Ich kenn aus meinem Bekanntenkreis auch so einen ähnlichen Fall. Beide Kinder stark in der Entwicklung zurück . Das Jugendamt hatte auch immer ein Auge drauf allerdings wie von vielen schon geschrieben wenn man sich null beschädigt mit dem Kind ist das kein Grund zum einschreiten.
Ich hab oft mit ihr geredet auch das Jugendamt das sie sich doch mit ihre Kinder beschäftigen soll.....
Das fruchtetet alles nicht.
Im Endeffekt kam die kleinere dann zur Tagesmutter (bezahlt vom Jugendamt- damit die sich wenigstens paar Stunden abgibt mit dem Kind) sie kommt jetzt mit 5 in den förderkindergarten. Hat Logopädie und ergo Therapien.
Der andere Sohn geht schon in die Sonderschule seit Jahren.
Er bekommt ebenso Logo u ergo.
Natürlich alles bezahlt vom Vater Staat .
Mich ärgert sowas . Warum bekommt man dann Kinder wenn man sich null kümmert.
Die Kinder können nix dafür und tun mir unsäglich leid.

Also mein Fazit : es wird schwer werden das sich bei deiner Schwester was ändert.
Ich würde nochmal deutlich mit dem Jugendamt reden.
Das Kind tut mir so leid.
Du kannst versuchen sie zu unterstützen aber ganz ehrlich für mich klingt sie einfach zu faul.
Wie ist ihre finanzielle Situation ? Warum geht sie nicht arbeiten ? Dann müsste Kind ja in die Betreuung .? !
Alles Liebe und ich hoffe man erreicht was