Klar machen

Hallo
mal ne frage,aber wie macht ihr das wenn die Kids.5jahre auf der Nase rumtanzen.
Alle 5min was anderes essen wollen oder garnix oder alles Spielsachen auf dem sofa sammeln und und und

1

Meine Kinder tanzen mir nicht auf der Nase rum.
Wenn sie nicht essen wollen, was wir essen, schauen wir, was sonst so geht, wenn sie gar nix essen wollen, essen sie halt gar nix, und wenn sie Spielsachen auf dem.Sofa ansammeln, fordere ich sie auf, die wegzuräumen. Als sie klein waren, habe ich Spielsachen auch selbst weggeräumt.

2

Hallo,

Tanz einfach nicht mit!
Was tust du denn in den jeweiligen Situationen?
Wenn meine Kinder wahllos Spielzeug verteilen sollen sie es doch machen. Wenn sie fertig sind räumen wir wieder auf.
Wenn den Kids das Essen nicht ansteht können sie sich gerne ein Brot machen (auch mit 5 Jahren) oder nur das vom Gericht essen was sie mögen.
Je mehr Zirkus veranstaltet wird desto schlimmer wird es.

3

gegessen wird am Tisch, das lernen Kinder schon ganz klein, unsee wollten mit 1n5 Jhren in den Hochstuhl, wenn sie Hunger hatten, und es wurde nie wo anders gegessen als am Esstisch.
wir leben heute allein, unser Kinder sind erwachsen und händeln das noch immer so, dass man zum Essen am Tisch sitzt

4

Wer nichts isst, ist satt, fertig. Beim nächsten oder übernächsten Mal überlegt er es sich, rumzuhampeln oder zu nölen. Zwischenmahlzeiten oder Süßigkeiten gibt's nicht.
Spielsachen dürfen dort verbreitet werden, wo ich es möchte, oder eben im eigenen Zimmer.
Proteste konnte ich schon immer überhören, bei meinen Kindern, Enkelin und allen anderen Besuchskindern in vielen Jahren auch.
Wenn Du Dir auf der Nase herumtanzen lässt(keine Ahnung, warum man das macht), wird das ganz sicher nicht besser, sondern immer schlimmer - spätestens in der Pubertät ist dann alles für die Katz.
Ein paar Tage zugegeben anstrengende Konsequenz wird Dir das Leben sehr erleichtern 😉
Keine sinnlosen Diskussionen und "würdest du bitte....." mehr sondern klare Anweisungen.
LG Moni

5

ich habe mich mit meinem Kind vorher abgestimmt was es zu essen gibt. Da er ein sehr selektiver Esser ist, gab es eben das.

Sohnemann liebt es heute noch bei mir zu spielen. Dann muss das Zeug eben hinterher wieder aufgeräumt werden.
Ich weise immer wieder drauf hin, dass es einfacher wäre nie leer zu laufen und wenn man was neues holt, gleich was anderes wieder mitzunehmen.
Klappt allerdings auch mit 7 nur semi.

6

Was hast du denn die letzten 5 Jahre gemacht? 🤔

7

Zur Erziehungsberatung gehen und extern Hilfe holen.

Wenn es schon so weit ist, dass sie einem auf der Nase herumtanzen, braucht es Einblick von außen, Situationsanalyse und Lernen für die Eltern.

Mein Kind tanzte mir nie auf der Nase herum. Eine gute Mischung aus Verlässlichkeit, klaren Regeln (Verlässlichen), Bedürfnisorientiert, eigene Ziele im Blick, eigene meine Bedürfnisse mit eingeplant und kind gerecht durchgesetzt sind wir gut und weit gekommen.

8

Was Spielzeug angeht hab ich ne Kiste im Wohnzimmer die für Spielzeug ist, wenn es zum Chaos ausartet ist das Wohnzimmer zum Spielen tabu, ebenso das Elternschlafzimmer.

Wer nicht essen mag bekommt ein Brot oder Obst. Wenn das Kind keinen Hunger dann ist es ok.

Ich erwarte nicht zu viel aber etwas Teilnahme beim aufräumen, das klappt aber am besten wenn ich so tu als wäre mein Sohn der Held und ich ein Schurke/Kontrahent. Dann macht aufräumen auch Spaß.

Wenn ich sauber mache dann darf mein Sohn helfen bei den Dingen ihm Spaß machen, z. B. Topf umrühren, manchmal darf er auch Gemüse schnibbeln(unter meiner Anleitung, denn er ist erst 3,5) oder mit Staubsauger oder Fenster putzen.. Wenn ich etwas handwerklich repariere ist er eh Feuer und Flamme.

Du musst dir sicher nicht auf der Nase herum spielen lassen, aber vielleicht will dir dein Kind auch sagen ich brauche dich Mama. Wenn wir den ganzen Tag zuhause drinnen sind dann wird der Alltag schnell anstrengend. Draußen sind wir nun einmal ausgeglichener.

9

Am Sonntag zusammen einen Essensplan machen wo geschaut wird das bei jedem Essen eine komponete dabei ist die jeder mag und jeder darf sich 1 oder 2 Gerichte die Woche aussuchen. Wer es trotzdem nicht mag darf sich ein Brot machen oder Obst oder Gemüse schneiden. Bei gewissen Gerichten kochen ich schon extra. Der große z. B mag keine Gerichte mit überbackenen Käse. So bekommt er eine extra Schale ohne überbackenen "käse"

Zu 2 wir haben eine Spielzeugbücherrei. Es gibt nur 2 oder 3 verschiedene Sachen im Zimmer und der Rest ist im Keller. Zur Zeit hat die kleine ihre Puppenküche und die Schleichpferde im Haus. Häufig liegt soviel rum wenn die Kinder einfach zuviele SAchen haben.