4 jähriger nicht wiederzuerkennen

Hallo zusammen!

Ich habe drei Kinder und mein Sohn ist das mittlere Kind. Seit er vor kurzem vier Jahre alt wurde, ist er nicht wiederzuerkennen. Er ist ein herzensgutes Kind, das natürlich auch seine wilden Minuten hat. Das ist auch total okay.

Aber seit ein paar Wochen ist er ständig frech, will nicht hören und sagt zu allem:"Ist mir egal!". Ist das in dem Alter normal? Wir versuchen, jedes Kind für sich zu sehen und ihm Zeit zu schenken.

Liegt es evtl daran, dass er das mittlere Kind ist und jetzt versucht, seine "Rolle" in der Familie zu finden?
Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich hab keine persönliche Erfahrung. Aber meine Schwester erzählte mir, dass ihr großer in der ersten Klasse mit 6 plötzlich anfing zu rebellieren wenn er was machen sollte (z.B. sein Spielzeug aufräumen). er sagte zu allem: "keinen bock!"
scheinbar hatte er das von irgendwelchen Klassenkameraden in der ersten Klasse gelernt.

Vielleicht hat deiner das auch wo gelernt und versucht es nachzuahmen.

Oft ist so ein verhalten auch ein: "Liebst du mich auch, wenn ich kein braves Kind bin?"-Dilemma


Vielleicht versuchst du es einfach mit der frage: "Wieso ist es dir egal? Mir ist es nicht egal. Mich verletzt es wenn du XY machst und so mit mir sprichst"