Tollpatschi

Erste Hilfe Kurs

Wie wichtig er ist habe ich durch einen Unfall in der Nachbarschaft erkannt.

Wie oft macht ihr einen Ersten Hilfe Kurs ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
meiner war im Oktober 1990, kurz vorm Führerschein.

Seitdem kam ich GsD nie in die Verlegenheit mal Ersthelfer zu sein.

Gruß

2

Ich war schon öfter in meinem Leben Ersthelfer, auch in echt dramatischen Situationen (Motorradfahrer knallte mit voller Wucht gegen eine Mauer direkt vor unserem Haus) und wiederhole die Erste-Hilfe-Maßnahmen oder auch Infotage z.B. über Erkennung von Schlaganfall und Herzinfarkt alle paar Jahre unregelmäßig bei versch. Institutionen. Nicht zuletzt aus dem Grund habe ich auch den Schlaganfall meines Mannes sofort erkannt und innerhalb von 15 min. war Hilfe da.
Bevor ich meine Frühchenenkelin( und Monitorkind) das erste Mal betreute, ließ ich mich in die Wiederbelebung eines Babys in unserem Rettungszentrum gründlich einweisen.
Führerschein 1973, seither mindestens 15 Wiederholungen, eher mehr, zähle nicht mit.
Kann ich JEDEM nur empfehlen - er kann auch zum Lebensretter in seiner eigenen Familie werden, z.B. auch bei Herzinfarkt usw.
LG Moni

3

Ich bin Betriebssanitäter bei meinem Arbeitgeber, ich mache jedes Jahr weiterführende Kurse. Grundsätzlich denke ich, dass wer den Führerschein in den 1990ern oder früher gemacht hat, durchaus einen Kurs vertragen könnte.