Mit meinem Latein am Ende

Hallo zusammen,
wie mein Titel schon beschreibt, bin ich wirklich verzweifelt und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich.

Mein Sohn ist 9,5 Jahre alt und geht die 4 Klasse. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in die Kita.

Meine zwei sind sich gefühlt permanent am streiten, anzicken, provozieren manchmal wird sogar geschubst.
Es fängt schon früh am Morgen an, sobald die Augen geöffnet sind. Es ist wirklich sehr anstrengend und kaum zu stoppen. Ich kann auch nicht sagen, wer von beiden der Auslöser ist, denn es ist mal er und mal sie. Jede Gelegenheit jede Kleinigkeit wird genutzt, um sich zu streiten/ ärgern. Das schaukelt sich dann natürlich oft hoch.
Ich habe wirklich schon oft mit beiden gesprochen, sie versucht zu trennen etc. Aber bis jetzt alles ohne Erfolg.
Natürlich gibt es auch mal Momente, wo sie sich lieb haben und mal zusammen spielen. Diese sind aber wirklich kurz und viel weniger als das Ärgern.
Das sich Geschwister auch mal streiten ist mir klar. Aber die zwei sind kaum mehr auszuhalten. Es macht uns fertig.
In der Schule ist mein Sohn sehr sozial und es gab nie wirklich Probleme zwischen ihm und seinen Freunden. Das gleiche bei meiner Tochter.
Ich bin Heilerzieherin und arbeite mit Kindern die von Behinderung bedroht sind oder die behindert sind. Viele davon sind auch verhaltensauffällig. Ich liebe meinen Job und würde auch behaupten, dass ich ihn gut mache. Aber was das Verhältnis zwischen meinen zwei Kindern angeht, da bin ich langsam wirklich am verzweifeln.
Kennt ihr solche Beziehungen? Was könnte ich noch alles machen, damit da einwenig "Ruhe" einkehrt?
Lieben Dank für das Lesen.
Gruß, Betty

1

Geschwister müssen sich nicht grundsätzlich lieben. wo sihstdu das Problem?
geht esum Sachen oder fühlen sie sich benachteiligt?

2

Ha, du beschreibst meinen Bruder und mich. Unsere 7 Jahre Altersunterschied haben usn schlichtweg getrennt, ich war für ihn das nervige Anhängsel. Aus meiner Sicht durfte er alles und ich ga nichts...völliger Quatsch, er war nun mal halt älter, mehr nicht.

Aber, und das ist bis heute so geblieben, wir ticken komplett unterschiedlich. Wir haben bis heute keine Verträge miteinander. Es gab nur eine Phase in unserem Leben, wo wir es ohne Streit hinbekommen haben: Die Sterbebegleitung bei meiner Mutter zu Hause!
Beim Vater hat es dann schon nicht mehr geklappt, keine Ahnung warum nicht.

Was wir aber beide nach dem Tod unserer Eltern festgestellt haben: Befreiung, endlich nicht mehr diese Erwartungshaltung der Eltern, das man sich doch als Geschwister vertragen und lieb haben muß. Herrlich. Wir haben uns dann noch ein schönes Leben gewünscht, gartulieren uns manchmal zum Geburtstag und sehen uns auf Familienfeiern anderer Familienmitglieder....zufällig. Das ist so entspannend.

Wir konnten doch nichts dafür, das wir Geschister waren, aber das man von uns "verlangte" uns so zu verhalten....das war wie Öl ins Feuer gießen. Je älter wir wurden (und immer mehr unsere eigenen Wege gehen konnten) desto erträglicher wurde es.
Heute frage ich mich, ob wir uns auch so auf den Sender gegangen wären, wenn unsere Eltern einfach akzeptiert hätten, das wir keine Gemeinsamkeiten (außer etwas DNA) haben. Das man es mit ihrer Akzeptanz einfacher unter einem Dach gehabt hätte....ich weiß es nicht. Ich kann mich aber an viele Situationen erinnern, wo unsere Eltern die Situation einfach angeheizt haben, mit Sprüchen, Forderungen, Vorstellungen....natürlich nicht bewußt, aber unterbewußt hat es mit uns was gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur weil man auf dem Papier als Geschister gilt, muß man noch lange keine Verträge miteinander haben. Das ist nicht schlimm.

7

Amen! 🙂
Dein Text beschreibt ziemlich perfekt die Situation zwischen meinem älteren Bruder und mir 👍

Geschwister sind halt zufällig Geschwister. Mein Bruder hätte sich mich nie ausgesucht...er hätte mich am liebsten schon als Baby verschenkt 😂

3

Ich kenne das noch sehr gut von meinem Bruder (4 Jahre jünger) und mir.
Wir waren wie "Hund und Katz".
Das ging morgens beim Frühstück los und ging am Mittagstisch weiter (dazwischen war Schule und wir waren nicht auf derselben).
Mit Beginn der Pubertät habe ich mich dann immer in meinem Zimmer eingeschlossen um vor ihm Ruhe zu haben.
Unsere Eltern waren bei den Streitereien auch machtlos. Und ihr gutgemeintes "ignorier ihn halt einfach", hat mich noch mehr zur Weißglut gebracht.
Es wurde tatsächlich erst besser als ich bereits aus der Pubertät raus war und er mittendrin. Und ab dem Zeitpunkt, wo ich eine eigene Wohnung hatte, ging es super.
Wir haben - da war ich Anfang 20 und schon ausgezogen. - nach langen Jahren wieder einen Familienurlaub gemacht. Was soll ich sagen....14 Tage mit meinem Bruder in einem Zimmer und nicht ein Streit!
Auch bei meinen Freundinnen mit älteren oder jüngeren Geschwistern gab es solche "unguten" Geschwisterkombis. Einen Rat habe ich Dir leider nicht.

4

Hallo!

Ich fühle mit dir!
Meine 2 - Mädel 14, Junge 7 - sind gensuso. 😩
Ich könnte sie bereits morgens um 7.00 aus dem Fenster hängen - beide!

Ich befürchte, man kann da nix machen. Nur weil sie Geschwister sind, müssen sie sich nicht mögen. Ich will hier nur keine Ausdrücke und keine gröberen Handgreiflichkeiten.
Die Große zieht sich oft in ihr Zimmer zurück und sperrt ab. Ist total o. K.

Ich finde es schade und hätte es mir anders gewünscht. Aber ich habe selbst eine gut 6 Jahre jüngere Schwester, und wir beide konnten und können auch nicht miteinander.

LG!

5

Hi Betty,
ich kenn das von meinen Jungs, die nur zwei Jahre Altersunterschied trennt. Laaange ging das so. Heute sind sie erwachsen und verstehen sich gut, obwohl sie wenig Gemeinsamkeiten haben. Wenn es drauf ankommt, dann kann einer auf den anderen zählen.

Wenn ich im Nachhinein zurückblicke, wie ich wohl die Streitereien unterbinden hätte können: Ich weiß es nicht. Das einzige was ich dazu heute weiß: vielleicht hätte ich mich da manchmal nicht so reinsteigern sollen, hätte es lockerer sehen sollen - aber ob ich es dann auch wirklich könnte, ist eine andere Frage.

Ich bin mit drei Brüdern aufgewachsen und hab mich mit dem ältern (ebenfalls 2 Jahre Altersunterschied) ständig gestritten - der war auch wirklich oft richtig fies und link mir gegenüber. Wir haben heute überhaupt keinen Kontakt mehr.
Einzig mit meinem jüngeren Bruder versteh ich mich gut.

Die Kinder nicht gegeneinander ausspielen ist wichtig, nicht dem Einen die Stärken des Anderen vorhalten - aber das weißt du ja eh.
Und Ihnen ab und an mitteilen, wie man sich selbst dabei fühlt, bei diesen Streitigkeiten.

LG

6

Oh ja, das kenne ich so gut! Und so nervig! Unser Sohn ist 11 Jahre, unsere Tochter 6 Jahre. Ich glaube, sie mögen sich einfach nicht. Es ist kein normaler Umgang möglich. Sie kreischt, er blökt sie vorpubertierend mit „Chill!“ an. Das geht den ganzen Tag.

Sie können nicht nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Mal fängt der eine, dann der andere an. Ein schiefer Blick, ein zu weit ausgestrecktes Bein und schon geht es wieder los.

Ganz unparteiisch sein, gelingt uns nicht immer. Mittlerweile sage ich aber oft, dass sie es untereinander klären sollen.

Die Kleine weiß genau, wie man den großen Bruder provoziert und er steigt immer voll ein. Sie haben sich gegenseitig Zimmerverbot erteilt. Bitteschön! Können sie gerne machen. Sie müssen auch nicht miteinander spielen, aber sich für den Familienfrieden zusammen reißen und aus dem Weg gehen.

Also, bei uns ist es ganz ähnlich und wir Eltern wissen auch keinen Rat. Haben schon an eine Erziehungsberatung gedacht, da es wirklich das Familienleben beeinträchtigt.

8

Wie jemand anderes schon schrieb, mein Bruder und ich haben ebenfalls 6 Jahre Unterschied, und für ihn war es nervend. Das hat er mir im Erwachsenenalter gestanden. Daran liegt es wahrscheinlich. Also was sie nicht machen sollten: Pass auf deine kleine Schwester auf, lass sie doch sie ist klein, etc . Was Sie probieren können, ist für beide sehr viel Kontakt mit Gleichaltrigen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Geduld. Es wird besser!