Siebenjährige setzt sich durch

Hallo
Meine siebenjährige Tochter ist sehr stur mit vielen Sachen und ich komme nicht mehr mit ihren Wutausbrüchen klar.
Sie flippt schnell aus und heult dann ziemlich lange. Meistens im Auto wenn ihr irgendwas nicht passt oder wenn wir irgendwo in der Öffentlichkeit sind. Ich traue mich kaum noch mit ihr aus weil es fast jedes mal schief geht.
Sie unterbricht fast jedes Gespräch das ich mit ihren älteren Geschwistern habe und verlangt uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Ich bin so müde weil es fast jeden Tag knallt und ich versuche strenger zu sein und nichts mehr durch gehen zu lassen aber es zieht sich.

Kann mir jemand helfen und hat evtl. dieselben Erfahrungen gemacht? Oder einen hilfreichen Tip? Vielen Dank.

15

Jaaaa, das kenne ich! ;-)

Meine jüngere Tochter ist frisch 8 und ich bilde mir ein, es wird besser.

Anfangs haben wir sehr emotional reagiert, das Kind angetrieben, wenn sie "ich muss aber vorher noch ..." angefangen hat. Je lauter und bestimmter das Kind wurde, desto empörter wurden wir.

Besser geht es mit Ruhe und Langmut.
Nein, es gibt wirklich kein Eis. ... Pause... Geschrei, Protest, Bitten.
Erstaunter Blick meinerseits. Aber das habe ich doch schon gesagt.

Ja, man muss hart bleiben.

Und, ganz wichtig: zusätzlich ganz viel Aufmerksamkeit geben!
Wenn das Kind gerade friedlich ist, nicht die Ruhe genießen, sondern aktiv werden: wollen wir was zusammen spielen? Soll ich dir was vorlesen?

Sich mit dem Kind verbünden: wir ziehen uns jetzt gemeinsam ganz schnell an, dann haben wir gleich noch Zeit, eine Runde Hüpfekästchen zu spielen, bevor ich mit Xx reden muss.

Und dann loben, wenn es klappt! Merken, wenn das Kind leise zugehört hat, obwohl das eine langweilige Unterhaltung war. Reagieren: Danke, dass du so leise warst. Jetzt bist du dran, was wolltest du vorhin sagen?

Kinder wollen eigentlich nicht stören. Sie wollen Aufmerksamkeit - und die brauchen sie auch!! Gib ihr die Aufmerksamkeit an anderer Stelle, dann kann sie auch mal wieder länger warten und besser verzichten.

LG!

1

sie durfte wohl ganz lang alles
was machst du, wenn sie sich so verhält?
was machst du wenn sie dazwischenredet. weisst du sie in Grenzen oder ist dann immer sie an 1. Stelle?
wie reagieren die grossen Geschwister?

4

Ich weise sie sofort in ihre Grenzen aber sie wird dann immer lauter oder macht mit Absicht den tv lauter damit wir uns nicht mehr verstehen. Ja ich bin nicht gut im konsequent sein. Es ist so ein Kräfte messen geworden. Wer hält länger durch und es ist ein fürchterliches gequäle.

7

Die Situation wäre vielleicht leicht zu lösen: Fernseher ganz aus und bleibt heute auch aus. Wer sich so aufführt, darf eben mal nicht fernsehen. Oder Eis essen oder ... worum es eben grad geht. Ich weiß aber, dass nicht alle Situationen so eindeutig sind.

Insgesamt sind vielleicht die richtigen Konsequenzen wichtig. Die sind aber schwer zu finden. Und - wie in dem Hosenbeispiel - nicht nachgeben. Ruhig sagen "Nein, es ist spät, wir haben keine Zeit dazu. Zieh Dich nächstes Mal vor dem Losfahren um." Fertig. Heulen lassen.

Vielleicht braucht sie mehr "Sicherheit". Also dass Du die gleiche Situation nicht mal so und mal anders löst (einmal sich umziehen lassen und einmal nicht) - dann kann sie nicht abschätzen, was sie erwartet.

weitere Kommentare laden
2

Kannst du mal eine Situation schildern, in der du meinst, sie würde sich durchsetzen?

Es gibt durchaus Situationen, in denen mMn das Kind jedes Recht hat, skich durchzusetzen - und dann eben wieder Situationen, wo nicht.

3

Also zB wenn wir irgendwo in einem Laden sind fängt sie vehement an auf einem Eis zu bestehen auch wenn wir vorher ausgemacht haben dass es heute keines mehr gibt. Ich nehme sie mittlerweile nicht mehr mit zum einkaufen.
Oder sie kriegt im Auto einen Wutanfall weil sie jetzt doch die „ falsche“ Hose an hat und wieder rein will um sich um zu ziehen. Mache ich es nicht schreit und heult sie fürchterlich.
Wenn ich das so aufschreibe, ich fühl mich echt wie ein depp der sein Kind nicht erziehen kann.

10

Ich finde es eigentlich normal, in dem Alter gegen die "Macht" der Eltern zu rebellieren.
Mir wäre in dem Fall dabei daran gelegen, zu zeigen, dass es sich nicht um Machtdemonstration handelt, sondern Gründe hat (zum Beispiel Empfehlung von Ernährungsexperten, wie viele Süßigkeiten vertretbar sind). (Da ich selbst aber auch oft Lust auf ein zweites Eis habe, hab ich das auch bei den Kindern nicht so eng gesehen.)

Oder mit der falschen Hose... wenn ich die falsche Hose anhabe, gehe ich auch noch mal rein und ziehe mich um. Ich würde es davon abhängig machen, ob es *geht*, ob man trotzdem noch pünktlich kommen kann zum Beispiel.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind oft so motzig war, wenn ich nicht verstanden habe, warum nicht geht, was ich will.
Jetzt versuche ich zu hinterfragen, ob ich wirklich "Nein" sagen *muss*, und wenn ja, versuche ich das zu erklären. Das klappt hier ziemlich gut.

weiteren Kommentar laden
6

Oh weh, ja das kenne ich auch.

Wir haben da hier so Phasen, wo es auch so ist. Sohn ist auch frisch 7... Interessanterweise wird es besser, je liebevoller man damit umgeht. Wundert mich. Hatten hier neulich auch eine "schimpffreie Woche" (weil ich an mir gemerkt habe, dass ich dünnhäutig war und schnell laut wurde).

In ruhigem Ton was sagen, auch wiederholen, aber eben betont ruhig, da ist nix eskaliert, das war richtig super und haben auch die Kinder gemerkt.

Wutausbrüche ignorieren. Macht oft keinen "Spaß" mehr, wenn man Mama damit nicht auf die Palme bringt. Gespräch mit den Geschwistern fortsetzen, nur signalisieren, dass Du sie gehört hast.

Ist super anstrengend, fand ich, also für mich, weil ich so "Fehlverhalten" überhaupt nciht gut durchgehen lassen kann und mir dann manchmal total nörgelig und motzig vorkam.

War ein cooles Experiment, mal gar nicht laut zu werden. :-)

11

Das ist bestimmt eine Herausforderung.. mal versuchen.

19

War ein cooles Experiment, mal gar nicht laut zu werden. :-) <

Ic aheb meien Schwägreribn immer bewundert, als sie ind er Pubrtät ihrer Tochter in den hitzigesten Situationen ihr den Wind aus den Segeln genommen hat. Sie sagte oft mitten in der schlimmsten Meckertirade ihres Kindes: "Kind, ich hab dich auch lieb!". Unsere Nichte schaute dann meist verdutzt und wurde ruhiger, ihre lautstarke Schimpferei war beendet.

Deeskalation durch Ruhe scheint wirklich zu klappen, wie man ja auch bei euch gesehen hat.

17

Auto: Dem Kind sagen, dass es gern in sein zimmer gehen kann, wenn es ihr nicht passt, was du machst bzw. ihr das Gespräch zwischen dir udn irhen egschwistern zu langqweilig ist. Im Zimmer kann sie tun,was SIE möchte.
Aber auch ganz klar sagen,dass Schreien nich hilft, da du sie mit ihrer Schreierei üüüberhaupt nicht verstehst. Wenn sie sich ebruhigt hat kann sie gern weider zu dir/euch kommen.

Es ist anstrengend, aber irgendwann läuft es besser. Wichtig ist, onseqeunt zu sein; also nicht mal nachgeben udn am anderen tag in gleicher Situation streng. Dein Kind braucht klare Regeln und Grenzen, damit es weiß, wie es bei euch "läuft".

Bei euch ist leider schon recht eingefahren, denn bisher hast du auf ihre Art, auf sich aufmerksam zu machen, wohl immer so reagiert, dass sie doch ihren Willen/die Aufmerksamkeit bekommt. Das Verhalten des Kindes ihm selber zurückzuspiegeln, war hier immer sehr wichtig.

Kann es aber auch sein,dass sie zu wenig Zeit allein mit dir und/oder dem Papa hat? Versuch, da in den tag ein bis zwei "Inseln" nur für euh einzubauen. Und lob sie udn nimm sie in den Arm,wenn etwas angenehm war, sie irgendwas toll gemacht hat. Das geht nämlich leider gern "verloren" vor lauter Stress mit dem Kind.

18

Sorry, das "Auto" am Anfang ist da so zwischengerutscht.

20

Hallo,
Meine Tochter war in dem Alter so mit 6-7 auch sehr sehr anstrengend. Dauernd ist sie ausgetickt. Türen knallen, rumschreien….
Ich habe sie beim schwimmen angemeldet. Nun schwimmt sie 4x die Woche+4x Landtraining.
Sie ist besonders ab diesem Jahr, wo sie so viel Training hat und danach noch Hausaufgaben, das liebste Kind auf Erden. Sie hat einfach keine Kraft mehr rumzuzicken und auszuticken…
Sie ist endlich ausgelastet und ausgeglichen und hat was gefunden, in dem sie große Anerkennung bekommt und richtig gut ist. Sie freut sich auf die Sportschule und 7x Training die Woche.
Und ich freue mich, dass ich so ein tolles und ausgeglichenes Kind habe.

21

Liebe TE,

ich wünsche dir wirklich gute Nerven. Sie ist in einem Alter wo man durchaus verstehen dass man die Mama und die Geschwister ausreden lässt. Und das würde ich ihr auch deutlich im ruhigen Ton und der dementsprechenden Haltung auch zu verstehen geben, wenn ein "Ich bin gleich für dich da" nicht verstanden wird. Und wenn sie rumschreit, dann lässt du dich nicht anschreien. Dann gehst du weg von ihr. Ich sag es mal so, Leute die mich anschreien, da sage ich ich gehe jetzt, brauch mir das hier nicht anschreien lassen. So und nicht anders,

LG Hinzwife

22

Ja kennen wir auch, unser fast siebenjähriger Enkelsohn ist in der Phase. Meine Schwiegertochter bringt ihn öfter als früher vorbei, weil er richtig schlecht drauf ist. Ich vergleiche ihn mit einer Diva.....wir lassen ihn halt schimpfen, weinen, schreien (keine direkten Nachbarn, uff) manchmal grinst er wenn wir fragen: fertig? Ich hoffe es geht bald zu Ende. Ich glaube das heißt "Milchzahnpubertaet" Gruß

23

Vielleicht versuchst du mit ihr reden, nicht als Mama, sondern als gute Freundin, so wirst du einfacher den Grund, wieso sie sich so benimmt, rausfinden.