Erklären

Hallo, ich weiß nicht ob das hierher passt aber...

Meine 6 jährige fragt immer wo die Babys rauskommen aus dem Bauch 🙈
Ich weiß nicht wie oder was ich ihr erklären soll. Ich finde mit 6 Jahren muss sie das noch nicht wissen oder?

3

Mein 3jähriger weiß schon, wo die Babys raus kommen😏
Nur, wie sie rein kommen muss er noch nicht wissen.

Mit 6 Jahren kann man das schon erklären finde ich. Kindgerecht natürlich. Wenn sie fragt, ist sie dann auch bereit für eine Antwort😊

1

Ich persönlich finde das man das mit 6 Jahren schon wissen darf, man kann es ja dem Alter entsprechend erklären.

LG

2

Wirklich? Ich hab Angst dass sie das verstört oder so 😅

13

Nimm ein passendes Aufklärungsbuch für 6jährige. Dann sollte es sie nicht verstören. Oder auch für etwas jüngere, wenn du meinst deine Tochter ist zu zart besaitet.

Aber in der heutigen Zeit wo die Pubertät immer früher zuschlägt ist es eher sinnvoll früh aufzuklären. Grad auch wenn es ums Nein sagen geht (falls das dann weiterführend Thema wird).

weiteren Kommentar laden
4

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID03009063.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjwl_SHBhCQARIsAFIFRVW5N3VC9FYDC5mIy5xHIIMUQD5M4l913aUNzGGyCYdnEtp5Jch41IAaArlGEALw_wcB

Ich empfehle dir dieses Buch. Sei ehrlich zu deiner Tochter.

5

Hallo,

Mein Sohn kannte schon früher den Unterschied zwischen Kaiserschnitt und vaginaler Geburt. Es hat ihn nicht verstört oder so ;) Er kam aus dem Kindi und meinte, seine Freundin dort sei mit einem Kaiserschnitt zur Welt gekommen und wollte wissen, wie es bei ihm war.

Er lebt allerdings auch in einer Arztfamilie, da bekommt er generell mehr über Anatomie und Physiologie nebenher mit. Er hat auch immer mit Begeisterung meine Anatomie-Atlanten durchgeblättert als ich noch in der Vorklinik war und dann immer gefragt, welches Organ das ist, was das macht etc...

LG :)

6

Meine 3 Jährige wollte das auch mal wissen - also habe ich ihr ganz ehrlich gesagt, wo das Baby rauskommt :)
Sie empfand es nicht verstörend, ekelhaft, schmerzhaft oder dergleichen, sondern einfach nur als interessant. Ich denke, je früher man ehrlich antwortet, desto besser.
So ganz wird sie es nicht verstanden haben, da sie danach ihrem Papa erzählt hat, dass Mama ein Ei gelegt hat, aus dem sie geschlüpft ist - aber sie wird wieder fragen und ich werde die Fragen wieder ehrlich beantworten :)

7

Meine 2Jährige weiß schon den Unterschied zwischen normaler Geburt und Kaiserschnitt und natürlich auch, wo sie rauskommen?

Warum in aller Welt willst du das deiner 6jährigen nicht erklären?

8

Ich würde es soweit erklären wie nötig.
Altersgerechte Aufklärung ist immer wichtig.
Mein Sohn dachte im moment das er aus meinem Bauchnabel käme 😍😆
Er ist auch erst 2,5 gewesen als er das erste Mal fragte.

9

Ich finde, eine 6-jährige darf und sollte das wissen, vor allem, wenn sie fragt.- Wenn es dir schwer fällt, das Ganze selbst zu beschreiben, könnt ihr vielleicht gemeinsam ein kindgerechtes Aufklärungsbuch angucken? Die öffentlichen Bibliotheken haben da ganz viel.

10

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3473355674?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Das hab ich unserem Jungen mit 5 gezeigt. Immer wenn er fragte ...