Ist das Verhalten normal oder nicht?

Ich habe 3 mit kurzem Abstand gewünschte Kinder 😊😊 und bin auch richtig glücklich sie zu haben und liebe sie überalles ❤️❤️. Allerdings bin ich manchmal genervt und lass das auch raus. Also verbal niemals werde ich handgreiflich. Aber z. B muss ich jeden Tag beim essen meine Kindern motivieren zu essen das heisst bei jedem Löffel muss ich die Kinder überreden weiter zu essen das sie doch etwas essen sollen usw. Wirklich nach jedem Löffel und jeden Tag. Naja ok das ist das eine. Es wird grundsätzlich wirklich fast hauptsächlich gezickt und viel und es wird sich richtig reingesteigert. Und immer wird diskutiert und egal was man macht unzufrieden. Ich weiß ihr sagt naja Kinder haben halt mal solche Tage oder zicken mal. Aber meine übertreffen glaub ich alles 🙊🙊🙊 aber ich will gar nicht so genervt reagieren. Aber es ist echt schwer sich zam zu reißen wenn man wirklich nur gezicke und gestreite hört 😩😩 bitte sagt mir das es normal ist. 😢😩. Bitte lieb bleiben.

27

Also das du bei 3 Kids mal die Nerven schmeißt finde ich äußerst normal, wir sind schließlich alle nur Menschen, da können die Kids noch so sehr gewünscht sein.
Ansonsten finde ich klingt das Verhalten deiner Kinder normal und natürlich strapaziert es die Nerven über wenn man jeden Tag die gleiche Laier spielen muss, ist aber halt so mit den lieben Kleinen.

Beim Essen bin ich auf der Schiene: "Wer nicht mag ist satt." Solange deine Kinder keine Hungerhaken sind würde ich sie nicht zum Essen zwingen. Wenn sie dann später essen wollen, dann müssen sie eben leider lernen, das das Essen vorbei ist und vielleicht essen sie zukünftig mit mehr Begeisterung zur vorgegebenen Zeit. Möglicher Weise brauchen sie ja grad weniger als Spatzen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Du bist bestimmt eine tolle Mama die ihr Bestmögliches gibt damit es ihren 3 Wunschkindern gut geht und ja, Kinder sind manchmal einfach auch anstrengend, das darf man sogar zugeben ohne sich dann blöde Kommentare anhören zu müssen.

1

Du überredest deine Kinder zum Essen?
Das klingt für mich nicht nach gesundem Essverhalten.

Allgemein klingen deine Kinder normal, du aber außergewöhnlich überfordert, tut mir Leid.

2

Und diese Antwort war nicht weniger vorwurfsvoll möglich??

3

Was soll sie denn schreiben? "Hey, du bist ganz sicher eine tolle Mutter, du liebst deine Kinder und kümmerst dich ganz wahnsinig gut um sie. Es ist völlig und total normal, dass es Gezicke beim Essen gibt. Das machen alle Kinder manchmal so, mach dir keine Gedanken." ???

Ich habe 4 Kinder - die ersten drei mit sehr kurzen Abstand. Ganz ehrlich? Jedes Kind isst mal dies nicht ode rdas nicht - das ist übrigens heute noch so bei ihnen #rofl obwohl sie erwachsen sind. Aber meine Kinder Löffel für Löffel zum Essen überredet, bis es JEDEN Tag eskaliert? Das hat es bei uns nicht gegeben. Das ist ein falsches Essverhalten.

weitere Kommentare laden
4

Ich wuerde sofort den Druck aus dem essen nehmen, sonst lernen die Kinder kein gesundes Essverhalten.

9

Das stimmt. Desto länger ich drüber nachdenke desto mehr sehe ich es auch falsch das ich mache aber es ist echt nur die Sorge das sie nicht satt werden. Und dann den zwischensnack als Haupt Mahlzeit sehen.

10

Dann biete zum Snack etwas an, was auch eine gute Hauptmahlzeit wäre. Rohkost mit Dip zum Beispiel, Joghurt mit Müsli (ohne Zuckerzusatz) oder Gemüsemuffins...

weitere Kommentare laden
5

Ob es "normal" ist oder nicht kann doch über ein Forum gar nicht beurteilt werden.

Vor allem nicht nach solch (Tschuldigung) 0 8 15 Aussagen wie "sie zicken halt".

Ja, Kinder benötigen Geduld, Zeit, Empathie, Struktur und vor allem das zurückstecken eigener Bedürfnisse.
Das benötigt ein Kind - 3 Kinder benötigen halt 3x so viel.

Du kommst an deine Grenzen mit deinen drei Kindern.
Willst du etwas ändern (was wichtig wäre) oder willst du "nur" hören dass es normal ist?
Wie gesagt - diese Bestätigung kann über ein Forum von Leuten, die euch und euren Alltag nicht sehen, nicht gegeben werden.

Willst du etwas ändern, empfehle ich dir eine Erziehungsberatungsstelle/Familienberatungsstelle.
Dort kannst du mit Fachleuten schauen, was genau die Ursache für das Problem ist. Du kannst herausfinden, wieso deine Kinder so handeln wie sie handeln - du kannst herausfinden wieso du so gestresst bist und an deine Grenzen kommst.
Vor allem kannst du herausfinden was du im Alltag verändern kannst um es für alle harmonischer und famillienfreundlicher zu gestalten.

Zum Essverhalten:
Dass du Kinder zum Essen überreden musst klingt nicht gesund.
Kinder kennen ihren Körper gut und wissen selber, wie viel sie brauchen.

Feste, ausgewogene Mahlzeiten - abgestimmt auch auf den Geschmack der Kinder (nicht ausschließlich, aber auf Vorlieben und Abneigungen einzugehen ist wichtig).
Keine "Zwischendurch"-Leckereien zum satt essen. (Klar, Snacks auf dem Spielplatz oder beim Ausflug immer - aber nichts zum satt essen - eher Obst/Gemüse oder 2 Kekse anstatt 3 Brötchen und ne Tüte Gummibären)

Lass die Kinder sich selber auffüllen/selbst entscheiden wie vil sie essen wollen. Achte drauf dass sie zu beginn nur kleine Portionen nehmen. sie können sich nachholen so viel sie wollen - aber einen Teller geschafft zu haben ist ein positiveres Gefühl als "mal wieder" etwas wegzuschmeißen. Daher eher erstmal kleinere Portionen. Es dauert eine Weile bis Kinder lernen einzuschätzen, wie viel sie tatsächlich aufessen können oder nicht. Das geht nicht von Anfang an.

Bei mäkeligen Essern hilft es manchmal, solche "unterteilten" Teller zu haben.
(sowas hier z.B.: https://www.amazon.de/Babylovit-Rutschfester-Silikonteller-Platzdeckchen-Kinderteller/dp/B07B6SR51C)

Oder versch. kleine Schüsseln tun es auch.
Mäkelige Kinder essen manchmal lieber/probieren eher etwas, wenn sich die einzelnen Mahlzeiten-Komponenten nicht berühren (Wenn die Kartoffeln nicht von der Soße berührt werden und Möhren und Erbsen getrennt voneinander liegen)

Alles Gute!

6

Hallo,

also ich finde man muss da differenzieren. Dass man mal genervt ist wenn die Kids nur Terror machen ist normal, aber ich finde die Situation so wie du sie beschreibst nicht normal. Gesunden Kindern muss man nicht bei jedem Essen jeden Löffel "reinschwatzen". Das heißt entweder haben Deine Kids irgendwie was Richtung Fütterstörung oder Du erwartest einfach dass sie mehr essen als sie müssten.
Ich würde Dir vorschlagen Dich mal ernsthaft mit Eurem Kinderarzt hinzusetzen und gerade diese Essenssituationen zu besprechen. Das klingt so wie es ist belastend und ungesund für alle Beteiligten.

Alles Gute Dir!

12

Überleg mal, was schlimmstenfalls passieren würde, wenn du die Kinder nur so viel essen lässt, wie sie eben freiwillig ohne viel Zureden möchten. Glaubst du wirklich, sie würden nicht äußern, wenn sie nicht satt wären und richtig Hunger hätten?
Ich glaube, dass deine Kinder schon sagen/zeigen, wenn sie richtigen Hunger haben und es gibt eben Phasen, in denen sie schlecht essen, mäkelig sind und die Mahlzeiten damit zur Geduldsprobe werden.

Nimm den Druck raus, das schon auch deine Nerven. Je mehr Überzeugungsarbeit du leisten musst, desto mehr geht dir das auf die Nerven und den Kindern natürlich auch. Denn ja, es sind eben Kinder. Klingt blöd und wenig hilfreich, ist aber leider so.
Unser Großer ist zwar erst 15M alt, aber er verweigert auch das Essen regelmäßig wenn ich es ihm Löffel-/gabelweise anbiete. Je öfter ich es anbiete, desto mehr sträubt er sich. Bei uns half es, ihm den Teller zu überlassen (mit Besteck experimentiert er zwar, kommt damit aber noch nicht zurecht) so dass er sich selbst bedienen kann. Dann isst er eben Kartoffelbrei und Erbsen mit den Händen 🤷🏼‍♀️ Aber das nimmt zumindest bei uns den Druck raus. Auch die Portionsgrössen haben wir vorerst verkleinert, denn lieber eine kleine Portion und ggf Nachschlag oder etwas Obst zum Nachtisch geben als dass eine große Portion zwar mit Händen zerpflückt aber nicht mal ansatzweise aufgegessen wird.
Wenn du Sorge hast, dass deine Kinder sich stattdessen an Snacks satt essen, dann gestalte die Snacks gesünder in Form von Obst/Obstmus, Rohkost, Joghurts ohne Zucker/Zuckerzusatz, o.ä. Ab und zu gibts hier auch mal eine Reiswaffel, 1-2 Kekse oder so aber eben nicht täglich. Die Snacks sollten selbstverständlich auch nicht in Reich-/ oder Blickweite stehen, wenn kein Snack zu dieser Zeit vorgesehen ist.

Von Phasenweise wenig essen entwickeln deine Kinder keinen Nährstoffmangel. Dazu gehört schon etwas mehr. Deine Kinder essen ja nicht absolut gar nichts und auch nicht über Wochen oder Monate hinweg.

Also nimm den Druck raus, biete immer wieder gesunde Snacks an, koche gesund unter Berücksichtigung der Vorlieben deiner Kinder und Lehn dich zurück und lass sie einfach mal mache.

14

Wie alt sind sie denn?
Meine Kinder sind beide sehr speziell (Reflux) aber es hat sich beim großen mit ungefähr 2 Jahren gelegt, seitdem futtert er selbst soviel er braucht und er kanns lassen wenn er nimmer mag.
Die kleine kann jetzt mit 15 Monaten schon langsam zeigen wann sie was will, mit der war ich letztes Jahr im Krankenhaus weil sie wegen Sodbrennen nicht essen konnte... also es war net lustig und teilweise sehr zum verzweifeln. Jetzt aber scheint es geschafft und normales Verhalten muss gelernt werden.

Solange deine Kinder Normalgewicht und keine Diagnose haben stell ihnen das (grundsätzlich akzeptierte) Essen hin zu euren festen Zeiten und biete vormittags und nachmittags einen snack zusätzlich an.
Wieviel sie essen ist dann deren Entscheidung und wenn man nicht isst hat man Hunger, auch den Zusammenhang muss man erst lernen. Und 15x täglich gibt's nix zu essen sondern 3 Hauptmahlzeiten und 2x snack. Bei 3 Kindern wirst sonst ja nie fertig wenn der eine um 7, der nächste um 7.45 und der nächste um 8.19 was will ...

Alles Gute!

15

"ber z. B muss ich jeden Tag beim essen meine Kindern motivieren zu essen das heisst bei jedem Löffel muss ich die Kinder überreden weiter zu essen das sie doch etwas essen sollen"

WARUM ???!

Haben sie eine Gedeistörung oder gesundheitliche Hintergründe?
Dann besprich das mit dem behandelnden Arzt!

Alles andere:
lass es. Deine Kinder sind normal.
Lass sie die Erfahrung machen, Hunger zu haben. Lass sie die Erfahrung machen, satt zu sein.

Überreden und bezirzen führt eher zu Essstörungen, als wenn sie mal ein paar Tage fast nichts essen.
Ich bin haarscharf an einer Essstörung vorbei gerutscht. Als erwachsene - nach Auszug - habe ich ein Körpergefühl lernen können. Überhaupt. Weil mir da keiner ständig reingequatscht hat. Essen in Gruppen ist heute noch anstrengend.
Jeder Kommentar in Richtung meiner Essmenge führt zum Magenumdrehen oder dass ich den Raum verlasse.

Es ist völlig normal, dass Kind weniger essen. Manchmal mehr. Manchmal Phasen.

16

Warum genau musst du sie zum Essen überreden? Was ist, wenn du das nicht tust? Verhungern sie dann?

Ich frag Motte auch durchaus, ob ihr Bauch wirklich voll ist, wenn sie nach 2 Bissen sagt, sie ist satt. Aber wenn es so ist, ist es so 🤷‍♀️ Hier wird keiner überredet zu essen.

Grundsätzlich: ja es ist normal, genervt zu sein. Ich sag Motte dann immer (so halb im Scherz) „du machst mich waaaahnsinnig“. Letztens hab ich sie ein bisschen geärgert und sie guckt mich an und sagt „Mama, du machst mich wahnsinnig!“ 😂😂😂

Wichtig ist, dass du auch genug Auszeit für dich hast. Entspannt lässt sich viel mehr ertragen, als gestresst! Aber es ist auch völlig legitim zu zeigen: ich bin grade ECHT genervt und schlecht gelaunt!

22

#rofl#rofl Tja, man soll ja seine Kinder zur Ehrlichkeit erziehen! ;-)

Ich hab neulich ein "Mami, Du kleiner Schlingel" von meiner Zweijährigen kassiert. Und vor ein paar Tagen stand dieser winzige Minimensch mit seinen ganzen 80 cm drohend vor mir und sagte: "Mami, mein liebes Fräulein, geben jetzt gleich Keks. Bitte." #rofl