Ausgehen und Kind bleibt allein daheim

Ihr Lieben,
ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Vater und ich war ein bisschen schockiert, daher wollte ich mal eure Meinungen hören.

Kurz zur Situation: Er ist früher abends gern noch in die Kneipe gegangen, ich war dann allein daheim (ich vermute, ich habe in der Zeit geschlafen). Ich dürfte damals so drei Jahre alt gewesen sein (und dann eben aufwärts). Nachdem ich schockiert reagiert habe, meinte er, das sei damals ganz normal gewesen, in seiner Kindheit auch.

Kurz um die Generationen zu klären: Er war in den 60ern und 70ern Kind und ich in den 90ern. (Also grob Boomer und Millenial, wenn man das so runterbrechen will).

Und jetzt meine Frage an euch: War das normal? Kennt ihr das auch? Machen einige von euch das heute noch so?

Und da ich schon vermute, dass das ein eher emotionales und eventuell kontroverses Thema sein könnte und es mir nicht darum geht, hier eine hitzige Diskussion anzufackeln, bitte ich um einen respektvollen Umgang miteinander.

War / ist es normal, das Kind allein daheim zu lassen?

Anmelden und Abstimmen
26

Hallo,

ich Jahrgang 78 und meine Schwester 81 wurden abends auch öfter allein gelassen, ich vermute, es kam im Osten häufiger vor.

Meine Eltern waren dann bei Nachbarn oder im Theater.

Wir waren im Grundschulalter, ich erinnere mich, dass ich mal aufwachte und niemand da war, ich war panisch und hab wochenlang jeden Abend gefragt, ob sie auch wirklich Zuhause bleiben.

Als ich 2003 mein Kind bekam, schlug meine Mutter vor, einkaufen zu fahren und das schlafende Baby Zuhause zu lassen, das hätte sie früher immer so gemacht. Das Baby könne ja schließlich nicht weg ... das hab ich damals rigoros abgelehnt.

Aber

Ich hab mehrfach mein Kind von der Kita abgeholt und das Baby schlafend daheim gelassen, das Babyphone hatte dann die Nachbarin. Ja, war ein komisches Gefühl, aber das Baby nach 15 min Mittagschlaf (zu erwarten waren 90 min) zu wecken, war auch ne doofe Aussicht. Und nein, es bestand keine Gefahr eines Schwellbrands, Fieberkrampf, Erstickungsanfalls oder Meteoriteneinschlags...

Und nein, ich musste das Auto nehmen und konnte nicht mit dem Kinderwagen zur Kita.
Hibter vorgehaltener Hand haben mir andere Frauen erzählt, dass sie das auch gemacht haben.

Wir sprechen hier von 30 min.

40

Das Entscheidende ist hier ja auch das Babyphone bei der Nachbarin!

Ich habe hier den Eindruck, alle machen sich nur Sorgen, dass dem Kind was passiert. (Klar, die psychischen Schäden sind offenbar nicht ohne, wenn ein Kind plötzlich aufwacht und sich alleine wiederfindet. Hier schreiben ja einige von schlimmen Erinnerungen)

Dabei vergisst man, dass viel eher dem Elternteil unterwegs etwas zustoßen kann!! Und wer weiß dann, dass Zuhause ein Kind alleine ist?

Schlafendes Kind und Nachbarin mit Babyphone ist doch völlig ok.

LG!

1

Es soll natürlich "ein Gespräch mit meinem Vater" heißen.

2

Meine Eltern ließen mich garantiert nie alleine, bin JG 1954. Meine Kinder sind JG 1972 und 1976 und ich ließ sie ebenfalls nie allein, hätte keine ruhige Minute gehabt. Ich buchte noch ein Nachbarsmädel zum Aufpassen, als sie schon 10 und 6 waren, wenn ich sie gelegentlich abends nur 2 Stunden alleine ließ, wenn ich meinem Mann im Geschäft half.
Ich kenne auch niemand, der seine Kinder abends alleine ließ und ausging, weder von meinen Jahrgängen noch von späteren im Bekanntenkreis.
Auch meine Enkelin wurde noch nie abends alleine gelassen, sie ist 14.
LG Moni

3

Hi,
bei uns und auch im Freundeskreis war es nicht normal.

Aber es gab immer mal wieder Familien, die es machten. Bzw. wo dann die "Großen" Geschwister auf die Kleinen aufpassen sollten. Da lag dann das Baby im Maxi Cosi, der stand in der Garage, weil die Geschwister, 12 und 10 Jahre, kein Bock drauf hatten. Die anderen 3 Kids, die dazwischen waren, hatten die Eltern mitgenommen.

Auch gab es mal in der Nachbarschaft Mieter, die gemeinsam auf den Elternabend in der Kiga gingen, und die Tochter, 5 Jahre spielte allein vorm Haus, bzw. mußte in der Zeit draußen bleiben, bis die Eltern wiederkamen. Da hat sich dann ne ältere Nachbarin ihr angenommen.

Gruß

4

Aloha,

ich bin Jahrgang '80 und wurde nie allein gelassen, erst, als ich drauf bestanden habe #rofl

Meine Mutter findet es auch heute noch unmöglich, dass wir unseren Sohn (inzwischen 13) jetzt abends auch mal allein lassen (O-Ton: DAS IST VERBOTEN! #rofl).
Das haben wir bisher glaube ich zweimal in Absprache mit ihm gemacht. Einmal war dann noch eine gewisse Zeit ein Freund hier (die Eltern wussten dann aber auch, dass wir eben nicht da waren), das andere Mal hat er in der Zeit sehr entspannt an seiner Switch spielen dürfen. Also es stört ihn 0,0.
Das war aber vor wenigen Jahren GANZ anders, da sollte ich nachmittags keinesfallsl schnell 30 min einkaufen gehen. Ich habe es auch nie forciert, ihn gegen seinen Willen allein zu lassen. Wir haben dann so begonnen, dass ich sagte, ich bin um die Ecke und kaufe Bananen und Äpfel und in 20 min zurück, ich habe mein Handy dabei, du rufst mich an, wenn etwas ist. Ist das ok? .. Das war dann ab irgendwann ok. Und dann ging es recht schnell, dass es ihn überhaupt nicht gestört hat, wenn ich mal allein einkaufen gegangen bin.
Ich weiß, dass hier alles ok ist und er nicht auf einmal aus dem Fenster springt oder sowas, was meine Mutter dann meint #schock
Ein kleines Kind (Kindergartenalter) würde ich NIEMALS allein lassen. Wie gesagt, man merkt ja, wann das Kind irgendwann soweit ist!

Viele Grüße,

Ae

5

Eine 3jährige alleine lassen? Finde ich nicht normal. Würde ich mit meiner 3jährigen nie machen.
Ich wurde auch nicht so klein alleine gelassen.
Als wir älter waren, war einmal das große Nachbarsmädchen zum aufpassen da, daran erinnere ich mich noch. Aber da war ich bestimmt schon älter als 10. Und die war mind 4 Jahre älter und hätte im Notfall ihre Mutter im Haus direkt nebendran holen können.

6

Meine Eltern haben das auch gemacht. Mein Bruder und ich schliefen, sie sind spazieren gegangen oder Essen oder ähnliches.
Wir sind in den 70ern geboren.

Heute würde meine Mutter das nicht mehr machen. Ich sowieso nicht. Ist viel zu gefährlich.

16

Ich hab letztens mit meiner Mutti drüber gesprochen 😅 sie war in der Disko und jede Stunde hat sie oder ne Freundin geguckt,ob wir (meine Schwester und ich) schlafen. Hat auf jeden Fall funktioniert 😬 aber irgendwie ist es schon heftig. Das haben aber alle so gemacht,die Kneipen/ Bars und Diskos waren immer schnell fußläufig erreichbar. Heute machen wir manchmal nen Spaziergang und nehmen ein Handy als Babyphone mit.

17

So war das teilweise auch,sie hatten Freunde in der Wohnung über uns. Die haben abends lieber vorm Fernseher gesessen und ab und zu nach uns geguckt. Da war ich noch Baby und mein Bruder 2 Jahre alt.

weiteren Kommentar laden
7

Ich war in den 70ern Kind (1971 geboren) und habe immer bei meiner Oma geschlafen, wenn meine Eltern ausgehen wollten.

Meine Kinder (zwischen 2000 und 2008 geboren) haben das auch gemacht. Jetzt sind die jüngeren 13 und 14, und da der Große eine eigene Wohnung hat, gehen sie dann immer noch zur Oma zum Essen, und wenn wir über Nacht wegbleiben, schlafen sie immer noch dort.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.