Wechselmodell mit den Kids

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit meinem getrennten Mann ein Wechselmodell mit unseren beiden Mädchen immer von Sonntag zu Sonntag. So nun habe ich ein Problem die Kleine will nicht mehr so richtig das Wechselmodell. Sie will Lieber in der Woche immer bei mir sein und nur die Wochenenden bei Ihrem Papa aber die Große will widerum das Wechselmodell. Kurz noch dazu jeder hat ein Kind auf sich gemeldet. Aber wie ist dies jetzt wenn ich dem Wunsch meiner kleinen nach gehe ist es ja kein Wechselmodell mehr.

Auf tipps und Antworten freue ich mich sehr

1

Ich kenne mich mit dem wechselmodell zwar nicht aus ausser was man aus den Medien kennt , aber ich finde wenn ein Kind klar äußert das es das nicht mehr möchte sollte man versuchen den Wunsch zu berücksichtigen .Ich hoffe der Papa lässt da auch mit sich reden und fühlt sich nixht auf den Schlips getreten.

Letztlich habt ihr das wechselmodell so wie es klingt schon eine Weile , vll könnt ihr als Familie euch zusammen setzen oder nur ihr Eltern mit der kleinen und sie fragen ob es Gründe gibt oder welche . Wenn es nun aus der Laune heraus war weil der Papa ggf was verboten hat wisst ihr das ihr da nun gemeinsam an einem strang ziehen müsst.
Wenn eS für Sie wirklich aus Ihrer Sicht schöner wäre die woche über eine konstante zu haben findet ihr als Eltern sicher eine lösung .
Evtl könnt ihr euch ja auf ein kürzeres wechselmodell einigen für sie ? Z.b. mo-do bei Mama, fr-so bei Papa...

2

Wie alt ist denn "die Kleine"?

Wir wechseln immer Freitags, dann hat Sohnemann erstmal das Wochenende um anzukommen. Vielleicht auch was für euch? Vielleicht ist es der Cut und dann gleich Schule/Kita?

Dann musst du dich mit dem Vater auseinandersetzen: Du kannst allein dem Kind ja nicht nachgeben. Wenn er dafür offen ist, dann testet es doch.

3

Ich würde mich auch erst mit dem papa besprechen - und dann zu dritt/viert mit alle man gemeinsam die beste Lösung suchen.

Kinderwünsche sollten berücksichtigt werden so gut es geht - aber sie müssen auch ins Leben der Erwachsenen passen.

Ganz ehrlich?
ICH als Mama fände das echt bescheiden wenn ich den "Alltagsstress" (Schule/Kiga, keine Ausnahmen, Strukturen, Berufsstress, ...) von Mo-Fr mit meiner Tochter hätte und die freien Tage am Wochenende (mit schön lange kuscheln, entspanntem Frühstück, Ausflügen, kein Zeitdruck, keine Termine, ...) darf Papa genießen.
Fair ist das nicht ;)